Warum nur 13kw?

  • Zitat von Mustang80

    Kann ich dann ja das selbe nehmen, denk ich mal.


    Wenn du es genau wissen willst...

    Autoöle haben nicht die Scherfestigkeit wie Motorradöle, das bedeutet das sich das Öl unter hohem Druck zwischen den Zahnflanken wegdrückt und diese Gefahr laufen ohne Schmierung zu arbeiten. Außerdem ist Autoöl nicht für Ölbadkupplungen geeignet, eine rutschende Kupplung ist hiermit vorprogrammiert, sowie starker verschleiß der Stahl und Reibscheiben.

    *Klugscheißermodus aus* :mrgreen:

    Ich bin aber auch schon mit Autoöl gefahren, weil ich nicht darauf geachtet habe. Und es hat auch nichts geschadet (oder gerutscht)...


    LG Felix

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann kauf ich eben extra Öl fürs Moped. Zu Polo/Louis muss ich sowieso nochmal, um ne Motorradhose zu kaufen.

    Kann mir evtl tortzdem noch jemand die Bezeichnung der Lampe für den Tacho geben?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Nö. Also ich jedenfalls nicht. :oops: Ausbauen, hinfahren (geht auch umgekehrt), auf den Tresen packen und sagen "Gib ma neu."

    Hab noch zur Hälfte Polo-Öl drin, aber neuerdings frißt mein Baby auch wieder ÖL. Nur wenn ich nicht kucke, und nur wenn niemand hinter mir ist. Letztens bei der Nützen Challenge ist mir aufgefallen, daß sie blau raucht, wenns steil bergauf geht. Kommt hier oben aber eher selten vor, und das Öl ist trotzdem weg... Jedenfalls kippe ich momentan auch Baumarktöl rein, 5 Liter 10 Oiro...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tag,
    ich melde mich auch hier mal wieder zurück. Mal eine simple Frage. Kann ich erkennen, welcher Ansaugstutzen bei mir verbaut ist ohne den Vergaser abzubauen? Inwieweit unterscheiden die sich denn genau? Bzw hab ich den jeweils anderen ja nicht hier liegen. Kann man es beim Fahren ausmachen? Drehzahlmäßig gedrosselt? Die dreht nämlich doch gern mal über 8000upm. Muss man sich erst mal umgewöhnen wenn man mit der XT fährt. Bei meiner 50er sind Drehzahlen von 6500 - 9000 Upm sozusagen Standart - keine Ventile, die sich verabschieden könnten :D Nochmal eine neugierige Frage. Mit der Übersetzung der 13kw Variante, die ja länger übersetzt ist, erreicht man doch bei einem 20kw Motor eine höhere Endgeschw. oder zieht der das im oberen Drehzahlbereich dann nicht mehr?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • In den Drossel-Stutzen ist ein kleineres Loch, von aussen nicht sichtbar.
    Und bei mir ist die 19/52-Übersetzung schon zu lang, bei 125 und 6100U/min ist Ende.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Okay. Dann werde ich mal schauen welcher Stutzen bei mir drauf ist und ggf. tauschen. Wisst ihr wo ich den dann herbekomme? Nur bei Ymaha? (Kostenpunkt?). Wegen der Umtragung wäre es nett, wenn hier jmd seine Erfahrung mal posten könnte. Hauptsächlich interessiert mich, ob die Maschine dafür vor Ort sein muss oder ob das formell gemacht werden kann? Denn da sie noch nicht angemeldet ist, wollte ich das vorher machen. Denn nach der Umtragung ist die Leistung ja höher, wodurch sich doch die Versicherung ändert nicht oder?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin,

    vorführen musst du zum Eintragen lassen. :(

    Es gibt dafür aber ja auch die Kurzzeitkennzeichen, früher war das die "rote Nummer", die gibt es heute jedoch nur noch für Händler.

    .. und richtig.

    Andere Motorleistung, andere Versicherungsklasse.
    (bis 13 KW, bis 20 KW, bis 37 KW .... )

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Und was die Ansaugstutzen bei Yamaha kosten willst du nicht wirklich wissen.
    Ist so irgendwo um die 40 Euros(pro Stück) :cry: :x

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • genau gesagt 60,50 pro stück....
    bei kedo sind sie unerheblich biliger.....58,00 das stück.....

    hab mir auch zwei kaufen müssen.... :roll:

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Was? So teuer sind die? Dann reichts ja für die Eintragung fast nicht mehr :D Hoffentlich sind die bei mir schon drin. Auf 13kw hab ich ehrlich gesagt nicht sonderlich Bock. Ach ja die To Do Liste wird immer länger :?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Naja es gibt da noch die Möglichkeit mit den Kawa Z1000 Stutzen,

    die mit den alten Metallstutzenresten(abgeschliffen) als Abstandshalter benutzt werden können.

    Das kommt für meinen Nachbarn zwar zu spät, aber falls Du welche brauchst(ohne Original Metallstutzenreste) kannst Dich ja mal melden.

    Könnte ich Dir beide für 25,- inkl Versand überlassen,

    wollt sie zwar aufheben, aber ich denk nicht dass die XT die neuen z1000 Stutzen überleben wird.

