Hab mir ne 450er GasGas an Land gezogen. Die sollte eigentlich meine TT entlasten bzw sogar ersetzen....
Kotzt mich aber total an die spanische Mistrodel !
Fahrwerk - GEIL !
Leistung - Dampfhammer ! Glatt unnötig viel an Leistung...
Handling - Geil !
Optik - Geil und sieht aus wie ausm Ei gepellt.
Beim Kauf war erstmal die Benzinpumpe kaputt (Einspritzermopped), die hab ich erneuert.
Und der Kupplungsdeckel hatte nen Riss, den hab ich mit JB-Weld geklebt und mit Presto-Haftstahl ein 1,5mm starkes Stahlblech aufgeklebt/-gespachtelt.
So..... Mit der neuen Benzinpumpe läuft die Kiste dann jetzt auch. Springt auch einigermaßen gut an (nicht so gut wie die TT).
So lange man Gas gibt bzw bei Teillast und Vollast läuft sie auch astrein, aber im Schubbetrieb patscht sie im Auspuff. Beim abbiegen oder auch in langsamen (Enduro-) Passagen geht sie dann im auch mit Patschen einfach aus, eigentlich egal ob kalt oder warm.
Das patschen im Schubbetrieb beginnt, sobald die Einspritzung bei geschätzten 3000 Umdrehungen von "Schubabschaltung" vermutlich wieder auf "Leerlauf-Einspritzmenge" gehen soll.
Die Kiste ist Baujahr 2003 und nein, ich hab vorher nicht gewusst dass man von GasGas 4-Taktern vor Baujahr 08 lieber die Finger lassen soll...
Den Ansaugstutzen hab ich erneuert, weil der Alte rissig war - hat nix gebracht.
Einspritzdüse und Drosselklappe hab ich manuell mittels Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht und hab ne Flasche "Systemreiniger" für 17,50€ mit einer Tankfüllung durchgejagt - Hat auch nix gebracht.
Zündkerze ist ne nagelneue Iridium Voodoo Zauber NGK.
Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche und läuft wie gesagt so lange man Gas gibt wie die Hölle.
GasGas Foren sind im Internet quasi nicht vorhanden und Fachwerkstätten gibts auch nicht grad wie Sand am Meer.
Unser örtlicher KTM Fritze meint dass sie sich mit GasGas garnicht auskennen und auch keinen passenden Adapter und Software für die Kiste haben (traurig). Und der oberste GasGas Papst von Deutschland (ich sag jetzt nicht woher und keinen Namen) hat direkt telefonisch abgelehnt "nee, Baujahr 2003, an so alten Moppeds machen wir nix mehr".
Die Frage hier im Yamsenforum ist sowas wie mein letzter Hilferuf. Eigentlich hab ich mit dem Teil schon die Nase voll - wer sie will kann sie für 2300€ haben.....
Aber vielleicht ist unter euch ja zufällig jemand der noch ne zündende Idee hat, oder nen passenden Adapter und Software (Gibts alles billig im Netz zu kaufen, aber ich bin einfach kein Software-Mensch).
Der "OBD-Stecker" an dem Mopped ist ein 3 poliger Superseal, wie wohl auch bei älteren Fiat oder Alfa. Die Einspritzung und das Steuergerät sind von Magneti-Marelli und eigentlich so z.B. auch in Moto-Guzzi und Ducati verbaut....
E wäre evtl denkbar, dass da der cO Wert nicht stimmt, oder irgendwas an der Einspritz-Kennlinie angepasst werden muss.