Es weihnachtet sehr...

  • ...und ich hab da seit 20 Jahren nie nen Gedanken daran verschwendet, aber plötzlich war er wieder da.
    Scheffe wollte das Schaufenster dekorieren und ich sagte spontan: "Ne Eisenbahn!"
    Ok, das ging sich dann nicht ganz aus, aber irgendwie rumorte es in mir.
    Mir fiel ein, dass ich noch verschiedene Wagen und Loks inner Kiste eingemottet (naja, besser, aufbewahrt) hatte.
    Hm, nachgeschaut: keine schienen, kein Trafo, nur drei Loks und fünf Wagen.
    Immerhin.
    Neulich war ich bei meiner Kleinen in der Heimat und die spinnt total auf alles, was mit Eisenbahn zu tun hat, weil es für sie bedeutet, hierher zu mir zu kommen. Ich war bei nem Bekannten, der im Bahnhof n Fahrradgeschäft hat und sie hat totalen Terz gemacht, weil sie nicht weg wollte und immer nur gucken.
    "Naja", denk ich mir, "legst dir mal wieder ne Eisenbahn zu, da hattse Freud´..."
    Denkste Puppe: Hab bei ebay gleich das komplette Programm und dann noch doppelt geschossen, die Kurze hat noch keinen Dunst davon, aber ich sitz den ganzen Tag, bastel Papphäuser, bau Schienenovale, verleg Strippen für die Weichen, möbel Lokomotiven auf, die seit nem knappen viertel Jahrhundert kein Tageslicht mehr gesehen haben auf und hab Spass wie "e Guudsje"* dabei.
    Da fällt mir nur Eins dazu ein: "Kraft durch Freude!"
    Nur zu Empfehlen!!!

    * "Guudsje" heisst in der Heimat ein Bonbon. Das Wort "Bonbon" stammt ja mehr oder weniger aus Frankreich (von da her hat sich über die Pfalz so einiges an Wortschatz nach Osten gewälzt, und auch, wenn mir einige, vorallem die bayrischen Lokalpatrioten, nen hessischen Slang unterstellen, muss ich leider intervenieren, dass zwar der Wortschatz hessisch angehaucht sein mag,der Haupteinschlag aber "Pälzer Art" ist), vielleicht auch generell aus dem lateinischen Sprachraum, und bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie "Gutgut". Die heimatliche Mundart hat daraus eben "ein Gutes-chen", im Slang ausgesprochen eben "e Guudsje" gemacht.
    Der Ausdruck "Spass ha´m wie e Guudsje" ist dagegen gar nicht mal in den Analen der Linguistik hinterlegt, stammt aber wohl daher, dass das Bonbon beim "gelutscht werden" doch so einige Male im Kreis fährt, quasi Karussell im Mund. Ob das Ding nu dabei Spass hat, weiss ich nicht, auch nicht, wie man es beweisen oder widerlegen könnte, jedenfalls wollte ich das hier gleich klargestellt haben, bevor mir einer Steine inn Garten wirft...;-)

    Eigentlich ging es mir hier aber um die Modell-Eisenbahn, vielmehr die kindliche Freude beim Umgang mit selbiger, aber ich wollte hier nur nochmal den roten Faden aufgreifen, der fast schon ähnlich verloren war, wie im Fred "Yamaha-Originalfarbe", wo es mittlerweile nur noch um Tickets und saubere Fotos geht oder unter diesem Titel hier um XT500s, die bei "Gäste und annere Moppetz" viel besser aufgehoben wären.
    Wie dem auch sei, ich wünsche euch allen mit euren kleinen und grossen Hobbies (das iss jetzt, um bei der Germanistik zu bleiben, wieder eingeenglischt, auf deutsch müsste es nämlich "Hobbys" heissen...) viel Freude, hebt euch vom Weihnachtsgeld n paar Taler auf und gönnt euch mal was (WENN IHR EUCH NICHT SCHON NE XT500 GEKAUFT HABT,...GRRR!) , ne tolle und eisfreie Vorweihnachtszeit (Advent für die Gläubigen) und dass ihr euch nicht so stressen lasst, bis alles vorbei ist!

    "Fahren Sie viel!"

  • Holymoly, nochn Geschenktip(p) bei der Gelegenheit:
    "Deutsch für Besserwisser"
    Kleines Büchlein für alle, die auch sonst nie auf den Mund gefallen sind...
    Frag mich bloss keine/-r nachm Autor oder Verlag...

