BEGEGNUNGEN...

  • Zitat von TTGeorg


    ich bin ja auch weiterhin für die 3 großen deutschen Offroadgebiete mit je 100qkm Nord mitte süd. aber kennzeichen dran, lautsärke wird geprüft, GPS überwachung, dazu aber Biwakplätze mit shelter alla schweden.
    und alle dürfen das gebiet nutzen. MTB ler wanderer, reiter, quadler, wir.
    Die quadler, denke ich sind eh grad die schlimmsten. wir sind doch schon lange recht gezähmt.
    gruss

    Hi, Georg,

    im ENDURO-FORUM war mal eine kurze Diskussion ein freigegebenes Übungsgelände in MV zu kaufen. Aber heute redet keiner mehr davon, die Unterhaltungskosten - wer soll sich drum kümmern - loht sich das überhaupt?
    Wäre natürlich ideal, wenn 3 Trainingsmöglichkeiten über Deutschland verteilt wären. Wird aber Illusion bleiben - aber träumen ist ja erlaubt.

    Bei Deiner Aufzählung der Bösewichter hast Du die GEO-Chacher vergessen. Die Förster sind von ihnen alles andere als begeistert: Laufen mitten durch eine Schonung - klettern über Absperrungen - ohne Rücksicht auf Verluste - immer ihr Ziel auf direktem Weg ansteuern.

    In Rumänien wird die Luft auch dünner - Dank EU.

    Bis denn

    Karl

  • Moin Karl,

    Och, die Jungs mussten noch mehr leiden.
    Das Lehrgeld war heftig. Zu der erhöhten Nutzungsgebühr für den Platz (150 pro Kopf) kamen ja noch Anzeigen wegen Fahrens ohne gültigen Versicherungsschutz dazu.
    Es waren Crossmopeds ohne Licht und ohne Kennzeichen. Dreist einfach.
    Wer die Kosten für den Rettungseinsatz (Hubi) bezahlen musste, weiß ich nicht.

    Der "Witz" an der Sache ist, dass der Hoopepark nur ca. 20 Km entfernt ist.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Der "Witz" an der Sache ist, dass der Hoopepark nur ca. 20 Km entfernt ist.

    Hi, Peter,

    danke für die Info, das ist schon sehr heftig.
    Aber auch im Hoope-Park oder auf anderen Übungsstrecken, irgendwann kommt die Langeweile auf. Vielleicht waren die Jungens gelangweilt.

    Betr.: Gebuchte Touren, z. B. Fun-Tours.
    Wenn ich für eine öffentlich angekündigte Tour bezahle, dann hinterfrage ich nicht, ob das erlaubt ist, sondern gehe davon aus. Oder der Veranstalter hat eine Genehmigung, ob in MV oder in Frankreich.
    Komisch war bei meiner MV-Tour, dass mich der Guide Rainer aufforderte, mein Licht auszuschalten. Ging natürlich nicht. Dort sind wir auch durch Waldstücke gefahren, die ich allein nicht befahren würde, nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern weil es keine Wege waren.

    In Rumänien allein zu fahren, wird schwieriger, weil es immer mehr Sperrgebiete gibt. (EU-gefordert)
    Mit Enduromania ist es leichter, einmal scheint Sergio einen guten Draht zu haben und mit der Plakette ist man makiert oder wird toleriert. Dabei nicht die Sau rauszulassen sollte selbstverständlich sein. Wir sind nur Gäste im Land.

    Bis denn

    Karl

  • Hi,
    heute in Schreiberlaune. :roll:

    Begegnungen - Rumänien:

    Es gibt Begegnungen, die ich nicht vergesse. Unsere Gruppe war durch einen in Rumänien dazu genommen (er war allein dort) Besserwisser gedreiteilt wurde. :cry:
    Artur und ich allein unterwegs, als Artur einen dünnen Draht, der eine Wiese versperrte übersieht, Draht gerissen. Wir halten an, um den Schaden zu beheben, kommt eine ältere Frau rasch näher.
    Wir erwarten das Wort zum Sonntag - weit gefehlt. Sie lächelt uns freundlich an: "Nix bös" - nimmt Artur den Draht aus der Hand und rödelt in selbst geschickt zusammen. "All in Ordung"
    Wir staunen nur verdutzt. Ich habe immer Bonbon`s in der Tasche, gebe ihr 3 oder 4, sie strahlt noch mehr. "Gutes Bub" Tätschelt Artur den Rücken.
    Wir fahren weiter, als nach ca. 100 m, wahrscheinlich ihr Mann, uns anlächelt, ein Gatter aufmacht und uns über seine Wiese lotst und nach oben zeigt. Wir kamen auch dann dorthin, wo unser Ziel lag.

