Lenkererhöhung

  • So, endlich habe ich den Tip unseres italienischen Mitlesers umgesetzt und zwei Lenkerklemmen dazwischen gesetzt, und siehe da: genau wie beschrieben passen die Dinger hundertprozentig!
    Ergibt eine Erhöhung von gut 1,5 cm (hab die Dinger nicht ausgemessen, nur so geschätzt). Nicht allzu radikal aber ganz hübsch.
    Achtung! Wer bereits einen höheren Lenker hat, könnte dann Probleme mit den Gaszügen bekommen. Bei mir werden die jetzt ganz schön gespannt!
    Ansonsten braucht man natürlich noch längere Schrauben. Ich habe 2 M8x50mm und 2 M8X60mm verbaut (Bei den vorderen Schrauben ist die Bohrung geschlossen, hinten habe ich die längeren Schrauben verwendet).

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Kannste mal nen Foto davon machen? Ist ja nen heißer Kandidat für 'Umbautipps' :)

    Ich habe mit dem Tomaselli-Lenker (hoch) auch voll gespannte züge bei Einschlag erreicht, nen direkter Vergleich steht als an :) Wenn das weiterhin so warm bleibt könnten wir die Saision ja bald mal eröffnen *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • in Rechtskurven plötzlich Gas gibt, dann sind eure Lenker inzwischen wirklich zu hoch... :D

    Hatte ich schon zweimal mit Maschinen von "Freunden" für die ich "eben mal schnell zum TÜV" fahren sollte (waren natürlich keine 350er)

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Ja, hab mich auch schon böse mit verhauen :)

    Zum glück hat die kleine 350'er ja doppelte züge, da ists nicht so extrem :)

    Also mit dem Tomaselli-Lenker gehts gerade so noch ohne Probleme...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Oaah, Zucker! Und die hübschen 13er Sechskänts am Schraubenkopf, brrrr!
    Eine geschmackvolle Bereicherung für jedes Kiesloch!
    Nimm doch wenigstens Inbusschrauben, bitte, bitte,...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    Nimm doch wenigstens Inbusschrauben, bitte, bitte,...

    .......ja bitte ... und schneid wie schon mal beschrieben in die halbrunden öffnungen ein paar schwarze gummis rein !! schon wegen der optik bei eventuellen kontrollen.........

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ja, ja, hübsche Schrauben wären mal was...

    Wegen der Löcher hatte ich mir überlegt, da Schrumpfschläuche drüber zu ziehen, hab aber leider keine in der Größe, oder mal die Sprühdose für die ganze Gabelbrücke würde sich auch gut machen.

    Ich werd mir Mühe geben!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hi Gogo,
    sag mir mal die Schraubenlänge und gib mir deine Adresse.
    Ich schick dir dann ein paar hübsche VA-Schrauben. :D

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • ich getrau mich fast nicht, schon wieder zu intervenieren: aber bitte auch kein Ekelstahlschrauben, das Zeug ist soo spröde und die Kiste ja kein Chopper. Sorry, wenn ich so penetrant bin, aber Edelstahl kann ich in der Molkerei verstehen, stellenweise auch im Kernkraftwerk, aber am Motorrad ists Nährboden für alle Arten von Seuche.
    Wie wäre es denn mit goldisch chromatierten Schrauben oder schwarz /grün passiviert auf schwarz lackierter oder polierter Gabelbrücke...?
    Titan macht sich an der Stelle auch gut, wenn man es sich leisten kann, dass die Lenkerklemmschrauben den Wert des restlichen Motorrades toppen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo nachtigall,
    irgendwie haste was gegen VA. :?
    Also ich verwende seit ca. 15 Jahren Va-Schrauben an meinen Bikes.
    Sogar an meiner 1200 Bandit! 8)
    An sicherheitsrelevanten Stellen ( z.B. Bremse) natürlich nicht.
    Aber da wo nur 8.8 Schrauben drin sind, kann man VA-Schrauben von besserer Güte ( Kennung 80 ist vergleichbar mit 8.8 ) nehmen.
    Nun zu dem Vorurteil VA sei spröde.
    Va ist sogar ein wenig weicher zäher und verformt sich erst bevor es reißt.
    Normaler Stahl ist spröder und reißt eher.
    Ich arbeite seit Jahren in der pharmazeutischen Industrie und hab einen Kollegen mit hervorragender Werkstoffkunde ( ist nebenbei Schweißfachmann mit Qualifikation zum Ausbilden).
    Ich denke der sollte das wissen.
    Wollte dich jetzt nicht belehren!
    :D
    Man sollte nur eins beachten beim Einsatz von VA-Schrauben.
    Immer schön das Schraubengewinde mit Antiseize einschmieren ( sonst gehts Gewinde fest) und mit dem richtigen Drehmoment arbeiten; dann passiert auch nix :wink:
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Also nix für ungut. :D

