Kickstarterwelle reparieren

  • Hab mal ein bischen danach gesucht, aber nicht so viel gefunden und nachden sowohl ich als auch Keule innerhalb von 2 Wochen die Welle abgetreten haben (nach der Suche waren wir def. nicht die einzigen) finde ich die Überlegung angebracht die Welle zu reparieren/schweissen.

    Hat das schon mal jemand gemacht

    Meine Idee zu der Nummer ist. Die Wellenstümpfe konisch anschleifen und dann von innen kreisförmig zu zuschweissen. Probleme könnten dabei auftreten, dass die Schweissnahht nicht breit werden darf, da erstens der "Sitz" für den Simmerring nicht beeinträchtigt sein darf (sonst potentiell undicht) und zweitens auch nicht die Verzahnung für den Kickstarter zu weit betroffen sein darf. Sonst hat der wahrscheinlichen keinen gescheiten Halt mehr.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Wie bitteschön kann man die Kickstarterwelle durchtreten?Ich wieg auch 80kg,und wenn ich mal sauer bin schlägt der Kicker auch mal auf der Raste auf,und das nicht zu knapp.Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieses Stück Metall durchbricht.
    Die Idee mit dem konisch anschleifen und verschweißen ist doch gut.Man muss nur sehr sorgfältig arbeiten,denn wenn Schweißnaht im Bereich des Simmerrings ist kann man das vergessen,mit glattschleifen ist das wohl dann auch nichts mehr zu machen weil es wohl nicht möglich ist das das Ganze so rund wird das der Simmerring eine annehmbare laufleistung hat....
    Schwierige Sache...
    Als Ersatz- oder Neuteil ist das ganze warscheinlich unbezahlbar...
    Ich weiß jetzt nicht genau was mit einer Drehbank möglich ist,aber könnte man nicht das ganze nach deiner Idee verschweißen und dann das Teil in eine Drehbank einspannen und das überschüssige Material abheben,so daß genau der Originaldurchmesser erreicht wird?
    Dann nochmal schön feinschleifen und polieren,das sollte doch funktionieren...
    Bin mal gespannt auf die Lösung...

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Die Lösung ist schon da, allerdings noch nicht getestet, also obs hält. Geschweisst nach genau der Beschreibung. Das überflüssige Material haben wir kurzerhand abgedreht. Schauen wir mal wie haltbar die Geschichte ist.

    Dein Einwand mit dem Simmering ist durchaus berechtigt. Die Welle ist aber soweit ausserhalb abgebrochen, dass das beim Schweissen kein Problem darstellt. In der Regel bricht die Welle direkt am Kickstarter und dann steht der Stumpf ausreichend aus dem Motor ab.

    Dass man die Welle abtreten kann scheint eine Krankheit zu sein. Es sind hier im Forum durchaus mehrere Fälle bekannt :!: :!:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat von dreifuffziger

    Wie bitteschön kann man die Kickstarterwelle durchtreten?
    (...)
    Schwierige Sache...
    Als Ersatz- oder Neuteil ist das ganze warscheinlich unbezahlbar...
    (...)

    Das Durchtreten passiert tatsächlich öfters, bei mir sah's nach Materialermüdung aus vom Bruchbild her...


    Und kosten tut das Ding so um die 40€, also kein Beinbruch eigentlich...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf


    Das Durchtreten passiert tatsächlich öfters, bei mir sah's nach Materialermüdung aus vom Bruchbild her...
    Rolf

    Kann ich nur bestätigen :evil: :!:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • hatten wir aber noch nie in 16 jahren und 235000km mit allen kisten.
    Und auch bei Suzukis 350er gab es das nicht auf 60000km.

    Nur mal so.

    Bin aber vielleicht auch kein fester Treter....Eben eher nen zarter....

