Ölthermometer im kleinen Dampfhammer

  • Tach XT friends,

    an Driver's Xt im vorigen Edelstahlkrümmer Tread is mir das Ölthermometer aufgefallen und hat mich inspiriert ein neues Thema zu beginnen.

    Seit Sommer letzten Jahres hab ich auch so'n Ding, von Moto Detail von Louis - gabs im Angebot für 19,90€ oder so. Das Geld wars mir wert zu wissen, wann die kleine XT warm gefahren ist und wann sie zu heiß wird. Ich hätt vorher nicht geglaubt, dass man erst rund 10 km fahren muss, bis das Öl seine optimale betriebstemperatur von 80° hat!

    Letztes Jahr hab ich ne Motorradtour durch die Eifel gemacht - nur sommer sonnenschein und Serpentienen hoch und runter - echt geil. Da gings. Berghoch auch schonmal bis 130°. Kurze Zigarettenpause und ein Blick auf die Karte damit die XT etwas abkühlen kann.

    Ich kann das Teil jedem der Wert auf die richtige Behandlung seines Motors legt sprichwörtlich wärmstens empfehlen! Und für die paar Euros (hab mir schon unnützeres gekauft -> Griffheizung - das Geld hätt ich mir sparen können!).

    Wie ist eure Meinung zu solch einem Ölthermometer?

    Gruß Branny







  • hm, naja :)

    Was man nicht weiß macht einen nicht heiß...ich brauche den zusätzlichen Stress nicht, mir auch noch darüber Gedanken zu machen...Habe andere Sorgen, meistens mit meiner eigenen Temperatur, wenn ich unterwegs bin *g*

    Ich halte es für überflüssig, moderne Öle sollten auch 130° abkönnen ohne den Film aufzugeben.

    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will vielleicht nicht verkehrt, aber es fahren 3 Mio Bikes durch die Gegend ohne Anzeige, und sterben auch nicht alle 100m an Überhitzung...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Da magst du wohl recht haben, die wenigsten kleinen Bikes sind mit sowas ausgerüstet. Aber stimmt es nicht, dass die XT 350 aufgrund des relativ geringen Ölvorrats (1,3 liter sowas in der Richtung) schneller zur Überhitzung neigt? So ist es z.B. bei dir auch unter "Gebrauchtkauf" beschrieben. Des Weiteren find ich es schon wichtig zu wissen, wann der Motor/Öl die richtige betriebstemperatur hat wenn man mal richtig gas geben will. Wenns nit der Fall ist und man jagt die Mühle in hohe drehzalbereiche ist's fürn Motor wohl nicht so doll!

    Gut - erfahrene Motorradfahrer können auch ohne Thermometer die richtige Betriebstemperatur abschätzen. Insofern ist deine Meinung berechtigt.

    Gruß Branny

  • Moin Branny,

    ich hatte auch eins dran.

    Ist bestimmt nicht verkehrt.
    Rolf hat aber auch schon recht.
    Das Motoröl verträgt auch schon mal 150°C und wie genau das Thermometer ist weis man ja auch nicht.
    Als ich im letzten Jahr mit meiner "Kleinen" im Sommer in Spanien unterwegs war, da ging die Temparatur beim Fahren nie unter 100°C.

    Irgendwann will man es gar nicht mehr wissen, die Kiste läuft ja ! :wink:
    .... und aus schlechtem Gewissen alle 5 KM 'ne Zigarettenpause is ungesund für den Fahrer :lol: :lol:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi DP,

    also alle 5 min. war auch nit nötig. Nur wenns halt kilometer lang Bergauf ging hatte das Motörchen mit dem zusätzlichen Gepäck und weniger Fahrtwind doch mehr zu schwitzen. Auf normaler Strecke wars dann wieder OK.

    Pause zwischendurch muss aber doch mal sein für sich die Beine zu vertreten. Von der ergonomie her is die XT ja auch kein "Langstreckensessel" :D

    Gruß Branny

  • Ich habe einen DT Drehzahlmesser eingebaut und verwende das hier eingebaute Instrument der Wassertemperatur als Ölthermometer. Da keine absoluten Temperaturen in °C abzulesen sind, entsteht auch kein Stress durch hohe Werte. Der Vorteil ist eindeutig, dass ich weiss, wann das Öl warm genug ist um den Fahrstil etwas sportlicher zu gestalten.