    "Fahren Sie viel!"

  • danke Kleiner, find ich gut mit der bahn für deine kleine Blonde......
    dir auch ne angenehme zeit, wobei ich denke, das sie bei dir da unten einfach schöner ist wie hier....da das wetter da oftmals besser passt...
    Sowie inner Schweiz.
    Stelle mir oft vor, wenn ich deine Zeilen lese, wie es bei dir da so aussieht. manchmal ist auf dem land eben verdammt schön.
    Sowie bei meinem ruhigsten flecken auf erden, beim Luckey, umme ecke im Landkreis Lüchow dannenberg..

    viel Spaß mit dem Zoch!!
    Der Kölner sacht ja: da kütt de zoch! <<<<Da kommt der Zug!!

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also, Rheinländisch musst du mir nicht übersetzen! War n Jahr lang mit ner Freundin ausm Rheinland (im weitesten sinne) gesegnet, bin da ein bis zweimal die Woche 300km hingekradelt und komme mit der Mundart da bestens klar...;-)
    Ansonsten ist das Wetter hier echt bescheiden: nass, kalt, n Hauch dreckiger Schnee und nie die Ahnung, ob die Gasse nu feucht, nass oder trocken und trotzdem eisig ist.
    Aber immerhin: die Chance, einfach mal n paar Meter neben der Strasse gutzumachen, ohne dass gleich einer die Kelle schwingt. Auch oder gerade jetzt...

    "Fahren Sie viel!"

  • da sachste was georg! bei mir sagen sich Igel und Hase gute Nacht obwohl wir schon DSL haben :twisted:

    und nächstes mal hälst du an oder nimmst mich mit auf rundfahrt durch Meck pomm! ^^

    aber nachtigall?! meinste das geht gut mit der Eisenbahnanlage?!?
    mein Vater hat mir auch mal eine gekauft früher gaaaanz früher.. naja war wohl auch so eher sein Gedanke!! und deshalb lagert die nu aufm Boden ein, zum wegschmeißen is sie ja viel zu schade!

    weiß bei dem Thema grad wo man die gut und teuer los wird?!?

    hab da noch so etliches an Ho und Lego 12V eisenbahn mit Häusern etc.pp

    achja nen riesen Eisenbahntisch (naja 3 x 2m dürften das sein?!? Lang nich mehr gesehen das teil) hab ich auch noch rumlungern...

    bis denn

    Africa Twin, S1000RR,

  • naja, hab mich gerade bei ebay mit allem versorgt;- bei den Preisen wird mir fast so schlecht wie bei den aktuellen Katalogpreisen im Minitrix-Katalog.
    Nehmen wir ne poelige Anfängerpackung "A", also ne kleine Dampfrangierlokomotive, n Gleisoval, drei Waggons undn Trafo. Die haben vor zwnazig, dreissig Jahren so um die 100 Makk gekostet. Geht heute bei ebay gebraucht für um die 40-70 Euro weg, zuzüglich Versand...
    Allerdings: ne Anfangspackung heute gibbet bei Minitrix nur noch mit entweder nem Batteriefahrgerät wie den neuen ICE3 und nem Gleisoval 52x42cm für 99,90, also nicht mal n gescheiter Trafo;- die gibbet eh nicht mehr, wenn gibts n Trafo wie vom Händiladegerät für inne Steckdose udn n Fahrstromregler dazu.
    Die Einsteigerkits, die halbwegs was taugen (ausser zum Einschlafen, wenn das Ding immer nur im Kreis fährt...) gehen bei 150 Öcken los, immer noch mit Steckdosenspannungswandlergerät und Fahrstromregler und pendeln sich dann fix bei 350-500 Öcken ein. Da iss dann immerhin schon digital für bis zu 20 Loks mit einem "Mobile Station"-Steuergerät und der kompletten Ausrüstung, damit die Loks dann auch schon damit fahren.
    Zum Nachrüsten gibbet das Digital-Set freilich auch: Trafo, Anschlussbox, "Mobile Station" und zwei Lok-Decoder für freundliche 200 Öre.
    Alles kein Geld, aber sehr klug gerechnet von der Abteilung Verkauf: da nimmt man doch lieber gleich das Einsteigerkit zu 350 und hat gleich ne zukunftstaugliche Ausrüstung...
    Wollte hier noma jemand wegen den Ansaugstutzenpreisen oder dem des Schiebers pienzen?
    Schade, dass du (Luckey) H0 hast, sonst wären wir im Geschäft...
    (Ansonsten würde ich es mir sparen, jetzt alles zu zerpflücken: erstens ärgerst du dich irgendwann so wie ich jetzt, zweitens gibbet für Komplettanlagen zum Selbstabholen kaum was, ausser sie sind extrem gut aufgebaut und funzen durchgehend einwandfrei und drittens gibbet auch für gebrauchtes Material, was schonmal irgendwo fest installiert war, ziemlich wenig, ausser für sehr seltene und guterhaltene Loks und Wagen.

