Fehlzündungen Richtung Vergaser (TT 350)

  • Servus,
    Hab meinen TT 350 Motor neu aufgebaut und beim ersten mal laufen lassen hab ich bemerkt dass es fehlzündungen gibt die zum Vergaser gehen. Hab anschließend erneut dass Ventilspiel, die Nockenwellen Position und den Zündzeitpunkt überprüft. Alles passt. Elektrodenabstand der Zündkerze passt auch. Allerdings sind die Fehlzündungen immernoch. Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Fehlzündungen Richtung Vergaser - bei keinen sonstigen mechanischen Übelständen (Steuerzeiten!) deuten schwer auf ein deutlich zu mageres Gemisch/Vergaserabstimmung hin.

    Leider schreibste nicht, ob im Leerlauf, normalen Fahrbetrieb oder bei Vollast. Immer oder nur manchmal. Kalt, warm oder immer?

    Das könnte schon helfen, die Problematik einzugrenzen...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    Fehlzündungen Richtung Vergaser - bei keinen sonstigen mechanischen Übelständen (Steuerzeiten!) deuten schwer auf ein deutlich zu mageres Gemisch/Vergaserabstimmung hin.

    Leider schreibste nicht, ob im Leerlauf, normalen Fahrbetrieb oder bei Vollast. Immer oder nur manchmal. Kalt, warm oder immer?

    Das könnte schon helfen, die Problematik einzugrenzen...

    Ok, tut mir leid, mach ich.Â
    Im Leerlauf und bei Normaler fahrt. Warm und Kalt. Bedüsung ist Serienmäßig. Außerdem hab ich einen K&N Luftfilter verbaut. Allerdings hieß es da "keine veränderungen".

  • In der Regel haben K&N Filter mehr Luftdurchlass als der Serienfilter, der ja auch noch geölt wird.
    Kann schon sein, dass du damit Etti bestätigst, dass möglicherweise jetzt das Gemisch zu mager ist. Die Leerlaufdüse ist ja für diesen Bereich zuständig.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    In der Regel haben K&N Filter mehr Luftdurchlass als der Serienfilter, der ja auch noch geölt wird.
    Kann schon sein, dass du damit Etti bestätigst, dass möglicherweise jetzt das Gemisch zu mager ist. Die Leerlaufdüse ist ja für diesen Bereich zuständig.

    Der K&N Filter ist doch auch geölt. Oder?
    Welche bedüsung sollte ich dann mal ausprobieren?

  • Na ja, ich würde probeweise einen Serienfilter verbauen um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet. Es kann ja genausogut sein, dass einfach nur eine der winzigen Kanäle des Leerlaufsystems dreckig ist.
    Wenn Düsenveränderung dann für die Leerlaufdüse eine Nummer größer.
    50'er ist drin (?) dann auf 52. Hab die Düsengröße jetzt nicht parat.

    Du bist sicher, dass die Steuerzeiten passen und die Steuerkette nicht übermäßig gelängt ist ?

    Gruß,
    Peter


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  • Zitat von Don Pedro

    Na ja, ich würde probeweise einen Serienfilter verbauen um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet. Es kann ja genausogut sein, dass einfach nur eine der winzigen Kanäle des Leerlaufsystems dreckig ist.
    Wenn Düsenveränderung dann für die Leerlaufdüse eine Nummer größer.
    50'er ist drin (?) dann auf 52. Hab die Düsengröße jetzt nicht parat.

    Du bist sicher, dass die Steuerzeiten passen und die Steuerkette nicht übermäßig gelängt ist ?

    Ok, ich probier mal den serienmäßigen. Leerlaufdüsen könnte ich noch welche da haben. Die Steuerzeiten passen und die Steuerkette hat um die 60000 km droben(aus einem XT Motor). Hab die Länge leider nicht überprüft...

  • Ok, 60.000Km wären ne Ansage für die Steuerkette.
    Denk mal über eine neue nach. Yamaha gibt da leider kein Verschleißmaß an.

    Auf dem Bild (Quelle Rolf) siehst du einen neue und eine verschlissene Kette. Ist schon ein ganz schöner Unterschied. Durch die Längung stimmen die Steuerzeiten eben nicht mehr perfekt.







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Der K&N richtet da nix an - aber mal kurz austauschen nur um sicher zu gehen! Weils in 5 MInuten erledigt ist.

