Lustiges Raten: gehts oder gehts nicht?

  • da hab ich noch den Einfall...


    ...ALSO müsste theoretisch auch jedes KFZ, welches eine funktionstüchtige Tragfläche (sogenannte Flügeltüren :lol: ) angebaut hätte, durch diese Technik abheben könne. Zumindest für den Moment an dem es den nötigen Groundspeed, oder wie ihr es bezeichnet habt, hat.

    Da ihr ja alle fleißige Motorradfahrer seid, stellt euch vor ihr sitzt auf einem Laufband mit eurer XT, ne flotte und aerodynamische Tragfläche an Lenker, der Tacho auch schon auf 300 Km/h und ihr könnt plötzlich abheben. Klasse Sache oder...

    *klatsche**klatsche**klatsche*

    Das Laufband gibts dann demnächst im Yps-Heft und die Bauanleitung von Daniel Düsentrieb in der Mickey Mouse....

    ...viel Spaß beim Basteln

  • ja, aber beim Flugzeug sind die Räder nicht angetrieben.

    Es wird behauptet, das Flugzeug zieht praktisch genügend Luft durch um starten zu können.
    Also Flügel an die XT anbauen und du müsstest 'nen Propeller Rucksack umschnallen, dann rauf aufs Laufband...


    Gibts hier denn keinen der das mal eben ausrechnet ?

    Ist doch etwas was mit angewandter Mathematik zu tun hat. Hab vor 20 Jahren mal was von Kräfte freimachen gehört , aber .... :oops:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • jetzt komm ich wieda :lol:

    1. wie wird der airspeed am flugzeug gemessen?

    2. Ich verstehe die theorie, ist auch logisch mit den reifen, die dann einfach doppelt so schnell drehen, aber wie schon erwähnt war die ausgangslage eine andere, zumindest so wie ich sie verstanden hab, also evt nur ein "formulierungsfehler", denn ich bin davon ausgegangen, dass das laufband immer so schnell dreht, wie die räder, dann würde das flugzeug nämlich nie und nimmer von der stelle weichen.....

    @ trischter: mit dem übersetzen haste dir ja ganz schön arbeit gemacht! aber nett!....
    .... auch wenns für mich zumindest auf english auch kein problem ist... :roll:

    ach ja und eure ganzen beispiele mit seilzug, gewindestange und den matchbox autos finde ich nicht passend, weil wie schonmal gesagt, da gibt es dann plötzlich einen festen bezugspunkt nach aussen, luft ist für mich kein fester bezugspunkt.....

    grüße

    Ps werden wir den seitenrekord brechen??? was war das maximum bis jetzt? 24std enduro (05) ist bestimmt gut im rennen kann ich mir vorstellen... :P

    grüße und n schönes we wünsch ich euch!

    tt600s sumo

  • Zitat von Luckey


    Leutz nu hört mal!
    Nettes beispiel mit dem Styropor Model bloß Folgender Fehler tritt dabei auf! das Masse verhältnis zum (Propeller) Vortieb ist anders als beim richtigen Flieger!

    Da hast du recht. Würde deine Annahme aber richtig sein, würde "ein richtiger Flieger" nicht fliegen, denn am Vortrieb/Gewicht-Verhältnis ändert auch ein Laufband nix!


    Zitat von Luckey

    Beim richtigen Flieger erzeugt z.B der Propeller nur einen geringen Teil der Tragflächen! dennoch müßte diese Luftströmung wie ihr besagt ausreichen um das Flugzeug in die Luft zu bekommen... Dann bräuchte man ja gar keine Startbahn mehr! dann kölnnten die jumbos wie die Harrier einfach so abheben!

    Der Propeller besorgt nur den Vortrieb, der notwendig ist, den nötigen Airspeed zu erlangen, damit die "Auftriebskörper"( Tragflächen) den Vogel in die Luft bringen und dort auch halten, bis gelandet werden soll.

    Zitat von Luckey

    Das Flugzeug braucht den gesamten Unterdruck (Auftrieb) der Tragfläche um abzuheben!...

    Eben, und den bekommt es, wenn es genügend von dieser Airspeed hat.

    Zitat von Luckey

    @ Trischter Poste doch mal dein Rätsel auf englisch so wie du es gefunden hast!

    ...

    und wie ihr gelesen habt steht schon im ersten Satz Myth = Mythos ab da hab ich nicht weitergelesen!

    Das war dein Fehler. Bei dem Mythos handelt es sich um ein anderes Phänomen, das der Kolumnist einleitend benutzt hat. Der englische Rätseltext folgt später.


    Zitat von keule

    bei der langen startbahn tritta mächtig inne pedale und schafft et ja durch die vorschubgeschwindigkeit und der luftströmungsverhältnissen seine nase richtung himmel zu hiefen und den dicken wams vom boden zu hiefen.

    Richtig und das tut er auch auf dem Laufband. Das bremst ihn weder, noch hält es ihn sonst irgendwie auf. Nochmal: den Vortrieb besorgt das Triebwerk, die Räder drehen sich, wie beim Matchboxauto leer durch.

    Zitat von keule

    so nu strampelt er sich die rädchen aufm laufband wund.
    da stehta nu und strampelt, keucht und gibt voll gas. die räder bewegen sich aber der jet nich.

    natürlichbewegt sich der Jet, sonst würden sich die Räder ja nicht drehen. Bei dem isses ja nicht so wie bei ner XT350, wo die Räder angetrieben werden. Beim Flugzeug sind die Räder aber nicht angetrieben.
    Probiert einfach mal die Geschichte mitm Matchboxauto. Da sind die Räder auch nicht angetrieben...