    "Fahren Sie viel!"

  • Hab seit letztem Sommer im Keller 15m carrera universal 132 aufgebaut. Dumm nur das die LED's im Keller verschimmeln während sie auf den Einbau in die Autos warten. Hatte ich eigentlich schon letzten Winter vor (mach ich dann im Winter, wenn ich Zeit habe...).

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Wie sachte mal einer: " Wir werden nicht erwachsen;- nur unsere Spielzeuge werden teurer...!"
    Oder: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

    Da könnte was dran sein!!... werds mir mal wohl überlegen

    Africa Twin, S1000RR,

  • @ Wühlmaus ,


    hey RC -cars ?

    Was für welche ?

    Bin vor Jahren mit 1:10 Elektro - Autos Rennen gefahren.
    (u.a Tamiya - Cup).
    Größtes Desaster vom Ergebnis her war ein vorletzter Platz bei einem EM - Qualifikations Lauf :oops:

    Hab das Hobby aber gänzlich aufgegeben, hab nur noch ein nicht mehr fahrbereites Standmodell übrig behalten.
    (Tamiya , M - Chassis, 2 - WD , Mini Cooper )







    Sind sogar noch Slics drauf . Die Karosserie wäre aber für Rennen zu schade gewesen.


    Im Rennen sah das Teil so aus :

    Opel GT, Heckantrieb, echte Alu Felgen !
    Sogar mit Sponsoren - Aufklebern. :wink:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nun Don Pedro ich fahr Tamiya,1:10 Elektro.Früher hatte ich auch mal Verbrenner von Graupner :oops: und Serpent :D aber ausser auf der Rennstrecke brauchst du dich heut auf´m Parkplatz nicht mehr blicken lassen :wink: Naja und wie immer zieht´s mich in den Dreck








    Und ein paar sind noch zerlegt
    Neuaufbau und so :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • auf alle fälle ein cooles hobby,

    hab auch noch son dingen von graupner im keller stehn, ein kleiner benziner, der schon so einiges aushalten musste,....
    zu spitzenzeiten lief das dingen 70 sachen, bis dann die fernbedienung die batterien leer hatte und die kiste volle pulle innen graben ist, ist etwa 10 meter geflogen und hatte nur die plastikverkleidung gebrochen,... hihi

    naja momentan steht das dingen eben im keller, irgendwie mehr lust auf xt selber fahren als mini autos mit fernbedienung,...


    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Ja, das finde ich auch mit dem coolen Hobby. Allerdings etwas anders:
    Meine Mutter hatte mal ne freundin, die sie immer besuchen ging. Die hatte zwo Kinder, nen Sohn und ne Tochter;- beide genau gleich langweilig, und ich war immer todesmäsig frustiert, wenn ich zum Kaffeekränzchen da mit hin musste, denn es war für mich n absolut verlorener Tag.
    Bis, eines Tages, nach nem Geburtstag oder Weihnachtn;- keine Ahnung mehr-, ein RC-Car zum Hausstand gehörte. Haha!
    Das war dann schon etwas. Allerdings;- auch wieder doof: ich durfte nicht an die Fernsteuerung und musste mich mit Zuschauen begnügen.
    Nachdem dies so einige Besuche lang abgegangen war, hab ich dann doch so interveniert, dass ichs wenigstens mal ganz langsam versuchen durfte.
    Hm. Solange das teil von einem weg fährt, ist links an der Fernsteuerung links am Auto und rechts eben rechts.
    Dann kam die Wende und gleichzeitig n Blackout. Ich gab also Vollgas und lenkte auf die falsche Seite.
    Totalschaden. Sah so ähnlich aus, wie bei nem Flugzeugabsturz. Mich hats total gerissen und ich hab mir n Ast gelacht, weil die Fetzen so schön geflogen sind, musste dann aber flüchtig gehen, weils sonst Prügel hätte geben können, nachdem mein "Freund" sich von seinem Heulanfall erholt und wieder halbwegs gefangen hatte.
    Hat dann noch mächtige Diskussionen gegeben, weil die Kiste ja völlig zerstört war, die hausrat- und Haftpflichtversicherung meiner eltern hats nicht bezahlt und ich als Kind war ja völlig mittellos.
    Ausserdem konnte der Nachweis einer vorsätzlichen Handlung meinerseits nie erbracht werden, ich hatte allerdings auch keine richtig guten Karten, die Vorwürfe zu entkräften...;-)
    Jedenfalls durfte ich ab da nicht mehr mit.
    Na Gottseidank!

