Umfrage Reise-Enduro

  • Welche der Älteren Groß-Enduros ist die Beste ? 0

    1. Cagiva Elefant 750 (0) 0%
    2. Honda Africa Twin (RD 07) (0) 0%
    3. Yamaha XTZ 750 (0) 0%

    Moin,

    ich will hier mal zum Thema große Reiseenduros Meinungen sammeln.

    Fahrt ihr eine der genannten Maschinen selber ?
    Erfahrungen?

    Zur Abstimmung bitte nach oben !

    PS:
    Eine Afrika Twin bin ich selber schon gefahren und fand sie nicht schlecht. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin Don,

    für mich ist die Africa Twin hier der klare Sieger! Sie hat weder einen würdigen Nachfolger gefunden noch außer der blöden CDI-Platzierung unter der oft tödlich zermahlenden Sitzbank echte Fehler!

    Die Cagiva war sicher ein aufregendes Motorrad. Ich wohne hier aber quasi neben einem Ducati-Papst und der meinte schon vor zehn Jahren, dass es für die Elefant praktisch keine Ersatzteile mehr gäbe!

    Die Super-T. hatte damals in den Vergleichstests immer klar gegen die Honda verloren. Sie ist allerdings erfeulich günstig zu haben. Bin kein Freund der Markenbrille; nur weil etwas von Yamaha stammt, muss es nicht gleich gut sein. Habe aber nie auf einer gesessen geschweige denn, eine gefahren. Georgieboy hat ja sehr große Erfahrung mit der 850er, äääh 750er :) und wird sicher qualifizierter dazu Stellung nehmen.

    Gute Fahrt in allen Lebenslagen wünscht

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Scientist (8. Dezember 2011 um 19:37)

  • Servus Don,
    ich gib mal meine Stimme für die Honda und die Yamaha ab. Mein Spezl hat die Tenere und schon ca. 180000 km drauf. Was er alles dran machen hat müssen weiß ich nicht genau, aber schon einiges. Die Afrika Twin die ja die größere Schwester meiner Transalp ist gilt als unkaputtbar und ist eigentlich auch mein Favorit.
    schöne Grüße

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Halöle,

    der Hinweis von Mad Scientist ist sicher beachtenswert.

    Wie hoch sind die Preise für die jeweiligen Mopeds?

    Eine Africa Twin bekommt man kaum unter 2.500 Euro.
    Die Yamaha XTZ pendelt so zwischen 1.600 bis 2.600 je nach Perfektionierungzustand. (Gabel,Regler, Vergaser,Auspuff)
    Die Cagivas scheinen eher Liebhaberpreise zu haben.
    Von 2.500 - 3.500 scheint "normal" zu sein.

    Spritverbauch:
    Meine Africa Twin brauchte so etwa 6-6,5 Liter bei durchschnittlich flotter Fahrweise.
    Die Cagiva liegt etwa im gleichen Bereich, die XTZ schluckt wohl am meisten.

    Wartung:

    Ventilspielkontrolle bei Yamaha alle 24.00Km
    Bei Honda alle 12.000KM, bei Cagiva alle 6.000KM.

    Gewicht:
    XTZ schwer, Honda minimal leichter, Cagiva noch ein bisschen leichter.

    Teileversorgung:
    Yamaha am Besten, dann Honda.
    Italien -- na ja, man kriegt was, wenn sie Lust dazu haben.

    ...obwohl man möchte sowieso ja am Liebsten fahren und nicht basteln.

    Motor:

    Der Honda V2 zieht sauber ab 2000 U/min durch. Cagiva ( V2) zieht etwa ab dem selben Pegel (2.500) die XTZ (Paralleltwin) macht wohl erst ab 4.500 richtig Feuer.

    Motorleistung :
    XTZ 69 PS, Cagiva 61 PS, Honda 60 PS.

    Zuletzt die Optik:

    Nach meinem Geschmack liegt die Cagiva vorn, besonders die Lucky Strike Version.
    Auf dem 2. Platz kommt die Tenere, wenn sie denn das 89'er Outfit hat, also rot-weiß, mit gelb abgesetzt. Spätere Baujahre werden immer bunter.
    Die Honda finde ich eigentlich nicht so schön.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    4 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (8. Dezember 2011 um 19:58)

  • Meines Wissens hatte die Elefant nen Desmo-Motor...also superteures Ventileinstellen- hatten öfter im Laden damals Leute mit Elefanten-Ärger, weil an der Wartung gespart wurde, bzw. eine Kiste mit wenigen Kilometern, aber Motorschaden gekauft/angeboten wurde.
    Außer Motorteilen soll es neu NICHTS mehr geben.
    Und ich glaube mich zu erinnern, dass sie ein 19-Zoll-Vorderrad hatte- auch nicht gut.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • bin selbst die ST gefahren:
    -schlechte Bremsen,
    -am Vergaser muss unbedingt auf Schweizer Bedüsung gewechselt werden (11 L Verbrauch vorher)
    -Schrauber unfreundlich

    die AT bin ich nur kurz gefahren:
    -anderes Handling
    -fand ich nicht so agil


    Ich habe mich damals für die ST entschieden aufgrund der Preise.