    Gruß

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • So, nach langem Suchen habe ich nun auch eine XT. Die Kleine ist Bj. 95 und hat 17PS - das geht gar nicht! Dann brauche ich wohl auch so einen Ansaugstutzen - hat da noch wer einen?

    Gruß
    Stefan

    Das beste an der Zukunft ist, das uns ein Tag nach dem anderen gereicht wird!

  • Bestimmt nicht !!!
    Dremel doch einfach innen alles weg, was nicht nach Gummi aussieht - dürfte schneller gehen und billiger sein :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Sorry, dass ich das jetzt nochmal hochhole, aber irgendwie blick ich nicht durch. Meine XT ist in den Papieren gedrosselt und läuft auch nur so 120km/h. Heute habe ich mal die Ansaugstutzen ausgebaut und geschaut, ob man die Drossel entfernen kann. Ich kann aber keine Drossel finden. Die Ansaugstutzen haben an der Seite zum Zylinderkopf hin den gleichen Durchmesser wie der Einlass am Zylinderkopf. Nun wollte ich mal fragen, ob hier evtl. jemand mal ein Bild vom ungedrosselten Ansaugstutzen und eins vom gedrosseltem posten kann.

    Danke

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • viele xt 350 schaffen die 140 garnicht (mehr ).vielleicht ist sie ja auch gar nicht gedrosselt.
    und wenn du keine verjüngung erkennst , handelt es sich um die offenen stutzen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Also auf der Autobahn erreich nach ner halben Ewigkeit(bestimmt ein 3/4 km) so 135 - 140km/h. Aber auf der Landstraße nie. Wieso hat die XT denn schon bei geringen Kilometerlaufleistungen solche Einbußen? Ich mein der Motor ist sicher nicht "überzüchtet". Von daher würd ich das nicht unbedingt auf Verschleiß zurückführen. Ich kann auf der Landstraße kaum mal vernüftig überholen, da die Beschleunigung ab 100km/h wirklich schlecht ist.

    Könnte jemand aufzählen, was für so einen starken Leistungsverlust die Ursache sein kann?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • das ist ne 350er und keine hayabusa.welche erwartungen stellst du an 27 ps?
    bei 100 ein mal kurz am gas zupfen und vorbei am vordermann is halt net !

    mit nem 60 ps auto das 180 läuft überholst du auch net mal ruck zuck wenn du schon 150 drauf hast !

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Mustang,
    fahr se immer warm und dann zwischen 70 un 90.
    Schau nachm abstellen 10min später nach jedem Tanken nachm Öl.
    Bleib immer über 4000 Touren und beweg se warm zwischen 4500 un 6500 dan haste lange was von der Gurke.
    Willste schneller fahren hol dir noch was dazu oder was anderes.
    Nur meine Meinung.
    Deine Stutzen sind offen, 27 PS.
    Beim richtigen Zweiradfritzen, z. B. Rollerladen mit Dekra kommste bestimmt einfach so durchn Tüv un fettisch.
    Die 350er is nen super Mopped- eben.... Mopped.
    Mit der richtigen Einstellung- nich Asphalt heizen sondern Offroadmöglichkeiten suchen ( und die gibt es überall mit dem richtigen Auge) haste richtig Spass mit dem crossigen Schotter- un Teertourer, wenn de die kleinen miesen Single Roads entdeckst.
    Grüße
    red

  • Hallo,
    ich habe ma ein paar Fragen(teilweise an dich red biker):

    1. Was Allgemeines: Wie weit kommt man auf Reserve etwa? Hab jetzt seit ca 7 km Reserve und müsste noch so 12 rum bis zur Tanke fahren? Pack ich das oder net?

    2. @ red biker(andere natürlich auch): Wieso immer über 4000 upm? Geht sonst was kaputt? Wie weit muss man etwas fahren bis man Feuer geben kann? Fahre bisher die ersten 2-3 km mit nicht mehr als 5500 upm und dann meist so wies gerade gebraucht wird.

    Ja, Erwartungen hatte ich wohl zu hohe an die Maschine. Wenn ich bedenke wie die 125er so laufen, ist es halt echt en bisschen schwach. Wenn ich mit Kollegen en bisschen fahre, komm ich auch nich so besonders mit(gut die ham auch 650er). Ich bevorzuge halt die Enduro da die recht hoch ist und man fürn Motorrad recht angenehm sitzt(im Gegensatz zu nem Supersportler z.b).

    Achja um nochmal auf die Aussage bzg des TÜVs zurück zu kommen. Würd ich den TÜV aktuell nicht schaffen, wenn sie entdrosselt ist?

    Gruß

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Hi Mustang, das Problem hatte ich auch. Meine Karre ist mit 17PS eingetragen, hat aber die offenen Stutzen. Den Tüv hat es nicht im Geringsten interessiert. Meine fährt sich auch etwas schwach für 27 PS, ich erreiche so 115Km/h auf der Ebene. Ich hatte mal eine Honda XL250 mit 17PS, die lief 120.

    Mit der Reserve des Originaltanks bin ich immer gut 40km gekommen, Verbrauch so um die 4,5l/100km (zu 95% Straße und dort zu 80% Vollgas).

    Das mit dem Warmfahren ist wirklich wichtig. Ich bleibe die ersten 4km schön unter 5000/min und erst danach Volldampf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!