Neues Gesetz für Auto/Mopedfahrer in Frankreich !

  • Moin,

    hab ich gerade gefunden:

    http://www.wz-newsline.de/home/politik/a…uehren-1.917244

    Kurz für die , die nicht lesen wollen:

    In Frankreich muss man ein Pusteröhrchen für einen Alco-Test im Handschufach(Rucksack) mitführen.


    Das gilt für Strecken in die Bretagne, Cote d'Azur und rund um Paris.

    Bußgeld: 11.- Euro
    Kosten für den Schnelltester: ca. 1-2 Euro.

    Sinnhaftigkeit: ????

    Da ich aber im Sommer nach Spanien will, sollte ich mir lieber wohl ein paar Tests besorgen. :(

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Irgendwas war doch auch mit reflektierenden Flächen an der Kleidung...

    Manchmal bin ich gar nicht mehr sicher, daß Deutschland das Land mit den meisten bescheuerten Vorschriften ist.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Beim Auto muss man in Frankreich Warnweste und Warndreieck mitführen.
    (Is ja bei uns auch so)

    In Spanien braucht man davon sogar laut Gesetz zwei Stück von jedem Teil. :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Alter Schwede, selbst mit Motorschaden noch so viel wert :shock: .
    Nich mal geschenkt würde ich die nehmen, aber ein witziges Teil ists dennoch - mehr eine Machbarkeitsstudie denn ein ernstzunehmendes Fahrzeug :D

    call me snake!

  • Zitat von Snake

    ...mehr eine Machbarkeitsstudie denn ein ernstzunehmendes Fahrzeug :D

    Hast du eine Ahnung...:mrgreen:
    Das Ding geht ganz ordentlich, wenn mans beherrscht und etwas tritt.
    1200Öcken iss an sich kein Geld dafür.
    Man könnts etwas sportlicher lackieren und musses ja nedd mit Bierwampe spazierenfahren...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Hast du eine Ahnung...:mrgreen:
    Das Ding geht ganz ordentlich, wenn mans beherrscht und etwas tritt.
    1200Öcken iss an sich kein Geld dafür.
    Man könnts etwas sportlicher lackieren und musses ja nedd mit Bierwampe spazierenfahren...

    Hehe, ja zum Glück ist ja alles Geschmackssache :D!
    In meinen Augen ist es halt nicht ernst zu nehmen -> 300Kilo Gewicht mit 82PS reichen grade so zum vorwärts Fahren. Dann nur der Gedanke daran die Karre mal anzuschieben (musste ich bis jetzt mit jeder meiner Kisten mal machen) -> viel Spaß :D (geht das überhaupt mit Kardan?)
    Wenn ich mit möglichst viel Gepäck verreisen will fahre ich mit dem Auto :)

    call me snake!

  • Zitat von Snake

    -> 300Kilo Gewicht mit 82PS reichen grade so zum vorwärts Fahren.

    Hm ja.
    Haste mal das Leistungsgewicht deiner XT oder TT dazu ins Verhältnis gesetzt?
    :wink:

    Aber lass mich raten: du bist nie mit so nem Eimer gefahren oder?
    Dann sollte man speziell bei ner GoldWing besser nedd mitreden...


    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja gut äh...n Wheelie geht auch mit nem Fahrrad (geiles Bild aber!) :D

    Verhältnisse hab ich nicht berechnet, nur eigene Moppeterfahrungen gegen gesetzt.
    Ich hatte vor der XT 4 Jahre lang die hier in rot/weiß:

    Ne offene 90er 750er "R" und die war mir mit ihren 110PS und 220KG schon viel zu speckig/unspritzig - die XT kann man mit ihrem Einzylinder nur schwer vergleichen - das sie auch nicht aus dem Hintern kommt ist aber auch klar :D
    Sollte die Goldwing allerdings eine 75er R kalt zersägen hab ich nix gesagt :)

    call me snake!

  • Irgendwie lustig.

    Suzuki hat es scheinbar geschafft, mit ihrer GSX die Fahrer so zu vergraulen, dass sie zur XT 350 gewechselt sind. :shock:

    Rolf hatte mal eine GSX 750 F, unsereiner hatte auch so einen Eisenhaufen und nun du auch noch mit ner "R".... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Irgendwie lustig.

