Mühsame Suche nach XT oder TT 350

  • AAAAAARRRRHHH!

    ... aber er hat vermutlich recht.
    Mein Hinweis, das ich bereits bis Korsika gefahren bin heißt nicht, dass ich das heute mit der Kleinen nochmal machen würde...

    Aber genaugenommen sucht er die eierlegende Wollmilchsau.

    Leicht im Gelände, starken Motor, straffes Fahrwerk, Soziuszulassung, großer Tank, Fernreisetauglich...

    Ich glaube sowas gibt es nicht wirklich.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hallo.

    Gunter, ich bin offen für alle vernünftigen Vorschläge. Das was Du schreibst, dass die DR besser zu meinem "Profil" passt, könnte schon sein. Ich erweitere jetzt meinen Horizont auch in diese Richtung, danke.

    GOGO - richtig erkannt, die Eierlegendewollmilchsau wird gesucht. Dass es das nicht wirklich gibt, ist schon klar. Es gilt, das Optimum zu finden. Wichtig scheint mir noch, es zu betonen, dass ich nur ein Hin-Und-Wieder-Biker werden kann, da ich noch andere "Hobbies" (Job, Haus, Familie, 4x4-Auto...) habe. D.h., das Moped muss nicht in allen Belangen perfekt sein und darf nicht zu viel kosten. Sind wir noch immer bei der DR?

    Schön, dass Ihr mich hier offen beratet und nicht auf eine Marke fixiert seid!


    Eine gute Woche! - kp, selbst ein bisschen auf Yamaha fixiert (aber heilbar)

    Suzuki DR350 SHC

  • Moin,

    das Wichtigste ist , das Du Dir sehr genau überlegst, wozu das Moped da sein soll.

    Bei mir ist das Motorradfahren eigentlich nur Hobby. Im Alltag greife ich aus rein praktischen Gründen meist aufs Auto zurück. :oops:
    Große Touren mit dem Moped mach ich seltener , bin ja schon als "Hängerfahrer" verschriehen. (Moin, TT-Georg :wink: )
    Die Yamaha XT ist eher ein "Spielzeug" zum mal eben in den Wald fahren.
    Längere Touren sind sicher auch auf 'ner DR350 eine Qual. Dafür gibt's echt bessere Mopeds.
    Auf der Suzuki GSX die ich noch habe, fährste mal eben schnell in den Harz und zurück ohne Probleme.
    Auf dem Ding kriegt man auch locker Zelt und Klamotten unter.
    Stellt sich halt immer wieder die Frage :
    Wofür brauche ich hauptsächlich mein Moped ?

    Viele besitzen daher auch mehrere Maschinen. 8)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • KP,
    im Endeffekt gibt es ja auch den irrationalen Faktor.
    Ich bin damals so viele verschiedene Mopeds wie möglich Probe gefahren, auch welche, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte...Es kamen so ca. 20 verschiedene Fahrzeuge zusammen.
    Die DR350 war auf den ersten Blick in den Datensatz zwar recht TT-ähnlich, aber ebenso wie die XL konnte sie mich nie wirklich begeistern, während ich die ersten zwei Jahre mit der TT immer große Freude verspürte, wenn ich sie nur ansah...

    Also, nicht nur auf Daten gucken und andere Leute befragen, sondern fahrenfahrenfahren.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass es bei Yamaha so derartig viele IGs, Foren und nette Fahrer gibt, dass das allein schon angenehm ist. Auch war die Verarbeitungsqualität gerade bei Suzukis der späten 80er/frühen 90er mehr als übel, z. B. nicht grundierte Rahmen... Billige Neupreise, schludrige Verarbeitung, hohe Ersatzteilpreise.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hallo MS,

    Du hast verdammt recht !!
    Wenn ich morgends in die Garage komme seh ich auch noch nach 17 Jahren daß da mal jemand konstruiert hat der gesagt hat: Jawohl, jetzt bauen wir mal ein eigenständiges Motorrad das zeitlos ist. Man mußte anscheined nicht von der ersten Sekunde an diese Wirtschaftlichkeitskacke imAuge behalten,sonst wär auf die XT nen Kunstofftank gekommen und ne Gabelverlängerung die keine Federwegverlängerung ist, siehe diverse Modifikationen an Suzuki DR 650.

    Und genau dieses Feeling ist dafür verantwortlich daß das Ding nicht langweilig wird weils einfach nicht austauschbar ist.

