Moin 350er Freund*innen!
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Thread zum Thema "ich verzweifle, sie springt nicht an"
Seit kurzem nenne ich eine 93er XT350 mein eigen. Mit knapp 40t runter noch fast Fabrikneu, durch ein paar Hände gegangen, die aber gut zu ihr waren und abgesehen von den üblichen Kleinreparaturen nichts dramatisches verbastelt haben (zumindest nach bisheriger Beurteilung). Mein Problem, der Start ist ein absoluter Krampf. Wenn sie anspringt, läuft sie super, klingt gut, spricht gut an. Längere Fahrten konnte ich allerdings noch nicht unternehmen, denn erstens ist sie nicht angemeldet, zweitens, wenn sie ausgeht, geht der Kampf von vorne los. Also Kalt- und Warmstart gleich problematisch.
Bisher habe ich folgendes probiert:
Tank- und Spritleitung ist in Ordnung
Funke kommt und überbrückt locker 6MM
Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und nach Clymer Manual eingestellt
Lufzeinlassstutzen erneuert
Auspuff abgenommen und auf Verstopfung überprüft
Widerstände gemessen, alles ok, nur die Zündspule weist ne Abweichung von 0,1-0,2 Ohm auf (hielt ich mal für tolerabel)
Ventilspiel überprüft und in dem Zuge die Nockenwellen/Steuerkettenposition leicht verändert, so dass jetzt alles auf Markierung sitzt
Dekomspiel überprüft
Als nächstes ist Kompressionstest dran, das war wegen des fehlenden Messgeräts noch nicht möglich.
Leider gehen mir jetzt so langsam die Ideen aus
Was mir aufgefallen ist: Manchmal kommt der Kickhebel nach dem Treten nicht zurück. Ich weiß, dass vom Vorbesitzer das Kickstarterritzel getauscht wurde, eventuell ist da was nicht wieder so zusammen gesetzt worden, wie es soll? Aber dass sie sich deshalb so wehrt..
Auch mit Startpilot mag sie nicht besser als ohne. Die etwas wärmeren Temperaturen haben auch keine Besserung gebracht.
Ich starte sie auf dem Seitenständer stehend (ich auf der Fußraste), bei geradem Stand, geht's aber auch nicht merklich besser.
Falls irgendwer noch ne Idee hat, ich freu mich über alles, was mich motiviert weiter zu suchen!
Vielen Dank im Vorraus und guten Start in den Frühling euch allen