    Check auch bitte mal die Ansaugstutzen auf Dichtheit und dass der Vergaser ganz in die Stutzen geschoben ist als auch dass die Stutzen dicht sind.
    Bremsenreiniger vorsichtig (!!!!) auf die Stutztendichtflächen sprühen im Leerlauf und Drehzahl beobachten.

    Wenn warm und kalt und Leerlauf und "Normallast" alles gleich, dann ist aber vermutlich nicht der Vergaser schuld.

    Steuerzeiten: Hmm, dann donnert´s aber doch eher Richtung Auslass?

    Einlass knallt doch nur, wenn entweder ein extremer Gemischbildungsfehler vorliegt (kann auch zu fett sein - aber dann so massiv zu fett, dass das schon am Gequalme achtern auffallen muss!) oder ein Steuerfehler vorliegt.

    Wie sieht denn das Einlassventilspiel aus?
    Dicht isses auch?
    Einsatz in das Zündkerzenloch drehen (leergeräumte Zündkerze mit eingelötetem Druckluftanschluss), Kolben auf OT, 6. Gang rein und mal horchen, ob´s da zurück pfeift durch die Einlassventile?

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  • Kleines Feedback:
    Ventile waren undicht -> hab's eingeschliffen -> weniger und kleinere fehlzündungen

    Habe anschließend mal die Luftzufuhr des Luftfilterkastens teilweise zugehalten, während sie lief. Keine fehlzündungen mehr.
    Schlussfolgerung: Vergaser Fetter bedüsen.
    Ich zerrupf morgen mal ein paar xt/tt Vergaser um zu schauen welche Düsen ich noch habe.

  • Zitat von TTGeorg

    vergaser tip top gereinigt? nicht, das da nen spritweg ein wenig noch zusitzt.

    Zerlegt wird er so und so, dann schau ich vorher nochmal genau nach. Hätte auch Möglichkeit zur Ultraschall Reinigung.

  • Die Ventile waren so undicht, dass bei wenig Last es Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gab? SERIOUSLY?

    Wow - die müssen ja ausgesehen haben.... Also ich hab ja schon viel gehört, aber das is mir echt neu.

    Du bist sicher, dass nich das Ventilspiel die Ursache war/ist?

    Wenn Ventile so undicht sind, dass die Fehlzündungen verursachen, dann lässt sich das normalerweise nicht mehr mit einschleifen beheben. Da fehlt´s dann viel weiter...und die Sitze müssen freigefräst werden weil die Auflageflächen des Ventils dann viel zu breit würden.

    Ich glaub, wir sehen hier nicht das ganze Bild... :)

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  • Zitat von Etti

    Die Ventile waren so undicht, dass bei wenig Last es Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gab? SERIOUSLY?

    Wow - die müssen ja ausgesehen haben.... Also ich hab ja schon viel gehört, aber das is mir echt neu.

    Du bist sicher, dass nich das Ventilspiel die Ursache war/ist?

    Wenn Ventile so undicht sind, dass die Fehlzündungen verursachen, dann lässt sich das normalerweise nicht mehr mit einschleifen beheben. Da fehlt´s dann viel weiter...und die Sitze müssen freigefräst werden weil die Auflageflächen des Ventils dann viel zu breit würden.

    Ich glaub, wir sehen hier nicht das ganze Bild... :)

    Habs vergessen zu erwähnen. Den Motor habe ich mit defektem Kurbelwellenlagersitz gekauft. Und der vorbesitzer hat anscheinend den Zylinderkopf überholen lassen aber die Ventile nicht eingeschliffen...

  • Paar merkwurdigkeuten sind hier schon. Erstmal vergaser schallen, dann anders begrüßen. Läuft eh zu fett. . Und alles andere muss dicht sein...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Schon die ANSAUGSTUTZEN überprüft??? 8)
    Besonders der rechte verabschiedet sich gern unauffällig...
    Dann stimmt natürlich auch das Gemisch nicht mehr wegen der Falschluft.

    LG, Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    Schon die ANSAUGSTUTZEN überprüft??? 8)
    Besonders der rechte verabschiedet sich gern unauffällig...
    Dann stimmt natürlich auch das Gemisch nicht mehr wegen der Falschluft.

    LG, Michael

    Ansaugstutzen sind neu und dicht, inzwischen sind auch schlauchschellen dran. Es ist ein bisschen besser geworden und Gasannahme ist auch besser, aber das Rückschlagen ist noch da. Ventile sind auch dicht.

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