Hi Leute!
Das Dumme daran, wenn man nicht immer denselben Typ kauft, ist, dass man sich dauernd in neuen Foren vorstellen muss.
Ok, es ist so: der Trend geht bei mir gerade zum Dritt-Mopped.
Ich wollte das so nie - aber was soll man machen, wenn einem die Dinger manchmal hinterherlaufen. ...so gesehen sind es ja noch wenige.
Ich bin mittlerweile schon recht lange auf der Welt (Jahrgang 62) und bei mir fing das Mopped-Fiber im Fahrradalter (einstellig!) bereits an. Als dann "Männer" mit dicken 3.5er Jawas rumfuhren, war's spätestens um mich geschehen.
Nach dem Alter, in dem man mit einer "Klapper" am Fahrrad rumführt, habe ich dann schleunigst mit 14,5 Jahren meine Mopedprüfung gemacht und hatte dann mit 15 eine Simson S50. Mit 16 musste es dann eine 150er MZ sein.
Die geriet dann irgendwann im Studiun/Armeezeit aus dem Blick und vergammelte bei einem Freund auf dem Gehöft :cry:
(Irgendwann erbarmte sich jemand dieser Maschine - da war ich aber schon in der Zeit der Aufzucht und Hege eines Kindes.)
2005 musste es dann wieder ein Mopped sein! Nach 1,5 Jahren Test verschiedenster Modelle mit 1, 2 und 4 Zylindern musste es dann eine FZ6 werden.
Das Turbinengeschoss war aber emotional nicht wirklich was für mich. Ich bin damit nie warm geworden und man stahl sie mir (Gott sein Dank) 1,5 Jahre später aus der Tiefgarage.
Mein Leben machte dann auch gerade eine Wende und ich nahm das Versicherungsgeld und investierte in einen Bad-Ausbau im neuen Haus :roll:
2011 gab's das nächste Aufbegehren. Es musste was seeehr Preiswertes und trotzdem Erwachsenes her. Es konnte nur eine Yamaha XJ600 51J werden. Das war im April.
Ein halbes Jahr später war ich von der Wartbarkeit und Zuverlässigkeit so begeistert, dass ich mir eine zweite billig in der Bucht schoß, um sie neu auf- und umzubauen.
Mein Traum war nämlich immer schon etwas Geländegängiges, auf dem man aufrecht saß. Ich traute der XJ zu, dass man daraus was machen konnte.
Ich kürze ab: ich habe 4 Jahre lang (neben dem normalen Leben) ein schönes Ding aufgebaut, mit dem ich auch schon 2 längere Touren nach Schweden zum Zelten gemacht habe ... ganz bestimmungsgemäß.
Dann lief mir im letzten Jahr günstig eine Triumph Tiger (die Urtiger) zu. Ich hatte schon länger mit ihr geliebäugelt. 4-Zylinger klingen in meinen Ohren nicht soooo sexy und der Drilling fetzt einfach! Außerdem geht die auch durch den Wald und durch Sand und so. - Das ist mein Ding!
Naja. Und der Tiger ist auch sehr schwer. Er bringt 250 kg auf die Waage und der Schwerpunkt ist ziemlich hoch. Hab sie im Stand schon 2x abgelegt. :roll:
Da mich aber das Gelände schon immer magisch angezogen hat (sollten nicht alle Motorräder abseits der Straße fahren können?!!), dachte ich mir: guckst' dich mal nach leichten Enduros für schmales Geld um. Gerne mit wenig Hubraum (zw. 250 - 500ccm) und mit interessanten Motoren.
Nun habe ich keinen üppigen Platz in meiner Garage/Werkstatt und war froh, dass ich meine beiden Maschinen (die umngebaute XJ und den Tiger) gut untergebracht hatte und auch noch Platz zum Schrauben habe ... aber man guckt ja trotzdem. ... is ja so. Oder???? :roll: :roll: :roll: :roll:
Jedenfalls drehen bei mir Mopped-Typen immer so Schleifen. Irgendwann interessieren mich besondere Modelle, auf die ich stoße. Entweder vom Motor her, der Ausdauer, den schönen Berichten oder vom Design.
Die XT 350 war auch schon mal dabei. Vor Jahren.
Trotzdem kam ich von etwa einem Monat erstmal wieder auf den Geschmack und liebäugelte mit einer Honda NX250.
Aber da war dieses Angebot - quasi in MEINER Stadt! Mehr eine Baustelle als ein Mopped. Aber kein ewiges Hinfahren auf gut Glück oder teure Spedition ...
Kurzum: Ich hab sie mir gestern angesehen und per Handschlag genommen (siehe Avatar - den ich hoffentlich irgendwann mal austauschen kann ).
Sieht nach rollin' Chassi aus, ist aber fast alles dabei - bis auf Tank, Scheinwerfer und Instrumenten. Der Rest ist meist brauchbar oder gut.
Das Mopped scheint belegbare 17.500 km runter zu haben und ist wohl im letzten Herbst noch zusammengebaut gewesen und war gut fahrbar.
Tja, da konnte ich für einen halben Tausender nicht nein sagen!
Zumal es noch ein paar Gimmicks dazu gab.
Und nun bin ich hier und werde Euch ab sofort vermutlich mit Fragen löchern.
Übrigens: Schönen Dank für die Gebrauchtkauf-Beratung und Modell-Kunde. Vor dem Kauf hab ich das alles aufgesogen, damit ich eine Peilung hatte. Und das hat mir sehr genützt!
Gruß in die Runde, Stefan.