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Also das mit dem V2A ist ne längere Geschichte. Diese nichtrostgeschichte bedeutet ja nicht, dass das Zeug chemisch neutral sei, sondern nur, dass ein so hoher Chromanteil da drinnen steckt, der bis zu nem gewissen Grad ne Reaktion in Sachen Korrosion verhindert. So ist V2A ja nicht seewasserfest, da müsste man V4A zu hernehmen, und die Salzsuppe auf deutschen Strassen enthält mehr Salz als Meerwasser. Wie du schon andeutest: Mit Anitseize-Pampe kann man schon mal vieles verhindern und vor allem halbwegs sicherstellen, dass die Schraube auch mal wieder rauszudrehen gehen sollte. Ich hab nicht generell was gegen Edlestahl, aber die dauerfestigkeit bei Schruabverbindungen, die NICHT statisch sind (also gewissen Vibrationen unterliegen, zB massiv am Auspuff usw...), lässt in meiner Meinung etwas zu wünschen übrig. Letzlich isses sicher so, wie du sagst, dass sich ne angeballerte Schruabe etwas strecken würde, aber speziell in Alu gibt dieses eher nach als ne Stahl- oder Edelstahlschraube.
    Der eigentliche Dorn in meinem Auge ist der, dass viele Leute Edlestahlschrauben als Allheilmittel gerade dort einsetzen, wo die Geschichte über kurz oder lang schief geht: Ohne Antiseize am Auspuff (wo offensichtlich auch die Wärmeausdehnung von Edelstahl mit "normalem" Stahl nicht so toll harmoniert...), und wenn man die Schraube dann irgendwann rausdrehen will, hat man den Kopf in der Hand und der Gewinderest ist ziemlich mau auszubohren.
    Ich hab mich nie damit auseinandergesetzt, wieso ein Alurahmen am Motorrad eloxierterweise keinen Trouble macht, egal, was man reinschraubt, und dagegen zB. bei Audi mit dem ganzen Alukram der Kotlflügel sich auflöst, wenn man ne falsche Antenne reinmacht, aber wenn ich zusammenrechne, was mri irgendwelche hirnrissig irgendwo reingeleierten Edelstahlschrauben schon Schweissperlen auf die Strin getrieben haben, weil die Werkstoffkombination nicht toll hinhaut, steht als Fazit einfach fest, dass man es besser lassen sollte.
    Oder anders gesagt: Ein Schmied kann mit nem grossen Hammer tolle Kunstwerke erschaffen, andere tun sich bös weh damit. Wenn einer weiss, was er tut, ist das ok, aber andere wissen es eben nicht und laufen damit ins offene Messer...

    "Fahren Sie viel!"

  • Muß dir da natürlich recht geben.
    Man sollte schon wissen was man tut.
    Das mit dem Alu ist noch ne andere Sache.
    Eloxiertes Alu ist elektrochemisch behandelt und hat eine gewollte Oxydschicht.
    Diese Schicht ( das Eloxat) ist extrem hart und witterungbeständig.
    Der Alukotflügel vom Audi ist natürlich nicht so behandelt ( wäre auch zu teuer und aufwendig).
    Wenn nun unbehandeltes Alu mit einem anderen ( unedleren ) Werkstoff zusammen kommt und ein Strom fließt ( da reicht schon ein Kriechstrom oder schlechte Masseverbindung an der Antenne )dann frißt das unedle Metall das edlere auf; der Kotflügel gammelt wech! :cry:
    Sind Grundlagen der Elektrotechnik.
    Da nimmt man übrigens auch selten VA-Schrauben ( nur im Hygienebereich für Potentialausgleich). :D

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Hm, Gogo, du kannst ja auch nochmal die Gabelrohre nen bissen runtersetzen, hebt den Lenker auch noch nen bissel an, wenn auch durch die Hebels-Gesetzte nicht ganz so viel :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo,

    Lenkererhöungen sind Eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die ABE.

    Gruß

    Rüdi

  • Zitat von TT Rüdi

    ...........ansonsten erlischt die ABE............

    :?: :?: watn das ? hab ja schon viel gehört - so ABS anne bmw oder ESP beim auto mit dem stern wegen umkippen....würd ich auch gern haben anne xt - aber nur wenns nix wiegt ............wegen dem umkippen..... :?

    aber ABE - was soll die bewirken ?? . kippfaktor vorm bremsen ?? :wink:

    lm

    ( koppschüttelmodus aus ) :lol:

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo,

    es ist halt mal so, dass Lenkererhöhungen eintragungspflichtig sind, wenn es auch hirnrissig wie so vieles ist.

    Gruß

    Rüdi

  • Servus Schorsch,
    ruf bei Tom mal an, habe meine auch bei ihm geholt.
    Tom S Enduro Parts


    Helene-Wessel-Bogen 11
    80939 München
    Stadtviertel: Schwabing-Freimann
    089 3161620

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!