Zylinderfussdichtung tauschen

  • Hallo XT-Freunde!

    Leider hab ich bereits nach einer Woche ein Problem mit meiner "günstigen" XT... Motoröl verflüchtigt sich zwischen Zylinder und Motorgehäuse.

    Logische Folgerung: Zylinderfussdichtung tauschen!?

    Natürlich werde ich im Zuge dessen Kopfdichtung und O-Ring mittauschen...

    Da ich absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe, wollte ich euch einmal fragen ob es bei diesem Vorgang Besonderheiten gibt worauf man achten muss?? Es wäre nett, wenn ich quasi eine Kurzanleitung bekommen könnte und natürlich wesentliches zu speziellen Dingen!

    Vielen Dank im Voraus!!! :lol: :D :lol:

    mfg Oliver

    Yamaha YZF-R1 RN09

  • Na Du bist ja lustig ! :wink:

    Am Besten besorgst Du Dir eine "Clymer" - Reparaturanleitung für die XT 350.
    Die ist zwar in englisch (deutsche gibts nicht), aber mit vielen Detailfotos.

    Aufpassen musst Du vorallem beim Zusammanbau. Extrem wichtig ist eine korrekte Montage der Steuerkette.

    Methode Heimwerker :

    Temperaturfeste Dichtungsmasse drumrum schmieren. Sieht zwar nicht so schön aus, aber geht erstmal.
    Wenn der Motor irgendwann den Geist aufgiebt kannste / musste eh ne neue Fußdichtung verbauen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Am Besten besorgst Du Dir eine "Clymer" - Reparaturanleitung für die XT 350.
    Die ist zwar in englisch (deutsche gibts nicht), aber mit vielen Detailfotos.

    Clymer liegt bereits abholbereit in der Buchhandlung! Werde mal mein Englisch aufbessern... :shock: :shock:

    mfg Oliver

    Yamaha YZF-R1 RN09

  • Der Clymer beschreibt sehr genau was Du machen musst. Fällt mir nichts mehr zu ein. Hab Vertrauen...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Mahlzeit! Die Methode der Dichtungsmasse hielte ich in dem Fall auch für die sinnvollste, denn:
    Das Öl kommt eher drucklos raus, d.h. machanisch muss die Schlunze nicht viel halten. Wenn vorher gründlich entfettet wurde (sonst pappt die Dichtungsschlunze nicht) und das Zeug mit dem Finger feste in die Ritzen gedrückt/geschlunzt wird müsste das eigentlich halten.

    Dichtungsmasse: Gute Erfahrungen hab ich mit "DIRKO HT" gemacht (müffelt grausam nach Essig), mindestens über Nacht aushärten lassen.

    Sehen tut man nicht viel, ausser einem kleidsamen roten Ring um den Zylinderfuss, quasi die Analogie zum Zierstreifen am ollen Golf GTI.

    Ich würde nicht den ganzen Motor ohne Not auseinanderrupfen bloss wegen ´ner blöden Fussdichtung. Das hebe man sich auf, wenn´s wirklich notwendig wird (oder die Schlunze nicht dichthält). Abgesehen davon der erforderlich Dichtungssatz für die Wiedermontage auch nicht wirklich billig ist.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Genau.
    Es gibt aber auch schwarze oder transparente Dichtmasse, die auch toll nach Essich riecht!
    Wenn du den Clymer aber trotzdem nochmal einsetzen willst, würde ich dir empfehlen, vor der Aktion die Zylinderbolzen nachzuziehen. Dazu nimmst du den Ventildeckel ab, pofelst die Gummistöppel aus den Nockenwellenlagerböckchen (die Dinger um Himmels willen beim zusammenbau nicht vergessen!!!), dann kannst du durch die Bohrungen bei richtiger Stellung der Nockenwelle die Schraubbolzen nen Hauch lösen und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Dasselbe machst du mit den Hutmuttern vorn und hinten, dazu kann man sich einen Spezialschlüssel selberschweissen mit nem abgeschnittenen 12er ringschlüssel und ner zum Drehmomentschlüssel passenden, alten Nuss (meist 1/2").
    Danach, wie Etti geschrieben hat, alles entfetten (Aceton wirkt gegenüber Bremsenreiniger Wunder und ist billiger) und mit Silikonpampe einbalsamieren, über Nacht warten und weiter gehts.

    "Fahren Sie viel!"

  • Na gut...

    ihr habt mich überzeugt!

    Dirko HT hol ich mir morgen bei Louis - gleich nach dem Clymer... :lol:

    mfg Oliver

    Yamaha YZF-R1 RN09

  • Kuzer Bericht:

    Zylinderfuss mit Würth Silikon Spezial 250 rundum abgedichtet, passt, ist dicht!!! Und nebenbei Endtopf und Krümmer lackiert, jetzt ist wieder alles schön... :lol:

    mfg olst

    Yamaha YZF-R1 RN09

  • jetzt weiß ich, warum mein baby, als ich sie gekauft habe über und über mit dichtgatsch beschmiert war... und ich stunden damit verbracht habe, den scheiß von allen möglichen teilen zu kratzen... (dafür ist das moped jetzt sicher in schönerem zustand, als beim kauf).

    meine hat auch mal öl geschwitzt, das blöde war, dass nicht gleich ersichtlich war, wo der fehler liegt - haben dann erstmal schön gereinigt und dann nach einer fahrt nachgesehen - bei mir war es eine dichtung am motorgehäuse (die genauso wie der großteil aller dichtungen mit tonnenweise dichtgatsch abgedichtet war).

    klar, es ist ein bissl arbeit, die dichtung zu tauschen, aber die dinger sind nicht soooo teuer (sogar ich mittellose studentin konnte mir das noch leisten).

    dichtgatsch geht natürlich auch, aber schöner ists doch, wenn man das moped keine "artificial zierstreifen" trägt, oder?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Zitat von Elchi

    dichtgatsch geht natürlich auch, aber schöner ists doch, wenn man das moped keine "artificial zierstreifen" trägt, oder?

    Elchi

    Ich kann dich beruhigen, ich hab meine XT nicht mit "Dichtgatsch beschmiert"... :roll:

    Ein dezenter Silikonstreifen am Zylinderfuss rundum. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht!

    mfg olst

    Yamaha YZF-R1 RN09

  • @ langsam

    was für bilder denn nun?
    -von mir?
    -von der xt?
    -von einem elch?

    ;>

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Zitat von Elchi

    @ langsam

    was für bilder denn nun?
    -von mir?
    -von der xt?
    -von einem elch?

    ;>

    Am besten Bilder von dir auf einem Elch mit der XT im Vordergrund. :P

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von jester

    Elchi


    lass mal gut sein mit Bildsche von Elch und XT: da wissen wir ja wie sie aussehen....

    Kennste eine/n kennste alle, oder was? neenee, immer her mit alles was gibt!

    "Fahren Sie viel!"

  • Aha! dann isses ja jetzt raus!
    Aber gut, nachdem wir hier mehr oder wenioger alle allmählich die Hosen runterlassen, es bitterlich beweint wird, dass mich in Torgau keiner so richtig mit der Kamera ab- sondern nur angeschossen hat;- warum nicht?
    Wir können ja ne Collage draus machen und die Namen weglassen und in Torgau waren ja schonmal immerhin bis zu vier Hanseln zusammen auf einem Bild.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!