Neuvorstellung Stefan

  • Hi Leute!

    Das Dumme daran, wenn man nicht immer denselben Typ kauft, ist, dass man sich dauernd in neuen Foren vorstellen muss. 8)

    Ok, es ist so: der Trend geht bei mir gerade zum Dritt-Mopped.
    Ich wollte das so nie - aber was soll man machen, wenn einem die Dinger manchmal hinterherlaufen. ...so gesehen sind es ja noch wenige.

    Ich bin mittlerweile schon recht lange auf der Welt (Jahrgang 62) und bei mir fing das Mopped-Fiber im Fahrradalter (einstellig!) bereits an. Als dann "Männer" mit dicken 3.5er Jawas rumfuhren, war's spätestens um mich geschehen.
    Nach dem Alter, in dem man mit einer "Klapper" am Fahrrad rumführt, habe ich dann schleunigst mit 14,5 Jahren meine Mopedprüfung gemacht und hatte dann mit 15 eine Simson S50. Mit 16 musste es dann eine 150er MZ sein.
    Die geriet dann irgendwann im Studiun/Armeezeit aus dem Blick und vergammelte bei einem Freund auf dem Gehöft :cry:
    (Irgendwann erbarmte sich jemand dieser Maschine - da war ich aber schon in der Zeit der Aufzucht und Hege eines Kindes.)

    2005 musste es dann wieder ein Mopped sein! Nach 1,5 Jahren Test verschiedenster Modelle mit 1, 2 und 4 Zylindern musste es dann eine FZ6 werden.
    Das Turbinengeschoss war aber emotional nicht wirklich was für mich. Ich bin damit nie warm geworden und man stahl sie mir (Gott sein Dank) 1,5 Jahre später aus der Tiefgarage.
    Mein Leben machte dann auch gerade eine Wende und ich nahm das Versicherungsgeld und investierte in einen Bad-Ausbau im neuen Haus :roll:

    2011 gab's das nächste Aufbegehren. Es musste was seeehr Preiswertes und trotzdem Erwachsenes her. Es konnte nur eine Yamaha XJ600 51J werden. Das war im April.
    Ein halbes Jahr später war ich von der Wartbarkeit und Zuverlässigkeit so begeistert, dass ich mir eine zweite billig in der Bucht schoß, um sie neu auf- und umzubauen.
    Mein Traum war nämlich immer schon etwas Geländegängiges, auf dem man aufrecht saß. Ich traute der XJ zu, dass man daraus was machen konnte.
    Ich kürze ab: ich habe 4 Jahre lang (neben dem normalen Leben) ein schönes Ding aufgebaut, mit dem ich auch schon 2 längere Touren nach Schweden zum Zelten gemacht habe ... ganz bestimmungsgemäß.

    Dann lief mir im letzten Jahr günstig eine Triumph Tiger (die Urtiger) zu. Ich hatte schon länger mit ihr geliebäugelt. 4-Zylinger klingen in meinen Ohren nicht soooo sexy und der Drilling fetzt einfach! Außerdem geht die auch durch den Wald und durch Sand und so. - Das ist mein Ding!

    Naja. Und der Tiger ist auch sehr schwer. Er bringt 250 kg auf die Waage und der Schwerpunkt ist ziemlich hoch. Hab sie im Stand schon 2x abgelegt. :roll:
    Da mich aber das Gelände schon immer magisch angezogen hat (sollten nicht alle Motorräder abseits der Straße fahren können?!!), dachte ich mir: guckst' dich mal nach leichten Enduros für schmales Geld um. Gerne mit wenig Hubraum (zw. 250 - 500ccm) und mit interessanten Motoren.

    Nun habe ich keinen üppigen Platz in meiner Garage/Werkstatt und war froh, dass ich meine beiden Maschinen (die umngebaute XJ und den Tiger) gut untergebracht hatte und auch noch Platz zum Schrauben habe ... aber man guckt ja trotzdem. ... is ja so. Oder???? :roll: :roll: :roll: :roll:

    Jedenfalls drehen bei mir Mopped-Typen immer so Schleifen. Irgendwann interessieren mich besondere Modelle, auf die ich stoße. Entweder vom Motor her, der Ausdauer, den schönen Berichten oder vom Design.
    Die XT 350 war auch schon mal dabei. Vor Jahren.
    Trotzdem kam ich von etwa einem Monat erstmal wieder auf den Geschmack und liebäugelte mit einer Honda NX250.

