Treibstoff......................

  • Hallo, liebe XT und TT Gemeinschaft. Ich weiß nicht, ob es einer von Euch schon mal ansprach. In unseen böhmischen Nachbarlande gibt es Ethanol-Treibstoff zu sagenhaft günstigen Preise (1 Liter = 26 CKr).
    Nun weiß ich aber auch, das Motoren, gerade ältere, sehr mäkelig sein können. Ich würde es auch nicht immer und bei jeder Betankung einfüllen, aber doch gerne zwischendurch einmal! Will ja nich, das meine XT mal Alkoholkrank wird :) Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bei jeder Tankfüllung etwas Bleiersatz beizumischen und hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß auch, das unsere XT dies nicht benötigen. Aber gerade vielleicht bei der Ethanol-Betankung wäre das nich schlecht zum Schutze der Ventiltechnik. Was meint ihr, kann man diese "Suppe" hin- und wieder mal vergasen?

    LG Olli

  • Wenn dann gehen doch die Dichtungen davon kapput soweit ich weiß. Der Bleiersatz würde dann an der falschen Stelle helfen.

    Wieviel macht das in Euro?


    Auf keinen Fall würde ich das Ethanol Zeugs vorm Winter tanken weil sich das zersetzt und dann hast du Wasser im Benzinsystem und Wasser nix gut für Motorrad egal wo :D

  • Zitat von Doomi

    Wenn dann gehen doch die Dichtungen davon kapput soweit ich weiß. Der Bleiersatz würde dann an der falschen Stelle helfen.

    Wieviel macht das in Euro?


    Auf keinen Fall würde ich das Ethanol Zeugs vorm Winter tanken weil sich das zersetzt und dann hast du Wasser im Benzinsystem und Wasser nix gut für Motorrad egal wo :D

    (1€ iss momentan etwa 25,50 Krc)
    Das iss richtig, würde das Zeugs auch nur mal unterwegs reintanken, aber nich die XT damit über Winter abstellen.

  • In Dänemark waren es im Sommer Teilweise 2,10€ Und da gibt es noch Normalbenzin... nur keinen richtigen Preisunterschied zwischen Normal und Super

  • bis zu 25prozent sollten noch keine probs kommen, sonst größer bedüsen...das ethanol kostet bei uns aber auch nur rund 1E... gut müsste es sein für die überwinterung, da spiritus ja auch ganz gut das wasser im tank bindet und für gutes starten im frühjahr sorgt..
    so mein ich.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    bis zu 25prozent sollten noch keine probs kommen, sonst größer bedüsen...das ethanol kostet bei uns aber auch nur rund 1E... gut müsste es sein für die überwinterung, da spiritus ja auch ganz gut das wasser im tank bindet und für gutes starten im frühjahr sorgt..
    so mein ich.

    Ja, ich denke auch, daß sich das eh mit den restlichen Vergaserkraftstoff durchmischt.

  • Vom Zersetzen habe ich noch nichts gehört, aber da "normaler" Sprit auch schon 5% Ethanol hat und E-10 halt 10% hat (k.A. wie's bei deinem Sprit da aussieht), sollte 50% E-10 schon funktionieren, sprich E-7.
    Der Ethanol kann übrigens maximal die Dichtungen zersetzen, Bleizusatz is da eine ganz andere Ecke.

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Zitat von 4StrokeFlash

    Vom Zersetzen habe ich noch nichts gehört, aber da "normaler" Sprit auch schon 5% Ethanol hat und E-10 halt 10% hat (k.A. wie's bei deinem Sprit da aussieht), sollte 50% E-10 schon funktionieren, sprich E-7.
    Der Ethanol kann übrigens maximal die Dichtungen zersetzen, Bleizusatz is da eine ganz andere Ecke.

    Dichtungen??? Meinst du etwa die im Vergaser? Die Koppdichtung doch sicherlich nich, oder?

  • Kopfdichtung denke ich nicht weil das Ethanol ja nicht darin "steht" da kommt ja höchstens mal was ran wenn man sie nciht richtig anbekommt und dampft dann auch schnell ab

  • Mal eine Gegenfrage:

    Lohnt das überhaupt den Tschechen Sprit zu tanken ?

    Meines Wissens nach ist das doch schon bei E10 Sprit so, dass der Verbrauch um etwa 10% steigt.
    Das muss denn ja bei dem Billig-Fusel noch mehr sein.
    Dazu meist ein Umweg zur Tanke von xx Km.