  • hab mir auch eins reingeschraubt ind den ölnachfülldeckel.

    bei meinen täglichen touren von 5 - 10km erreiche ich jetzt im winter nicht mal 20 grad !

    deswegen dreh ich die kiste trotz rs-öl nicht über 4-5 .

    das problem ist wirklich, dass der kopf heiss wird, und der unterbau nur lauwarm.
    welche spannungsunterschiede da auftreten kann ich nur ahnen.

    bis jetzt scheint es dem motor aber nichts auszumachen.
    mal sehen wie die innereien aussehen in ein paar wochen.

  • Ich hasse es im Winter zu fahren!
    Jedesmal wenn ich den Kicker trete mach ich mir Gedanken wieviel Abrieb das wohl wieder überall gegeben hat...
    Mein großes Problem ist halt auch das ich nur 3-4Km fahre,dann stell cih das Maschinchen für 4-5Std. ab(Uni) und dann muss ich auch schon wieder einen eiskalten Motor zum Leben erwecken...und dann gibts nochmal Verschleiß...so geht das praktisch jeden Tag(außer wenn keine Vorlesung ist)
    Wie kann man da möglichst Schadenfrei durch den Winter kommen?
    Ich dreh auch sowieso selten über 4200,meistens beweg ich mich im Bereich von 3600 bis 4100 Touren,aber der Verschleiß ist ja trotzdem da.
    Wie ist das mit Edestahlschrauben,die hab ich im Motorgehäuse,und um deren Köpfe hat sich ein dünner blaßgelber Korrosionsring gebildet.Hab ich da ein Lokalelement fabriziert?Dürfte eigemtlich ja nicht sein,das Edelstahl meines Wissens nach nichtleitend und rostfrei ist.
    Hat jemand Erfahrungen zu edelstahlschrauben im Winter?

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • niro-schrauben in alu in verbindung mit salzwasser ist der perfekte katalysator. oder so.

    schraub die dinger sofort wieder raus und nimm die orginalschrauben.
    selbst wenn du die schrauben mit salzwasserbeständigem fett einsetzt, werden sie mit der zeit korridieren und dein alugewinde auflösen.

    wenn du deinem moped was gutes tun willst, dann fahr vollsynthetisches öl und stell eine grabkerze unter deinen motor wenn sie steht.
    dein tank und vergaser sollten jedoch schon dicht sein. ;)

  • Ach Du heilige Scheisse! :shock:
    Sofort raus mit den Schrauben, besser ohne Schrauben fahren als mit VA in Alu! Einem Freund eines Bekannten der Cousine des Besitzers des Gemüseladens an der Ecke hat es das Gewinde so schnell wegkorrodiert, dass er nicht mal mehr das richtige Drehmoment anziehen konnte! Ich schwör!

  • Man Jungs, ihr macht hier ein Alarm wegen son bischen Kälte und warm fahren. Die heutigen modernen Öle müssen das abkönnen 8) Bei meiner XT klappert der Kolben so hübsch, wenn das Ding kalt ist, aber wenn er aufhört zu klappern, dann kannste auch Gas geben und das dauert wenige Minuten und eigendlich tue ich das auch nicht, hört sich nur so ungesund an :twisted:

    Habt ihr schon mal ein modernes und noch billiges Öl gesehen, wo der Schmierfilm gerissen ist :?: :?: :?: Das war vielleicht vor 40 Jahren, aber nicht mehr heute. Selbst wenn das Öl "nur" 20° hat. Das reicht locker um das dann bis an seine Nenndrehzahl zu bringen und das muss man z.T auch, weil das Ding sonst garnicht warm wird.

    Also immer schön locker bleiben, son Motörchen hält mehr aus als man denkt. :!: :!: Sollte natürlich auch Öl haben 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Wieviel U/min sind denn bei euch Nenndrehzahlen? Wenn damit Drehzahlbereiche so um die 3000-4000 U/min gemeint gib ich Rembrand recht. Das ist noch OK. Ich bemühe mich meistens auf den ersten kilometern die Kiste nicht über 5000 U/min zu drehen, grade zur jetzigen Jahreszeit.

    Gruß Branny

  • Nenndrehzahl ist für mich das, was das Ding maximal drehen kann, aber so, wie Du das beschrieben hast, ist das schon ok.

    Ich habe mir angewöhnt, Motor an, dann 1 -2 min lockere Drehzahl, vielleicht bis max. 4000 und dann kann der Motor auch schon Maximaldrehzahl vertragen, allerdings nicht gerade Dauervollgas. Dafür sollte das Öl schon ne gewisse Temperatur haben. Ich denke mal 40 -50 ° reichen da aber locker aus. Wenn Du das allerdings im Winter vor hast, dann musst Du nach ein bis 2 min an die Nenndrehzahl rangehen, sonst schaffst Du niemals Öltemperaturen über 20-30 Grad. Der Motor wird schliesslich durch die kühlen Aussentemp. brutal runtergekühlt.