    Grüße

    Gunter

  • Geht mir genau so,ich find es zudem schade das die großen
    Hersteller die Luftgekühlten jetzt so nach und nach aus dem Programm schmeissen und uns diese hochgezüchteten Einheitsenduros, siehe auch
    die Kooperation von Susuki und Kawasaki,vor die Nase setzen.Allein die Preise find ich schon ziemlich heftig bis zu 8000 € !!! Warum baut keiner
    von denen ne Luftgekühlte für uns um die 5000 €??? Wär doch allemal machbar,muss ja auch nicht immer son Überding wie WR,DRZ,EXC,KX sein.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • ...die luftgekühlten sind mittlerweile zu laut,- der wassermantel hilft dämpfen.
    Ausserdem sind die Wassergekühlten thermisch stabiler, so dass dank neuwertigerer werkstoffe die geräusche mit kleineren toleranzen zusätzlich zurückgehen.
    ausserdem kommst mit den Schadstoffen fast nimmer hin, weil die eben auch von der Temperatur im Zylinder mit abhängen.
    Und und und,..., die bauen die karren auch nicht für uns 100Hanseln, sondernfür all jene, die die Kisten dann auch kaufen sollen, und keine Retrobikes wollen...
    So ist das leider!

    "Fahren Sie viel!"

  • Genau Nachtigall,

    du hast leider recht !
    Auf diversen Seiten für Honda XR aus USA ließt man immer mehr Berichte von Menschen die voller Begeisterung ihre luftgekühlten XR Motoren in die modernen Alu- Fahrwerke von CRF Crossern bauen.
    So was würd ich sofort Kaufen.

    Grüße

    Gunter

  • Hallo Jungs!

    Ich wollte nur mal einen Zwischenlaut geben, weil Ihr mich so prima bisher informiert habt. Im Moment läuft mein Gefühl tatsächlich Richtung DR350. Die Vorteile bzw. Gründe habt Ihr bereist weiter oben aufgelistet und ich habe das so vor mich hin verdaut, vorallem unter dem Aspekt der geplanten Reisen:

    - Reisetauglicher als TT und XT, da stabiles Heck und besseres Fahrwerk

    - Mit ca. 140kg Leergewicht etwa gleich schwer, wie eine TT

    - Soziuszulassung

    - Deutlich bessere Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, als TT und dadurch auch ab 1000 EUR zu haben (eher ab 1250 EUR). Nach einer TT kann man echt lange und bundesweit suchen. Vermutlich verhält es sich dann mit Ersatzteilen/Ersatzteilpreisen ähnlich?

    Gerade steht sogar eine hier in meiner Nähe zu verkaufen, die mir ganz gut passen würde (von der Farbe mal abgesehen), aber erst muss ich noch den Kampf gegen das Finanzamt gewinnen :?. Im Winter weiss ich dann mehr...

    P.S. Es war mir familienmässig nicht möglich, zum Treffen nach Uelzen zu kommen. Schade.


    Gruss - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Hi kp,

    du irrst:

    TT hat ein mindestens gleichgutes Fahrwerk

    TT wiegt NIEMALS 140kg - ist nur manchmal wg. Stufenführerschein eingetragen...

    TT-Teile sind billiger, da zumindest Motormäßig auch der XT-Motor reinpasst - die speziellen Teile abgesehen vomMOtor sind eher so, dass kein Mensch sie braucht/ haben will - daher nicht teuer.

    Eine TT bekommt man zwischen 1000.- und 1200.- Euro.

    Einziger Vorteil der DR: mehr Zubehör (Tank, Träger usw.)

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Oooohhhh !

    Aber: Selbst ich würde eher mit ner DR nach dakar fahren, als mit der TT. Auch, wenn ich weiß, das in mali die Bullen dann wieder nen Motor für mich haben.
    Ich hab ja mal ne DR so 60000km manchmal nicht ganz so glücklich bewegt. Und hatte paralell immer ne TT und XT 350 stehen.
    Die DR war der Tourer, die TT leicht und und quirlig und selten. Die xt das fahrrad für die Stadt.
    Aber man bekommt für offroad trainings mehr für die DR geboten an umbauteile. Die bremse ist gleich, die Beläge sind gleich und man kann in die TT ne sathlflex von der DR einbauen. Ist bei meiner so.
    Und MAD lein, vergleiche doch wenn, die DR N oder P mit der TT.
    Und Tina Müller ihre DR hatte damals mehr bums wie meine, das weißt du auch....
    Mein Rahmen war damals auf dem schnellen offroad Weg Hamburg - Berlin in 6 Stunden( Offroad 360km!) gebrochen und ihrer nicht.
    dieses Jahr war er es dann wieder auf der Enduromania.

