SCHWEIZER NOCKENWELLEN!!

  • Zitat von Etti

    Die abzuschleifen und einzubauen kost gar nix,

    Wie meinstn das? Ich habe Händlerpreise von ca 120Öre im Kopf. Je Nockenwelle.
    Selber machen iss wohl nur für diejenigen drin, die ne Schleifmaschine haben und mal ne Meisternocke gebaut haben, anhand derer die Maschine die komplette Nocke neu schleift (oder eine nockenschleifmaschine dementsprechend programmieren können). Es geht ja nicht nur um die Differenz zw. Grundkreis und Nocke als Nockenhub, sondern auch ums Profil der kompletten Nockenform.
    Also einfach mal rund um den Grundkreis n bisschen wegflexen ist da nicht drin.
    Und ich würde auch keinen Meter mit ner ungehärteten Nocke fahren, geschweige denn, den Motor laufen lassen.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hab noma fix nachgesehen: bei nem namhaften und einschlägig bekannten Händler/Betrieb für sowas ausm Norden kostet ein Satz umgeschliffene Nockenwellen für die TT/XT350 256Öxle. Den Händler, wohlgemerkt. Der schlägt noma was drauf, der Staat greift zu und schwupps, sind die Dinger dir.
    Macht lt. Grossewächter, hupps, jetzt hab ichs verraten,... 8,3mm Hub undn Öffnungswinkel von 248° für jedes Ventil.
    (Muss ich doch gleich mal nachschauen, was ich mal an der originalen ausgemessen hab).
    Ach ja: die Nockenwellen gehen im Austausch, also die wollen dafür wieder ein Paar unbeschädigte haben, nä?!
    Allerdings: ich hab einmal so ne umgeschliffene Nocke an so nen 125er-Viertaktkackstuhl verbaut und den vorher und nachher gemessen. Also, aufm Prüfstand, mein ich.
    Leistungszuwachs ohne sonstige Modfikationen: keiner, im Gegenteil: das Ding hatte nachher nen Hauch weniger Leistung. Kann aber auch daran gelegen haben, dass das Ventilspiel vor der ersten Prüfung nicht eingestellt wurde und nachm Nockentausch logo schon.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Also einfach mal rund um den Grundkreis n bisschen wegflexen ist da nicht drin.
    Und ich würde auch keinen Meter mit ner ungehärteten Nocke fahren, geschweige denn, den Motor laufen lassen.
    Oder hab ich was falsch verstanden?


    das hab ich auch gedacht, denn nockenwellen sind ja normalerweise nur oberflächen gehärtet.....

    Außerdem, jester wolltest du nicht irgendwie durch afrika heizen?
    wäre ja nicht unbedingt geeignet für experimente, oder?

    hast du dazu eigentlich schonmal n beitrag gemacht?
    bin da nämlich sehr interessiert dran, hab aber immer nur so nebenbei gehört dass du da irgendwie was vor hast....
    evt machst du(wenn du zeit und lust hast) mal n fred wann, wo wie lange usw. oder hast du das schon getan?

    grüße....

    tt600s sumo

  • Jaja, ich weiss, ich bin überfällig!
    Sollte ja bereits im Norden von Afrika sein, um dann an meinem Geburtstag in Karthum mein Bierchen zu schlotzen.

    Nun ich habe die Gelassenheit des Alters: dieses Jahr klapps nimmer, es hat einfach alles zu lange gedauert.
    Man erinnere sich an die Schwierigkeiten mit dem Hinterrad und mit dem Tt600-Stossdämpfer!
    Alleine die Stossdämpfer-Überholung 2 Monate!!
    Jetzt hab ich mal ´nen längeren Urlaub Ende diesen Jahres beantragt und werde mich jetzt im Februar mit Gattin nach Marrakesch empfehlen: ist zwar nicht genau das was ich wollte, aber Afrika ists allemal und statt Motorrad mit den Skiern im Hohen Atlas.
    Wenns nix mehr hört von mir im Februar, dann bin ich dort und läute meine zweite Lebenshälte ein!

