Der Tag hätte so schön werden können....
Letztens kamen die CMSNL-georderten Vergaserteile (Mischdüse für Sekundärvergaser und jeweils die Hauptdüsen) - es erschien mir nicht zu geizig, nach 25 Jahren der Gasfabrik neue Kraftstoff-Zumesseinrichtungen zu spendieren zudem sich leichte Übelstände bei der Beschleunigung mit Vollgas in den letzten Monaten offenbart hatten, die mich - mechanischer Ästhet, der ich bin - zum Handeln nötigten.
Wetter erträglich - ENDLICH, so dass der Plan war den Vergaser eben mal zu "überholen" und dann noch das eine oder andere Stündchen bei wieder erträglichen Temperaturen "einzufahren". Zu diesem Behufe gegen 10 Uhr die Werkstätte geöffnet und frisch an´s Werk gegangen,
Tschä, der Plan war gut, allein die Umsetzung...
Begann damit, dass ich beim Ausbau des Vergasers - während ich den Gaser aus den Ansaugstutzen ziehen wollte - auf einmal Vergaser samt Stutzen in der Hand hatte - freilich ohne die Metallteile der Stutzen. Gummi und Alu haben sich ohne merkbare Anstrengung voneinander getrennt - wohl auf immer. Sowas nennt man dann vermutlich "Spontanscheidung" - wenn´s das im wirklichen Leben auch gäbe- wär mir schon viel erspart geblieben..
Die totale Alukorrosion mit reichlich weissem Staub, der auch gleich noch die Einlasskanäle eingesaut hat.
FUCKFUCKFUCKFUCK!
Da ging mein Plan des fröhlichen Frühlingsanfangmoppettierens den Bach runter...
Jut, dann kannste Dir Zeit lassen und den Gaser auch noch "putzen".
Gesagt getan, nicht nur die neuen Düsen und den Düsenstock reinjebastelt, sondern - ich konnt´s ja nicht lassen - auch noch den Membrandeckel runtergeschraubt um eben jener Membran meine Aufwartung zu machen und mich nach ihrer Befindlichkeit zu erkundigen.
Ihr ahnt es vermutlich schon: Nicht umsonst heisst es DIE Membran - gaaaaaanz klar eine Frau und als solche nur äusserst ungern am Sonntag vor 12 Uhr belästigt werdend bzw. Sonntag-Vormittagsbelästigungen vor ausdrücklicher und wiederholter Willensbekundung mit extremer Unlust quittierend. Das hat die Membran auch getan. Sie ist steif! Und daran wird die ganze Travestie des Zustandes offensichtlich - SIE ist steif! Scheiss-Gleichberechtigung!
So steif, dass der Schieber - wenn ganz nach oben geschoben, da auch bleibt. Für immer.... Ich will mir gar nicht ausdenken, wenn sowas im Gelände passiert oder vor kurvigem Strassenverlauf, Gasgriff "zu" und der Schieber des Sekundärvergaser bleibt offen. Brrrr. Auch wenn die Drosselklappe "zumacht" - keine Ahnung, was da bei rauskommt, aber es KANN nicht gut sein!
FUCKFUCKFUCKFUCK!
Und nu? Die Ansaugstutzen müssen neu - keine Diskussion, auf Selbstbau an den Teilen hab ich ob der potentiell tragischen Konsequenzen überhaupt keine Lust und nach 25 Jahren (einer war tatsächlich noch Original, einen hab ich vor an die 12 Jahren mal gewechselt) erscheint mir die Investition bei Kedo als vertretbar.
Aber:
Was musste ich feststellen, als ich bei CMSNL ganz vorsichtig mal nach dem Vergaserschieber kuckte: EINUNDNEUNZIG europäische Flockolonzen! Ja geht´s denen noch gut? Egal welche Drogen die nehmen, DIE WILL ICH AUCH! Gut, is schon ein Weilchen her, muss wohl auch so an die 12 Jahre her sein, dass ich die Membran zuletzt gewechselt hatte (und auch das einzige mal) aber ich hab grade gekuckt, damals kostete das Ding 45 D-Mark. Ich werd´ porös - eine flotte VERVIERFACHUNG des Preises. Ich gelte gemeinhin nicht als knauserig aber das war zu viel - zudem ich noch den "Altschieber" aufbewahrt hatte und diesen jetzt mit Motorradbays Klebemembran versehen werde - kostet zwar auch schon 39,90 Euro mit Versand - mithin mehr als damals der ganze Schieber - aber was bleibt mir übrig.
So´n Schiet aber auch, statt dass ich auf´m Mopped sitz schreib ich hier....
Und was lernt man daraus? Keine Ahnung - ich jedenfalls nix!