    Ach, in Hamburg steht noch ne blaue TT R 600 mit sozi rasten zum verkauf.... http://www.paddelmeier.de

    Machts gut.


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi Leute!

    So, so, Ihr seid Euch also nicht ganz einig. Gut so!

    Zitat von Mad Scientist


    du irrst:

    (1) TT hat ein mindestens gleichgutes Fahrwerk

    (2) TT wiegt NIEMALS 140kg - ist nur manchmal wg. Stufenführerschein eingetragen...

    [...]

    (3) Eine TT bekommt man zwischen 1000.- und 1200.- Euro.

    zu 1) Ja, das habe ich auch nicht verneint, sondern hier den Vergleich zur XT gezogen (unglücklich formuliert, sorry)

    zu 2) Vielleicht nicht ganz - aber was wiegt sie denn, 130kg? Mit grösserem Tank ... und Gepäck relativieren sich diese 10kg etwas. Im Gelände (nicht Reise) merkt man sie hingegen bestimmt.

    zu 3) Ich beobachte den Markt jetzt seit ein paar Wochen. Es gibt KAUM TT350, XT350 und DR350 deutlich mehr. Daher erwarte ich bzw. sehe entsprechende Preise. Jedenfalls dürfte es deutlich schwerer sein, eine TT für 1200 EUR zu bekommen, als eine DR. Das gibt mir zu denken. Ausserdem hat die TT vermutlich eher eine Cross-Vergangeheit, als eine DR und ist dementsprechend abgenutzter?

    Gehe mal nach mobile.de und vergleiche - da kommen (bundesweit) vielleicht 5-10 DRs, aber nur 0-1 TTs für <1500 EUR.

    Ich weiss ehrlich gesagt wirklich noch nicht, wo mein Schwerpunkt bei der Benutzung des Moppeds liegend wird. Auf der einen Seite gibt es hier eine "offizielle" Motocross-Sandgrube (Bokel), auf der anderen Seite fährt ein Kumpel jährlich schöne Fern-Touren mit Offroad-Anteil. Ich würde ihm gerne helfen, den letzteren zu steigern ;)...

    Hat die DR eigentlich 12V? Denn für GPS+PDA muss man mit den 6V der TT/XT sonst wieder basteln (Mad, Du hast da jetzt was realisiert?).

    TTGeorg: Tja, schon der zweite Hinweis auf die TT600. Ich informiere mich jetzt mal auch über die 600er. (Die obige Website ist aber noch nicht online.)


    Gruss - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Hi kp,

    die XT hat aber 12 Volt und manche TT's auch. Der Umbau von 6V auf 12V (Lima) ist eigentlich kein Problem, passt von der XT.

    Die DR 's werden aber auch ordentlich im Gelände "geschruppt". Dafür kauft man sich ja so'n Ding.

    Mit der 600'er kann man besser touren, aber schlechter im Gelände fahren. (schwerer).
    Wie oft willst Du auf Tour / Straße, bzw. wie oft ins Gelände ?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hej KP,

    es ist meines Erachtens so:

    - man kann theoretisch mit ner Harley in die Wüste, mit Husky auf Weltreise, mit Twingo in den Matsch - alles schon mal dagewesen.

    - sinnvoller ist wohl ne 350er fürs Gelände und ne 600 für die große Urlaubstour. Alles andere ist ne Frage der ZUgeständnisse und des Geldbeutels!

    - wenn man Anfänger ist und noch gar nicht weiß, was man will/leiden mag, sollte man vielleicht auch überlegen, was einem der Spaß wert ist bzw. wie gt man den Vogel notfalls wieder verkauft bekommt. Dabei ist eine DR/TT/XT 350 im Vorteil, denn die haben praktisch keinen Wertverlust mehr. 600er hingegen gibt es sehr viele. dafür bekommt man sie auch schlechter wieder los.

    Preisunterschied DR/XT/TT:

    DR ist jünger und sehr gefragt: also teurer oder ziemlich fertig (wurde meist von Geländefreunden innig benutzt bei geringerer Verarbeitungsqualität

    XTs gibt es in allen Zuständen NOCH reichlich und billig - selbst schöne Exemplare kosten kaum mehr als 1000.-, reichen für den Anfang wahrscheinlich völlig aus, d.h. sind durchaus fahrbar :D

    TTs sind alle verschieden, da meist parallel importiert/inzwischen modifiziert, Zustand reicht von werksneu bis völlig vercrosst - man muss eben etwas länger suchen...

    Hondas XL350 hat tolle Anlagen, ist aber ein ganz übler Starter, mir zu niedrig und eng, inzwischen oberbillig bzw. rar.

