Kolbenbolzen

  • Grüß euch!

    Hat zufällig jemand die genauen Maße für den Kolbenbolzen im Kopf?
    Hab im Clymer nix gefunden.

    meiner gefällt mir nämlich nicht mehr so.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen (messen) wieviel das Höhenspiel vom Pleuel an der Kurbelwelle sein darf?







    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Achja, woher könnte lautes metallisches Klopfen nur unter Last herkommen, wenn nicht von einem Kolbenkipper?

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Moin,

    das Pleul sollte kein Höhenspiel gegenüber der Kurbelwelle haben.
    Geringes seitliches Spiel ist ok.

    Du solltest nicht nur den Kolbenbolzen beachten, sondern auch das obere Pleulauge.
    Da dort keine Buchse oder ein Lager sitzt, buttert das Ding mit der Zeit aus.
    Wenn da schon Spiel ist, erklärt das auch das Klopfen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Motor komplett zerlegen, Kurbelwelle zerlegen... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Habe doch merkliches Spiel an der Kurbelwelle. Am günstigsten werde
    ich wahrscheinlich mit einer Gebrauchten kommen, wenn ich mir die Pleuelpreise so anschaue :shock:

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Lass sie neu machen, Gebrauchte sind meist nicht besser. Kedo bietet es für etwas über 200 an.
    Selber machen ist möglich, aber sehr aufwendig. 20t Presse, Messuhren etc. sind notwendig. Gibt einige Videos bei YouTube dazu.

    Problem sind sicherlich die Preise der Ersatzteile.

  • Wäre es auch möglich bronzebuchsen einzusetzen? bzw. Hat das schon jemand versucht? an maschinen zur Umsetzung mangelt es nicht :)

    Hättest du einen link von dem video?

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Zitat von Dancingqueen

    Wäre es auch möglich bronzebuchsen einzusetzen?

    Am Pleuel oben ja, unten nein.

    Wenn der Kolbenbolzen 18,9irgendwas hat, kannste davon ausgehen, dass das Nennmass 19mm ist.
    Die Bohrungen, in denen er sich bewegt, sind dann normal im Neuzustand um das Lagerspiel grösser.
    Wenn der KoBo dann schon um 4/100mm ausgefotzt ist, möcht ich nicht wissen, wie Kolben und Pleuel aussehen...
    Normal hat der sein Mass ja noch, wenn von Kolben oder Pleuel nix mehr übrig ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Tja dachte ich auch aber der Kolben ist ja fast noch "neuwertig" :D
    Muss dazusagen der ist auch erst seit 2 jahren drinnen. Damals hatte ich das spiel vom pleuel nicht gecheckt :roll:

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Die beiden äusseren "Enden" (18,98mm) des Kolbenbolzens können sich nur bei Vorliegen von ganz schlimmen Dingen "abnützen" - die sind einigermassen fest im Kolben "verankert" und bewegen sich nicht relativ zum Kolben. DAmit hat der Bolzen 2/100stel "verloren" und am Rand sieht das aus, als wären da "Anlaufspuren" (oder ist das "Gammel"?) - Anlaufspuren ist bzw. wäre böse, denn dann hätte das Pleuelauge den Bolzen geklemmt mit tragischen Konsequenzen des extremen Verschleisses.

    Auswendig ist das radiale Spiel der Kurbelwelle mit Pleuel glaube ich 1 oder 2/100stel mm angegebn? Das steht im Clymer - jedenfalls praktisch nix. Und das sollte auch nicht wirklich mehr werden, sonst steigt das Risiko eines Ermüdungsbruchs am Pleuel rasant. Ist mir schon mal passiert, dass ein Pleuel reisst: That sucks! Führt zu sofort blockierendem Hinterrad. Böse.

    Unterm Strich:
    Selber machen kann man da m.E. absolut gar nix. Im Clymer ist beschrieben, wie die Kurbelwelle zerlegt wird bzw. werden kann und was dafür erforderlich ist. Ich würd´s nicht tun, v.a. weil für ´ne vernünftige Reparatur die KuWe hinterher wieder absolut genau ausgerichtet werden muss und muss potentiell auch noch gewuchtet werden.
    Auch beim oberen Pleuelauge ´ne neue Büchse einziehen ist nicht trivial und muss wirklich genau gemacht werden. Wenn´s jemand kann, weiss er wie´s geht, wenn man´s noch nie alleine gemacht hat würde ich´s nicht tun. Alleine sicherzustellen, dass der Kolbenbolzen nicht im Kolben (!) klemmt und richtig sitzt ist schon ein potentielles Drama.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Habe jetzt eine generalüberholte Welle bekommen (Dank ans Forum!!!)
    jetzt muss ich nur noch das "Federdingsi" umbauen auf die neue Welle, nur wie bekommt man den kleinen Stift raus?







    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • würde es mal mit einem magneten versuchen!
    nur zur info: der stift von meiner kw is von allein rausgefallen, als ich auf den polradabzieher geschlagen habe um das polrad zu lösen.

    JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
    Man will ja auch mal zum fahren kommen....

  • Den Rüssel rechts ein wenig gegen die Federkraft nach innen/links drücken, dann den Stift rausschieben.
    Müsste eigentlich ohne Gewalt gehn.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    so wie es trischter beschreibt bekommt man das Teil raus.

    Dieser Pöpsel ist allerdings extrem wichtig !

    Durch die Federkraft wird der Pilz gegen den rechten Seitendeckel gedrückt wo eine Ölbohrung ist.
    Durch dieses Konstrukt wird die Kurbelwelle geschmiert.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Vielen dank. Werds morgen oder übermorgen versuchen ;)
    mit magnet hab ichs schon leider ohne erfolg probiert.

    Guten Rutsch euch allen!!!

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!