Tacho geht nach

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Tacho deutlich nach geht!

    Bereifung: vorne 3.0 x 21 / hinten 110/80x18
    Übersetzung: 19/52
    Leistung: 27 PS

    Laut Datenblatt ist die Geschwindigkeit im letzten Gang 17,63 km/h pro 1000 Umdrehungen ... müssten also bei 7000 U/min im 6. Gang rechnerisch 123,41 km/h sein. Tacho zeigt aber 106 km/h an.

    Was kann man dagegen tun?

    Einmal editiert, zuletzt von zache (23. August 2010 um 07:28)

  • Grau ist alle Theorie, schmeiss doch erstmal ein Navi in den Tankrucksack, und kuck, wie schnell du wirklich bist.
    Und wenn der Tacho wirklich nachgeht, muss wohl ein neuer ran, denn die Tachowelle dreht einen Magneten, der dann die Nadel gegen Federkraft mitzieht. Zu öffnen sind die Tachos (glaube ich) auch nur mit nem Dremel. :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Es sieht alles so aus, als ob die Übersetzung, die eigentlich 17,63 kmh pro 1000 Umdrehungen sein sollte nicht stimmt. Bei mir sind es genau 15,14 kmh pro 1000 Umdrehungen. Zum Vergleich hab ich bei 3500 U/min gemessen und es wurden 53 km/h angezeit. Theoretisch sollten es aber 61,7 km/h sein.

    Dadurch dass er halt über den gesamten Zählerbereich prozentual gleich abweicht, bezweifel ich dass es an dem Tacho selbst liegt ... oder lieg ich da falsch. Rein theoretisch müsste sich die gesamte Mimik einfach nur schneller drehen.

    Aufgefallen ist mir das ganze übrigens als ich ne Tour mit meinem Bruder gemacht hab. Der hat ne 2003er Fireblade mit Digitaltacho. Wir fuhren nebeneinander und meiner zeigte 60 km/h an und seiner 76 km/h.

  • Moin,

    vergiss das mit dem 17, trallala KM pro 1000 U/min !

    Was dabei nämlich völlig außer Acht gelassen wird , ist der Luftwiderstand, der mit zunehmender Geschwindigkeit eben nicht linear ansteigt.
    Jeder Tacho ist ungenau, deshalb hat der Gesetzgeber auch einen Toleranzwert vorgesehen.Selbst bei Radar/Laserkontrollen werden 3% Messtoleranz gestattet.

    Willst du wirklich wissen, wie genau der Tacho ist, dann geht das eigentlich nur durch messen per GPS Gerät.
    Danach macht man sich kleine Klebestreifen als Markierung für 50, 70, 100 KM/h auf den Tacho.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das hat mit dem Luftwiderstand nichts zu tun ... wenn der Luftwiderstand größer wird und das Mopped langsamer wird bzw. die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreicht, dann ist die Drehzahl auch entsprechend niedriger. Und die anliegende Drehzahl ist ja in dem Fall die Basis der Rechnung.

    Bei mir liegt der angezeigte Wert über 15% unter dem Realwert!

    Wenn der Tacho vor gehen würde, wär mir das auch ziemlich egal, blöd ist nur wenn man in der 70er Zone 70 km/h (laut Tacho) fährt und geblitzt wird.

  • Tacho darf (eigentlich muss) VORgehen und darf nicht NACHgehen - vorgehen darf er maximal 5% vom Skalenendwert - hier ist der Skalenendwert 160 km/h, davon 5% entspricht 8 km/h, d.h. wenn der Tacho 100 km/h anzeigt, musste tatsächlich mindestend dero 92 km/h "speed over ground" machen. Wenn die Differenz mehr beträgt, is der Tacho kaputt.

    Reparatur kann man machen (lassen) beim Spezialisten, allerdings ist das unbezahlbar. Ersatz gibt´s üblicherweise billig in der Bucht. Die einzige Möglichkeit ist eine kaputte Tachowelle - prüfe die mal, ob die noch ganz ist, d.h. nicht dass die gebrochen ist und eben nur noch teilweise "mitgenommen" wird. Welle am Tacho abschrauben und während des Drehens festhalten, ob´se nicht bei leichtem Widerstand "leer" durchgeht.

