Vergaser Überhohlung - Motor läuft nur mit 1/2 choke

  • Hallo an alle Vergaser-Spezialisten,
    mir ist klar das das Thema Vergaser hier schon hunderte Male besprochen wurde (threads dazu praktisch alle gelesen)
    ABER mein Vergaser macht nach Überholung =Reinigung/Tauschen von Dichtungen und Einstellung etc. einfach nicht was er soll. Ich stehe vor einem echten RÄTSEL und bräuchte daher euer Wissen bzw. "Know How". Daher dieser "neue" Thread für alle die möglicherweise einmal vor demselben Problem stehen oder stehen werden.

    Hintergrund:

    Xt 350 BJ mit Original Vergaser. Die Kleine hat nen neuen Kolben bekommen (1ÜG) und stand daher ca. für 3-4 Monate . Also Kopf zerlegt Kolben rein und wieder zusammengebaut. Einstellungen Nockenwellen, Ventilspiel etc. wie im Clymer Handbuch angegeben (hab das schon bei mehreren Xt350 gemacht). Neuer Sprit - Vergaser drauf - und - die Karre sprang zwar mit gezogenen Choke an BRAUCHTE aber auch im warmen Zustand immer 1/2 Choke sonst ging sie aus (meist tat sie das auch mit 1/2 Choke). Wenn ich Gas gab ca. 2-3000 rpm lief sie. Klang also wie Fehler im Leerlaufsystem - also scheinbar typisches Primärvergaser-Problem (= linker Teil).

    Daher habe ich:
    A) Neue Ansaugstutzen (Fremdluft?) verbaut - Keine Wirkung!
    B) Den gesamten Vergaser zerlegt, und dabei festgestellt das die Kaltstartkraftstoffdüse verstopft war

    Also "Alles" gereinigt, alle Kanäle durchgepustet - Neue Dichtungen verbaut (Schwimmerkammerdichtung, O-Ringe z.B. Standgasregulierungsschraube, etc. )
    C) alles wieder zusammengebaut und eingestellt:
    - Standgasregulierungsschraubw: 3 Umdr. raus;
    - Schieberanschlagschraube: 2x Umdrehungen (s. Tritscher Vergasereinstellungen)
    - Sychronisiert (Clymer) und Schwimmerkammerstand eingestellt.

    Effekt gleich NULL - Selbst bei warmen Motor muss ich den Choke teilweise ziehen.
    Mir scheint das der Primärvergaser nicht genug Sprit bekommt oder zuviel (Neben)-Luft, und daher der Choke hier das Sprit-Gemisch entsprechend fetter macht! NUR woher zum Teufel kommt hier bitte noch Fremdluft? Habe keine Ahnung mehr was hier noch Ursache sein kann.
    Hat jemand ne konstruktive Idee?? Muss zum TÜV und will fahren nicht schrauben!

    P.S.: Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sich im unteren Teil des Kanals des Primärvergasers 2! kleine Löcher befinden? In ersten steckt die Spitze der Standgasregulierungsschraube. Das 2-te befindet sich direkt unter der Kaltstartkraftstoffdüse und ist mit dieser durch einen kleinen Kanal verbunden.
    Anbei 2 Fotos die beide Löcher zeigen (Taschenlampe an den entsprechenden Kanäle => Lichtpunkt im Kanal)















    Bei der XT350 sieht es also eher folgendermassen aus:







    Oder eher SO - da der Schieber (in Grün) direkt über dem 2-tem Loch sitzt.






    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • Was sagt der Schwimmerstand ?
    Schon mal geprüft ?

    Vergaser nochmal durchpusten.
    Auf der Ansaugseite ist auch noch ein Loch, halt da auch mal rein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Reinige nochmals die "Kaltstartkraftstoffdüse" bzw. das was Du dafür hältst incl. dazugehöriger Kanäle.
    - getan.. mehrmals!
    Was sagt der Schwimmerstand ? Schon mal geprüft ?
    - Jo .. mehrmals !
    Vergaser nochmal durchpusten. Auf der Ansaugseite ist auch noch ein Loch, halt da auch mal rein.
    - Es gibt kein Loch in dem die Druckluft nicht schon war .. mehrmals !

