Endurance Day in Torgau 2005

  • Zitat von Zitz

    ich hab grad ne ne Idee und "Herausforderung" für einen leidenschaftlichen Bastler, wie mich gehabt.
    Es geht ums Licht für die Teilnehmer.

    Bei Conrad gibts ja bekanntlich viele günstige Bauteile... und mir is da n Halogen Fluter 12V 10-50W 50mm ins Auge gefallen... wenn man den jetzt mitm Sockel, Glas und 2 Dichtringen in ne zuschraubbare Aludose schmeisst hinten die Kabel durchgucken lässt und an nen 12V Akku packt, ob die Power wohl reicht um einigermassen zu leuchten?

    Ich fahr gleich mal zu Conrad kauf mir son Teil und bastel mal nen Prototypen.
    Werde die Ergebnisse mal mit Bild posten!

    Bastelanleitungen findest du zuhauf in den einschlägigen Bikeforen, zB mtb-news.de, walhallabiker.de,...
    Bewährt zum Einbau der Fluter hat sich offensichtlich ne gardena-Brause.
    Ich bin derweil neulich das nachts mal ubern feldweg gebraust, der ein paar Ecken hat und auch biegungen: totale Katastrophe trotz Fernlicht, das Licht am Moppet kann man komplett vergessen!
    Dafür sollte am besten ein Halogenfluter aufn Helm. Unterstreicht das Ergebnis das ich auch mitm Hund undm fahrrad nachts aufm Acker schon gemacht hab: am wichtigsten isses, dass da hell iss, wo man hinschaut!
    wegen der Versorgung: Das wirdn Problem: der dicke Akku meiner SIGMA Mirage ist nach gut anderthalb Stunden platt, wenn beide Strahler dranhängen, die ich nachts im Wald zur Ausleuchtung brauch. Das Laden dauert aber deutlich länger. Die Mirage hat 2x10W glaub ich, also mehr braucht man nem Akku gar nicht zumuten, sonst machts mehr sinn, irgendnen 2zylinder über den Kurs zu scheuchen, der nen kompletten Lichterbaum aufn Sturzbügeln hat und ne feste Lima im motor...

    "Fahren Sie viel!"

  • so, hab die Mittagspause genutzt und die Shirts zum Drucken weggebracht:

    Team
    EiLuYa Immergrün
    http://www.kedo.de

    nickname


    Das Team fällt eventuell noch flach wegen Platz, die Schrift so groß wie möglich und fett.
    Durch die Nicknames wird für jedes shirt noch eine extra folie benötigt, soll dann pro shirt 10 € kosten, hoffe das ist noch OK.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • hm und was ist von LED Technik zu halten?
    Die sind ja bekanntlich nicht so gefräßig und ham ne gute Leistung.
    Da müsste man ja auch dann keinen richtigen Schirm hinter setzen...n poliertes VA Blech würde ja dann reichen oder?
    Ich hol mal morgen zusätzlich nochn LED dazu und probier beides am Montag mal aus!

    Boden tut nicht weh!

  • keine Ahnung, was da heute so geht, die strahlen ja nur nach oben/vorne ab, daher machen die eigentlich viel Licht, die frage ist wohl nur, ob man damit auch was sieht.
    hab ne LED-taschenlampe, die iss ganz toffte, nur auf ein paar meter Entfernung wird das Licht diffus, auch wenn man sich die Netzhaut beim direkten reinschauen verbrennt...
    werde morgen mal wegen der Lupine fragen.
    hab auch dieser tage ein Sonderangebot von irgendnem laden gesehen, kam auf 586,-€...

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Jungs !
    ich zitter schon........
    Wie lang ist denn eigentlich soone Runde???
    Muß ich da auch steil hoch und runter????
    Soon Matschloch juckt mich nicht.

    machts juut.


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Georg,

    die Rundenlänge sind glaub ich ca. 6 KM. Als "Einlage" kommen bestimmt Treppen dran.
    Da gibt es jede Menge entkernte alte Militärgebäude, die mit in die Runde einbezogen werden könnten.


