Ein "neuer" Einzylinder soll in´s Haus

  • So es ist so weit :wink: Ich möchte mir nächsten Monat noch ein Motorrad kaufen.
    Und es soll wieder in die Richtung gehen aus der ich eigentlich herkomme, Enduro oder SUMO.
    Die Zephyr hat mittlerweile 70000km gelaufen, die KLX langt mir für die Feldwege und die Hercules wartet noch immer auf die Vollendung.
    Und meine Frau will nicht mehr fahren so das ihre z 440 LTD nächsten Monat verkauft wird.
    Also der Einzylinder soll 600/650er sein,so ab 45 PS.
    Auf dem Schirm habe ich BMW F 650 Dakar (hat mal ein gewisser Nachtigall empfohlen).
    Yamaha XT 660 X/R, MT 03.
    So jetzt wird die Luft dünn, was gibt es sonst noch???
    Aprilia, MZ, KTM ??? Was taugt was??
    Sumo würde gut passen, so früher meine TDR 250 :lol: mann was war das für ein Spass.
    Aber nicht ewiggestrig sondern jetzt mit dem Blick nach vorn.
    Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Tipps :D
    Ach ja zum Preis, absolute Obergrenze 5000€ eher aber 4000€

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • MZ Baghira. lange schwinge, gut für sand, und nen Yami motor. gabs auch als sumo... DRZ 400S oder SM...
    F650 iss okay, aber schwer und BMW 8)
    Oha, XR650L, mit Domimotor, somit e start, leicht, da XR.
    Zur zit für mich der absolute kracher, wers bärig mag: XR 650, mit dem alurahmen, wasser gekühlt, nur als kicker... aber satte 61PS...
    siehe Baja 1000 und den Film Dust to glory... geht nen kumpel an der Baja 300 mit an den start...
    wollte hier wieder kaum einer haben, da der der Kürbis ja schon nen Knöpfchen hatte. in Amiland aber der renner...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • HMMMMMM keine Yamaha Empfehlung?? Und das von dir Georg?? Bin ich so nicht gewohnt :lol:
    Spass beiseite, es soll nicht in die Richtung Hard Enduro gehen. Eindeutig nicht, ich bin da eher auf dem Feldweg zu hause langt mir, auch mit der KLX :wink:
    Und sonst , rum um´s Eck, deswegen SUMO :D
    Bei BMW kommt für mich nur die Dakar in Frage, kein BOXER und auch sonst kein Zweizylinder.
    Reiseenduro eh nicht, also weiter

    Gruß Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,

    hätte jetzt auch die MZ Bagira als Empfehlunng genommen.

    Mikuni Vergaser drauf und das Ding geht sogar .

    Sonst:

    Gilera RC 600 finde ich auch nicht verkehrt.


    Eine TT600RE wär mir fast zu teuer.

    Im 600'er Forum will gerade jemand (Franky) seine KTM 525 SX verkaufen.
    Bj. 2005, 7000KM für faire 2700.- !!
    Ich kenn den Herrn persönlich. Ist fast genau so ein Wartungsfetischist wie ich. :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von TTGeorg

    TT 600 R.... mit ruckdämpferfelge... oder eben gleich die RE....bist ja auch nicht der größte und dein bauch zwickt auch schon am Tank...

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: man kennt sich :wink:
    Aber hat die TT/R nicht Probleme mit dem Motor was ich hier so von @Don und Rolf gelesen habe???
    Ja hmm, und die XT 660R/X und MT 03???

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Ich würde, wenn es auch billiger sein darf, mal ne späte KLR 650 (nach KLX650) ins Auge fassen: Kam in der Enduro-Allrounder-Wertung immer supergut weg, Motor ist konzeptionell uralt und war schon 1989 extrem haltbar, ist in Deutschland sowas von ungefragt, hat nen Imagebeiwert von minus 23, taugt! Mit der Vorvorgängerin, der Tengai, bin ich im Tiefsand (dank Mörderdurchzug) UND sogar auf der Autobahn SEHR zufrieden gewesen. Dass sie ihre eigene Nachfolgerin überlebt hatte, spricht eine sehr deutliche Sprache...

    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2979

    Ne Alternative wäre auch die letzten Hond-Dominator-Jahrgänge, auch wenn beide eher um die 43 PS haben dürften.