    Klingt schon nach defektem Standgassystem. Genau! Nur wo ansetzen?
    Ich bin kein Freund der "Trial and Error Methode" ohne einen kausalen Ansatz (is ja nur "Physik" ...erst im Brennraum wirds Chemie!) - allein det Sch...sDing läuft nicht.
    Mach mich nochmal auf Weg ins Karren-Kabuff (Garage) und (ver)-suche dem Ding mit Verstand= Logik an den Kragen zu gehen.

    P.S. Sobald sich der Unterdruck motorseitig verringert ist Venturi oder "Ansaugen" von Benzin fürn A..sch ... Unterdruck is aber scheinbar genug da , siehe "Choke-System"; sonst käme die Brühe ja nicht von der Schwimmerkammer bis in den Brennraum!

    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • Nur damit wir das richtig verstehen:


    1. Das Motorrad startet mit Choke und läuft auch mit Choke im Stand ohne
    Gas zu geben?

    2. Das Motorrad läuft wenn es mit dem Gas auf Drehzahl gehalten wird
    (ohne Choke)?

    3. Das Motorrad läuft im Stand wenn der Choke halb gezogen ist?

    4. Das Motorrad stirbt nur ab, wenn es mit Standgas (ohne Choke) laufen
    sollte?

    Du hast gemacht:

    1. Leerlaufdüse (wahrscheinlich deine K-Start-Düse) gereinigt und mit
    Kupferlitze die Löcher durchgestoßen?
    2. Kanal vor der Leerlauf-Luftdüse hinten am Vergaser mit Litze durch-
    stoßen bis zur Leerlaufdüse und weiter zur Gemischregulierschraube.
    (geht ums Eck-schwierig)?
    3. Die beiden kleinen Bohrungen von LLD und GRS in das Venturirohr mit
    CU-Litze durchstoßen?
    4. Schwimmerstand geprüft mit Schlauch und korrekte Höhe (-6mm unter
    Trennfuge hergestellt?
    5. Die 3 Verbindungen zwischen den Vergasern (2 Luft, 1 Sprit) sind am Platz und dicht?


    Ist das so korrekt??


    P.S. Eine Kaltstartdüse gibt es zwar, aber die sitzt ganz unten im Schwimmerkammergehäuse und führt in das separate runde Bohrloch.
    Vor dort wird der Sprit über das Messingrohr nach oben zum Choke-Ventil
    gesaugt.

    Das alles natürlich auch reinigen und durchstoßen.

  • An Don Pedro
    - Steuerzeiten sind Ok (Steuerkette praktisch neu) Spanner OK
    -Ventilspiel innerhalb der angegebenen Toleranzen

    An treckerfahrer:
    Na ich weiß nicht mit was man Trecker repariert ABER nen Vergaser mit Kupfer-Litze sicherlich nicht!
    UND JA
    - Das Moped startet mit 1/2 Choke ohne Gas zu geben (aber nicht stabil!)
    - Ohne Choke (auch bei wrmen Motor => Absterben!
    - der Motor läuft bei höheren Drehzahlen gut, ab 2500 rpm (ohne Choke)
    - Schwimmerstand und Verbindungen zu sekundär OK
    - Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube sauber und frei von Verunreinigungen!

    Die (LUFT) Kanäle sind ebenfalls Frei.
    Wie gesagt - das Leerlaufsystem leifert offensichtlich nicht genug Gemisch und oder das Falsche. Die Frage ist nur warum?
    Das Standgas-System bezieht sein Gemisch (Luft + Benzin) ja prinzipiell nur aus den beiden Löchelchen unter denen die LLD und GRS sitzen (siehe obige Bilder) sofern man den Schieber mit der Schieberanschlagschraube nicht so hoch einstellt, das der Unterdruck nicht mehr ausreicht um Gemisch aus diesen beiden Öffnungen anzusaugen.
    Tja so viel zur Theorie - ich suche noch nach dem Fehler/fehlender Unterdruck?