    Davon kann man in Deutschland nicht mal träumen.

    Bis denn

    Karl

  • Das Schild erlaubt das Betreten, nicht befahren. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

    Teuer wird es überall, was nicht "normaler" Wald ist. Naturschutzgebiet, Wasserschutzgebiet, da variieren dann die Preise.
    Bundeswehrgelände ist ähnlich Privatgelände. Da droht dann noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch (Straftat!). Dazu zählen dann alle Sandgruben.
    Die "stillschweigende Erlaubnis" des Besitzers hilft dann nur insoweit das man keine Anzeige bekommt. Wenn da Jagdpächter (der wiederum unabhängig vom Eigentümer agiert) die Polizei holt, muss man torzdem verschwinden, auch wenn es keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gibt. Eine offizielle Erlaubnis wird ein Eigentümer nie geben können, er wäre dann für Unfälle haftbar und begeht selber Ordnungswidrigkeiten aufwärts.
    Nicht weit von uns gab es einen Waldbesitzer. Dort konnte man fahren und warf 5 € in einen Briefkasten. Er musste das stoppen, da die Gemeinde mit einstweiligen Verfügungen gegen ihn vorgegangen ist (ich meine da standen mittlere 5stellige Summen zur Diskussion).

    Mein Verein hat von der Bundesimmobilienagentur den Kaufzuschlag für ein ehemaliges Treibstofflager der Bundeswehr. Der Wirtschaftsweg dorthin ist super asphaltiert. Allerdings gehört er einer Feldmarkgenossenschaft. Es gab eine Lasteintragung die die militärische Nutzung ermöglichte. Die ist nun weggefallen und der neue Eigentümer hat kein Recht den Weg zu benutzten. Trickreicherweise geht die Gemeindegrenze genau zwischen Weg und Tor des Geländes lang. Durch den Kauf des Grundstücks wird man nicht Mitglied der Genossenschaft, die ja in einer anderen Gemeinde liegt. Es gibt daher derzeit keinen erschlossenen Weg zu dem Gelände...

    Das ihr erwartet, dass ein Tourveranstalter nur legale Wege benutzt ist durchaus verständlich. Entspricht aber nicht der Realität. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und so läuft das halt in anderen Ländern auch.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    Das Schild erlaubt das Betreten, nicht befahren. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
    Gruß GOGO

    Hi, GOGO,

    werde ich alt wie eine Kuh, und lern immer noch dazu. :D

    Besten Dank für die Richtigstellung. Ich dachte bisher, das wäre nur so eine Redewendung.
    Gut oder nicht gut, das Gelände brauche ich nicht mehr zu besuchen. In den letzten 2 Jahren ist es regelrecht dicht gemacht worden. Vorher war ein Befahren, auch bei geschlossener Schranke problemlos möglich. Jetzt NATO-Draht, Wall und Betonreiter an Einfahrtmöglichkeiten.
    Vielleicht haben sie böse Erfahrungen gemacht. Der Jagdpächter, mit dem ich Ärger hatte, sagte: Hier rasen Endurofahrer über das Gelände, scheuchen Tiere auf, die in Panik auf die Bundesstraße laufen. Angeblich wäre eine junge Frau mit einem Baby im Auto dadurch schwer verunglückt.
    Evertuell haben sich durch solche Kaoten auch die Strafen für Befahren von Bundesgelände drastisch erhöht.

    Bis denn

    Karl

  • Zitat von KK66

    Hi, GOGO,

    werde ich alt wie eine Kuh, und lern immer noch dazu. :D

    Besten Dank für die Richtigstellung. Ich dachte bisher, das wäre nur so eine Redewendung.
    Gut oder nicht gut, das Gelände brauche ich nicht mehr zu besuchen. In den letzten 2 Jahren ist es regelrecht dicht gemacht worden. Vorher war ein Befahren, auch bei geschlossener Schranke problemlos möglich. Jetzt NATO-Draht, Wall und Betonreiter an Einfahrtmöglichkeiten.
    Vielleicht haben sie böse Erfahrungen gemacht. Der Jagdpächter, mit dem ich Ärger hatte, sagte: Hier rasen Endurofahrer über das Gelände, scheuchen Tiere auf, die in Panik auf die Bundesstraße laufen. Angeblich wäre eine junge Frau mit einem Baby im Auto dadurch schwer verunglückt.
    Evertuell haben sich durch solche Kaoten auch die Strafen für Befahren von Bundesgelände drastisch erhöht.

    Bis denn

    Karl

    Klar, man darf doch die Tiere nicht erschrecken!
    Man darf sie nur erschiessen, dann stören sie nicht weiter auf den Strassen! :twisted: :twisted: :twisted:

    Grüsse!