    Gute Jagd wünscht, egal was es wird,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Rolf

    650'er Xchallenge...ein ganz tolles Ding....

    ............hähä Sitzhöhe wie TT/S Belgrada?? Bei dem was ihr mir so empfehlt, müsste nicht nur die LTD 440 meiner Frau weg, sondern gleich noch die KLX hinterher.
    Hmm hätte auch Vorteile :wink:
    @Don, nene so eine KTM nicht. Da dachte ich eher an Duke 2, im SUMO Bereich.
    Ich liste mal was mir so einfällt
    Enduro:
    Yamaha XT 660 R
    gefällt mir mit den Krümmer untenrum nicht arg, soll was ich gelesen habe ein super Motor sein und langlebig.
    Yamaha TT 600 R,
    gefällt mir wie Sau, aber eigentlich zu sehr Gelände ausgelegt
    BMW F 650 Dakar
    Super bequem, alternative zur Reiseenduro(für mich), es gibt alles, Motor langlebig, hat mir gefallen seit sie raus kam.
    Honda NX 650
    fällt mir nix ein
    Suzuki DR 400
    Fahrwerk weich sonst nicht schlecht, Verarbeitung Suzuki halt
    Kawasaki
    gibt es nix für mich
    KTM 640
    E/Kickstarter, leicht, unbequem Motor nicht langlebig, aber guter Händler bei mir um´s Eck
    KTM Freeride
    hört sich nicht schlecht, habe ich aber nicht wirklich viel INFOS gefunden
    Husquarna/Husaberg
    nöö eher nicht
    Beta Alp 4.0
    guter Motor (DR 350) aber sonst??

    Super Moto

    Yamaha XT 660 X
    Motor Top, Krümmer stören nicht, hmm wäre nicht schlecht
    Yamaha MT 03
    Motor TOP, Super Handlich, Bremsen besser wie XT 660 X, Sitzhöhe
    hat was von meiner TDR
    Was ich bis jetzt an Tests gelesen habe, nur positives.
    Motorrad als Sumo gebaut, wie die Duke
    BMW
    gibts nix für mich, XMoto nöö
    Aprilia Strada,
    Gefällt mir
    Honda
    FMX 650?? SLR 650??
    Kawasaki
    gibts nix für mich
    Suzuki
    DR/Z 400, leicht und sonst?
    KTM Duke 1/2
    Motor nee wucht aber nicht arg langlebig.
    Meinem Schwager seine Duke 1 Last Edition (640er Motor) bin ich gefahren, ging wie Sau.
    MZ Baghira/Mastiff
    Yamaha Motor TOP hat eine Bekannte von mir, will sie vielleicht verkaufen und wieder SR 500 fahren
    und sonst.............................ihr seit dran

    :roll:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • ...........eine KLR steht nagelneu beim HÖLY in Schriesheim für 4990 €
    Wie du sagst, will niemand.
    Meine Frau und ich hatten mal eine KLX 650, ging richtig gut, auf jedenfall im Vergleich zu meiner späteren Belgrada

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Tja, Wolfgang,

    da hast du dir nun ne lange Liste gemacht, aber wir wissen immer noch nicht, wie wichtig dir das anfangs genannte Kriterium von >44 PS ist!?

    Das erfüllen die meisten schonmal nicht!

    Die 650er Hondas sind alle klasse, wenn man etwas Leises, Solides und Günstiges sucht, aber leistungsmäßig sind sie keineswegs der Bringer; wie alle späten Luftgekühlten wurde die Leistung nämlich zulassungshürdenbedingt stark reduziert.

    ICH finde ja, man kann auch mit 40 PS viel Spaß haben, aber wenn du schon ne Beta Alp ins Kalkül ziehst, scheint das alles ja auch gar nicht soo wichtig zu sein???