    "Fahren Sie viel!"

  • hihi, wie cool,

    hatte doch dann auch was gutes,... der blackout,.. ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • joar RC cars is doch langweilig... RC Flugzeuge ;)
    das fetzt... ist bisschem mehr fürs Auge und den Geist.. und schön 3D Flug is doch cool... :)

    bloß bis auf den Tag wo der Empfänger gestreickt hatte! :evil: da schraubte sich das dumme teil immer höher und höher in die luft zum glück flog ich grad im kreis... naja der empfänger reagierte auf einmal wieder und so gings im sturzflug in den Wald... die folge.. 3 Tage im wald suchen wo das dingens geblieben ist. :evil: das Flugzeug war natürlich ganz zerstört...

    hab Gottsei danke nen gebrauchtes für ne stange Zigaretten bekommenvon nem kumpel und so blieb bis auf weiteres mein Hobby bestehen doch dies sollte nicht lange anhalten so brach irgendwann beim looping die Tragfläche und taumelte lustig zu Boden! mal wieder keine Videokamera dabei gewesen :lol: ... naja und seit dem hab ichhier nen holzflugmodell im keller stehen noch fast original verpackt und keine Zeit/ Lust und motivation das dingens fertig zu bauen!

    obwohl ... hmm wenn ich mir das so überlegen das fertig basteln! Videokamera drunter und übre die motocross bahn fliegen und euch filmen :twisted: wären bestimmt coole Aufnahmen :D

    Africa Twin, S1000RR,

  • Hatte auch noch ne handvoll Flieger, hab früher DMFV-Jugendklasse mitgeflogen, und auch noch ein paar Pokale rumstehen (Einheitsmodell SE 10 :-))... bin mit meinem ehemaligen Trainer dabei, meinen Querrudertrainer (6,5ccm) wieder aufzubauen, um mal wieder am Wochenende ne Runde drehen zu können, war diesen Sommer ein paarmal mit auf dem Platz zum rumfliegen, und es hat mich wieder etwas infiziert *g*... die restlichen Flieger hab ich der Jugengruppe von meinem ehemaligem Verein kürzlich geschenkt, die freuen sich drüber...:-)

    Weihnachtstipp: Wer mal reinschnuppern möchte, der Multiplex "Easy Star" kost nicht die Welt und macht echt Spass, wenn man's etwas kann, kann man auch eng vor der Nase rumgurken und Schabernak treiben, und kaputtgehen kann auch recht wenig...durfte ich vor 2 Monaten ausprobieren, sowas einfaches gab es vor 8 Jahren nicht...und nen Flugplatz/Verien braucht man auch nicht, normale Wieser oder Sportplatz reicht, und man kann ne Menge lernen damit, was dann für ein 'richtiges' FLugzeug die perfekte Vorbereitung ist.

    Rolf

    (Bei der Gelegenheit http://www.modellbau-nord.de/ mal wieder angeguckt, ist vor ewigen Jahren mal entstanden, als manche Internet noch nicht buchstabieren konnten, aber die Pflege fehlt irgendwie, Herbi kommt nicht hinterher... und ich habs 1999 aufgegeben mangels Zeit...)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Jo, höhö, denk schon seit Jahrzehnten dran, wasses wohl fürn Spass gewesen wäre, statt des Autos ein richtiges Flugzeug zu schreddern...
    Die gabs bei den Nachbarsbuben, die haben die aber nicht aus der Hand gegeben (ja logo) und waren auch ohne die Fliegerei interessanter als der andere Hirni mit sei´m Renner...
    BTW: Kenne einen, der versucht nen funkelnagelneuen Helikopter inklusive allem zu verkaufen, weil er keine Zeit dazu hat. Iss nur einmal kurz im Wohnzimmer probegeflogen, also geht mit Strom.
    Bei Interesse bescheidgeben. Scheint nicht so ganz ohne zu sein und nix für Anfänger...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!