    Du kannst ja mal spasseshalber auf den Temperaturanzeiger auf dein Auto schauen. Fahr im Winter durch die Stadt und das ganze spielt sich ziemlich verhalten ab und dann fahr mal bei gleichen Bedingungen auf die Autobahn und gib mal Gas. Da kannst Du zuschauen, wie der hochgeht 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • jepp dem übersensiblen warmfahren kann ich auch nur wat entgegen setzen... weil dat schlimmste wat sonem motor passieren kann is dassa höchstens mal zu heiss wird... aber selbst dat kanna sogar noch sehr gut ab. habs ma geschafft meinen motor so heiss werden zu lassen dass selbst die öleinführ schraube sich schon nen bissl aufgelöst hat... also keine panik!! die yamaha motoren können echt einiges ab!

    sind ja schliesslich keine hochenttechnologisierten motoren den schon beim kleinsten frösteln der kolben einfriert und sich ziert! et sind noch die guten alten dinger... die eigentlich miter richtigen pflege nen leben lang halten :D

  • Mein kleiner Fiesta verfügt nur über ne Kühlwassertemp. Anzeige - kanns also nit austesten - muss auch nicht, das Prinzip ist klar.

    Dennoch, wenn ich mit der XT unterwegs bin brauch ich aber weitaus länger als 2-3 Minuten um auf etwa 60° zu kommen. Wenn ich zur morgens zur FH fahre bin ich ca. 10 min Unterwegs und komm dann so auf 40° oder so. Selbst in wärmeren Jahreszeiten dauert es rund 15 min bis ich etwa bei 70° bin (nit ich, das Mopped :D ). Die angezeigte Öltemperatur des Ölhermometers stimmt auch soweit, habs vor dem einbau im heißen wasser mit nem anderen verglichen. Also 10 min lockeres warfahren sollte schon sein.
    Durch zu viel Vollgas im kalten Zustand ist bestimmt noch kein Motor augenblicklich kaputtgegangen (ich kenn zumindest keinen), aber ich bin mir sicher dass es sich auf längere Sicht auf die Lebensdauer auswirkt.

    Ist aber jedem sein eigenes Ding

    Gruß Branny

  • recht hat der, dessen motor länger hält. ;)







    baaaah, heute hats mich das erste mal gelegt.
    auf einer eisplatte die ne stunde vorher noch keine eisplatte war.
    ging schneller als ich denken konnte. sollte weniger drogen nehmen.

    prost aldersbacher kloster weizen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiwa (22. Februar 2005 um 20:10)

  • bzw derjenige, der den Motor funktionsgerechter behandelt.
    Naja, meiner hat erst 22 tausend runter, da kann ich noch ein wenig bis an dei Verschleißgrenze fahren :idea:

    Gruß Branny

  • jetzt muss ich doch noch was loswerden,

    das problem mit dem warmfahren führt nicht nur auf das öl zurück.

    zum öl nur soviel, wer im winter mit 20w40 fährt muss mit den konsequenzen leben.

    das hauptproblem sehen ich in dem temperaturunterschied zwischen zylinderkopf/zylinder und motorblock.
    falls jemand von euch so einen tester mit temperraturfühler hat (will ich schon lange kaufen und nice geld dafür übrig), dann soll er mal bitte messen. ich denke da gibt es einen unterschied von 100 grad auf wenige mm.

    das geht auf dichtungen, lagersitze und kugellager und selbst das alu des motorblocks wird rissig.

    ich behaupte jetzt nicht, dass schonendes warmfahren besser ist als unbekümmertes gas geben, weil ich das nicht beweisen kann.

    aber im zweifel für den angeklagten. ;)
    in meinem fall konkret, ich zapp die kiste mit fast full schock an, lass sie 3 tsd drehen bis ich höre dass der kopf öl hat, dann den schock auf 2k zurück und los gehts. 1 km nur so hoch drehen dass die steuerkette beim beschleunigen nicht klappert, d.h. zwischen 3,5 und 4. dann schock zurück und gefühlvoll auch mal bis 4,5.

    mehr ist meiner meinung nach auf 5 km nicht zu machen.

    ist grad genug zum wachwerden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!