Höchstgeschwindigkeit XT 350?

  • Ich hab´ nichts Richtiges in den Foren gefunden...
    Meine XT ist 30 Jahre alt (1990) V55 20 kw, hat original 5800 km gelaufen, aber hat 12 Jahre in der Ecke gestanden...
    Jetzt ist sie mein und ich hab´ vieles machen lassen. Vergaser reinigen, Öl Bremsen usw. Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht... knapp 100 km/h bei 5500 U/min.
    Was könnte ich machen um die 140 km/h zu erreichen? Öltenperatur lt. Koso 120 grad nach 20 km Autobahn ...

    Bitte um Hilfe!

    Ich bin neu hier und kann Hilfe gebrauchen...

  • servus aus münchen,
    naja die xt350 ist jetzt nicht unbedingt für die Autobahn gebaut worden. da gibts echt passenderes.
    Wenns sie problemlos läuft, dann liegts vielleicht an die Reifen oder aber auch Übersetzung, wenn nicht (am besten nur kurzzeitig) die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Hallo ToniS,
    Ich gebe dir natürlich recht, für die Autobahn ist sie nicht gebaut... dafür habe ich auch ein anderes Bike.
    Das war meine erste Ausfahrt überhaupt und da will man doch mal sehen was so geht...
    Mir kommt jetzt die Idee mit der Drosselung...steht so in den Papieren!
    Besteht die Drossel aus der Reduzierung im Krümmer des Vergasers?
    Reicht es diese Reduzierung wegzumachen und dann fährt sie 120 km/h
    Das würde ich mir zutrauen selbst zu erledigen...

    Für Tip‘s dankbar...

    Ich bin neu hier und kann Hilfe gebrauchen...

  • Echte 140 sind utopisch - echte 125 machbar.

    Minderleistung liegt praktisch immer am Vergaser - v.a. wenn sie erst 6.000km gelaufen ist (sein soll)...

    Nach 30 jahren ist ein Vergaser-Überholkit (Forum!) Pflicht und ein Check der Ansaugstiutzen obligatorisch.

    Wenn die Vergaser runter sind, mit dem Finger innen den Übergang zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf checken. Wenn da eine "Stufe" ist, muss die weg durch korrektes Aufschrauben der Stutzen. Nicht am Kopf rumfeilen!

    Dann einmal die Vergaserinnereien austauschen und die Membran neu machen, that´s it. Vorausgesetzt, dass alles andere tut wie es soll.

    Aber 140 wird´se nie gehen - es sei denn Du bist ein 1.60 Mensch mit 50Kg und legst Dich auf´s Mopped.

    Übrigens können echte Offroad/Cross Reifen gleich mal 15-20 Sptze kosten. nur so nebenbei, kannst natürlich auch Bridgstone BT45 draufschrauben, aber wozu? Das Mopped IST eine Enduro!

    Wichtiger is eher, dass sie sauber und ruckelfrei im 4. ganz bis 8.500 dreht. Wenn´se das tut, is üblicherweise eh alles gut!

    Tank nächstens mal Aral Ultimate 102 und kipp ´ne halbe Dose "Profi Fuel Max" in den Tank. Das sollte leistungshemmende Ablagerungen beseitigen und evtl. geht´se dann schon 10 mehr. Aber 100 ging meine auch mit ´ner morschen Membran im Sekundärvergaser.

    Have fun! So ein Mopped wie die XT350 wird heute nicht mehr gebaut und für Kurzstrecken und Stadtverkehr immer noch eins der besten Moppeds. Neben der effektiven Unzerstörbarkeit so lange ausreichend Öl im Motor ist (Schauglas bei senkrechtem Stehen sollte "voll" sein!).

    Drosselung: Was steht´n drin? 17PS oder 27PS? 27 is ungedrosselt - zum Thema: http://www.xt350.de/viewtopic.php?…a1d54668ddf35f1

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Etti,
    Danke für deinen Beitrag. Ich habe tatsächlich die Kleinigkeit übersehen das nur 13 kw eingetragen sind... Mein Fehler! Ich glaube mich zu erinnern das die späten XT‘s ab Werk nur 17 PS hatten. Glaube das hing mit Führerschein-Klassen zusammen, damals kam der Stufenführerschein (bis 17 PS und nach 2 Jahren durfte man alles fahren...)
    Na jedenfalls vor allem der Link zum Umrüsten ist sehr hilfreich, ich werde meine XT erst mal so wieder einfahren und im Herbst die 27 PS angehen...

    Die „nur 100 km/h“ haben sich damit selbst erklärt und damit kann ich diesen Beitrag schließen.

    Vielen Dank für die Hilfe!







    Ich bin neu hier und kann Hilfe gebrauchen...

  • Meiner Meinung nach liegt hier ein Denkfeher vor: Selsbst mit der Drosselung, weiter Fahrerkleidung und gröbsten Reifen lassen sich doch schon mit 10 kw Höchstgeschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen.

    Man kann das auch rechnerisch belegen, allerdings finde ich gerade die passende Formel nich, die beinhaltet wohl Stirnfläche, Rollwiderstand/Gesamtgewicht und erforderliche Mindestleistung...

    Irgendwelche Physiker oder (andere) Auskenner anwesend?!

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Danke Mad Scientist,
    da war auch mein anfänglicher Gedanke die 125er meiner Tochter fährt auch 100 km/h mit weniger PS. Ich fahre die jetzt erst mal langsam wieder ein und werde im Herbst/Winter das Thema Drosselung nochmal angehen. Dann hat die Werkstatt auch mehr Zeit...
    Danke für deinen Beitrag!