  • ...und zu den schweizer Nocken:

    fürs Afrika-Motorrad nicht notwendigerweise, aber mein 400er-Motorenprojekt (für meinen "weissen" TT-Neuaufbau) mit XT 550 Buchse und Husqvarna-Kolben könnte schon mehr Gemisch vertragen

    (in diesem Zusammenhang würde mich langsam`s Versuch mit den XT 550-Vergasern wieder interessieren)

  • Ha! Hier aber nicht Äpfel mit Birnen verwechseln bzw. hinten und vorne... :)

    Wenn der Nockengrundkreis abgeschliffen wird, dann ist da eben keine (!) Last resp. Druck drauf, weil der Shim/Stössel die Nockenwelle ja grade eben NICHT berührt (das Ventilspiel). D.h. es ist ziemlich wurscht, ob das gehärtet ist oder nicht, weil da im heissgefahrenen Zustand die Nockenwelle grade eben ganz sachte berührt wird. Keine Panik an der Stelle... :)

    Die Nocke an sich - also der Teil, der das Ventil tatsächlich anhebt - darf natürlich unter keinen Umständen abgeschliffen werden, dann wäre die Härtung dort, wo sie benötigt wird, dahin und im Eimer. Und da (!) wird sie benötigt, die Härte...

    Übrigens: Bei Abertausenden Opel Kadetts war mal die Nockenwellenhärtung fehlerhaft, das gehörte bei den - ich glaube - B-Kadetts zum guten Ton, nach ein paar 10tKM die Nockenwelle zu tauschen. Kaputt gegangen ist aber - ausser der Leistung - nix... Also, keine Angst an der Stelle.

    Aber ich bleibe der Überzeugung treu: Nur (!) andere Nockenwellen werden beim XT/TT-Motor nix bringen, da muss wenn dann das volle Programm durchexerziert werden mit 550er Vergasern, grösseren Ventilen, Ausräumen des Kopfes und Aufbohren des Zylinders sowie geringfügigem (Tm) Airbox-Umbau mit anderem Luftfilter.
    Dann sind da mit Sicherheit ein paar echte PS mehr drin, die dann auf Dauer sowohl Getriebe als auch Kurbelwelle - da nicht auf die Leistung ausgelegt - kostenungünstig ruinieren werden.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • ...das werd ich tun zu gegebener Zeit:
    erstmal den Afrika-Schleifer zusammennageln (ihr wisst ja: Zündungsgrundplatte...), dann kommt die "Weisse".
    Erst das Fahrwerk, dann der Motor.
    Aber, wie ja zwischenzeitlich (fast) alle wissen, wohne ich ja nicht unbedingt in einer Werkstatt, in anderen Worten: in einem Appartement im 17.Stock lässt sichs nicht so richtig schrauben!
    Also Ideen entwickeln, Teile zusammentragen, angucken, vermessen, (hier im Fourum) mit Fachleuten bequatschen usw. -
    Das kostet Zeit, aber bringt (u.U.) Freude (wenn`s denn klappt)!
    (überdies war meine Motorrad-Hoch-Zeit die Zeit der Honda CB 750, das Mass aller Dinge damals und der ausgegebene Grundsatz: "was Honda zusammenfügt, soll der Mensch nicht trennen" heftigst missachtet von Leuten wie Eckert und Japauto...Will sagen: eigentlich ist mir nichts heilig und einen feineren Motor im Fahrwerk zu haben als Nachbars Karle macht mir auch im fortgeschrittenen Alter noch Freude!)
    Zur Teilesuche: Buchse XT 550, Husqvarna-Kolben hab ich schon, Einlassventil D=33mm Honda XL, Vergaser-Erfahrung XT550.
    Anbei abschlissend zur Nockenwellendiskussion ein Bildchen:







  • und hier ein Bildchen zum Thema was alles möglich ist:
    Bohrung von 63 auf 71mm,
    Oversize-Zylinder gegossen, da die Buchsen in der Mitte durch die Rippen des Originalzylinders gebrochen sind,
    = Hubraumerhöhung von 736 auf knapp 1000ccm.
    Von Eckert ein ähnlicher Umbau, jedoch ohne den Japauto-Zylinder, sondern den originalen mit Silikon abgedichet.
    (klingt alles sehr abenteuerlich - kann ich mir vorstellen - für die Jüngeren unter uns, die gross wurden und immer im Ohr hatten: ja nichts verändern, was wird der TÜV dazu sagen....)







