Zugelaufen

  • Moin,

    ich konnt mich nicht wehren. :oops:

    Dies Moped ist mir zugelaufen.
    Schnäppchen ist vielleicht übertrieben, aber teuer war der Vogel nicht. 8)

    Honda CB 750 Four, in der Ausführung F1.
    Bj. 1976 aus zweiter Hand mit 48.000 KM !!!
    Patina vorhanden, frisch TÜV auch. :D
    Wenn das Wetter einigermaßen passt, dann werd ich nächste Woche dafür ein H-Gutachten machen lassen.

    Besonderheiten:
    - Scheibenbremse hinten (Serie)
    - Magura M-Lenker (oldschool-eingetragen)
    - Motad 4 in 1 Auspuffanlage (eingetragen, Serie auch 4-1)
    - Höckersitzbank Giuliari, 1-Mann Zulassung eingetragen.
    - umgerüstet auf kontaktlose Zündung
    - unrestauriertes Moped
    - "falsches" Heck, "falscher" Tank, da von der K7







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (6. November 2018 um 17:25)

  • Sehr nett. schade, dass die 4in4 Auspuffanlage nicht mehr dran ist.
    Warum das H Gutachten?

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Diese Ausführung der CB 750 Four hatte ab Werk nur ein Endrohr. :(
    Eben die F1, dafür hinten mit Scheibenbremse.
    (K0-K7 mit 4 Rohren und Trommel)
    Ja, 4 in 4 ist optisch netter, muss aber nicht.

    Das H-Gutachten brauch ich dafür, damit der Hobel auf ner roten 07'er Nummer laufen kann.
    Vorteil:
    Ich zahle für zwei Mopeds nur einmal Steuer und Versicherung.
    Kennzeichen kann ich umschrauben, wenn beide Mopeds eingetragen sind.
    TÜV entfällt in Zukunft.

    Nachteil:
    Ich muss ein Fahrtenbuch führen und darf nur Bewegungsfahrten oder Fahrten zu/auf Treffen damit unternehmen.
    Das Fahrtenbuch wird jährlich geprüft.
    Mehr will ich aber auch gar nicht.
    Ab und an mal bewegen, zu mehr fehlt mir eh die Zeit.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Am Freitag hab ich den Sonnenscheiin genutzt und bin mit der Honda beim TÜV gewesen.
    Ohne Mängel bestanden, und das H-Gutachten kostete nicht mehr als eine AU.

    Allerdings war nach dem Anhängertransport zum TÜV doch glatt ein Gabelsimmerring undicht. :(
    Dank eines Lappens, den ich immer in der Tasche habe, blieb das aber unbemerkt. :P

    Jetzt ist dann die Zeit das Moped zu putzen, die Gabel zu machen.

    Warten muss ich allerdings noch auf das 07'er Kennzeichen.
    Das zieht sich ... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Du bist mir ja wieder nen lustigen mit deinem lappen inne tasche...

    auf der Intermot sah ich von hepko becker, koffer in neu, für deine CB... soone classic styli linie.

    Soo einfach ist das mit dem 07er nun auch nicht. der kreis Unna, zB. verlangt trotzdem, das man dann alle 2 jahre Tüven muss, somit ist aber dann das 07er prozedere wieder Gaga...
    In dortmund, weiß ich noch nicht, wie das geht. aber du kannst mit dem 07er auch ins ausland, weiß ich.

    Viel spaß beim verdedeln deiner neuen alten kisten... passt das lederkleid von damals aus der VOKUHILA zeit noch dazu??

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    Viel spaß beim verdedeln deiner neuen alten kisten... passt das lederkleid von damals aus der VOKUHILA zeit noch dazu??

    Tatsächlich.
    Sitzt zwar knapp, aber geht noch .... :lol:

    Hähä:







    kugge, die "Rennkombi" ausse 80'er passt noch:







    Als Alltags-Orant hatte man natürlich nen schwarzen Erbo Zweiteiler.

    Die Klamotten gibts aber leider nicht mehr.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hab die rote Nummer ! :D

    Auflagen gibt es aber auch.
    Grundsätzlich ist das Kennzeichen befristet, und muss jährlich verlängert werden. :?
    Fahrtenbuch ist klar, TÜV -Auflagen gibt es keine. 8)
    Der Fahrzeugschein ist spartanisch.
    Fahrgestelnummer(n), Erstzulassung, und Vmax.
    Mehr steht nicht drin.

    Leider passt das Wetter heute nicht so, sonst würde ich ja glatt eine Bewegungsfahrt machen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hm, ich hab ja auch 1-2-X Kisten rumstehen die alt genug wären, aber nie bewegt werden. Allerdings finde ich die normale Zulassung ganz bequem, vor allem die TK die, auch bei Saisonkennzeichen, die zugelassenen Mopeds bei Diebstahl aus der Scheune oder Garage sichert (der Hauptgrund für die alten XT/TT-Kisten, die sind ja teilweise schon wertvoll...). Deswegen haben einige Dinger Saisonkennzeichen 3-10. Wie ist das bei Dir gelöst mit TK?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin Rolf,

    selbstverständlich habe ich TK mit genommen.
    Problematisch war, dass meine "Hausversicherung" HUK-Coburg keine Oldtimer versichert.
    Somit bin ich beim ADAC gelandet.
    Als Plus-Mitglied gibt es da auch etwas Bonus.