  • Auch zu den Tieren.

    Der Pächter hat ja recht.

    Zum Glück bekommst du als Motorradfahrer nur nen Platzverweis.

    Ich bin Besitzer eines Jagdhundes.
    Es gilt im Wald eine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. (März bis Juli)

    Mir wurde schon angedroht, bei Missachtung und dann ohne Leuchtweste, würde der Hund beim nächsten Mal erschossen.

    ... und der liebt doch Eichhorn, Hase und Reh so. :lol:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Mir wurde schon angedroht, bei Missachtung und dann ohne Leuchtweste, würde der Hund beim nächsten Mal erschossen.

    Das sollte hoffentlich nur zur Abschreckung dienen. Ein Jäger, der soetwas tut, ist anschließend seinen Jagdschein bzw seine WBKs los...
    Er würde Dich und andere dadurch derart gefährden, sodass seine Zuverlässigkeit wohl dahin wäre. Diese Stammtischparolen hasse ich wie die Pest, da sie insbesondere dem Ruf der Jäger selbst schaden.

    Aber gut, Deppen gibt es überall.

    Gruß
    Stephan

  • Hi, Georg,

    mit den Preisen sind sie ja auch nicht bange, fast so teuer wie in Hechlingen.
    Habe vor 3 oder 4 Jahren in Hechlingen 460 € für 2 Tage bezahlt.
    Bin durch Zufall auf Hechlingen gestoßen, waren unterwegs, meine Frau und ich, um uns Waichingen anzusehen, zwischen Weihnachten und Neujahr. Hatte dort einen Enduro-Kurs für das nächste Frühjahr gebucht.
    Kamen an einem Wegweiser vorbei < Enduropark Hechlingen> Kurz entschlossen abgebogen und mal sehen was das ist? Das Tor stand auf, reingefahren und uns umgesehen. Kam schon ein BMW X5 angefahren, der Fahrer: Was machen Sie hier, der Park ist geschlossen.
    Ich: Kommen zufällig vorbei, kann man hier auch mit seinem eigenen Motorrad fahren?
    Fahrer: Das ist möglich, rufen Sie in der 2. Januarwoche an, dann ist das Büro besetzt.
    Gesagt, getan. Dann bin ich 2x mit der WR in Hechlingen gewesen, (Waichingen hatte ich abgesagt) hat Spaß gemacht (allerdings ziemlich teuer), habe einiges gelernt, vorallem keine Angst vor Abfahren zu haben oder steilen Auffahrten.
    N U R die WR war dort im Vergleich mit den hubraumstärkeren BMW arg benachteiligt. Mußte mehr schalten, wo die BMW`s einfach im 2 Gang Gasgaben. Hat mir persönlich einiges gebracht.

    Spanien würde mich schon sehr reizen.
    Schaun wir mal.

    Bis denn

    Karl

  • Von BMW Fahrern kann man es halt nehmen... auch der neue Platz, der bei singen oder bad dürrheim, den dann sich sofort Teuratech schnappte, ist so einer wie hechlingen geworden. oder nhemen wir doch diese kaserne im solling, da bei dir, die von den Holländern, only for SUV.
    deswegen zählt auch eignetlich nicht das argument, es gibt genügend Trainingsmöglichkeiten. Muss ich mir nun ne BMW oder n SUV zulegen?
    schwieriges thema.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Georg, sei doch mal Herr BMW. :roll:

    Wem willste die schweineteuren Kisten denn andrehen, wenn'ste nicht ein passendes Gelände dazu anbieten kannst. :wink:

    Selbst beim Endurance Day vor zig Jahren in LSB mussten die doch mit Simo Kirssi auf der HP 2 rumprotzen.
    Trotzdem lag Team XT 350 ja am Ende vor Team BMW.... :P







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von TTGeorg

    Muss ich mir nun ne BMW oder n SUV zulegen?
    schwieriges thema.

    Hi, Georg, brauchst Du nicht. :)

    In Hechlingen sind sie auch zu Yamaha-Fahrern nett.
    Bei meinem 1. Kurs hatte ich etwa an der WR verbogen. (Weiß nicht mehr was, glaube, ich hatte da noch den Original-Yamaha-Lenker drauf) Jedenfalls hat mir der Werkstattmeister alles wieder zurecht gebogen, ohne Kosten.
    An Schluß bot er mir sogar an, die WR mit zu waschen. Er mußte ja alle BMW`s für den nächsten Kurs auf Fordermann bringen. (Auf eine mehr oder weniger kommt es auch nicht an.) Ich lehnte ab, weil ich gewaschene Moped`s immer erst trocken fahre. (ca. 9 KM) "Dann wird sie hier ja wieder dreckig" Er fand es gut, dass ich ein gewaschenes MR nicht einfach wegstelle.