    Aber da war dieses Angebot - quasi in MEINER Stadt! Mehr eine Baustelle als ein Mopped. Aber kein ewiges Hinfahren auf gut Glück oder teure Spedition ...

    Kurzum: Ich hab sie mir gestern angesehen und per Handschlag genommen (siehe Avatar - den ich hoffentlich irgendwann mal austauschen kann :D ).

    Sieht nach rollin' Chassi aus, ist aber fast alles dabei - bis auf Tank, Scheinwerfer und Instrumenten. Der Rest ist meist brauchbar oder gut.
    Das Mopped scheint belegbare 17.500 km runter zu haben und ist wohl im letzten Herbst noch zusammengebaut gewesen und war gut fahrbar.
    Tja, da konnte ich für einen halben Tausender nicht nein sagen!
    Zumal es noch ein paar Gimmicks dazu gab.

    Und nun bin ich hier und werde Euch ab sofort vermutlich mit Fragen löchern. :P

    Übrigens: Schönen Dank für die Gebrauchtkauf-Beratung und Modell-Kunde. Vor dem Kauf hab ich das alles aufgesogen, damit ich eine Peilung hatte. Und das hat mir sehr genützt!

    Gruß in die Runde, Stefan.







  • Na denn mal Moin Stefan,

    tolle Vorstellung!

    Du bist übrigens nicht allein.
    Auch ich krieg den Hals nicht voll und finde immer wieder eine weiteres Moped, was ich unbedingt mal gehabt haben muss. (z.Zt 3 Stück)
    Meine "Evergreens" heißen aber Honda CB 750 und so, Wessi halt ..:roll:
    Vom Alter her sind wir nur 2 Jahre auseinander, vielleicht liegt das ja daran.... :P
    Mit ner XT 350 machst du bei den Anforderungen die du beschrieben hast nicht viel verkehrt.
    Yamaha-mäßig zuverlässig und durchaus geländegängig.
    Aber andererseits auch voll alltagstauglich.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke für die Willkommensgrüße!

    Don Pedro
    Meinst Du die alte CB 750 oder die Seven Fifty?
    Mit letzterer hab ich auch schon geliebäugelt. Bekommt man neuerdings sehr preiswert. (Die alte CB ist mir zu teuer :wink: .) ((Außerdem ein Vierzylinder :? ))


    Unten mal noch meine beiden "sonstigen" Moppeds vorgestellt...

    Urtiger und Umgebaute XJ600 51J


    Gruß, Stefan.







  • Moin Stefan,

    also deine XJ 600 ist echt schick geworden.
    Tolles Moped, hatte ich auch mal.

    ...und natürlich schlägt meine Herz für die alte CB 750 Four bis Bj.1977.
    Wenn man da nicht gerade eine der ersten Modelle sucht
    (K0-Sandcast=ultrateuer), dann kann man auch da mal ein Schnäppchen machen.


    Hier mal meine ehemalige 51J.
    War auch so ein Schnäppchen. 800 Euro hat das Ding gekostet, Zustand siehe Bild. Höcker eingetragen, original Bank dabei, BSM 4-1 fast neu.








    Und ja, ich mag den "Cafe-Racer-Style" ganz gerne. :oops:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin Stefan,

    herzlich Willkommen und danke für die Vorstellung!

    Bei mir kommt die Frage auf, warum eine gut laufende XT derart zerlegt wurde und warum fehlt der Tank? Irgendwie fehlen da ein paar Puzzelstücke in der Geschichte.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich versuch mal auf Deine Frage zu antworten, GoGo:

    Die XT hat eine kleine Geschichte, erzählt von dem jetzigen Verkäufer. - Derjenige, von dem er sie abkaufte, hatte sich die XT angeschafft, um damit eine Weltreise zu machen. Die Maschine hatte er dann, überlegte sich aber, sich lieber noch einen großen (zum Camper umgebauten) MAN-Truck zuzulegen und mit seiner Frau um die Welt zu reisen. Die XT nahm er an einem Galgen mit Winde hinten auf dem LKW mit. Das war wohl so 2015.

