TT Qualmt wie eine Dampflok....

  • vorm zerlegen hättest du das motorrad aber auch mal waschen können. ich hätte da immer angs das mir dreck in den motor fällt!

    JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
    Man will ja auch mal zum fahren kommen....

  • Zitat von mx-bomber

    vorm zerlegen hättest du das motorrad aber auch mal waschen können. ich hätte da immer angs das mir dreck in den motor fällt!

    Ganz Unrecht haste da wahrscheinlich nicht, aber meine TT ist und bleibt ne Dreckfräse ;)
    Und für meine Verhältnisse ist sie aktuell sogar fast sauber.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von becki

    neue VSD Dichtung nicht vergessen. Unbedingt die Dichtfläche schützen beim schleifen, bürsten.

    Ventilschaftdichtungen sind bestellt !

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Hab ich mich auch gefragt !
    Hier wird u.a. auch der Einbau gezeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sv65KgW3xSw
    Wobei dort ein selbstgemachtes "Spezialwerkzeug" für den Einbau verwendet wird. Aber ganz ähnliche Geschichte wie beim Ausbau.
    Die Hammerschläge die der Herr in diesem Video benutzt machen mir allerdings ein bisschen Angst....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Holt euch einen Clymer, da steht alles drinnen. Zur einer Kopfüberholung gehört noch mehr.
    Den Kopf würde ich zum Ultraschallreinigen geben. Oder entfetten und Glasperlen strahlen.
    Nach 25 Jahren lohnt es sich zu investieren.

  • Zitat von mx-bomber

    da nehm ich aber lieber eine ventilfederpresse für nen schmalen €: http://www.ebay.de/itm/Ventilfede…=item2a28d4fcc3

    der preis hat sich bei mir schon längst bezahlt gemacht!

    Jepp. Einmal n Ventil krummgeklopft beim Ausbau der Keile, und man lernt die Ventilfederzwinge neu zu schätzen. Ich hab seit ewigen Zeiten eine, die ich mir aus nem Stück Rohr und ner Schraubzwinge selbst gebaut hab. Funzt astrein.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Würd ich nie nich so machen, dafür sind mir die Keile zu winzig. Ich hol sie grundsätzlich mit einem Magneten raus, leg alles genau so hin, wie es war und bau alles wieder ganau dort hin wo es war.
    Es kommt nur einmal ein Gummihammer zum Einsatz wenn alles wieder zusammen ist. Ein kleiner Klopfer auf den Ventilschaft, damit sich die Keile setzen, fertsch!
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Ja, irgendwie sowas wie ne Schraubzwinge mit nem Stück Rohr schwebt mir auch vor. Die Keile wollt ich dann auch mit nem Magneten rausfischen.
    Hammerschläge erscheinen mir auch ein wenig grob.....

    Dichtungssatz aus Polen ist schonmal angekommen. Hätt ich mir vorher mal das Bild genauer angeguckt hätte ich gewusst dass da auch Ventilschaftdichtungen bei sind und hätte nicht nochmal extra welche bestellt...
    Muss mal sehen dass ich Montag / Dienstag zum Instandsetzer komme.
    Die Schraube steckt immernoch im Zylinderkopf und lässt sich nicht überreden rauszukommen. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich den Kopf deswegen mit zum Instandsetzer gebe oder selber weiter rangehe und n Helicoil reinkommt.
    Ich denke Samstag oder Sonntag werd ich mich mal an die Demontage der Ventile machen.
    Um später das Ventilspiel prüfen zu können hab ich mir gestern erstmal ne "Fühlerlehre" bestellt...
    Am 10. Mai hat n Kumpel wieder die Strecke gemietet. Hoffentlich läuft der Bock bis dahin wieder.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Ghost-Rider


    Hammerschläge erscheinen mir auch ein wenig grob.....

    Naja, das iss halt die Methode der alten 'Meister'.
    Rohrstück aufn Federteller, Hieb mitm Hammer drauf und die Keile fliegen raus.
    Schneller gehts nedd, und beim LKW-Motor macht man so gewiss auch nix kaputt.
    An nem Motorradmotor mit 5- oder 6mm-Ventilschaft aber halt schon...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jenau, und die Keile gehen fliegen. Die kleinen Federn bekommt man auch mit einem Maulschlüssel gedrückt, ist aber alles zu kippelig. Gescheites Werkzeug ist das A+O.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Raus war einfach....... aber für den Wiedereinbau muss ich mir nochmal was anderes überlegen. War mir doch alles n bisschen tabbelig mit der Schraubzwinge und meinem Rohrstück.
    Ein Einlassventil hat offensichtlich schon nichtmehr richtig geschlossen, weil ich denke mal dass das NICHT richtig ist, dass der eine Einlasskanal auch so verrußt ist !?
    Wenn ich das jetzt blank mache, dann muss ich vermutlich peinlichst darauf aufpassen nicht an den Ventilsitzen rum zu schrubben ?
    Wär vielleicht soch klüger gewesen den Kopf blank zu machen solange die Ventile noch drin waren ?







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Irgendwie scheint das mit dem Bild nicht geklappt zu haben.
    Zweiter Versuch.....














    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Und noch was.....
    Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild richtig erkennen kann.
    Das sind die beiden kleineren Federn der AUslassventile.
    Eine davon ist anders herum eingebaut gewesen als alle anderen Federn !?
    Also bei den Federn liegen ja die "Lagen" der unteren Wicklungen enger zusammen als die oberen (ist das dann quasi progressiv ?).
    Bei allen anderen Federn, auch bei den großen war die Einbaulage so, dass die enger liegenden Windungen unten waren, nur bei dieser einen Feder war es anders herum.
    Ich gehe mal davon aus, dass die falsch eingebaut war ?


    P.S.: Die blauen Isobandstücke markieren welche Seite oben lag.







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Rolf

    Theoretisch das eng gewickelte nach unten, praktisch egal...

    Der erste Satzteil ist richtig, bei der zweiten Hälfte wage ich, Veto einzulegen... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!