    Vorraussetzung war ein Wertgutachten nach Classic-Data und ein H-Gutachten.
    Das gibt es aber nur, wenn man gleichzeitig ne Hauptuntersuchung machen lässt. Kosten zusätzlich 21 Euro.

    Da man ja mit der roten Nummer mehrere Fahrzueuge bewegen kann (müssen eingetragen sein), wird die Maschine versichert, die das höchste Risiko hat. (Wert/Leistung)
    Bei mir ist das der Wasserbüffel und dafür zahle ich 110.- Euro Prämie/Jahr incl. TK.
    Der Steuersatz liegt bei einmal 49.- Euro.
    Bei der 750'er "spare" ich 6 Euro gegenüber dem H-Kennzeichen. :roll:
    Jedes weiter Fahrzeug erzeugt keine Kosten.
    Die Honda ist somit gratis.

    Wenn man wie ich nur noch wenig Zeit zum Mopedfahren hat, mehrere Alteisen stehen hat, dann macht so eine rote Nummer schon Sinn.
    Ab und zu mal spontan entscheiden und los.

    Die Suzuki soll eh nicht viel bewegt werden. Einerseits macht der Spritverbrauch von dem Kasten nicht wirklich Spaß, andererseits möchte ich den Top-Zustand (Note2+) ja möglichst lange erhalten.
    Bei der Honda ist das schon anders.
    Die muss bewegt werden, sonst wird der Motor undicht. Is echt so.
    Da steht auch nicht so ein Wertverlust im Raume, die mach ich erst noch schön(er). Wertgutachten kommt dann vielleicht noch.
    Zur Zeit ist das Zustand 3 .

    TÜV und H-Gutachten hab ich gerade machen lassen, damit die Honda gleich mit aufs Kennzeichen eingetragen werden konnte.

    Sollte die nächsten Tage einigermaßen Wetter sein, dann müsste eigentlich die Suzuki probegefahren werden, da ich die Bremse hinten eingestellt habe.
    Die Fahrtstrecke muss auch lang genug sein, damit ich gleichzeitig mögliche Undichtiglkeiten im Kühlsystem prüfen kann.
    Überprüfung der Lichtmaschine wegen Batterieladung kommt dann bei der nächsten Fahrt. (brauche erst ne neue Batterie)
    Die Honda hatte vorn ne feste Bremse, da ist ne Probefahrt angesagt, außerdem muss ich prüfen, ob denn der linke Gabelsimmering undicht ist, oder nicht. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So, die Probefahrt wäre dann erstmal erledigt. :D
    Sehr milde Temperaturen haben ja heute schon gelockt.

    Ganz einwandfrei lief die Honda noch nicht, sind aber eher Kleinigkeiten.
    Die Bremse vorne löst wieder -- schön.
    Gaszugwartung und Kupplungseinstellung ändern war nach der kurzen Tour erstmal angesagt.
    Das Profi-Fuel- Max hat auch leichte Wirkung gezeigt, ist schon gut die Plörre.

    ... und, mein Fahrtenbuch hat den ersten Eintrag 8)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin Georg,

    der Honda-Vierzylinder geht leichter anzukicken, als ne TT 600.
    Selbst die Zweitakt Suzi erfordert mehr Beinkraft.

    Heute hab ich das von der Versicherung eingeforderte Wertgutachten für die CB 750 bekommen.
    Der darin festgelegte Wiederbeschaffungswert macht mich sogar sehr glücklich.
    Als Note gab es ne 3 (gepflegter, gebrauchter Zustand), wertsteigernd war vor allem, dass ich erst der 3. Besitzer bin und daher die 49.000KM Laufleistung zumindest halbwegs nachvollziehbar sind.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ... dann können wir ja mal ein Oldi-Strassenmoped-Treffen machen, wie wäre es um den 29.08 in Hartenholm?

    War 2018 nen netter Ausflug :)







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ...wie wäre es um den 29.08 in Hartenholm?

    War 2018 nen netter Ausflug :)

    Bin dabei! 8)

    Wir passen einfach ein bisschen besser auf unseren Rocker auf und dann brauchen wir auch keine Angst haben, dass womöglich ein Moped in die Elbe fällt.. :wink:

    Suchbild: Welches der 4 Mopeds parkt ungeschickt?

    Merke: Nicht den Anlasser betätigen, wenn ein Gang eingelegt ist und man mit dem Vorderrad schon an der Kante steht :P

  • Kaum war sie da , schon musste die Honda wieder weg. :x
    Bei mir fliegt gerade die ganze Familie auseinander.
    Ab demnächst mach ich mich dann selbstständig, das neue Domizil ist schon gefunden.
    Peter's Paradies auf dem Lande. Platz für das gnaze Geraffel, nette Vermieter, Wohnung liegt im Ferienort.
    Herz was willst du mehr ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!