  • Driftet schon wieder schwer Richtung Off-Topic, aber wasses nicht alles gab...: Zersägte Zylinderbänke, bei denen der mittige Steuerkettenschacht auf diese Weise schmäler gemacht wurde. Die rechte und linke Hälfte dann natürlich zusammengeschweisst...
    Oder die NS400R, die ja nur an zwei von drei Zylindern ne Auslasssteuerung hatte: Motorgehäuse mit Hand komplett aufgefräst, um Yamaha Zylinder aufstecken zu können, umgenietete ComStar-Räder, von den V-Maxen und ähnlichern Horrorgeschichten mal nicht zu reden...
    So, ich mach den Fred hier mal zu und mach nen neuen unter "Alte Brüller" bei Gästen und anderen Motorrädern auf.
    Bitte hier dann wieder zu den Fragen bezüglich der Schweizer Nockenwellen weiterposten!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Etti, ads mit den Nockenwellen waren keine B-Kadett sondern D-Kadett ab Bj 79. Da hat Opel die OHC Motoren eingeführt, und da hatten die Jungs massiv probleme. Nur zur Info :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Danke! Dass das der D-Kadett war, hätt´ ich nicht mehr gewusst... Und ich muss traurigerweise feststellen, dass ich den C-Kadett noch kenne, A und B aber rufen noch nicht mal entfernte Erinnerungen wach....

    Und damit gibt´s die neuen Könige des off-Topic postens :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Naja, on-topic werden wir wohl erst wieder, wenn DP seine Nockenwellen mal ausgebaut und vermessen hat und wir bescheidwissen, welche Angaben in welchem Handbuch nun richtig sind...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So ähnlich !

    Im Clymer gibts ja auch Fehler.
    War beim Vergaser doch auch. In der Tabelle waren Primär und sekundär vertauscht.

    Ich könnte natürlich nochmal die Schweizer anschreiben, ob die für die TT 350 auch die Nockenwellen Maße da haben. :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • nun noch mal zurück zu den schweizer Nocken:
    Wenn ich nun trischter richtig verstehe, verkauft der namhafte Händler ausm Norden 8,5mm Hub Nocken für nicht unbillige runde 260 Euro im Tausch.
    Jetzt mal ganz abgesehen vom Öffnungswinkel könnte man ja billigst wegkommen mit ersteigerten TT250-Nocken....oder....?

  • Wenn diese, wie allgemein hartnäckig angenommen wird, tatsächlich 8,5mm statt der 7,8mm (?) der 350er hat, ja.
    Zumal die 260 Tacken ja nicht dein Preis sind. Wennste innen Laden gehst, damit die dir die Dinger bestellen, kannste mal 350 Öcken in die Tasche stecken und hoffen, dass das reicht.


    Pedro: im Clymer sind nicht nur in der Tabelle Primär- und Sekundärvergaser vertauscht! im Text wird die ganze Zeit der Rechte als primary und der Linke als secondary bezeichnet...
    (wennse das dann in die Tabelle genauso schreiben, ist es nur konsequent!)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von jester


    Anbei abschlissend zur Nockenwellendiskussion ein Bildchen:







    White Bros. Nockenwellen für TT 350 habe ich noch irgendwo rumliegen - haben ganz leichte Laufspuren...irgendwie sind die mal übriggeblieben...der Motor ging ganz gut damit...soll ich mal nachgucken? Was (€) habe ich gerade gehört?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!