Öl im Luftfilterkasten
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alex_p. -
7. Juni 2013 um 18:49 -
Erledigt
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Also ich hab ne ganz normale XT350.
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Das wissen wir, Manni Kiel hat sich wohl im Forum vertan.... :wink:
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:lol: Hatte mich schon gewundert, warum der Öltank schwarz ist... :roll:
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Zitat von trischter
Ob neu oder nicht: wenn zu hoher Ölstand als Ursache ausscheidet und die Motorentlüftung nicht verändert wurde, ist die wahrscheinlichste Ursache Verbrennungsdruck, der an den Kolbenringen vorbeipfeift....
Genau das ist auch meiner Meinung nach das ENTSCHEIDENDE PROBLEM!!!
Bei meiner ersten TT gab es einen heftigen Kolbenschaden, weil auf einer längeren Strecke wohl das gesamte Öl herausgedrückt wurde, naiv neuen Kolben und neue Ringe eingebaut, nach 500 km dasselbe nochmal...Die Ablaufvorrichtung ist tatsächlich für Wasser und nicht für 0.5 Liter Öl oder soetwas gedacht! Und die Menge Luftfilteröl ist auch winzig...
Also: prüfen, wieviel der Motor so rauspresst- z.B. durch Umleitung des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches in eine per Strapse am Rahmen befestigte olle Gabelölflasche oder ähnlichem..
Kick it & watch it!
MS
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Wir sind heute gefahren, nach fünf Minuten Pause hatte ich unter dem Schlauch am Boden einen Ölfleck mit ca. 4-5cm Durchmesser. Das bedeutet nun neue Kolbenringe, Kolben und Laufbuchse hohnen lassen?
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Tja, und mein Mechaniker meinte noch: Kolben top, Kolbenringe sehr gut, Laufbuchse ohne große Spuren. So kann's gehen.... Ich wird morgen mal nen Kompressionstester anschließen. Sollte wohl 9bar bei warmem Motor haben, oder?
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Zitat von alex_p.
Sollte wohl 9bar bei warmem Motor haben, oder?
Nur weil die Verdichtung 9:1 ist, muss das nicht der Kompressionsdruck sein. Der sollte darunter liegen.
Weiß das jemand genauer, oder die grobe Hausnummer?
Mit Kickstarter wird das Messen eh schwierig, da muss man die Maschine schieben.
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Warum wird mit Kicker das Messen schwer? Motor springt ja auch an...wenn der Kicker richtig benutzt wird, haste auch ne volle Kompression im Messzyklus ...und so 8bar musste schon zusammenkriegen, darunter ists zu wenig, darüber passt das dann schon im Normalfall...
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So, hab gemessen. Etwa 7 bar, mit etwas Öl im Zylinder waren es dann knapp 8 bar. Der Ölstand ging nach etwa 200km von maximal auf minimal, die Kerze ist komischerweise schön rehbraun.
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Ja dann würd ich mal sagen, der Monteur hat eine schöne Ölpumpe gebaut.
Da kann was mit dem Kolbenlaufspiel nicht stimmen, deshalb drückt Öl in den Lufi-Kasten.
Du sagtest ja es habe eine Top-End Revision stattgefunden.
Ich würde da bei der Werkstatt vorstellig werden, es sei denn die Reparatur ist schon tausende Kilometer her. -
Es wurde wie gesagt alles gemacht außer an der Laufbuchse, Kolben und Kolbenringe. Da sagte er ja dass da noch alles passt.
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Wie jetzt ?
Der baut dir nen neuen Kolben ein und lässt nichtmal den Zylinder honen ??
-unglaublich-
Ein Messprotokoll für den Zylinder gibt es aber bestimmt nicht, oder ?Bei meiner TT habe gleich auf's Übermaß aufbohren lassen.
Bohren und honen kosten 70 Euro !!
Bei den Gesamtreparaturkosten für die Top-End Revision hätte man das dann auch noch investieren können (müssen).
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Nein, der Kolben ist der alte. Er sagte: Kolben bleibt, Ringe sehen gut aus, Laufbuchse nur sehr sehr wenig Spuren. Jetzt zerleg ich den Motor, hol mir nen Kolbensatz auf 87mm und schick das Paket zu Kedo, damit es gescheit gemacht wird!
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Naja, das kann nicht nur Kedo - in jeder größeren Stadt gibts doch einen lokalen Motorenhelden, bei uns ists http://www.bs-motoren.de, die machen den ganzen Tag nix anderes, und wenn's genereller Mist wäre, wäre die Halle leer...bisher immer gute Erfahrungen (und kostet irgendwas um 50-60€)
Denk auch noch an die Ventilschaftdichtungen, wenn Du schon mal da oben zu Gange bist...
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falls es noch der orginaleKolben ist kannst ihn auch auf 86,5 aufbohren, (habsch noch einen von wössner siehe Marktplatz) bohren kostet bei kedo übrigens mehr als üblich, liegt einfach daran das sie das zeug auch nur zu großwächter schicken.
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