Kettensatz XT

  • Moin mein Kettenrad schaut leider garnicht mehr gut aus :shock:
    Ritzel und Ketten dagegen schon. Es ist eigentlich erst etwa 6000km drauf, war aber auch das billigste von RK auf Ebay ohne Ringe oder irgendwas.
    Ich bin allerdings auch öfter mal mit nicht genug gespannter Kette untwerwegs gewesen. Entweder die hat sich so schnell gelängt oder ich bin zu doof zum spannen :oops: .


    Was meint ihr? erstmal nur Kettenrad tauschen oder gleich komplett?

    Was würdet ihr für ein Komplettpaket nehmen? Ich habe jetzt nur mal bei Ebay reingeschaut und da gibt es schon ziemlich viele verschiedene.

  • Komplettsatz mit O-Ringen...6000km mit Nix-Ring-Kette spricht für wenig Gelände, eigentlich keine schlechte Leistung :)

    Wenn die Ritzel wirklich noch echt top sind, pack dir nochmal ne 20€-NIX-Ring-Kette drauf, fahr die auf, wechsel rechtzeitig (!) auf einen kompletten O-Ring-Satz, dann haste in diesem XT-Leben erstmal Ruhe..

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Stimmt 6000 GeländeKM muss man auch erstmal sammeln :D


    Okay jetzt muss mir nur noch jemand einen Satz empfehlen und dann gibts den nächsten Monat wohl.

  • http://www.kedo.de/produkte/91022.html

    RK O-Ring Kettensatz 19/52Z, RK428SO 128 Glieder offen inkl. Clip-Kettenschloss 76€

    Irgendwelche Einwände?


    http://www.skybikershop.com/Regina-Kettenk…50_p7319_x2.htm
    Die hätte noch den BLING BLING passend zum Sebring Faktor aber von dem Hersteller habe ich vorher auch noch nichts gehört. 116€


    Clipschloss würde ich schon gerne benutzen finde ich praktischer zum Reinigen und die XT hat ja nicht so viel Leistung...

    Meine letzte hat irgendwas um 40€ gekostet. :oops:

  • Wenn du 6000km mit einer Nix-Ring Kette schaffst, werden dich beide Kettensätze jeweils quer über den Kontinent tragen :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Klingt gut :) Dann hat sich meine Pflege also doch gelohnt. Ich habe grad mal die Rechnungen durchgeblätter, die von dem Kettensatz aber nicht gefunden. 4000km sind es aber mindestens.

  • DID X-Ring - hält ewig und drei Tage, oder bei mir mir reichlich Sandgefräse an die 25tkm. Die Differenz dürfte eher überschaubar sein und wenn´des übertreiben willst und gerne auch im Dreck spielst, schaff Dir gleich ´nen 2. Satz Zahnräder an, weil die nützen sich ab und ruinieren im Gefolge die Kette. Tauschste die bei sichtbarem Verschleiss aus (Handyfoto machen vom Neuzustand!), hält die Kette wirklich ewig.
    Bei uns zerren ja nun wirklich nur knapp 30PS an der Kette - die wird nur kaputt, wenn immer nur noch ein Zahn vom Blatt/Ritzel die gesamte Kraft überträgt und nicht mehr alle Zähne gleichmässig.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • mein beitrag kommt jetzt evtl. zuspät aber ich hab auf 520er kettenteilung umgerüstet mit stahlkettenrad und cz o-ringkette.mußte bis jetzt bei ca. 6tkm nicht einmal nachspannen(der geringen leistung sei dank und das die cz ketten vorgelängt sind)bei der 428er o-ringkette von cz is das auch der fall

    JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
    Man will ja auch mal zum fahren kommen....

    Einmal editiert, zuletzt von mx-bomber (30. Mai 2014 um 20:38)

  • Zitat von Doomi

    Momentan bin ich froh wenns meine XT noch 25000 km macht ...


    Übertreib mal nicht, weil du deinen Kopfschaden hattest wirst du echt paranoid...
    Und das ist nicht übertrieben. ; )

    :arrow: "Wenn man vorsichtig ist, gehts erst recht kaputt" :!:

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Wenn etwas Geräusche macht die vorher nicht da waren hat das selten einen positiven Grund oder irre ich da?


    Ich bleibe bei 428er allein schon um mein 18er Ritzel und TüV 45er Kettenrad noch benutzen zu können.
    Kann ja nur besser werden als der 40€ Kettensatz :D

  • Zitat von Doomi

    Wenn etwas Geräusche macht die vorher nicht da waren hat das selten einen positiven Grund oder irre ich da?

    Wenn man was hören will, hört man es ;) :D

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Zitat von Doomi

    Ich wette um n Kasten das da was ist ;)

    Ja ein Motor ;)

    Ich nehme die Wette an, dass da kein Schaden ist, Kasten gibts dann beim Forentreffen ?!

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Wenn sich was anders anhört als vorher, und ich nicht weiß was es ist, suche ich die Ursache und behebe sie, oder weiss dann wenigstens was es ist und akzeptiere es...normalerweise wird spätere Reparatur immer teurer/aufwändiger als gleich gemacht...klappern ist zu 90% Kolben wegen zu wenig Öl usw...zu lange gewartet, ist mehr Metall im Umlauf, es muss mehr am Zylinder gebohrt werden, und dann kommen irgendwann die anderen Lager...der 350'er Motor meldet sich ja zum Glück zuerst mit dem Kolben, ist die einfachste Reparatur...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich grübel grad über dem Clipschloss.

    Die Reihenfolge ist:

    Außenlasche mit Bolzen dran - Xringe - andere Kettengielder - Xringe - Außenlasche - Sicherungsclip


    Nur passt die Außenlasche nicht auf die Bolzen oO. Gemessen haben die Bolzen 5,0 mm Durchmesser und da wo die Außenlasche drauf soll 4,9mm.

    Per Hand geht die da nicht rauf. Wie denn sonst? Wenn man dafür nun wieder ein Spezialwerkzeug braucht wäre der Sinn des Clipschlosses irgendwie verloren gegangen.

    Bei meinem RK 40€ Satz war Spiel ohne Ende :lol:

  • Moin,

    die vordere Lasche geht bei DID immer etwas strammer drauf. :roll:
    Nimmste eine Wasserpumpenzange und drückst die Außenlasche drauf.

    Für den Clip gibt es eine Spezialzange, man bekommt ihn aber auch mit ner WaPu-Zange drauf. Ich brauch meist drei - vier Versuche... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Okay Danke :)

    Wollte lieber fragen bevor ich das Ding schrotte und einen neuen kaufen muss zzgl. 5,90 Versand :D


    Die Laschen selbst sind auch viel dicker als bei dem RK Satz. Nein ich habe nicht die falsche Kette bestellt. steht überall schön 428 drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!