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • na wenn du schon voll ausgepowert zur ersehnten pause aufm rückweg bist und die maschine wieder ma ausgeht überlegst du schonma obbe jetz eher sanft und mit zu wenig kraft weil total ausgepowert oder einfach mit schmackes und dann weiteres treten sparen... hab mich für die schmackes tretweise entschieden (ok war falsch, maschine blieb aus und ging an dem tach auch gar nich mehr an... durfte dann anstatt zu pause fahrn, schön druchn matsch schieben, aber war bestimmt auch nich verkehrt der xt auch ma wat gutes zu tun :) )

  • Vielleicht muss man auch nur den Deko richtig einstellen, meine Welle ist auch abgebrochen als ich gar keinen Deko dran hatte beim Testlauf in der Garage...:-) Mit Richtigem Deko hat man ja wirklich kaum bösen Widerstand...

    Aber würde gerne mal nen Bild von eurer Schweissung sehen, und wie ihr das Teil zurechtgeschliffen habt, nur Interessenhalber.....vielleicht kann man ja noch was lernen als Hobbyschweisser *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Das ist jetzt natürlich ein bischen dumm, bzw haben wir nicht drüber nachgedacht, denn die Welle ist bereits geschweisst und zwar genau nach der Beschreibung, wie sie oben steht.

    Hab aber keine Photoapparat da gehabt und das Teil ist bereits bei Keule eingebaut und de Jung hat sein Gerät natürlich zuHause stehen und nicht wie sichs eigendlich gehört :wink: in der Werkstatt.

    Wenn ich nochmal rankomme und die Kamera in der Tasche habe photografiere ich mal den geschweissten Stumpf. Ist ja u.U. auch schon recht aufschlussreich.

    Dann noch ein Wort zum Abtreten. Ich glaube es ist egal, ob mit oder ohne Deko. Bei mir hat der Deko-Mechanismus funktioniert, bei Keule nicht und bei Dir Rolf auch nicht. Das Bruchbild deutet allerdings auf Materialermüdung hin. Ich glaube sowas sagtest Du Rolf auch schon.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Ja, sah bei mir so aus als wenn's alt war, da halt teilweise schon die Rissfläche anoxidiert war. Meine das mit dem Deko auch eher längerfristig, nicht in dem Moment der Zerstörung...habe halt selber gemerkt wie gut es sich richtig eingestellt kickt, und wer weiss was die letzten 18 Jahre so mit den Kisten getrieben worden ist...man selber ist natürlich immer perfekt, aber die bösen bösen oft erwähnten Vorbesitzer waren sowieso alles Halunken, da bin ich mir gaaaanz sicher ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat

    Ich glaube es ist egal, ob mit oder ohne Deko

    ich glaubet ja nich karsten!! :wink: wie war dat inner werkstatt noch? ei der dekozug is wichtisch mach ma ja dasse den wieder dranflickst... war zwar nich ganz so dramatisch geschildert aber so in etwa :D
    naja hauptsache is die kickstarterwelle is fest und der passende hebel (hoffentlich auch geputzt wie dus versprochen hast rolf :wink: ) is da und dann kann et wieder losgehen mitm xt verschleiss inne matsche

    an meinem vorbesitzer gibbet eigentlich nix dran auszusetzen... war hauptsächlich nen garagenmopped dass dat letzte jahrzent im dunkeln verbracht hat... eigentlich bin ich et ja der dat mopped bis zum ächzen zerheizt und keine artgerechte haltung bietet :oops:

    @karsten: mörtel und mike wollen sehr wahrscheinlich am wochenende wieder nach gelsenkirchen...

  • Ich glaube das mit oder ohne Deko bedarf einer Erklärung.

    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied für die Haltbarkeit der Welle macht, ob man mit oder ohne Deko-Unterstützung tritt. Ich denke viel mehr, dass man prinzipiell ohne Deko mit mehr Gewalt bzw. Energieeinsatz ans Werk geht und man dadurch deutlich kraftvoller den Hebel bis zum Anschlag (Fussraste) durchtritt und das belastet die Welle, nicht der Tritt als solches.

