Ölthermometer im kleinen Dampfhammer

  • Zitat von Wiwa

    recht hat der, dessen motor länger hält. ;)

    oder wessen kickstarterwelle am längsten da ist - autsch hi hi - so hab meine gute jetzt seit 96 , trete sie ca aller 15km neu an weil auf der schnauze gelegen und hab das teil jetzt ca 60000km bewegt ............meistens nicht auffe strasse

    noch fragen :P :?: :twisted:


    langsam ist relativ :?

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • So, man könnte nu das gefühl haben ich sei wieder im netz, aber ich schreib mal was...
    an anderer Stelle hab ich mich mal uber Edelstahl ausgelassen: das zeug ist weder nicht leitend noch korrosionsfrei. Vielmehr issesso, dass fürdie meisten Motorschraubenkits, die erhältlich sind, der mieseste gerade-noch-so-edelstahl hergenommen wird. immerhin isses so, dass V2A-Schrauben ausmladen nen gewissen standard mitbringen, also meistens zumindest ne Qualtität im bereich ner normalen 8.8-Schraube haben.
    Dies ist aber, in Alu geschraubt, völlig ohne Belang, denn die Zugfestigkeit als auch die Mindeststreckgrenze reichen allemal aus, um den miesen japanischen alu-legierungen uberlegen zu sein (sorry, wenn ich dies so sage, aber schaut euch mit nem maschinenbauer mal nen japaner an und im Vergleich dazu vielleicht ne triumph) ( was nicht bedeuten soll, dass die japaner schlecht wären,-sie wissen nur, wo sie gesund sparen können...).
    Die Leitfähigkeit muss uns ja nicht tangieren hier, aber die Rostfestigkeit ist schon von Belang, und da sieht es leider so aus, dass V2A nicht salzwasserresistent ist, dh, an Salzwasser wird V2A sehr wohl korrodieren.
    Will man da was erreichen, ist V4A notendig, und da wirds dann teuer...
    Beläufig sei am rande noch bemerkt, dass die Salzschmiere auf deutschen winterstrassen wesentlich agressiver und salzhaltiger ist als zb Meerwasser.
    Nu isses ja so, dass auch unsere felgen und die Motorteile, wo der Lack mal abgeplatzt ist , im Winter sehr unsansehnlich werden, egal welche Schrauben irgendwo reingedreht werden, aber hier müssen wir nicht mit elektrochemischer Korrosion rumpalavern, das kommtschlicht daher, dass alu noch viel weniger als Edelstahl gegen agressive Substanzen resistent ist.
    naja, was solls..., wollen wir auf diese elektrochemische korrosion raus, isses halt so, das von zwei unterschiedlichen Elementen, die mit nen Elektrolyt verseiert werden, das im Periodensystem der Elemente unedlere der beiden dran glauben muss.
    Und deswegen und darauf basierend verfechte ich seit jahr und tag die These, dass zB Kupferpaste am Moppet nix verloren hat, denn egal was man damit einbalsamiert, alu ist nie weit und wie wir bei jedem Putzen und jeder Reinigung feststellen können, in diesem Periodensystem der Elemente hnterkupfer und allem möglichen sonst rangierend...
    Ein Ölthermometer würde ich indessen nicht zur Filosofie-Frage stempeln, das schadet eigentlich nicht, auch wenn es aus Edelstahl sein sollte, genausowenig wie gescheites Warmfahren.
    Ich persönlich, und dies iss nu letztenendes ne Frage der persönlichen Vorlieben, würde für vier oder auch fünf Kilometer zur Uni zu faul sein, mich gescheit anzuziehen und die motorkarre ausm Stall prügeln, sondern schlicht und einfach mit Fahrrad fahren.
    Das ist auch bei den derzeitigen temperaturen nur halb so hart wie man meint dass es sei, wenn man es nur machen wöllte, aber nicht tut,- ein paar meter in die Pedale treten und man kann seine Wohlfühltemperatur sehr effektiv über den persönlichen einsatz regeln... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • Was heisstn hier "duck"? Ich hab dir nur nicht persönlich recht gegeben aber auch niemanden verbessert... :shock:
    Und ich bin immer da, auch wenn man mich nicht immer sieht... :D
    nee, Quatsch mit Sosse: im Winter mit son Dingen täglich vier-funf Kilometer rutschen iss verantwortungslos, dafür organisiert man sich ne DT80LC, die kost nix mehr, schon gar nicht, wenn man sie auf motorrad umbaut (Gutachten von Yamaha, Ritzel einen zahn grösser, abreissschraube) und man braucht die zwotakter nicht gross warmfahren.
    Wenns mit der XT unbedingt sein muss: 10er Öl rein, trotzdem nich glauben dass die kupplung toll trennt und verhalten fahren.
    Die Alten Hasen behaupten ja, ein kaltstart nimmt den Motor so mit, wie 250km mit warmem motor, da kommt ja dann schon einiges zusammen uber einen Winter, und deine Ausführungen mit der Wärmeausdehnung, bzw den unterschieden derselben an den div bauteilen iss auch goldrichtig, da hol ich mir doch lieber ne Winterkarre inn Stall!
    oder fahr, wie schon gesagt, eigentlich eher mitm radl

