Was sagt der TÜV-Onkel

  • Hallöle.
    Ich habmal ne Frage wegen der HU:
    Was sagt den der Blaukittel zu gezackten Fußrasten und Handprotektoren? Kann ich mir die 10 Minuten sparen oder soll/muss ich die guten Stücke für nen Tag gegen das Orginal Tauschen?

    Danke
    Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Du weisst doch wie die Onkels beim TÜV sind. Haben se schlecht geschlafen, oder die Mutter hat'n nicht rangelassen, dann meckern die überall rum.

    Ich hatte da mal einen, den interessierten angescheuerte Bremsleitungen überhaupt nicht, aber dafür Beleuchtungsanlagen in Gummi gelagert. Frag bitte nicht nach dem Sinn :roll:

    Mittlerweile habe ich einen, dessen Vatter hatte mal ne Yamaha Vertretung. Mit dem kannste reden. Der hat auch schon ne Menge eingetragen.

    Also, such Dir deinen persönlichen TÜV Prüfer. Das ist die absolut beste Idee. :idea:

    Wenn Du noch nie Pferde hast kotzen sehen, beim TÜV geht das immer!!!

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Moin Fabian,

    keine Panik !!! 8)

    Selbst wenn der Prüfer es nicht leiden mag (glaub ich aber nicht), kriegste 'ne Plakette.
    Es sei denn da wären noch andere, größere Mängel.

    Gruß vom "TÜV - Experten" <----- war für meine Reifen ca. 10 x da ! :twisted:

    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja, das Abbauen wär ja auch kein soooo grißer Act. Aber dann lass ich mal dran.
    Muss auch so noch genug machen, dass die Gute so ne hässliche orangene Plakete bekommt.

    Gruß Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Man bau die bloss nicht ab. Es gibt soviel Crosser bzw Enduros, die ne Strassenzulassung und gezackte Fussrasten haben.

    Kein Grund sich von dem Verein einschüchtern zu lassen. Du musst halt einfach davon ausgehen, dass Dein technischer Sachverstand weiterreicht, als der vom TÜV. Ausnahmen diesbezüglich sind eher selten, gibts aber.

    Und wenn der Kerl was daran zu mosern hat, dann machst Du ihm einfach mal klar, dass das Gerät schliesslich dafür gebaut ist inner Matschepampe zu fahren und dafür braucht man schon wegen der Sicherheit, sicheren Stand. Das sollte auch einem TÜV-Prüfer mit mangelnden Sachverstand klar sein.

    DU weisst doch was der gute Douglas Adams in seiner Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" geschrieben hat.

    KEINE PANIK

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Ne ne, Panik hab ich bestimmt net. Nur kein Bock nomml für ne Nachuntersuchung zu zahlen.

    Aber nachdem ich letztes Jahr meine olle GS 500 durch die HU gebracht hab, weis ich eh, dass die da nicht so genau hinschauen. Also ich hätt der Mühle keine Plakete mehr gegeben, die war/ist so ausgenudelt und kaputt. Aber der Blaukittel war offensichtlich gut gelaunt und hat nach fünf Minuten ums-Mopped-schleichen den Sticker geklebt.

    Oh, da fällt mir noch ein: Kann der Prüfer ohne Hauptständer eigentlich das LKL vernünftig testen? Ich dachte daran, es etwas zu locker zu stellen, dass er die Raster (die vorhanden sind!) nicht bemerkt :?


    Gruß Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Ja, das kann er prüfen, da musst du mit anfassen und das Ding aufn Ständer kippen und hinten runterdrücken. Musste auch schon 2mal mit anpacken, sehr lustig das bei einer GSX750F, mit der 350 ists nen Kinderspiel ;)

    Oder er ist nen Luschi und wackelt da sonstwie dran rum :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hmm, Mitanfassen, krieg ich dann die HU billiger? :D
    Aber kann er, wenn das LKL zu locker ist, auf Raster schließen? Bei der oben genannten GS hat dieser "Trick" auch funktioniert.

    Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Ja und nein...
    Normalerweise ist ein Lager entweder zu fest (dann wird es irgendwann Rasten bekommen) oder zu lose (darunter leidet das Fahrverhalten, aber es gibt im Normalfall keine Rasten...)
    Bei zu lose kann er dir Nachstellen verordnen (das sollte meiner Meinung nach kein gravierender Mangel sein), aber man weiss ja nie), bei Raste brauchst du ein neues Lager, da könnte er dich schon nochmal vortanzen lassen.
    Wieso baust du dir nicht gleich ein neues LKL ein? Hat ja auch was mti deiner Sicherheit zu tun, und nicht nur damit, dass der typ rummosern wird?
    Wenns an Kohle fehlt, mach die Lagerschalen ausm Rahmen raus und bau sie um 90° verdreht wieder ein (vorher markieren). Meist haut das noch ne Weile so hin, wenn die Rasterei nicht zu heavy war. Wennsnicht hinhaut, isses eh Zeit für neue ohne wenn und aber. Tüv hin, TÜV her!

    "Fahren Sie viel!"

  • Naja, an den 50 Euro solls dann auch nicht liegen, aber ich hab kein Bock auf LKL wechseln. Hab ich noch nie gemacht und soll ja nicht ganz trivial sein.

    Und ich bin irgendwie der Meinung, dass die XT mit ihrer doch eher niederen Endgeschwindigkeit, die dazu noch selten gefahren wird, mir ein leicht unruhiges Fahrwerk verzeihen wird.

    Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Naja, ne vorhandene Raste wird sich nicht erst bei hoher Geschwindigkeit durch Pendeln auszeichnen, sondern auch bei niedrigen, besonders da, wo die Kreiselkräfte ne stetige Korrektur verlangen, da noch nicht so ausgeprägt. Also in der Stadt oder allgemein beim langsam fahren.
    Wo es tatsächlich nicht so ins Gewicht fällt, ist im heavy-digging-Gelände-Einsatz: da geht der Lenker eh dauernd hin und her und aufgrund höherer Kräfte (normalerweise) ist der verschleiss der LKL, auch aufgrund der Verschmutzung, höher.
    Also lange Nase, kurzer Sinn: ich würd mich um die 50 Ömmels nicht scheissen und die lager erneuern.
    Bis du alles so eingestellt hast, dass der TÜVtler nix merkt, hast du die lager schon halb erneuert.
    Und irgendwann ist immer das erste Mal....!
    Karre vorne hochbocken, Maske, Instrumente und Kabelgeraffel ab (am besten Tank abbauen, dann bekommt der nicht so viele Beulen), Gabel raus, Gabelbrücken weg, lager raus, lager rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ist üblicherweise an nem verregneten oder verschneiten Sonntag mittag erledigt

    "Fahren Sie viel!"

  • So richtig verstehen tue ich dich allerdings auch nicht. Wenn ich zum TÜV fahre und insbesondere dann, wenn ich Sachen dran gebastelt habe, die vielleicht etwas zweifelhaft sein könnten, wie meinetwegen die gezackten Fussrasten, dann achte ich erst recht darauf, dass der Rest in einem einwandfreiem Zustand ist, insbesonder die Lager, wovon das Lenkopflager sicher eines der wichtigsten ist. :shock: :twisted:

    Kein Bock ist da doch wohl er die schlechteste Ausrede. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass Dir doch helfen. Wir haben doch jetzt so ne schöne Karten und er kapo sitzt doch nur 14km von dir wech. Frag ihn doch mal, vielleicht hilft er dir. Stellt ne Kiste Bier daneben und der Abend ist doch wohl absolut sinnvoll gerettet. :wink:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • OK, aber gab es hier nicht mal nen Thread über das Wechseln vom LKL, wo sich die Lagerschalen erst nach langwierigem Versuchen viel Mühe haben austreiben lassen? Ich glaub, des hat mich ein wenig abgeschreckt :oops: Oder war das nur eine Ausnahme, und die Dinger lassen sich im Normalfall auch ohne Schweißgerät entfernen?

    Gruß
    Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Ich habe an allen Moppeds Krallenfußrasten dran und da hat der TÜV noch nie was gegen gesagt! Warum auch? Hab noch nie was von TÜV in dem Zusammenhang gehört.
    Bzw. was hast Du für Zacken :shock: an Deinen Fussrasten, dass die ein Problem geben könnten?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von fabian

    OK, aber gab es hier nicht mal nen Thread über das Wechseln vom LKL, wo sich die Lagerschalen erst nach langwierigem Versuchen viel Mühe haben austreiben lassen? Ich glaub, des hat mich ein wenig abgeschreckt :oops: Oder war das nur eine Ausnahme, und die Dinger lassen sich im Normalfall auch ohne Schweißgerät entfernen?

    Gruß
    Fabian

    jaaaaaaahhhh ich war das - hat gut schweiss und nerven gekostet - ich würd empfehlen jemanden mit der heissen elektrode aufzutreiben.....schont die nerven und die zeit !! wenn die dinger sowieso schon rasten drinne haben dann sins doch noch doe orschinalen - die sind eh wie angeschweisst die dinger.......

    lm

    begeb mich ma auf linksuche

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Die Probleme haste aber, ich sach das mal vorsichtig, weil ich es nur von anderen LKL kenne, bei Kegelrollenlagern, denn haste nen ziemlich schmalen Lagerring und wenn dann keine Kerbe im Lenkrohr is, wo du das Ding austreiben kannst ist die Schweissnummer (sowohl als auch) wahrscheinlcih die beste Lösung.

    Isses allerdings ein stinknormales Rollenlager, dann ist der Lagerring breiter und du kannst das Ding meistens locker austreiben und dann bleibt der Trecker heile und Mutters Kühlschrank muss auch nicht ununterbrochen Eis produzieren. :) 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • jaaaaaaaah - aber bei unserer büchs von xt sind es eigentlich immer kegelrollenlager - ergo hast du beim unteren lager keine auflage um es raus zuschlgen - deine worte !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Jo, höhö, dass isses dann..!
    Die originoolen gehen ohne weiteres raus, zumindest wenn man nicht versucht, die mitm Schraubenzieher rauszuhämmern, sondern zumindest ein Stahl-, äh,sagen wir mal, Eisenrohr oder -stängelchen nimmt.
    Dummerweise hauen irgendwelche Spezialisten die Kegelrollenlagerschalen rein, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie die wieder rausgehen sollen: das ist wirklich nix, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte.
    Die Lösung liegt entweder in nem Schweissgerät (daurch wird auch alles schön warm, wodurch es geschmeidiger flutscht) oder in nem Druckluftfräser, mit dem man im Innern des Lenkrohres den Platz schafft, den man benötigt, einen Austreiber anzusetzen. Es gitb tatsächlich Motorräder, wo die Japanesen da zumindest zwei, gegenüberliegende Nuten mit ins Lenkrohr eingeschmiedet haben. wenn das nicht bei der XT350 ist, muss man die eben reinfräsen, wozu die bei den Düsenjägern beiliegenden Schleifsteine (?) absolut nicht taugen und man sich eben noch nen geeigneten Fräser kaufen muss.
    Hm, ja, dann isses wohl doch nicht so easy...
    Naja, aber es nutzt nix, Raste iss Raste und kaputt iss kaputt!
    Alla, frisch ans Werk!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!