    Tritt man nicht immer volles Programm bis zum Anschlag ist es der Welle wohl ziemlich egal, ob mit oder ohne Deko Comprende :?: :!:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat von rembrandt

    Ich glaube das mit oder ohne Deko bedarf einer Erklärung.
    (...)
    Tritt man nicht immer volles Programm bis zum Anschlag ist es der Welle wohl ziemlich egal, ob mit oder ohne Deko Comprende :?: :!:

    Na, dat glaub ich eher nicht :)
    Mit Deko werden insgesamt weniger Kräfte auf die Welle übertragen, demzufolge weniger Belastung, in Rotationsrichtung, wie im Abknickwinkel ;)
    Andererseits behaupte ich mal so ins blaue, dass das voll Durchtreten bis an die Raste eher unrelevant für die gesuchten Belastungsspitzen oben an der Welle ist ;) (Also wenn man sich mal die Hebelkräfte anschaut, die dann überhaupt auftreten können)...das Durchtreten bis an die Raste ist wohl eher doof für den Hebel...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • jepp ich glaub rembrandt meint auch eher den kraftvolleren stoss insgesamt den man aufwenden muss um dat mopped anzutreten. von daher wäret wohl auch sinnvoller den dekozug wieder anzuflicken um jetz die zusammengeschusterte welle nich noch unnötig überbelasten zu müssen.
    oder am allerbesten direkt nen 2. mopped anschaffen so ne tm oder yamaha yz für so nebenbei falls die xt nich will :D

  • Wie dem auch immer sei, ob mit oder ohne Deko, sollte im Normalfall eine Kickstarterwelle in der Lage sein die Haltbarkeitsdauer eines Motors zu überstehen. Das schaffen andere Motoren/Motorräder auch.

    Das Ding ist halt ein Sensibelchen :evil:

    Ich persönlich halte den Deko-Mechanismus auch noch aus einem und für mich wichtigeren Grund für sinnvoll. Da haste im Gelände zum X-ten mal geloosed :( liegts mal wieder in der Matsche oben auf der Kante vom Sprunghügel oder sonstwo, wo Du entweder halb ersäufst oder kaum stehen kannst, das Mopped liegt kopfüber (weil es danach so gut anspringt :twisted: ) und dann tret das Tail mal an :? Mit Deko ist das doch nur halb so schlimm. Mopped läuft wieder, der Funfaktor ist auch wieder angekommen und gut 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Moin Rembrandt,

    das mit dem Deko- Mechanismus kann ich nur unterstreichen !

    Wir waren im vergangenen Jahr beim XT - Treffen in Soltau. Dort gabs 'ne
    super Off- Road Tour. :D
    Bei meiner damaligen XT war auch der Deko - Krams kaputt. (sitzt auf Kickstarterwelle hinterm Deckel).
    Da wir an dem Tag ca. 100 KM durch Wald und Flur gefahren sind, war dementsprechend oft der Motor aus. :oops:
    Inne Sandkuhle, inner Wasserdurchfahrt , nach 'nem Sturz....

    http://images.phpcart.de/?52

    Ich hatte noch nie solche Schmerzen im Knie, wie den Tag danach ! :cry:
    Drei Monate lang war noch etwas zu spüren. :twisted:

    Wichtig ist auch eine korekte Einstellung des Zuges. Bei zu wenig Spiel besteht die Gefahr, das die Auslass Ventile verbrennen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Coole Bilder :P Warum sind so nette Gebiete sooo selten und schon garnicht im Ruhrpott, oder nur als Wettrennen mit den Grünen und damit meine ich nicht nur die Sheriffs :!:

    Gibts diese Veranstalltung dieses Jahr auch wieder :?: :?:

    und muss das Mopped dafür angemeldet sein :?: :?:

    Gruß
    Karsten

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat von rembrandt


    Gibts diese Veranstalltung dieses Jahr auch wieder :?: :?:

    und muss das Mopped dafür angemeldet sein :?: :?:

    Gruß
    Karsten

    Ja, gibts, und ich denke wir machen da auch wieder hin, oder Mädels?

    Und Kisten müssen angemeldet sein.

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!