    Ich bin neu hier und kann Hilfe gebrauchen...

  • Klar kann man mit 17PS mehr als 100 fahren, deutlich mehr sogar. Nur nicht mit der XT :)

    Also, wie Hajo netterweise ja mitgeteilt hatte, zwigt der Drehzahlmesser bei 100 kmh/h um die 5.500 Umdrehungen.

    Das maximale Drehmoment des ungedrosselten Motors liegt bei 6.500 U/min.
    Heisst: Im 6. gang gibt der Motor bei weitem keine 17 PS ab. Sondern vielleicht 12 oder 14 PS. Und damit kommt man halt nur bis 100....

    Schalt mal in den 5. bei Vollgas und schon wirste bei um die 110-115 landen. mehr is aber mit 17PS nicht drin. Evtl. musste sogar in den 4. schalten.

    1990 wurde auswendig die Standardübersetzung noch mehr in Richtung lang geändert. Damit wurde der 6. Gang auch bei der 27PS Version zum Autobahn-Drehzahlsenkungsgang. Mit der Urübersetzung von 1985-89 passt´s aber wieder mit 27 PS.

    Evtl. mal die Übersetzung zurückrüsten oder endlich die dämliche no good for anything Drosselung rausmachen!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Meine 93er XT schafft mit der 19 zu 52 zähnigen Übersetzung im sechsten Gang auch keine 80000 u/min. Gerade mal vielleicht bergrunter. Aber eine 125 km/h auf der geraden mit laaaangen Anlauf iss schon möglich.

  • Hab mal nen Versuch mit dem Auto gemacht. Kein windschnittiger Kleinwagen, gerade Autobahn, konstantes Tempo im Tempomaten. Pendelt so zwischen 16 und 18kW Motorleistung bei 100km/h. Fand ich ganz spannend als "Hintergrundwissen" zu diesem Thema.







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat

    Hab mal nen Versuch mit dem Auto gemacht. Kein windschnittiger Kleinwagen, gerade Autobahn, konstantes Tempo im Tempomaten. Pendelt so zwischen 16 und 18kW Motorleistung bei 100km/h. Fand ich ganz spannend als "Hintergrundwissen" zu diesem Thema.

    Yes, annähernd jedes handelsübliche Automobil braucht bei 100 km/h irgendwas um die 25-30PS.
    Lässt sich nur leider überhaupt nicht auf Moppeds umrechnen.
    Da liefen früher die "offenen" 50iger mit 22-23 PS schon knapp 160km/h wohingegen auch eine gut im Futter stehende XT350 mit 27PS nicht über echte 130 zu kriegen ist. Die Spannweite bei Moppeds ist viel grösser als bei Autos.

    Immerhin wird beim Autp bis 70-80 km/h der Energiebedarf für die Fortbewegung überwiegend durch die Roll- und sonstigen Widerstände IM Auto und weniger vom Luftwiderstand beeinflusst. Erst darüber "übernimmt" sozusagen der Luftwiderstand die Hoheit.

    Beim Mopped spielt der Rollwiderstand eine untergeordnete Rolle (hard core Enduro- oder Crossreifen mal ausgenommen).

    Noch interessanter (beim Auto) aber ist der Vergleich zwischen z.B. 80 km/h und 160 km/h. Bei 80 km/h reichen um die 10kW - bei 160 sind´s dann zwischen 45 und 60kW. 1/2mV^2! Das V^2 überrascht doch immer viele, v.a. beim Bremsen :)

    Deshalb auch immer kritisch Höchstgeschwindigkiten oder einen Gewinn derselben hinterfragen: "Irgendwas" am Auspuff gemacht oder neue tolle Wunderdüsen im Vergaser und schon läuft die Kiste 30 schneller, kann man bei Kenntnis der physikalischen Grundlagen schnell in den Bereich Märchenstunde verschieben....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat

    120 kmh mit ungetunter TT 350 (Original Übersetzung) ist unprpblematisch möglich.
    140 sollte mit Übersetzung ohne Probleme möglich sein.

    Hihi, und wieder einer... :)

    120x120=14400
    140x140=19600

    Masse bzw. die halbe Masse spielt keine Rolle hier, ist linear: Aber V-Quadrat spielt die Riesenrolle!

    Das heisst, um von 120km/h auf 140km/h zu kommen, braucht man im Verhältnis 14.400 zu 19.600 = ca. 25% oder ein Viertel mehr Leistung/Energie.

    Glaubst Du wirklich, dass Du FUNFUNDZWANZIG Prozent mehr Leistung aus einer schnöden Übersetzungsänderung rausholen kannst? :D :D :D

    Also wenn Du das könntest, würdest Du im Formel 1 Zirkus Millionen scheffeln - oder Milliarden in der Automobilindustrie. Ach was, Billionen....

    :D

    Nope - geht nicht! Physik ist dagegen....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Und beim dem E- gerät von rolf ist es schon eher echte Leistung, als beim verbrenner, wo Ja 2/3 der rein gesteckten Energie in Wärme umgewandelt werden...
    Aber halt, unsere 20kw sind ja auch die reine Energie, bzw. Leistung...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Echt, das ist ja interessant, was die da heute anzeigen lassen. aber Obacht... bei allem neuen rund um Energie. willste den a...warm haben kostet es halt ne schüppe kohlen, hat der alte immer gesagt..
    zurück zur Höchstgeschwindigkeit.... frühling 1989. Autobahn loch vor solingen, 165km/h bei 8500u/min... Motor 30tkm jung...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!