    Fazit: Zerschlag Dir nicht den Kopf, fahr viele Probe und nimm die, die dir gefühlsmäßig am besten gefällt (Habe bei der ersten TT -zig Exemplare der obengenannten Modelle ausprobiert - dauerte zwar zwei Wochen, aber dafür hatte ich dann auch keine böse Überraschung.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hi!

    Zitat von Don Pedro


    Wie oft willst Du auf Tour / Straße, bzw. wie oft ins Gelände ?

    Das weiss ich eben nicht. Ich habe da zwar ein Gefühl, einen Wunsch sozusagen, aber nicht soooviel Freizeit. Ich schätze mal, öfter mal Landstrasse und Piste (z.B. Harz oder MeckPomm), so oft wie möglich Sandgrube o.ä. (aber kein Hard-Motocross) und ein bis zwei mal im Jahr eine Tour von 5-10Mm. So weit die Wunschvorstellung.

    Zitat von MadScie

    wenn man Anfänger ist und noch gar nicht weiß, was man will/leiden mag, sollte man vielleicht auch überlegen, was einem der Spaß wert ist bzw. wie gt man den Vogel notfalls wieder verkauft bekommt.

    Genau das habe ich an den Anfang meiner Suche gestellt. Daher die 350er und das Preislimit. Sie ist kleiner, anfängerfreundlicher (weil nicht so viel bums), leichter, günstiger und lässt sich besser veräussern, sollte man merken, dass 100kg Lebendgewicht doch nicht so gut von 20kW beschleunigt werden.

    Zitat von MadScie

    Habe bei der ersten TT -zig Exemplare der obengenannten Modelle ausprobiert - dauerte zwar zwei Wochen, aber dafür hatte ich dann auch keine böse Überraschung.

    Ja wo hast Du denn diese zig Exemplare gefunden? Ich finde in den letzten Wochen praktisch keine. Siehe oben. Die DR ist im Schnitt NICHT teurer, als XT und die seltene TT, siehe bei mobile.de oder autoscout24.de. Ehrlich!

    TT600: Habe gestern im Netz gestöbert. Ist schon ein vergeleichsweise schwerer Brocken... Und in meiner Preisklasse habe ich spontan eher nur Ruinen gefunden, z.B. Bj 1987 und mit "Saharaerfahrung".

    Batterie: keine in der TT :shock: ? Selbst die DT80 hatte eine. Na ja, für alles gibt es eine Lösung.

    Noch eine Frage zu gedrosselten Maschinen. Öfter werden solche angeboten "13kW eingetragen, aber offene Leistung". Die Drosselung lässt sich einfach ausbauen bzw. bei TÜV austragen, nehme ich an?


    Gruss - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • moin Kp,

    die alten TT 600, wie Du so schön sagst "Sahara erprobt", sind im Grunde genommen Wettbewerbsmaschinen, die so gerade mal 'ne Straßenzulassung haben. (Typ 59X '84 - '92). Auch nix zum touren. :( Nur ein Mann-Zulassung.
    Schwer sind die nicht ! Meine wiegt nur 140 KG. :) (zul.Ges.-Gew. nur 250 Kg!)
    Bei der ist das auch so , im Brief 13 KW :lol: , in "echt" sind's 30 KW :twisted: .
    Die Drossel kommt nur für'n TüV rein. :wink:
    Man kann auch die "offene" Leistung eintragen lassen. Dafür braucht man aber ein Gutachten von (Alpha-Technik) bzw. Yamaha. Kosten mit TüV ungefähr 150.- Eur.
    Dat lohnt nich ! :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Oha !

    na, dann kauf eben ne DR.
    An meiner TT funktioniert auch das GPS, dank XT motor und nen 1,2 AH Akku von Conrad.
    Aber eben, ne TT ist selten.
    Wenn Du mal so einiges Probesitzen und sehen willst, dann nimm mal kontakt mit http://www.paddel-meier.de auf
    so ist das nun richtig geschrieben.
    Gruß an Marion von mir und kauf dir noch nen Boot.
    Die Mädels haben da deine Töffs stehen...

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo!

    ...hab' ich! Die DR gekauft also. DR350 SHC, Bj. 1993, 33Mm.

    Ich glaube, im Wesentlichen seid Ihr dafür verantwortlich, dass ich mir keine XT oder TT gekauft habe ;).

    Danke für die Infos und die Beratung!


    Viele Grüsse - kp, der sich jetzt weiter um die DR informieren wird

    Suzuki DR350 SHC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!