Nichts geht mehr

  • Hallo zusammen,
    Wollte gestern bissel rumfahren, bin aber nicht weit gekommen.
    Nach ca. 3km ging sie während der Fahrt aus, so als wenn ihr der Sprit ausgeht.
    Dabei war ein leises tickern zu hören, keine Ahnung woher.
    Hab angehalten und ein paar Minuten gewartet. Dann wollte ich sie ankicken, aber der Kicker ist fest :shock: .
    Hab das Mopped mit dem Hänger geholt und muß nun nach der Ursache suchen. Kann mir da einer was zu sagen?
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Moin,

    schau dir auch mal die Lima genauer an.
    Den Deckel hat man ja schnell runter.

    Lose Polrad/Pick-Up Schrauben haben hier auch schon den einen oder anderen lahmgelegt.

    Das Motor nur mit einem leisen tickern verreckt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Gut, werd ich überprüfen. Vor Donnerstag komm ich leider nicht dazu.
    Es gab sonst keine Geräusche vom Motor, deshalb kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.
    Vielen Dank erstmal
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Wie Pedro ja auch sacht, linken Seitendeckel runter, Gang raus, Zündkerze raus und mal per Hand am Polrad drehen. Danach gucken wir weiter :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,
    hab heute den Limadeckel abgenommen. Das Polrad dreht sich ca. eine halbe Umdrehung und dann blockiert es. Kupplungsdeckel ab, das gleiche.
    Kolben bewegt sich, hab ich geprüft.
    Steuerkettenspanner ist i.O.
    Meine Vermutung ist, daß die Steuerkette gerissen ist und den Kopf zerstört hat. Obendrein liegt sie wohl im Schacht und blockiert die Kurbelwelle.
    Wenn ich einen Gang einlege und das Mopped schiebe, dreht sich das Polrad bis zur Blockade, aber das Hinterrad blockiert dabei nicht.
    Ist meine Vermutung richtig? Oder habt ihr noch eine Idee.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Nimmste halt den Ventildeckel runter und dann siehst du ja gleich ob die Kette noch drauf ist.

    Ich vermute eine andere Ursache ....

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo,
    Deckel ist runter, Steuerkette ist in Ordnung.
    Meine zweite Vermutung ist jetzt, daß eine Ventilführung rausgerutscht ist und den Kolben blockiert. Was meint ihr?
    Bin nicht dazu gekommen den Kopf runterzunehmen, weil meine FZ schon wieder ein Wehwehchen hatte :( . Außerdem macht es keinen Spass bei dem Wetter in der Garage zu schrauben.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Ne Ventilführung wird nie im Ganzen zum Kolben kommen. 8)
    Ventilsitz ? :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tschuldigung, Ventilsitz meinte ich ja.
    Wenn ich das morgen schaffe, werd ich da nachsehen.
    Don Pedro, welche Vermutung hättest du noch?
    Vielen Dank erstmal,
    LG

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Hatte mal ein ähliches Problem.
    Bei mir ist eine Ventilschaftdichtung gerissen und das Ventil hat nicht mehr komplett geschlossen.
    Check mal das Ventilspiel

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Ja, das Polrad war bzw. ist runter. Da ist alles ok.
    Ventilspiel werd ich nachher prüfen.
    LG

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Mit nem 20€-Usb-Endoskop kann man mit Eck-Spiegelaufsatz gut mal nen Blick in den Brennraum werfen oder in die Einlass/Auslasskanäle. Ich mach mal Beispielfotos in den nächsten Tagen. Hilft bei sowas enorm, schnell den Fehler einzugrenzen.

    Hatte neulich mal nen Motor hier, Symptom: "kann nicht mehr kicken, Motor ist irgendwie blockiert"...es war der Zug vom Autodeko in der Hülle gerissen...:)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So ein Endoskop hab ich, aber leider nicht so einen Spiegel.
    An den Dekozug hab ich auch schon gedacht, aber der bewegt sich durchgängig.
    Allerdings glaube ich, daß das tickern, das ich gehört habe, das gleiche war wie am Dekohebel vom Kickstarter.
    Sicher ist, daß der Kolben den OT nicht überwinden kann, da blockierts.
    Hab mir vorgenommen den Kopf morgen runterzunehmen, ich denke eine andere Wahl hab ich im Moment nicht.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Moin,
    es ist nicht zu glauben, hab den Übeltäter gefunden. Eine Schraube M4x10
    lag beim öffnen auf dem Kolben.
    Glück im Unglück, sie hat soweit keinen Schaden angerichtet.
    Jetzt frag ich mich woher die kommt. Kann ja nur aus dem Vergaser sein.
    Werde trotzdem die Ventile rausnehmen und nachsehen, ob da alles ok ist.
    Mannoman!!! :roll:
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Tja, keine Ahnung. Wüsste auch nicht, wo im Vergaser so eine Schraube sein soll.
    Kann eigentlich nur beim schrauben irgendwie passiert sein, aber dann hätte mir eine fehlen müssen.
    Vielleicht finde ich es ja noch. Hab erstmal einen neuen Dichtsatz bestellt.
    Die Tage werde ich dabei gehen.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!