    "Fahren Sie viel!"

  • das mitm radl schön und gut. wenn man wirklich nur in der stadt 5km hin und 5 zurück fährt.
    aber ich muss tagsüber mal da hin mal dort hin. alles strecken 5-10 km.
    da kommen auch mal 20-30 km auf den tag zusammen.
    mitm fahrrad bei -10 grad und schnee auf der strasse ist das kein sport.

    was anderes ist ein wintermoped.
    und da hab ich ja schon für den nächsten winter vorgesorgt.
    dt250 mit beiwagen.

    ps: ich hab mit dem rs-4t keine probleme mit der kupplung.
    nicht mal beim ersten schalten.

  • Joh, ich geb nachtigall recht. derart kurze Strecken kann man auch mal mit´m Rad fahren. Früher gings auch, da bin ich mit meinen Freunden jahrelang mit dem MTB das ganze jahr über in die Schule geheitz (ich hasse Busfahren). Im Winter bei Schnee und Eis haben wir uns dann Spikereifen fürs Fahrrad gebaut. Abgefahrener Mantel geholt, von innen schräg kurze Spax Schrauben durchgedreht und entweder ne einlage aus reißfestem nylon oder nen schon kaputten schlauch in den reifen gelegt, damit der intakte nit beschädigt wird :P . Wenn der Schnee weg war lies es sich allerdings schlechter fahren, dafür funkte es schön beim bremsen :D . Ja - man war jung..... !

    Heutzutach isses mir bei schlechtem Wetter zu stressig. Bei Regen und Schnee nasse Füße, und ne versaute Hose incl. Salzrückständen falls se mal trocknet. Achja, das Salz - da hat ich auch immer dran zu schruppen. Beim MTB gings noch, als ich später ne DT 175 hatte (hab ich immernoch) wars schon schwieriger die wieder zu entsalzen. Man hat auch nit immer bock die karre sauber zu machen wenn man abends von der Schaff nach hause kommt. Nach nem winter macht sich dass dann schon optisch bemerkbar. Ich jedenfalls fahr im Winter nit bei jedem Wetter mit der XT morgens auf die FH sondern nutze dafür meinen kleinen FoFi und nehm auf dem Weg dorthin gleich noch en paar kollegen mit die sich ebenfalls darüber erfreuen nicht in der kälte auf den Bus warten zu müssen.

    "Weich Ei" könnt man jetzt sagen - zurecht :!:

    soviel dazu

    Gruß Branny

  • Zitat von nachtigall

    und man braucht die zwotakter nicht gross warmfahren.

    Also die Erfahrungen hab ich mit der DT175 nit gemacht. Die war extrem Temperatur\Wetterempfindlich! In kalten Jahreszeiten mit´n choke angemacht, paar meter gefahren, choke rein -kiste aus. Neu angekickt wieder mit choke gefahren bis zur nächsten ampel. da angekommen hatte ich dann aufeinmal leerlaufdrehzahlen von 3000 oder so. choke wieder rein aber am gas gleiben denn sonst geht se wieder aus..... usw.

    Da find ich dei XT schon "stabieler".

    Vieleicht war bei dem Ding auch was am Vergaser oder es hat noch en feuchten Furz in der Ansaugbox gesteckt :D
    Im Sommer war se aber gut !

    gruß Branny

  • Jau!
    Dann fahr ich ab jetzt auch nur noch mitm Fahrrad.
    Ich denk auch nicht das das gut für nen Motor kommt wenn im Explosionsraum Temperaturen von über 800 herrschen und das Metall aussenrum -5° hat(im Sommer ist der Unterschied aber auch nicht viel kleiner*grübel*)
    Naja,ich faht trotzdem mim Radl.
    Soweit ich weiß habe ich mir V4A Schrauben ausm Baumarkt geholt(ist auch noch nichts dran zu sehen),dann sollte kein Lokalelement entstehen denke ich.
    Ich hätte aber nie gedacht das das Salzwasser soo aggressiv ist.
    Also,Mopped nochmal entsalzen und dann ab in die Garage bis das Salz wieder halbwegs im Grünstreifen versickert is :?