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von TTGeorg

    Muß ich da auch steil hoch und runter????

    matschlöcher gibts wohl eher nicht - und steil hoch und runter kann eigentlich auch nicht sein - man bedenke wieviele fahrer da durch müssen und über welche distance es geht.....also nix schwer - die schwere kommt eben eher über die dauer...

    hm und 100 runden is ein bissel weit hoch gegriffen denke ich mal - das sind 12 min pro runde und die werden wir wohl nicht über die distance halten können... :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ach so.......
    Wir können ja auch den letztem mit 50 runden machen, das sind dann 24 Min. pro Runde.
    Oh, oh, stellt mir bloß nnen paar schnecken, an die Strecke, das ich ein wenig abwechslung in der natur hab.....
    Dann kann ich wenígstens den Finnischen HängeTittenguzzi treiber mal hübsch ausbremsen.......
    puh, ich war heut bei ikea.......... bei dem wetter, und das ganze weibliche Studentenvolk war unterwegs.

    :roll:
    :roll:

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • IKEA iss doch toll als Kontaktbörse: Mädels mit Freund nehmen den mit;- wenn sie bei dem gerade ausgezogen sind, die beste Freundin oder die Mutter...

    "Fahren Sie viel!"

  • So, hab gerade mal mit Nicki Neubert gesprochen, der die Strecke abstecken wird:

    Runde ca 5-8 Kilometer (also ca 10-20 Minuten). Das Gelände ist sehr eben, daher gibt es keine extremen Auf- und Abfahrten.

    Als Schmankerl wird es vermutlich eine Runde durch einen alten DDR-Wohnblock geben, d.h. eine Treppe rauf und eine wieder runter!!! Ob das machbar ist (ein Team kommt ja mit fetten BMWs) wird nächste Woche entschieden, wenn die Strecke endgültig abgesteckt wird.

    Wo kann man Treppen rauf und runter fahren??? und wie macht man das(rauf :shock: )?

    verschreckte Grüße
    GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    kann man Treppen rauf und runter fahren??? und wie macht man das(rauf :shock: )?

    ...ganz einfach wie du das geschrieben hast - rauffahren eben. und runter ? :idea: oben geblieben ist noch keiner

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ooch, Treppen, dat ist geil, hab ich vor 15 Jahren immer auf unserem Schulgelände gemacht, Wir nannten es Trockencross oder Treppentrail.
    Und auch oft genug mit Sister hinten drauf, da ich sie im dunkeln immer vom Schwimmverein abholen musste.
    Cool, aber ob die hängetittenguzzis da nicht auch hängen bleiben können????

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Sooo weit runter hängen die Euter bei den Bayrischen auch nicht und ich bin mir nicht sicher, dass die Tuttelbären breiter sind als die Ohren über den Kühlern der KTMs.
    haben für Tunesien mal gemessen, weil die lieben Freunde meinten, meine TT sei mit dem dicken tank so fett;- denkste Puppe! einen zentimeter schmaler als die EXCs...
    Und weil Etti eh schon nen Link zu unserm Elektroniker gelegt hat:
    unter http://www.enduro-stammtisch.degibts ausser feiner Elektrikware auch nen Bericht des Ausfluges mit Bildern.
    Waren ja immerhin auch zwei Yamahas dabei!

    "Fahren Sie viel!"

  • @ nachtigall

    Da kennt der Kerl ein richtig super Ölthermometer zum selbst baun und dann verschweigt er uns das einfach. :wink:

    Wenn Du Langeweile hast bau doch mal ein paar.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wozu denn ein Ölthermometer?
    Gescheites Öl, gescheit Warmfahren,...
    Bin ewig mit allen möglichen Anzeigeinstrumenten rumgefahren, und auch nicht öfter liegengeblieben als ohne, mein Öl ging auch in Afrika nie über 150°, egal, was ich angestellt hab, daher denke ich zwar über ne grössere Ölmenge in der 350er nach, aber ansonsten null über Thermometer, Kühler, Thermostate etc...

    "Fahren Sie viel!"

  • hm - ja - schön

    und was mach mer nu mit meiner kochenden suppe :?: siehe anderer fred ???

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Wird nix so heiss gegessen, wie´s gekocht wird!

    Nee, im Ernst: die trockeneisgeschichte mag mir nicht so recht behagen, das Schockfrosten kann noch weniger gut fürs Gehäuse sein, wie Wasserdurchfahrten bei heissem Motor.
    Ich hätte aber keinerlei Bedenken, nen Ölkühler in die Steigleitung zum Kopf unterzubringen.
    Was würden denn die Straubels dazu gesagt haben?

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!