Querbeet-Fragen für Neuaufbau

  • Hi Leute,

    hatte Euch ja gewarnt. An meiner Neuerwerbung (Baustelle) ...
    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=9852
    fehlen ein paar Teile und nun brauche ich ab und zu Tipps zu verschiedenen Details.
    Hoffe, Ihr seht mir nach, dass es ein bisschen quer durch den Gemüsegarten geht.

    1. Frage
    Der Tank fehlte und nun hab ich wahrscheinlich den einzigen rost- und beulenfreien Tank einer 350er auf diesem Planeten geschossen, der erschwinglich war!
    Allerdings ist das Tankschloss defekt. - Gibt es irgendwo Tankschlösser dafür zu kaufen?

    2. Frage
    Was ist die minimale Dicke der Bremsscheibe?

    3. Frage
    Ist der Satz Vergaserstutzen zu 12€ explizit NICHT zu empfehlen?
    Oder kann man die nehmen?

    4. Frage
    Habe gelesen, dass die 3YT Modelle (meine ist eine 3YT) den 5.+6. Gang sehr lang übersetzt haben sollen - im Gegensatz zu den Vorgängern. Hab ich das richtig in Erinnerung oder verwechsle ich das????
    Dadurch soll die Sekundärübersetzung anders sein - schon weil die 3YT ja ori nur 17 PS hat.
    Natürlich will ich sie offen fahren! Welche Endübersetzung (Ritzel/Kette) fahrt Ihr damit?

    Danke vorerst herzlichst!
    Gruß, Stefan.

  • Moin,

    zu 1) ja -- frag mich wo... :roll:
    zu 2) Ich meine 4mm
    zu 3) kann man nehmen
    zu 4) Original Übersetzung offen: 19/52 mit 428'er Kette, Getriebeabstufung soweit ich weiß ist gleich.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ...zu Don Pedro´s Antwort :

    1. Google mal nach "Nichtnurxt" - einziger Anbieter mit realistischen Preisen.
    2. Auch wenn Yamaha offiziell 3 mm Mindeststärke angibt - bei 4 mm würde ich mich sicherer fühlen - EBC-Bremsscheibe neu kostet ca. 55 €...
    3. Mach mal.
    4. Getriebeabstufung 5.+6. Gang ist gleich.

    Gruß

  • Aber wieso hat deine 3yt einen roten Rahmen nebst roter sitzbank.. ?
    Nichtnurxt.de kann ich auch empfehlen, hab ihn letztens mal besucht... und uns dann sehr nett unterhalten.. teilegrab kam in der gemeinsamen Freunde Liste auch drin vor.
    Nehm mal diese ansaugstutzen. Hier bei uns wird da noch keiner gross berichten, da keiner mehr, auch nicht nicht, viele km fährt...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke Euch allen, das hilft mir sehr weiter!

    "Aber wieso hat deine 3yt einen roten Rahmen nebst roter sitzbank.. ? "

    Das weiß ich auch nicht, aber auf dem Typenschild steht "3YT"!
    Auf den Fotos von 2015 war es eine Rot-Weiße.

    Zum Tankschloss (bzw. ganzen Tankdeckel mit Schloß) habe ich gerade dies hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Abschliess…353.m1438.l2649
    oder das
    https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XT-…353.m1438.l2649

    Für die Bremsscheibe würde ich auch eher auf 4mm vertrauen. Hab das WHB ja noch nicht in der Hand (wo das sicher drin steht).
    Ich messe erstmal und dann entscheide ich.

    Tja, und wo ich das mit Gang 5+6 gelesen habe, weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht verwechsle ich es mit einer anderen Maschine :shock: :roll: ?
    - beruhigend -


    Gruß, Stefan.

  • ... danke!


    weiternerv :roll:

    Für mich ist das eine doofe Zeit. Meine Baustelle ist zwar schon "gekauft" aber ich hole sie erst am Samstag ab.

    Zum Paket gehört ein Clymer-WHB. Das habt ihr ja auch empfohlen.
    Gibt es sonst noch was an deutschen Handbüchern, die Ihr empfehlen würdet? Vom Bucheli oder so?

    Danke und Gruß, Stefan.

  • Es gibt eine deutschsprachige Ausgabe des WHB vom Schobel Verlag.
    Die ist aber mittlerweiole schwer zu bekommen.
    Im Clymer sind alle wichtigen Daten drin, viele Bilder erklären die Arbeitsschritte.
    Mit der Zeit kann man sich auch in den englischen Text einlesen.

    Im meine vor Kurzem hatte Jemand unter "biete" einen Schobel angeboten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die vom Schober Verlag hab ich mir erst vor ein paar Monaten bestellt; war kein Problem.
    Falls wer den Kontakt braucht, einfach melden. Wenn ich zu Hasue bin, kann ich sonst gerne mal danach am Stand-PC suchen.

    Beste Grüße
    Franz

  • Danke.

    Ich warte erstmal bis Samstag ab, wie sich der Clymer anfühlt.
    Denke auch, das reicht.
    Hauptsache Sprengzeichnungen, Fotos und Drehmomente! :wink:

    @Franz
    ca.-Preis des Schobel?


    Gruß, Stefan.

  • Servus Stefan,

    bin leider erst jetzt wieder mal ins Forum gekommen - sorry für die späte Antwort...

    Zitat von Stefan62


    @Franz
    ca.-Preis des Schobel?

    Im Onlinebanking finde ich es leider nicht mehr - müsste ich, wenn ich wieder daheim bin, mal in der Mailsicherung am Stand PC nachschauen. Aber soweit ich mich erinnern kann, waren es 50 bis 60€ + Versand.

    Beste Grüße
    Franz

    PS: Falls du mehr Infos brauchst, am besten am Freitag Abend eine PN schreiben, denn am Samstag bin ich nochmals zu Hause, bevor es wieder nach Frankreich geht :D .

  • Uff ... ganz schöner Preis.
    Da ich nun meinen makellosen Clymer zu Hause habe, bin ich erstmal bestens bedient. Vorerst brauche ich also keine andere Lektüre.

    Danke trotzdem!


    Gruß, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!