Moin, habe meine XT gerade zum laufen gebracht, jedoch stottert die Maschine ziehmlich beim gas geben und qualmen tut sie auch ganz schön. :?
Irgendwelche Ideen was man da tun kann?
LG XTPeter
XT stottert beim Gas geben
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Xt Peter -
2. September 2018 um 16:55 -
Erledigt
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Also, da ist ja wohl recht viel fau... kauf dir mal Nen schrauberbuch... da ist ne vergaser motor revision fällig...l
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Also neue Kolbenringe?
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Vermutlich ist da mehr als nur die Kolbenringe.
Wenns qualmt, dann ist der Grund entweder undichte Ventilschaftdichtungen, oder wie bei meiner, der Kolben ist hin.Wenn man den Zylinder schleifen lässt und nen neuen Kolben einbaut, sind das ungefähr 300 Euro an Kosten.
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Qualmt sie blau oder schwarz? Stottern im Leerlauf oder unter Belastung? Wie fährt sie sich? Fehlt etwas Leistung, oder eher nur ab Halbgas, Vollgas? Genaueres hilft
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Also, Qualm ist blau/weiß, stottert beim Gasgeben ab Halbgas, im Leerlauf läuft sie ruhig, Leistung fehlt (vergaser unsynchron durch Demontage) :?
Hoffe das hilft! -
Ok, dann ists Öl. Kann nur über Kolben oder Ventile in den Motor kommen -> Zylinder und Kopf runter.
Stottern kann Steuerzeiten sein, kannst du bei Demontage vom Kopf mal drauf achten.
Stottern wird aber eher Membran in rechtem Vergaser sein. Synchronisiert werden muss da nicht viel, da fummelt man eigentlich nicht dran rum, und hat auch nicht so starke Auswirkungen wie du beschreibst wenn die Stellschraube nen bissel verdreht ist --> Vergaser beidseitig zerlegen, reinigen. Defekte Teile ersetzen.
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Hallo Peter!
Zuerst solltest Du nochmals die Steuerzeiten überprüfen.
Deine Beschreibung mit der Abmontage der Nockenwellenzahnräder
und verdrehen ist ein wenig "unüblich".
Stehen die beiden Markierungslöcher in den Wellen an den Markierungen
der Lagerböcke und ist die Kurbelwellenmarkierung auch an der richtigen Position??Wenn das stimmt, kannst Du dich dem Vergaser widmen!
Vorzugsweise dem Rechten.
Alles reinigen und kontrollieren.
Beim Linken die beiden kleinen Löcher nicht vergessen.Wenn Deine Steuerkette aber so lange ist, dass sie bei ganz rausgefahrenem Spanner immer noch locker ist, kann auch das
die Steuerzeiten beeinflussen.Spanner kontollieren, ggf. Kette ersetzen
Erst wenn alle sonstigen Fehler beseitigt sind den Kopf abnehmen.
Jochen
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Nochmal zu den Steuerzeiten, müssen die jeweiligen Markierungen exakt übereinander stehen oder habe ich da 2-3mm spiel? Kann schwer einschätzen wie genau ist das einstellen soll
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Moin,
die Suchfunktion hilft manchmal auch...
http://www.xt350.de/viewtopic.php?…ht=steuerzeiten
Die Seite ist aus einem Reparaturhandbuch, welches ich dir wärmstens empfehlen kann.
CLYMER, auch links am Rand zu sehen.
Ist zwar in Englisch, aber mit vielen Bildern und man liest sich da mit der Zeit ein.Zum Prüfen muss der Kolben auf OT stehen.
Die OT Marke ist links am Polrad.
Der Plastikmotordeckel musss ab. Ist kein Öl dahinter. -
Danke, aber wie gesagt habe ich das alles schon getan. Meine Frage war nur wie exakt die Einstellungen sein müssen. Geht es da um jeden Millimeter oder reicht es das die Markierungen grob über den Punkten stehen.
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Grob, aber nicht gröber als ein Zahn des Zahnrades! :wink:
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Alles klar, das wollte ich hören!
Habe das ganze nochmal und etwas genauer einstellen können. Maschine läuft jetzt viel besser als vorher. Jedoch stottert sie immer noch, habe dann als die Maschine noch lief meinen Finger in den rechten vergaser gesteckt und gemerkt das sich darin nix rührt (Schieber bewegt sich nicht). Habe den rechten Vergaser dann aufgemacht jedoch nichts ungewöhnliches feststellen können. Woran könnte es dann noch liegen das der Schieber sich nicht öffnet? :roll: -
Der rechte Vergser zieht erst ab so ca. 3500 U/min auf.
Da ist unter dem Blechdeckel (4 Schrauben) eine Membrane drunter.
Deckel mal aufschrauben, vorsicht leichter Federdruck, dann mal die Membrane gegen das Licht auf Risse prüfen. Sie sollte auch nicht steinhart sein. -
Also wenn der Motor halbwegs gut beisammen ist, dann sind die Markierungen schon relativ genau.
Wenn es bei Die so ist (Wie Du schreibst) dass Du da noch einiges
nach vorn oder zurück stellen kannst, und es immer noch so ganz grob passt, dann ist vielleicht die Steuerkette wirklich im Eimer.Das würde auch zum Überspringen beim Starten passen.
Kann aber auch am Spanner liegen.
Wenn der das System nicht spannt, eierst Du mit den Einstellmarken auch herum.Prüfen.
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Da ich mir das mit der Membran schon gedacht hatte, habe ich eine ganz neue Membran gestern eingeklebt und eben eingebaut. Jedoch stottert sie immernoch und der „flattert“ so zu sagen im Vergaser (wenn man den Finger reinsteckt), Leistung fehlt nach wie vor im Oberen Drehzahlbereich.
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