    Da ich sofort wußte, das ich nochmal nach Hechlingen wollte, fragte ich unseren Instrucktor: Soll ich beim nächsten Mal mir lieber eine kleine BMW leihen?"
    Antwort: "Wenn du dir keine kaufen willst, dann komm lieber mit der WR wieder, denn damit willst du ja klar kommen."
    Fand ich eine sehr faire Antwort. :o

    Bei meinem 1. Kurs war eine Schweizerin dabei - ca. 165 cm groß, keine 50 kg schwer, fuhr in der fortgeschrittenen Gruppe mit einer 1100 GS.
    Selbst die Männer sahen der zu, wenn die elegant, mit einer unglaublichen Leichtigkeit mit dem Boliden bergauf, bergab fuhr.
    Ich sah nach einem 1/2 Tag aus wie Sau, ( die Schweizerin hatte nach 2 Tagen noch absolut saubere Klamotten.
    Bei der Ausgabe der Teilnahme-Bescheinigung sagte der Boss: " Du bist die am Besten fahrende Frau, die wir hier jemals gesehen haben."

    Es kommt halt nicht auf pure Kraft an. Ich kenne ihre Vorgeschicht nicht, sie war ca. mitte 20, vielleicht kam sie vom Trailsport oder ähnlichem.
    Ihr Fahrstil war jedenfalls eine Augenweide. (Sie sah auch nicht übel aus)

    Bis denn

    Karl

  • Es gibt aber doch noch einige Strecken, die man offiziell fahren darf, finde ich. Zumindest im Süden Österreichs und Italien (Kärnten, dann Straniger Alm, Paularo, bei Admont sind ein paar Kilometer). Gibt es in D keine so teerfreien Straßen?

    In HR würde ich gerne mal den Mali Alan fahren, den ich mal geradelt bin - aber das ist halt nicht schnell was auf eïnen Tag...

    ...ist zwar nicht richtig Gelände, aber schöne Schotterstraßen sind es auch.

    Beste Grüße
    Franz

  • apropo, peter, wo ist eifgentlich LANGSAM???
    weiss da einer was weiter?
    nachtigal trischter klettert nur noch und schreibt wirres zeug beim Fratzebook..

    gruss in die runde...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi,
    Trouble im Wald, aber nicht mit einem Förster, sondern mit 3 Waldarbeitern:
    Komme den Weg herunter, auf dem ich dem Harvester begegnet war, der nebenbei bemerkt, eine große Lichtung produziert hat. Auf der Abfahrt sah ich Drahtrollen am Rand liegen und dachte, da wird bald gearbeitet, lieber in Zukunft erstmal meiden. Zu spät, am Ende es Weges 3 Waldarbeiter, einer, wahrscheinlich der Vorarbeiter, stellt sich in den Weg:
    Was machen sie da, im Wald ist Motorradfahren verboten.
    Ich: Ich bin nicht im Wald, dann würde ich zwischen den Bäumen herumfahren, sondern auf einem zweispurigem Weg ohne Verbotsschild. (Zugegeben war kein Weg des öffentlichen Wegenetzes.)
    Er. Das ist Quatsch.
    Ich: Förster H aus H hat gesagt...
    Er: Wir sind hier in A.
    Da ist mir rausgerutscht: Förster R hat gesagt...
    Er: Ach, sie kennen Förster R, dann werde ich ihm das mal berichten.
    Werde also bei meiner nächsten Begegnung mit Förster R das Wort zum Sonntag bekommen oder mehr.
    Ich: Ich mache doch nichts kaputt, hier hat doch ein Harvester gearbeitet.
    Er: Es geht um die Abgas, die mein MR produziert und die Umwelt belastet. (Das ist mal ein neues Argument :lol: )
    Ich: Der Harvester produziert doch ein vielfaches der Abgase, als mein kl. Moped.
    Er: Das ist wirtschaftlich begründet.
    Ich: Weiß das der Wald???
    Er drehte sich um, ging weg, ohne zu antworten.
    Umweltverschmutzung: Alle 3 Waldarbeiter waren mit eigenem PKW dorthin gefahren. Aber das ist ja wirtschaftlich begründet :!: :!: :!:

    Immerhin sind die ersten winterlich angehauchten Bilder im Kasten.







  • spitze, der ist gut...... wirtschaftlich begründen sie ja auch seit jahren das abholzen des letzten Urwalds Europas in RO.....
    aaaarhhhhhhhhhhhhhhhh

    Ich hätte ihm noch geantwortet, das er ja in der schule verdammt oft kreide holen war...

    zum Piepen.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!