    Suzuki hat es scheinbar geschafft, mit ihrer GSX die Fahrer so zu vergraulen, dass sie zur XT 350 gewechselt sind. :shock:

    Rolf hatte mal eine GSX 750 F, unsereiner hatte auch so einen Eisenhaufen und nun du auch noch mit ner "R".... :roll:


    Hier !!!! Ich auch !!!!!!
    Von GSX 600 F auf TT350 ! Hab es noch keinen Kilometer bereut !
    Die GSX 1100 F von meinem Vater ist seit 2 Jahren bei mir untergestellt, Schlüssel steckt immer, aber reizt mich irgendwie kein Stück mehr.....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Haha, "Schlaglöcher" :D! Nee, mir war die Kiste in der Stadt viel zu schwer und unhandlich. Überland und auf der Bahn war sie schon ein Traum, aber das sind bei mir nur 10% der Fahrzeit. Mit der XT musste ich dann letztes Jahr ausgerechnet etliche Stunden über Land fahren...das brauche ich auch nicht noch mal - man ist ja selbst für ein Polo ein Hindernis :D

    400Kilometer hab ich jetzt mit ihr gemacht, über den Winter wurde sie restauriert und dann jetzt wieder verkauft - so richtig ists doch nicht meins. Irgendwie noch einen Tick zu hoch (Isch bin sehr kleines Mann), Gelände hab ich eh noch nie gesehen (trau ich mich nich :D ) und die Ankickerei löst vor jeder Fahrt Panikattacken aus (bloß nicht lächerlich machen wenns wieder nich klappt) :? .
    Meine alte DT80LC2 mit 112er Malossi..das war das Spaßmobil-deluxe in der Stadt...aber 400€ versicherung im Jahr -> na danke :D

    Alles nich so einfach, ich such schon eeewig nach dem richtigen Deckel - die Suche geht weiter :D

    call me snake!

  • Warum baust du kein größeres Ritzel auf die 80er, Gutachten gibts im Netz, und läßt es dir als "Motorrad bis 10kW" eintragen ? Billiger geht höchstens n Mofa. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von Don Pedro

    Irgendwie lustig.

    Suzuki hat es scheinbar geschafft, mit ihrer GSX die Fahrer so zu vergraulen, dass sie zur XT 350 gewechselt sind. :shock: ...

    Inzwischen steht sogar wieder was von Suzuki zumindest temporär bei mir rum...:-) Aber ein dickes Strassenmopped wird es höchstens nochmal als "einmal noch probieren"-Experiment bei mir geben, so richtig reizt mich nix am hochmotorisierten Zweiradfahren auf deutschen Strassen....das war "früher" mal so Anfang 20... 8)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von mannikiel

    Warum baust du kein größeres Ritzel auf die 80er, Gutachten gibts im Netz, und läßt es dir als "Motorrad bis 10kW" eintragen ? Billiger geht höchstens n Mofa. :wink:

    Also 1. ist die DT schon seit Ewigkeiten wech - die wurde durch die GSX-R ausgetauscht. 2. ist das größere Problem: Die war das Hobbyprojekt von nem Zweitakt-Freak und wurde optimal auf den 112er Malossi eingestellt, samt Gianelli Auspuff etc. -> sprich, die Leistung lag nur minimalst unter ner offenen DT125, wenn überaupt. Nun lass Dir mal den Malossi samt Gianelli (beide ohne ABE) mal eintragen - mit dem Ding überhaupt zu fahren war schon heikel :(

    An sich sind Enduros halt grandios in der Stadt, aber gibt es überhaupt eine die noch kleiner als ne XT ist und das womöglich noch als 2Takter - die LC2 ist ja noch höher - > alles doof :D

    Letztes Jahr war ne TS250X im Angebot hier in Berlin

    Die Lust war riesig, aber da ist die Ersatzteilsituation ja noch fieser als bei der XT. Dazu noch der Wunsch ne SuMo zu fahren, wo einem die Eintragung viel zu schwer gemacht wird - > alles nicht so einfach! :lol:

    call me snake!

  • Moin,

    TX 250 macht Spaß, hatte ich auch eine kurze Zeit (bis zum Kolbenfresser).
    Grundsätzlich aber hinten zu weich gefedert.

    Mein Tipp:

    Sachs ZZ 125 als Zweitakter mit Yamaha/Minarelli Motor.
    Ist von Werk aus eine Sumo und hat offen eingetragen sogar 24 PS.
    So'n Teil fahr ich auch inne Stadt....







    Die Dinger werden zwar nicht mehr gebaut, aber Teile bekommt man noch ganz gut. Für den Motor eh, ist der von der Yamaha TDR 125 mit E-Start.

    Sitzhöhe variabel durch veränderbare Heckhöhe.
    (Umlenkhebel mit 2 Stufen ca. 50 mm Unterschied)

    Meine ist "hoch" und hat lt. Hersteller dann eine Sitzhöhe von 830 mm.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!