    Zum Einsatz kam die XT wohl selten. Allerdings findet man jetzt noch gelblichen Sand überall. :roll: :wink:
    Sie ist also in der Zeit nicht wirklich viel gelaufen, aber immer mal an allen möglichen Ecken der Welt. Habe Bilder gesehen. 2015 ist auch der letzte TÜV gemacht worden (TÜV-Bericht).

    Mein Verkäufer ist ein sehr netter Typ, dem ich keine Lügen zutraue. Er hat selbst 7 Moppeds und wollte jetzt eins verkaufen. Schraubt alles selbst und wir waren gleich auf einem Level.

    Die XT sah nach dem Abenteuer etwas abgerockt aus. Die Verkleidungsteile waren verschrammt und wurden auch schon entsorgt. Er wollte sie wohl wieder aufbauen ...oder wahlweise auch als Ersatzteilspender verkaufen. Ich nehme an, der Tank ist in diesem Zusammenhang schon verkauft worden. Ich werde am Samstag (Abholtag) da nochmal nachfragen.
    Die Tachoeinheit war wohl gerissen und was mit der Lampenmaske ist, weiß ich nicht.

    Im letzten September war er noch probeweise damit gefahren und sagte, sie zog gut und lief unauffällig (außer, dass sie sicher entdrosselt war).
    Die Teilzerlegung war also eher der Anfang einer Generalüberholung.

    Jedenfalls war er sehr froh, dass ich sie wieder aufbauen wollte (und keinen Ersatzteilträger suchte). Er selbst hatte schon zu viele Projekte.


    In einer Aktion Ende letzter Woche habe ich schon alle wesentlichen, fehlenden Teile in der Bucht preiswert gefunden und geschossen.
    Vermutlich wird ein brauchbarer Tank schon vor der Maschine in der Garage sein. 8)
    Die Lampenmaste wollte ich sowieso leicht ändern und statt der Seitenteile baue ich mir gerne auch was schlichtes selbst.


    Soweit zur Story und dann liest man sich hoffentlich bald wieder im inhaltlichen Thread!

    Gruß, Stefan.

  • Tja, roter Rahmen scheint exotisch zu sein in dem Baujahr.
    Ich müsste nochmal genau hingucken, ob da was überlackiert ist. Aber die Farbe scheint schon dem Original zu entsprechen.
    Ich meine, ich hatte mal ne Modellkunde gesehen - stelle mich aber gerade zu blöd an und find sie nicht mehr. :roll:

    Flori? - Mag sein. Es scheinen sich alle 350er XT-Treiber untereinander zu kennen? :P

    Gruß, Stefan.

  • Also meine steht sicher aufgebockt in der Scheune.
    Öl ist gewechselt, nun bekommt der Auspuff noch neuen Lack und dann geht's wieder los.
    Teile hab ich auch schon eine Weile nicht mehr verkauft.
    Hab nur noch einen 43f Tank und ein paar originale Gabelfedern anzubieten.

    Grüße

  • ach quatsch, nehme alles zurück und meinte froq....
    Boing...

    egal, ja der 350er xt markt ist überschaubar in zusammen hang mit dem I net. es gibt aber bestimmt noch ohne ende leute, die nixx mit foren und netz und verkauf usw. zu tun haben.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • So. Gestern sind schon mal der zugekaufte Tank und (rote :roll: ) Lufthutzen angekommen. - Noch vor der XT-Baustelle selbst! Die hole ich erst morgen ab.

    Immerhin sind beide Teile ganz gut. Der Tank innen rostfrei, außen so ne Art Grundierung draufgeluscht und die Hutzen sind heile.
    Neuer Benzinhahn muss trotzdem dran (Hebel ab :shock: ) und Tankdeckel muss dann mal neu (Schloss geht nicht).

