• Hallo zusammen,

    Ich bin grade dabei, mich nach einer einer XT 350 umzusehen als leichtes Winterfahrzeug.

    Gibt es einen "Grenzkilometerstand", nach dem es langsam mal geraten scheint, den Motor zu überholen, von wegen ausgelaufener Nockenwellenlagerung oder ähnlicher Problemzonen? Oder andersrum, wieviel km verträgt der Motor im Allgemeinen, ohne dass man Angst haben müsste, dass er in Kürze ein Groschengrab wird?

    Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen hierzu.

    Gruss

    Peter

  • Naja, die Kisten sind zwischen 25 und demnächst 40 Jahre alt. Die Kilometer sind das geringste Problem :)

    Wenn Du bei so´nem ollen Eumel keine Lust zu schrauben hast, denn würde ich entschieden davon abraten.

    Der Motor ist mechanisch einfach und für einen Einzylinder weit überdurchschnittlich robust aufgebaut - das ist der Vorteil.

    Dr Nachteil ist, dass der Vorteil elektronischer Gemischaufbereitung (geht oder geht nicht) durch die Vergaserauslegung zustandsmässig schnell erweitert wird auf geht nicht, geht scheisse, geht irgendwie und geht gut! Die ersten 3 können Dich in den Wahnsinn treiben :)

    E-Starter hat´s auch nicht!

    Aber grade als Winterfahrzeug - der Rostschutz von Werk ab ist OK, aber korrekterweise WAR er OK! Wenn da nix gemacht wurde, wird Salz ihm den Garaus machen. Ersatzteile werden auch nicht verfügbarer und vergaserseitig war die Verfügbarkeit von Ersatzteilen schon immer mies.

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Meine ist 38 Jahre alt, hat knapp 50tkm auf der Uhr und der Motor war noch nie offen - alles Original.

    Vergaser sicher 3x überholt in der Zeit. Aber auch das Fahrwerk braucht regelmässig tender loving care und wurde sicher nicht besser in der langen Zeit.

    Innerhalb dieser Limitierungen ist das Mopped schlicht unschlagbar, weil sowas heute nicht mehr gebaut wird (die 250er Honda kommt dem recht nahe und die KTM 390 ist 30kg zu schwer!).

    Aber nochmal ganz deutlich: Wenn Du nicht schrauben willst, lass die Finger davon! Das kanste nicht bezahlen jemand professionell da ranzulassen und dann ist ein "moderneres" Modell definitiv die bessere Wahl!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Leute,

    Danke für eure erhellenden Antworten, die mir immerhin Hoffnung machen, das Objekt der Begierde nicht falsch ausgewählt zu haben.

    Schrauben schreckt mich nicht, ich glaub, das ist sogar Teil des Plans. Und wenn muss es schon ein alter und kein moderner Yoghurtbecher sein :)

    Das mit der elektronischen Gemischaufbereitung versteh ich nicht, die hat, wenn ich das richtig sehe, doch nur (gottseidank) einen gewissermassen zweigeteilten/zweistufigen Vergaser, richtig? Oder ist das so gemeint, Vergaser plus Einstellung kann einen in den Wahnsinn treiben im Gegensatz zu moderner serienmässiger Einspritzung? Aber das Problem kenn ich zur Genüge.

    Zum Winterfahren muss ich sagen, eher so Übergangszeitfahren bei schönem Wetter, also keinen vollen Winterregelbetrieb, das tu ich mir glaub ich nicht mehr an.

    Wie siehts denn eigentlich aus mit der Leistung? Kann es sein, dass die frühen Modelle 27PS und die späten dann 17PS hatten?

    Also danke nochmals allen Antwortenden und auf ein Neues

    Peter

  • Das mit der Motorleistung siehst du richtig.

    Die älteren Modelle haben 27PS, die späten nur noch 17PS.

    Wird über Ansaugstutzen und Übersetzung erreicht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • 10 PS nur über den Ansaugstutzen erscheint mir schon eine krasse Massnahme. Ist die -vermutlich-Querschnitssverringerung einfach zu entfernen?

    Und Übersetzung beeinflusst doch nicht die Motorleistung sondern nur Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Mit 17Ps sind das aber ganz schöne Spuckerl, da wird man eh nicht froh.

    Ab wann hat die Leistungsreduzierung gegegriffen? Weiß das jemand?

    Gruß

    Peter

  • Ich glaube die mit 17 PS gab es erst ab 90. Ich würde empfehlen max bis 87 zu kaufen, weil man dann keine AU machen muss. Und da gab es nur die 27PS.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Nein, nicht nur. Bereits 1986 gab es einen 17 PS Test im Magazin. Und wir hatten quasi so eine 17 PS 86er Mal für Kumpel gekauft und direkt mitm schreiben von Yamaha und den stutzen dann aufgemacht.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ...wenn's nur wegen der AU ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die nicht passt, ist was kaputt. Hatte noch keine gut laufende Einzylinder-Kiste, die Probleme mit dem 4,5% Leerlauf-CO hatte (hab eigenes Messgerät und viele alte Mopeds dran gehabt in den letzten 20 Jahren, hauptsächlich Einzylinder). Kostentechnisch auch nicht so das Drama, war gerade mit einem modernen Moped von mir bei der HU in der örtlichen Werkstatt, AU war 23,80€ oder so auf der Rechnung. Also im Gesamtkostenblock "altes Motorrad" zu vernachlässigen bei der XT. Es muss halt alles passen, aber die AU-Pflicht sollte kein Kriterium sein bei der Auswahl.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!