    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • Zitat von krossi

    Na ich weiß nicht mit was man Trecker repariert ABER nen Vergaser mit Kupfer-Litze sicherlich nicht!


    Ja, mancher sieht das so,
    mancher dessen Vergaser funktioniert sieht das anders.


    Aber wenn man sich auf Hilfe nicht einlassen kann ………...

  • Kupferlitzen sind doof an Düsen und an der Leerlaufdüse sowieso!
    Nylonborsten einer Zahnbürste oder Kleiderbürste gehen genauso und machen nix kaputt.

    Dreh mal einfach den Schieberanschlag etwas höher!
    Vorausgesetzt alles, was Du schreibst ist korrekt (v.a. der Schwimmerstand!): Vergaser sind mechanische Geräte und normalerweise sind zwar 2 Umdrehungen NACH BERÜHREN des Anschlags OK - aber evtl. brauchste auch 3 oder 4. Genauso die Leerlauflüftschraube: Normalerweise um die 2 Umdrehungen - das können bei den ollen Dingern aber auch mal 3 sein.

    Vorgehensweise:

    - Nach "Handbuch einstellen"
    - Dann "spielen" mit der Anschlagschraube - plus-minus 2 Umdrehungen
    - Wenn das nix bringt, Leerlaufschraube eine Umdrehung raus
    - Mit Anschlagschraube "spielen"
    - Anschlagschraube wieder nach Handbuch stellen
    - Leerlaufschraube (jetzt) 2 (!) Umdrehungen rein
    - Mit Anschlagschraube spielen

    Irgendwann haste den Leerlauf! Dann "merken" wieviele Umdrehungen Du die Leerlaufluftschraube und die Anschlagschraube vom Handbuchwert abweichend eingestellt hast. Wenn das bei beiden sich im Bereich plus/minus 2 Umdrehungen befinden: Alles tutti! Jeder Vergaser is anders...

    Dann evtl. mal eine Tankfüllung "Profi Fuel Max" fahren und nochmal checken! That´s it.

    Anspringen tut´se mit Choke eigentlich immer - das ist ja kein "Choke" sondern eine Startanreicherung! Die feuert so viel Kraftstoff bei "Kickdrehzahlen" in den Ansaug dass es immer zum Anspringen reichen sollte. Halb-warm wiederanspringen kann aber eine Herausforderung sind.

    Ich glaub aber, das wird dann tun. Immer vorausgesetzt dass die "Hausaufgaben" an der Gasfabrik auch erledigt wurden!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo XT-Freunde,
    ich hatte sehr lange Probleme mit dem Anspringverhalten.
    Ich habe das Problem dann an einer Stelle gefunden die hier selten erwähnt wird:
    Das Leerlaufsystem bezieht die zugehörige Luft aus 2 Kanälen, aus Leerlaufluftdüse und Aircutluftkanal.
    siehe
    https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_…er/vergaser.htm

    Bei mir war der Aircutkanal mit Brösel aus dem Luftfilter verlegt.

    Weiters muss bei meinen Motorrad die Schieberanschlagschraube auch rund 4 Umdrehungen reingedreht sein.
    Die Leerlaufdrehzahl ist laut XT-Drehzahlmesser bei rund 1600, das entspricht aber realen 1400 mit digitalem Gerät gemessen.
    GRS steht bei rund 2,5 Ausdrehungen.
    Das Anspringverhalten ist nun top!

    krossi: Schraube LLD raus und gib Druckluft auf Bohrung der LLD im Vergaser. Kommt auch aus dem Aircutkanal Luft raus?

    Gruß
    Wolf

    PS: prüfe bitte generell die Funktion vom Aircutsystem

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Selbst nach zweimal penibelstem Vergaser sauber machen lief sie nicht gut.

    Habe dann den Vergaser auseinander gebaut über Nacht in heißes Wasser gelegt, in welchem ich - wichtig - vorher ein Spülmaschinen Tab aufgelöst hatte.

    Sie lief danach wie neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!