    Ja - leider sumiert sich das durch diversen Kleinkram. Hab schon mal ne Liste zusammengestellt. Und leider sieht dann der Gesamtpreis auch nicht mehr ganz so rosig aus wie beim Kauf der Basis ... aber immerhin wären am Schluss alle Verschleißteile erneuert und kein Wartungsstau mehr!

    Drückt mir die Daumen, dass wir morgen kein Glatteis kriegen!
    Gruß, Stefan.

  • Hi Leute,

    Und? gekauft?

    "Gekauft" hatt ich sie ja schon. - Abgeholt, ja. Bei durchgehend leichtem Regen und 3°C. :roll:
    Siehe unten.


    und nochmal vor Ort nachverhandelt?

    Neeeee. Ich hatte doch schon bei meinem Besichtigungstermin einen Gesamtpreis ausgehandelt und per Handschlag besiegelt. So einen, bei dem ich mich auch gut fühle. Ihm gegenüber.


    und wg. dem roten Rahmen gefragt?

    DAS hab ich nu gerade vergessen. :? Aber er hätte es sowieso nicht gewusst. Es hat mir noch Bilder SEINES Verkäufers geschickt. Der, der die Weltreise mit der XT hinten auf'm Laster gemacht hat. (Siehe auch unten!) - Da sieht man, dass es auch ne rot-weiße XT war .... wie man sie kennt.

    Warum das mit der Rahmennummer nicht passt - keine Ahnung!
    Erstzulassung ist 91.
    Der Lack sieht ziemlich original aus.
    Die Fahrzeug-ID sieht original aus.

    Nach dem Tank hab ich gefragt. Den hatte er tatsächlich schon verkauft. Der hatte wohl auch Rost drin und das wäre ihm - im Falle eines Neuaufbaus - zu viel Arbeit gewesen.
    Insofern hab ich mit meinem jetzigen rostfreien Tank gut gemacht!

    Bei Reinstellen in die Garage hab ich bemerkt, dass das dritte Mopped noch ganz gut rein geht. :D ... und man trotzdem noch schrauben kann, wenn man ein bisschen optimiert. :lol:

    Gruß, Stefan.







    Einmal editiert, zuletzt von Stefan62 (28. Januar 2019 um 11:48)

  • Aha, stefan, das ist die 1990er rot weisse, zugelassen dann in 1991. da gibts bei Yamaha immer mal was kurioses, so nach dem Motto, ertsmal die restbestände verhökern, aber schon den neuen TYPEN 3YT in den Rahmen hauen. Das kennen wir von xt500.org auch so...
    dort gibts auch so kuriositäten.
    egal, ran an den speck und alles gute.
    das ding wird!

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ... prima. Dann hat sich das ja auch geklärt.
    Dachte schon, ich wäre einer Rahmenfälscherbande aufgesessen :shock:

    :D

    Jetzt brauch ich erstmal ein bisschen Zeit. Die kommt vielleicht im nächsten Monat. Bis dahin nutze ich die Gelegenheit, um im Clymer rumzulesen.
    Hat gestern schon was gebracht!
    Aber technische Einzelheiten lieber im fachspezifischen Thread ...

    Mein Kauf hatte noch ein Gutes: Der Verkäufer (ich sage hier mal "P.") und ich haben festgestellt, dass wir nicht nur den gleichen Mopped-Aufbau-Splin haben, sondern offenbar auch das gleiche Fahrmuster. P. sagte, dass er entweder Freunde hätte, die NUR Landstraße fahren oder welche, die NUR auf die Modderstrecke wollen. P. und ich waren uns einig, dass wir gerne lange Touren, auch über Schotterwege und gerne im "Entdecker-Modus" fahren. Es bahnen sich gemeinsame Enduro-Wochenenden in Mecklenburg oder gar eine Reise nach Masuren an. :wink: :P
    Im Frühjahr werden wir uns mal zusammen verabreden. Sein neuesten Fahr-Mopped ist eine CRF 250.

    Gruß, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!