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Zitat von dreifuffziger

    ............Also,Mopped nochmal entsalzen und dann ab in die Garage bis das Salz wieder halbwegs im Grünstreifen versickert is :?

    Wie machst du das ??

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Mann langsam.......ist doch ganz einfach :!:

    Salz mim Schaber vom Mopped gekratzt, Mopped in die Gerage gefahren, Loch im Grünstreifen gebuddelt, Salz reingeschmissen, zugeschaufelt, fertig

    Wo ist das Problem :roll: 8) 8) 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • also ich werfe meine in den bach - jaaahhh mit fahrer :shock: ...........ist nur immer so mühsam das dingen zu bergen.......... :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Moin Karsten,

    ich glaube Du kennst "langsam's" story noch nicht.

    Man fahre schnell durch Wald und Flur :twisted: ,


    bis ein unbekannter Entwässerrungsgraben kommt :shock: :oops:


    ....aber das Salz ist ab :D

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ne die kannte ich noch nicht.

    Sach mal bauen die bei Euch in Leipzig immer so Fallen ins Feld, oder wie fange ich mir den gemeinen Endurist :? :) :wink:

    Sehr geil die Geschichte

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Bei mir um die Ecke gibts so nen blauen Elefanten,vorher gut mit Totalreiniger einsprühen die Kiste und dann aus 2m Entfernung abspritzen....
    Geht wunderbar,kostet glaube ich insgesamt so 3-4€ mit Vorwäsche,Wäsche und danach klarem Wasser.
    Dann nochn altes Handtuch von Mutti klauen,und damit das Baby schön abtrocknen...
    einfacher gehts nicht,und is alles absolut umweltfreundlich weil das Abwasser dort komplett gefiltert wird,(wenn ich mich nicht irre ist das sogar ein geschlossener Wasserkreislauf)
    Man darf natürlich nicht volle Pulle auf die empfindlichen Teile wie Lager o.ä. draufhalten :roll:
    Und danach ist dann richtig BLING BLING am Start!*gg*

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Zitat von rembrandt

    Sach mal bauen die bei Euch in Leipzig immer so Fallen ins Feld, oder wie fange ich mir den gemeinen Endurist :? :) :wink:

    naja in der regel nicht - aber man sollte sich eben nicht auf europas größter baustelle im endurieren versuchen......... :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von dreifuffziger

    Bei mir um die Ecke gibts so nen blauen Elefanten,vorher gut mit Totalreiniger einsprühen die Kiste und dann aus 2m Entfernung abspritzen....
    Geht wunderbar,kostet glaube ich insgesamt so 3-4€ mit Vorwäsche,Wäsche und danach klarem Wasser.
    Dann nochn altes Handtuch von Mutti klauen,und damit das Baby schön abtrocknen...
    einfacher gehts nicht,und is alles absolut umweltfreundlich weil das Abwasser dort komplett gefiltert wird,(wenn ich mich nicht irre ist das sogar ein geschlossener Wasserkreislauf)
    Man darf natürlich nicht volle Pulle auf die empfindlichen Teile wie Lager o.ä. draufhalten :roll:
    Und danach ist dann richtig BLING BLING am Start!*gg*

    Wenn Du Dein Mopped so vorsichtig wäschst, warum machst Du es dann vorher dreckig?? Und dann auch noch im Gelände?? Wo doch so viele Teile empfindlich auf Schlamm reagieren? :roll:
    Versuch`s doch mal mit den Watte-Pads von Frau/Freundin/Mutti :lol:
    Gruss, Fabi

  • @ fabi,
    Alte Läster Tasche ! :wink:


    ... aber is schon was Wahres dran. Wenn ich im Gelände war, kriegste das Moped aus 2 Meter Entfernung jedenfalls nicht mehr sauber. Das sind eher schon 2 cm Entfernung. :?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hier, wollemer den Scheffe d´ici nicht mal fragen, ob das thema in die richtung, in die es konstant abdriftet, nicht vielleicht verschoben werden kann?
    Ich denke mir jedesmal, "boah, ey, da weiss wieder einer was...", und dann gehts wieder "nur" um Drecklöcher und wie man die vom Motorrad wieder abbekommt... :shock:

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!