Zuverlässiges Tourenbike

  • Hallo Leute,

    wer von euch kennt Motorräder die gut für Touren geeignet sind. Ich hab meine TT600R neulich verkauft, da sie mir zu unzuverlässig war. Zuhause für kleine Touren war sie gut. Dort hatte ich auch eine Garage und Werkzeug. Jetzt bin ich richtung Alpen umgezogen und will eben diese mit ausgiebigen Touren erkunden. Durch den umzug entfällt jetzt auch Garage und Werkstatt.

    Deshalb erstes Kriterium: Zuverlässigkeit und Wartungsarm.

    Ich bin ja schon etwas sportlich orientiert, deswegen sollte auch das Gewicht nicht zu hoch sein, bzw. eine handliche Kurvenlage (Alpenpässe).

    Desweiteren die Motorcharakteristik. Gewünscht ist durchzug von unten und Drehmoment. Ich denke da so an 70 bis 100 PS mit Hubraum und am besten aus zwei Zylindern. Dazu müsste natürlich auch das Getriebe passen, damit man auch schaltfaul und bei niedrigen Drehzahlen fahren kann.

    Bequeme Sitzposition.

    Was mir bis jetzt so über den Weg gelaufen ist:

    Yamaha TDM 900 (mein Onkel schwärmt davon); leider relativ selten.
    BMW F800 S/R/GS (Da habe ich von einem schlechten Lenkungsdämpfer, Probleme mit Elektrik und Motorruckeln gelesen)
    Kawasaki ER6 (evtl. recht schwach?)
    BMW Boxer allgemein (nicht gerade preisgünstig, ich dachte so an 4000 eur)
    Suzuki DL1000 V-Storm (bis jetzt noch nicht recherchiert)
    etc. etc. ...

    Leider finde ich bei Mobile am öftesten 4 Zylinder Drehorgeln. Gibt es da welche mit Drehmoment und angenehmer Sitzposition?

    Beste Grüße
    Felix
    (Sorry für den langen Text)

  • Hat zwar keine 70PS, aber ich war mit meiner Transalp (PD06) immer vollstens zufrieden. Absolut zuverlässig und absolut wartungsarm.
    Ausser man ist Kardan Fetischist. :mrgreen:

    Bei der Kategorie Hubraum fällt sie aber aus deinen Suchkriterien auch raus.
    Würde dir trotzdem mal ne Probefahrt empfehlen. :wink:

    Wenn kein Peugeot 206 dazwischen gekommen wäre, bin ich mir sicher das meine Transe auch die nächsten 100tsd Kilometer locker überstanden hätte.

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • Zitat von Werwolfi

    Hat zwar keine 70PS, aber ich war mit meiner Transalp (PD06) immer vollstens zufrieden. Absolut zuverlässig und absolut wartungsarm.

    Jepp!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich hab 'n CB sevenfifty, ist zwar kein Sportbike, aber trotzdem handlich, 73 PS, und vor Allem, absolut zuverlässig. Meine hat jetzt 80.000 km runter, aber ich kenne Leute, die haben schon weit über 100.000 km abgespult ohne nennenswerte Probleme. Und sehr bequem für lange Touren! (Nein, ich will sie Dir nicht verkaufen.)
    Unter den 2Zylindern fehlt Dir noch die SV 650, sehr handlich und zieht sehr gut von 3000 bis 10.000 upm.

    Grüsse!

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. Mein Onkel sagt immer: Es ist leichter die perfekte Ehefrau zu finden, als das perfekte Motorrad. :lol: Da heißt es wohl weiterhin in der Nähe suchen und ausprobieren.


    @ flori: Danke für dein Angebot. Die 3VD ist mir zu alt. Außerdem zu viele km und vor allem zu weit weg.


    Beste Grüße
    Felix

  • Suzuki GSR 750 (4 Pott, aber Spassgerät)
    KTM Duke (Ok, Werkstattfahrzeug)
    TDM 900 (wem die Optik gefällt)
    Triump Street/Speed Triple

    Selber bin die letzten Touren mit Suzuki SV1000S gefahren. Sitzposition nicht ganz bequem, ansonsten aber gut.
    Als nächstes liebäugel ich mit Aprilia Shiver 750

    Mit Sozia und Gepäck ist die BMW R1200GS wohl nicht zu schlagen.

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Kauf dir eine TDM 900 klasse Motorrad. Kann alles und ist besser als BMwääähhh :wink: .
    Ich hatte die 850er war ein klasse Motorrad auch sehr bequem zu zweit. Mein Schwager hatte die gleiche war auch damit sehr zufrieden.
    Und der Motor ist eine Wucht :D übrigens ich hab die TRX 850 ich weiss wovon ich spreche.
    Und wenn du einen Vierzylinder willst, wie Georgie schrieb, XJR , das könnte auch mal was für mich werden.
    Viel Spass beim finden und fahren, egal was es wird :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!