Der Aufbau beginnt...

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich nun mal einen Thread eröffnet, um den Aufbau meines Projekts etwas dokumentieren zu können. Wie einige ja mitbekommen haben, habe ich im April 2015 ( :shock: wie die Zeit verfliegt) mit der Restauration der XT begonnen. Da sie mich seit 1992 begleitet, mir mit 11 Jahren das Fahren gelehrt hat und durch mehrere Lebensabschnitte hindurch treu zur Seite stand, hat sie sich das wahrlich verdient.

    Anfang der Woche konnte ich den Rahmen vom Lackierer holen. Gestern habe ich dann langsam mit der Rahmenplakette angefangen und die Lenkkopflager samt Gabelbrücken montiert. Scheinbar muss ich da aber nochmal ran, da die Lenkung zu schwergängig geht. Scheint an den neuen Dichtscheiben zu liegen, werde die nochmal sauber einfetten.

    Ich hoffe hier in den nächsten Wochen einen schönen Fortschritt zeigen zu können. Vielen herzlichen Dank auch schon mal an dieser Stelle für die tolle Hilfe und Stimmung in diesem Forum. Ohne euch wäre das ein deutlich schwierigeres Unterfangen geworden!

    Viele Grüße,
    Stephan





















    edit: Leider wurde mir vor drei Wochen mein Telefon gestohlen. Daher ist die Bilderqualität zur Zeit etwas schlechter als gewohnt. Ich arbeite aber dran...

  • Wow, was für ein tolles Gefühl gestern Abend! Die Hochzeit von Rahmen und Motor, Schwinge eingebaut und die Gabelholme schonmal gesteckt. Dabei ein Bierchen und ein guter Freund zum helfen. Herrlich...

    einzig um die Bildqualität muss ich mich wirklich kümmern :evil:

    Achja, und die Faltenbälge gehen garnicht. Werde da wirklich noch Ersatz schaffen müssen. Falls jemand noch einen Tip hat, wo man schlankere her bekommt, immer raus damit. Original ist ja sehr selten und kaum zu bezahlen.







  • Zitat von Rolf

    Na, morgen wohl fertig, wenn das so weitergeht :)

    Ganz so schnell wird es dann wohl doch nicht gehen aber ein Fortschritt ist sicherlich zu erkennen!

    Kann mir denn jemand sagen, ob das bei dem Licht vorn die richtige Feder ist und wie die montiert wird? Hab es mal so gemacht, wie ich dachte aber das wird wohl nicht so ganz stimmen. Denke die würde sich raus vibrieren...







  • Zitat von Rolf

    Na, morgen wohl fertig, wenn das so weitergeht :)

    Ganz so schnell wird es dann wohl doch nicht gehen aber ein Fortschritt ist sicherlich zu erkennen!

    Kann mir denn jemand sagen, ob das bei dem Licht vorn die richtige Feder ist und wie die montiert wird? Hab es mal so gemacht, wie ich dachte aber das wird wohl nicht so ganz stimmen. Denke die würde sich raus vibrieren...





















  • Hallo,

    das Wochenende war was den Fortschritt anbelangt recht gut. Allerdings lief nicht alles ganz reibungslos. Zunächst musste ich nochmal den Motor öffnen um das Übergesprungene Schaltgestänge wieder richten zu können. Ich frage mich, wie das passieren konnte. Nach dem Neuaufbau habe ich das Getriebe mehrmals komplett durchgeschaltet und getestet, erst als der Motor im Rahmen hing hat es "KLACK" gemacht und übergesprungen war es. Dann musste ich feststellen, dass der Luftfilterkasten nur einzubauen ist, solang Hinterrad und Federbein nicht montiert sind. Also wieder raus damit. Unglücklicherweise habe ich dann beim testweisen Durchtreten des Motors ein weiteres unangenehmes Klacken/Krachen aus der Ecke des Kickstarters gehabt. Da ich zu dem Zeitpunkt den Dekozug noch nicht montiert hatte, musste ich einmal etwas stärker treten, um über den OT zu kommen. Dabei hat es gekracht als sei etwas gebrochen. Komischerweise funktioniert aber alles ohne Probleme. Nunja, ich denke die Kickstarterwelle muss ich nochmal raus nehmen...

    Ansonsten sieht es aber schon sehr gut aus:







  • Hallo,

    mal wieder ein Zwischenstand. Leider hat ja mittlerweile der Herbst bis Winter Einzug erhalten und behindert damit die Fertigstellung des Projekts. :evil: Die letzten Wochen konnte ich leider auch nicht wirklich etwas machen, da mir die ganze Schrauberei, Schleiferei und Lackiererei einen Tennisarm beschert hat.

    Im Großen und Ganzen ist die XT jedoch beinahe komplett wiederhergestellt. Lediglich der Tank muss noch geschliffen, gespachtelt und lackiert werden und die Maske sowie Seitendeckel noch fertig lackiert und beklebt werden.
    Der erste Startversuch im September hat ja erfreulicherweise hervorragend geklappt. Ein wirklich tolles Gefühl, nach so langer Standzeit den Motor wieder laufen zu hören.

    Ich hoffe ich kann im Frühjahr dann die Restarbeiten fertigstellen und zur ersten Ausfahrt (zum TÜV) aufbrechen. Hier noch ein Bild des aktuellen Stands:
    Hier in voller Auflösung







    Gruß
    Stephan

  • Was für eine Freude.

    Vielen Dank an das Forum und seine Mitglieder für die Unterstützung!
    Jetzt noch der TÜV und dann kann es losgehen...

    Besten Gruß
    Stephan







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!