Hallo an alle Vergaser-Spezialisten,
mir ist klar das das Thema Vergaser hier schon hunderte Male besprochen wurde (threads dazu praktisch alle gelesen)
ABER mein Vergaser macht nach Überholung =Reinigung/Tauschen von Dichtungen und Einstellung etc. einfach nicht was er soll. Ich stehe vor einem echten RÄTSEL und bräuchte daher euer Wissen bzw. "Know How". Daher dieser "neue" Thread für alle die möglicherweise einmal vor demselben Problem stehen oder stehen werden.
Hintergrund:
Xt 350 BJ mit Original Vergaser. Die Kleine hat nen neuen Kolben bekommen (1ÜG) und stand daher ca. für 3-4 Monate . Also Kopf zerlegt Kolben rein und wieder zusammengebaut. Einstellungen Nockenwellen, Ventilspiel etc. wie im Clymer Handbuch angegeben (hab das schon bei mehreren Xt350 gemacht). Neuer Sprit - Vergaser drauf - und - die Karre sprang zwar mit gezogenen Choke an BRAUCHTE aber auch im warmen Zustand immer 1/2 Choke sonst ging sie aus (meist tat sie das auch mit 1/2 Choke). Wenn ich Gas gab ca. 2-3000 rpm lief sie. Klang also wie Fehler im Leerlaufsystem - also scheinbar typisches Primärvergaser-Problem (= linker Teil).
Daher habe ich:
A) Neue Ansaugstutzen (Fremdluft?) verbaut - Keine Wirkung!
B) Den gesamten Vergaser zerlegt, und dabei festgestellt das die Kaltstartkraftstoffdüse verstopft war
Also "Alles" gereinigt, alle Kanäle durchgepustet - Neue Dichtungen verbaut (Schwimmerkammerdichtung, O-Ringe z.B. Standgasregulierungsschraube, etc. )
C) alles wieder zusammengebaut und eingestellt:
- Standgasregulierungsschraubw: 3 Umdr. raus;
- Schieberanschlagschraube: 2x Umdrehungen (s. Tritscher Vergasereinstellungen)
- Sychronisiert (Clymer) und Schwimmerkammerstand eingestellt.
Effekt gleich NULL - Selbst bei warmen Motor muss ich den Choke teilweise ziehen. Mir scheint das der Primärvergaser nicht genug Sprit bekommt oder zuviel (Neben)-Luft, und daher der Choke hier das Sprit-Gemisch entsprechend fetter macht! NUR woher zum Teufel kommt hier bitte noch Fremdluft? Habe keine Ahnung mehr was hier noch Ursache sein kann.
Hat jemand ne konstruktive Idee?? Muss zum TÜV und will fahren nicht schrauben!
P.S.: Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sich im unteren Teil des Kanals des Primärvergasers 2! kleine Löcher befinden? In ersten steckt die Spitze der Standgasregulierungsschraube. Das 2-te befindet sich direkt unter der Kaltstartkraftstoffdüse und ist mit dieser durch einen kleinen Kanal verbunden.
Anbei 2 Fotos die beide Löcher zeigen (Taschenlampe an den entsprechenden Kanäle => Lichtpunkt im Kanal)
Bei der XT350 sieht es also eher folgendermassen aus:
Oder eher SO - da der Schieber (in Grün) direkt über dem 2-tem Loch sitzt.