    (Klugscheissermodus)

    Übrigens hat der Luftwiderstand absolut keinen Einfluss auf die Tachopräzision, sondern wenn überhaupt nur die Differenz der Umdrehungsgeschwindigkeiten zwischen angetriebenem (Hinterrad) und geschleppten (Vorderrad) Rad, d.h. das angetriebene Rad dreht sich IMMER schneller als das nur "mitgeschleppte" Rad durch den zwangsweise auftretenden Schlupf. Natürlich ist der im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich vernachlässigbar bzw. kaum messbar, aber bereits ab 40-60 km/h beim Mopped und 70-100km/h beim Auto ist die aufzuwendende Kraft zur Überwindung des Luftwiderstands grösser als die Summe der "anderen" Widerstände (interne, mechanische und Rollwiderstand), d.h. der Schlupf wird überproportional grösser, je höher die gefahrene Geschwindigkeit (e=1/2m*v^2), das "^2" ist der Knackpunkt, der einem immer die Rechnung versaut, weil quadratisch und damit nicht-linear und damit ebenso sich erfolgreich dem menschlichen Vorstellungsbereich entziehend - oder anders ausgedrückt: Das "^2" tötet den Moppedfahrer, weil er sich nicht vorstellen kann, dass zu der lausigen Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h zwischen 80 und 100 über ein Drittel mehr Energie gehört. Aber Ende des Exkurses sondern zurück zum Tacho:

    Bei den modernen Moppeds wird die Geschwindigkeit meist elektronisch über einen Geber im Getriebe abgenommen, d.h., die gemessene Geschwindigkeit bezieht sich auf das angetriebene Hinterrad. Das dreht sich aber bei den modernen Spochtmoppetten mit deutlich anderer Geschwindigkeit als das nicht-angetriebene Vorderrad - man mass da Differenzen bis zu 20 km/h und mehr - die Hayabusas und Co. erreichen zwar freundlich auf den Tacho dero 300 - nicht aber tatsächlich "speed over ground", weil gemessen wird am Hinterrad...

    Spielt bei unseren Moppeds jetzt nicht die grosse Rolle, mehr als 1-3 kim/h wird´s bei der XT nicht sein - aber nur dazu, welche Einflüsse tatsächlich das Tachoergebnis verfälschen und welche nicht - der Luftwiderstand gehört nicht dazu :)

    (/Klugscheissermodus)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • ich sach nur eins: bei tacho 300 ist ein schlupf von derer 10% anzunehmen - war wohl nix mit 300 over ground... eher 270 :D

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hat denn keiner das gleiche Problem bzw. die Lösung des Problems?

    Auf gut Glück einen neuen Tacho zu kaufen ist mir etwas zu teuer ... die kosten in der Bucht mindestens 50 Euro.

  • Wenn deine Tachowelle und -antrieb iO ist, bleibt dir nix anderes übrig, als es mal mit einem anderen Tacho zu probieren, oder auf einen digitalen zu wechseln, z.B. "DB-01R" von Koso oder so. Da kannste dann über den einstellbaren Radumfang Dir Deine Geschwindigkeit genau "eichen".

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Koso hört sich teuer an.
    An meiner XTR ist ein Fahrradtacho von Sigma, mit Beleuchtung sogar TÜV-kompatibel. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • hab an meiner xt auch einen digi von louis für 20 euro.
    hab den raddurchmesser von halb abgefahrenen reifen angegeben und er geht fast aufs km/h genau mit dem verbauten zubehörtacho.
    hab ihn sogar eingetragen bekommen :D da mein zubehörtacho nicht geeicht ist aber alle kontollämpchen hat.
    ich hab zwar kein beleuchtungskasten aber mein gtü ler ist halt ein ganz tolleranter 8)

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Wenn der Originaltacho dranbleibt, darf man zusätzlich so einen Fahrradtacho montieren ohne ihn eintragen zu müssen. Ich bin letztens an so einer Geschwindigkeitsanzeige vorbeigefahren, die zeigte 78km/h und mein Tacho 70km/h, bei 7000U/min zeigt er 110. Das Problen scheinen fast alle XTs zu haben. An der Tachowelle kann es meines Erachtens nicht liegen, die ist entweder DURCH oder OK.

  • Servus,
    an der XT allgemein kann es wohl nicht liegen, denn beim Vergleich mit meinem Navi geht meine XT in allen Bereichen genau. Im Gegensatz zu meinem Auto. Da kann ich im oberen Bereich 5-10 Km/h drauflegen.
    Gruß Gerd

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • Naja, es scheint wohl keine plausible Lösung des Problems zu geben ... dann werde ich mich mal nach nem neuen Tacho umsehen ... hoffentlich bringt das die Lösung. Also wenn jemand was rumliegen hat, wäre ich dran Interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!