    Ich persönlich würde für nen Japaner plädieren, auch unter dem Aspekt des eventuellen raschen Wiederverkaufs oder wegen der E-Teile.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Naja ne DR mit 39Ps geht auch noch. Beta Alp eher nicht, soll aber eine gute Enduro sein was ich gelesen habe.
    Ja die luftgekühlten sind MÜDe da gebe ich dir recht.
    Wie gesagt, die neue soll eigentlich keine ersetzen, sondern Fahrspass bringen,
    Also doch eher ab 40 PS.
    Die Zephyr bleibt da, krieg ich mit den Kilometern eh nix mehr.
    Die KLX, ist alt,selten,taugt für des bisschen Gelände was ich fahre sowieso
    Die Hercules, läuft eh noch nicht, soll aber mal fertig werden.
    Wie gesagt eigntlich neuer, ich denke so eine SUMO wäre nicht übel.
    Wer hat mit was erfahrung?
    @DON Sachs, TDR :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Also ich habe Erfahrung mit der TT600R.

    Hatte zu Anfang gleich mal nen gemütlichen Motortotalschaden. Aber wenn man die Muttern der Ausgleichs- und Kurbewelle gescheit Loctited, dann sollte der ähnlich haltbar wie die restlichen 600er sein. (Sage ich jetzt einfach mal so! Wird sich rausstellen.)
    Macht auch auf der Straße Spaß, ... wenn's sehr kurvenreich ist! Bin damit aber auch schon von der Oberpfalz übern Großglockner.

    Honda FMX hat irgendwie 38 PS oder so? Dann doch eindeutig die XTX. Und mit der XTR ist man auf der Straße bestimmt genau so gut bedient. Wenn man nicht gerade jeden Tag driftend auf der Kartbahn ist. :lol: (So zwecks Feldwege und so...)


    Beste Grüße, und viel Erfolg mit der Qual der Wahl. :wink:

    Felix

  • Stimmt: BMW X challange iss nen feines Ding von dem Boss, der auch die HP 2 eingeführt hat und damals 2007 Husquarna gekauft hatte. ebenso der 450er Motor kam von ihm...
    Von wegen, honda und keine leistung: XR 650..... die brennt mit ihren 61 PS...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von gashebel

    Aber wenn man die Muttern der Ausgleichs- und Kurbewelle gescheit Loctited, ...

    Vergisses.
    Ich würde gerne wissen, wieviele Millionen (wahrscheinlich sinds eher Milliarden) Euro in Motorrädern versenkt wurden, weil irgendwer dachte, Loctite statt der Sicherungsbleche täts auch.


    Zum Thema: TT600S mit SuperMoto-Laufradsatz.
    Hatte meine, als ich sie gekauft hab. Leider geil.

    Ausserdem TDR250.
    Kannst noch n Ersatzmotor von mir haben. Liegt seit Jahrzehnten hier rum, inklusive Steuergeräten, Vergasern, Gasgriff mit Zügen.

    Ok;- beides nimmer ganz taufrisch, aber wie wir wissen, hängt der Spass nicht zwangsweise vom Alter ab.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also ich meinte das zusätzlich. Ich glaube, die wurden vom Werk ohne Kleber ausgeliefert. Ich habe jetzt das Sicherungsblech, Loctite und 90Nm+ an der AGW und 120Nm+ an der KW.

    Ist halt trotzdem die Achillesferse der TTR und sollte im Auge behalten werden.

  • trischter, was heisst leider geil???? Ein Endurofahrer der es mit SUMO Rädern nicht schlecht findet??
    Ich fang mal an abzuklappern und wenn es geht zu fahren, ich denke das Herz und Hintern sollte entscheiden :twisted:
    Und dann überarbeite ich meine Liste oben.
    Nun muss nicht neuer sein habe auch schon Dominator als SUMO umbau gesehen.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    trischter, was heisst leider geil????

    Das heisst, dass ich die Räder schweren Herzens verkauft hab, weil das Ding rattenscharf damit aussah und auch fuhr, ichse aber einfach nedd genutzt hab.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Das heisst, dass ich die Räder schweren Herzens verkauft hab, weil das Ding rattenscharf damit aussah und auch fuhr, ichse aber einfach nedd genutzt hab.

    ..........ja das gefällt mir :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • So von meiner Liste oben bleibt im Enduro Bereich nur die Yamaha XT 660 und die BMW F 650 Dakar übrig.
    Ich denke das ich mir eine SUMO kaufe, ist neu für mich, und als alter Sack bestimmt interessant.
    :twisted: :twisted:


    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!