    Wenn ich jetzt mit unserem Super dahintuckere brauch ich vielleicht 4,5 Liter/100KM. (7,30 Euro)
    Von dem anderen sagen wir mal 6 Liter. (ca. 6.- Euro)

    Für die geringe Differenz würde ich das nicht riskieren eventuell Gummizeuchs im Vergaser zu ruinieren.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Mal eine Gegenfrage:

    Lohnt das überhaupt den Tschechen Sprit zu tanken ?

    Meines Wissens nach ist das doch schon bei E10 Sprit so, dass der Verbrauch um etwa 10% steigt.
    Das muss denn ja bei dem Billig-Fusel noch mehr sein.
    Dazu meist ein Umweg zur Tanke von xx Km.

    Wenn ich jetzt mit unserem Super dahintuckere brauch ich vielleicht 4,5 Liter/100KM. (7,30 Euro)
    Von dem anderen sagen wir mal 6 Liter. (ca. 6.- Euro)

    Für die geringe Differenz würde ich das nicht riskieren eventuell Gummizeuchs im Vergaser zu ruinieren.

    Hallo Petro,

    Natürlich lohnt es sich nich mehr, extra nach Böhmen zum tanken zu fahren, aber ich und unsere ganze XT Bande wuseln sehr gerne und oft in den tschechischen Knödelbergen rum. Außerdem bekommt man, wenn man Glück hat, noch den guten alten roten "Spezial 91" Verbleit dort und gerade den mag meine XT 350 so sehr. Bei mir im polnischen Teil meiner Heimatstadt iss die Benzinsuppe noch billiger. war dieser Tage der Liter 95er bei 1,20€

    Gruß Dieselolli

  • Kopfdichtung ist aus Metall. Aus Gummi fallen mir knapp 10 Dichtungen plus Ansaugstutzen und Bemzinschlauch plus Membran ein - für mal ein paar Tankfüllungen, wenn der Motor läuft würde ich mich nicht aufregen...:)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Doomi

    Was ist denn an dem verbleiten Benzin so toll?

    Ich fahre jetze bereits seit dem 25000 kilometrigen "Lebensjahr" mit Verbleit und der Tacho steht bereits auf 66 000 Km und das bei ungeöffneten Motor. Sowas kommt natürlich nicht von ungefähr. Sorgsame Pflege des Motor´s, Ventilschonendes Verbleit (obgleich er es nicht bräuchte), beflissenes Warmfahren etc. Ich lese sehr oft von Motor-Aufschraubungen bei bereits 30000 Kilometern. Da müssen doch die jenigen Besitzer watt falsch jemacht hab´m. Nun könnte es wohl sein das ich ein "Sonntagsmotorrad" habe (Schulterzucken). :D

  • ....genug Öl, genug Öl, warmfahren, längere Strecken mit moderater, wechselnder Belastung = lange Standzeit.

    Je weniger der 4 Punkte erfüllt sind, um so schneller braucht der Motor mal eine kleine Überholung oder gar Instandsetzung...:-) Verbleites Benzin dürfte da kaum Beitrag dran haben, wenn ich mich so an die dutzenden Schadensfälle erinnere, die schon auf dem Tisch lagen....

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ....genug Öl, genug Öl, warmfahren, längere Strecken mit moderater, wechselnder Belastung = lange Standzeit.

    Je weniger der 4 Punkte erfüllt sind, um so schneller braucht der Motor mal eine kleine Überholung oder gar Instandsetzung...:-) Verbleites Benzin dürfte da kaum Beitrag dran haben, wenn ich mich so an die dutzenden Schadensfälle erinnere, die schon auf dem Tisch lagen....

    Hallo Rolf,

    Ja, mag sein, möglich ist alles nur ne Einbildung von mir.

  • Ach, schaden tut's sicherer nicht - ich kippe in alle meine Motorgeräte und Moppeds auch immer brav Benzinstabilisierer rein, das die Alterung verzögern soll, das Wasser binden soll und den Vergaser vor dem Verkleben rettet....sicherlich trägt es auch exorbitant zum Weltfrieden bei, aber ich fühle mich halt gut damit :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Ach, schaden tut's sicherer nicht - ich kippe in alle meine Motorgeräte und Moppeds auch immer brav Benzinstabilisierer rein, das die Alterung verzögern soll, das Wasser binden soll und den Vergaser vor dem Verkleben rettet....sicherlich trägt es auch exorbitant zum Weltfrieden bei, aber ich fühle mich halt gut damit :)


    Nun iss das ja, genauso wie mit dem Bleizusatz, bei diesen teuren Wundermittelchen aus dem Handel, wie Liqui Molli u.a. so ne Sache, ob das Zeugs auch hält, was es verspricht. Ne Portion Guten Glauben muß man da gewiß mitbringe. Bin da immer etwas skeptisch. Vielleicht alles nur Preistreiberrei und "Laue Luft".

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