  • XTZ verbrauch, 5 bis 6,5....nicht mehr bei mir.....dampf und ziehen ab 1500umin.
    cagiva: schreib tenere an....da ist der 750er der beste motor. ventile einstellen mit kurzem umdenken kein thema...hätte auf den italiener auch noch mal bock....wird aber wohl eher mal ne monster für die Frau.....

    georgiboy

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ... und Georgie kann demnächst mal eine Italienerin in Emmingen probefahren. :P

    Hab mich entschieden. :oops:

    AT hatte ich schon und eine schöne Tennie für kleines Geld hab ich nicht gefunden.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    Mad, du wolltest Bilder ?

    Hier erste Geheimaufnahmen aus der Garage:















    Erste Eindrücke:

    Das Ding fühlt sich erheblich leichter und handlicher an, als die seelige Africa Twin. Ich meine , das wären ca. 30 KG Unterschied !
    Tank aus Kunststoff, auch gut.
    Der Motor läuft etwas rauher als der von der Honda, hängt aber gefühlt williger am Gas. Spritziger würde als Beschreibung passen.
    Nachteilig ist die relativ schlechte Vorderbremse an der Cagiva, das trotz Stahlflex. Bremskolben Nissin.
    Sitzposition für mich optimal, die Sitzbank ist bequemer als die Honda-Folterbank. Verbrauch laut Vorbesitzer bei gemäßigter Fahrweise ca. 5,5 Liter, mit Stoff dann ca. 7,5 Liter.

    Für mich gut:

    Der Verkäufer war Mitarbeiter bei Ducati. Zahnriemen ist fast neu, Ventile vor 4000 KM eingestellt, neue Reifen und über 1,5 Jahre Tüv.

    Draufsteigen und losfahren, und das zum Preis der niedriger war als der für eine TT 600 !! :wink:

    Nachteil für mich:

    Das Ding stand am A.d.W. so bin ich dafür "mal eben" 1.200 KM an einem Tag gefahren.
    Aber als alter Trucker und Spanienfahrer ist das ja nüx. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (11. Dezember 2011 um 16:30)

  • Pedro, das ist kein Mopped für dich !!!


    Da ist doch gar nix mehr zu polieren dran ! :lol:
    Viel Spaß damit, gehts jetzt auf 2 Rädern nach Spanien ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • und nun mal zur umfrage :

    ich kann keine von den dreien alst beste beurteilen.....jede hat seine vor-und nachteile..

    da ich alles drei schon hatte, und auch die vor, und nachteile kennengelernt habe,,,,

    Die honda ist serienmäßig der Yamaha überlegen (besseres fahrwerk /bessere bremsen...aber in sachen zuverlässigkeit haben beide die nase vorn.....draufsetzten........fahren....
    -meine at hatte mich 70 000km begleitet....20 000km afrika.....nie probleme....(hab sie verkauft weil mir der motor nicht behagt hat)

    -meine St fahr ich jetzt schon 130 000km (gesammtlaufleistung 160 000km) viel off-road...afrika..rumänien...nie probleme !!!!!
    leider basteln die meisten ihre ST kaputt !!!!! (Schweizer Düsensatz /blödsinn......billige bremsbeläge.....usw.....
    ansich ein tolles mopped ( Motor is der hammer )
    fahr ich heut noch gerne, weil es einfach ein geniales reise-motorrad ist

    -Cagiva Lucky-Strike-Explorer
    einmal gefahren.....dann schaust die anderen nicht mehr an....
    italienische Dive mit Zicken !!!! aber dieses motorrad lebt.....und vermittelt dies auch an seinen Fahrer !!!!!!
    die 750er is die unproblematischte.....unkaputtbar.....
    sie hat zwar nur 60 ps......fährt aber st und at in grund und boden...
    ersatzteile gibt es nicht mehr....aber es ist alles zu bekommen....

    Dennoch: ich kann keine von den dreien favorisieren......sind alles gute moppeds, und jede hat vor, und nachteile....

    aber die cagiva is einfach die schönste :D







    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • @ don pedro
    glückwunsch zum kauf....
    meld dich im forum an......ist echt mega-hilfreich....
    der laser is gut :lol:
    schlechte bremse vorne????....eigentlich ned....mach mal anständige beläge rein.....wer weiß was da wieder für ein billig-scheiß drin is...

    wirst viel spaß mit dem mopped haben...... :wink:

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Hej Don,

    alles Gute mit der Cagiva. Bei dem Kurs und Pflegezustand ist das Weiterverkaufen notfalls wohl kein Problem.

    Decke die Markenbezeichnung ab, un die Jungspunde werden glauben, das wäre die neue Rallye-Husaberg!
    ;)
    Die Lucky Explorer-Elefant fand ich damals übrigens sehr hübsch, wenn es denn schon eine Verkleidung sein musste.

    Gute Fahrt wünscht Dir

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Mein Trainer hatte damals (1989) sehr günstig diese 600er (rechts) gekauft und gern gefahren- leider auch hierbei das große Ersatzteilrpoblem- und es ist natürlich auch keine ausgesprochene Reise-Enduro, sondern eher ein Dominator-Rivale gewesen:







    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!