    Zitat von keule

    aber beim laufband gibbet doch keine luftströme die irgendwie unter den tragflächen wirken können weil der flieger einfach keine "vorwärtsbewegung" macht.

    Genau, das Laufband erzeugt keine Luftströmung, behindert den Luftfahrer also absolut nicht.
    Und der Flieger macht freilich eine vorwärtsbewegeung: gegenüber dem Laufband sogar die doppelte Geschwindigkeit wie über Grund.

    Zitat von micschnitzler

    kann mich da Juckey entsprechend anschließen. Wenn es funktionieren würde dann wär dieses System schon längst in betrieb.


    Es gibt keinerlei Grund dazu, da es keine Vorteile bringt, nem Flugzeug beim Starten die Räder doppelt so schnell zu drehen...;-)

    Zitat von micschnitzler

    Da ihr ja alle fleißige Motorradfahrer seid, stellt euch vor ihr sitzt auf einem Laufband mit eurer XT, ne flotte und aerodynamische Tragfläche an Lenker, der Tacho auch schon auf 300 Km/h und ihr könnt plötzlich abheben. Klasse Sache oder...

    Schon, es wird aber nicht funktionieren, da die XT über das Hinterrad angetrieben wird. Diese würde in der Konstellation, wie sie im Rätsel vorgegeben wird keinen Millimeter auf dem Laufband gutmachen, keinen Millimeter Geschwindigkeit über Grund und in Sachen Airspeed bestenfalls bei Gegenwind ne handvoll Punkte sammeln.
    Das ist wohl das Problem, an dem sich viele aufhängen: ein Flugzeug überträgt die Vortriebskraft nicht über den Untergrund (Strasse, Laufband, Startbahn), sondern über nen Propeller oder ein Düsentriebwerk und die Luft.

    Zitat von Don Pedro

    Es wird behauptet, das Flugzeug zieht praktisch genügend Luft durch um starten zu können.
    Also Flügel an die XT anbauen und du müsstest 'nen Propeller Rucksack umschnallen, dann rauf aufs Laufband...


    GENAU SO SIEHT ES AUS. Einfach die Kette hinten ab und stattdessen über n Winkelgetriebe nen Propeller angetrieben, der sich an der Luft abstützt und nicht auf dem Untergrund.
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Rucksack ganz schön drückt, wenn man in der Luft ist und man muss dann ja auch das Motorrad zwischen den Beinen festklemmen, wenn an dem die Tragflächen sind.
    Wenn man Tragflächen UND Vortrieb am Moppet festmacht, liese sich sicher recht kommod drauf sitzen. Man muss nur unterwegs, wenn der Tank leerer wird, halt nachtrimmen...

    1.: Keine Ahnung. Ich denke, man errechnet die aus der Differenz zwischen der Geschwindigkeit über Grund (-->Berechnung aus Peilung?) und der im Flugzeug gemessenen Geschwindigkeit.
    Vor Jahrzehnten hab ich mal in nem Band von "Was ist Was" gesehen, das von vorne im Flieger die Luft in ein Rohr strömt und darin dann der Staudruck gemessen wird. Ich nehme an, dass sich daran nicht viel geändert haben wird, ausser vielleicht der Messgenauigkeit.

    2.: der Fehler in der Übersetzung ist eigentlich nur insofern interessant, dass sich das Laufband nun mit der Geschwindigkeit des Flugzeuges rückwärts bewegt und nicht mit der (Umfangs-)Geschwindigkeit der Räder.
    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, dies rechnerisch nachzuweisen, aber ich denke, dass es entweder aufs Gleiche rauskommt, oder die Laufbandgeschwindigkeit Richtung Unendlich geht, da sich die Geschwindigkeit von Rad und Laufband aufschaukeln würden.
    Aber selbst wenn es so wäre, würde es bei angenommener Lagerreibung=Null, haltbaren reifen, die NIE kaputtgehen und sonst vernachlässigbaren Widerständen keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.
    Selbst wenn man davon ausgeht, das diese Faktoren nicht zu vernachlässigen sind, würde sich die karre bewegen: Solange vorwärts, bis das erste bauteil zerstört wäre, dann würde der Vogel aufm Bauch nach hinten befördert oder, wenn das band stehenbleibt, da Radgeschwindigkeit =Null, halt da, wo er zusammenbricht.
    Davon hat hier aber keiner der Zweifler geredet...;-), also denke ich schon, dass die Freunde die Sache mit dem Vortrieb via Medium Luft nicht so intuss haben... :oops:
    Mit den Beispielen hast du einerseits recht, andererseits nicht. Wie ja in dem englischen text besser herausgestellt war als bei mir, kommt es auf das Medium an, in dem sich das Ganze abspielt.
    Diesbezüglich bleiben die Beispiele brauchbar, da die Gewindestangen, Seilwinden und selbst die Hände am Modellauto unterschiedliche Medien gegenüber der laufbandanlage (und Pappe ) darstellen, so wie es die Luft im Rätsel auch ist. Sicher berührt die Luft auch das Laufband und sicher hat sie eine Masse, aber es werden keine Kräfte und Momente über die Luft auf das Laufband übertragen.

    Und das mit dem Seitenrekord schwebte mir auch vor, nur dass hier jemand unvorsichtigerweise sehr früh den Link zu der amerikanischen WebSite gepostet hat.
    Es ist aber trotzdem noch sehr eindrucksvoll, zu sehen, wie schnell hier der Fred zunimmt(und wieviele registrierte Forumisten manchmal gleichzeitig eingeloggt sind( auch wenn es an den Rekord aus 2005 nicht rankommt. Ich dachte eigentlich, dass das übers wochenende geschehen könnte, bin da aber mittlerweile nimmer so zuversichtlich...;-) ).
    Ich hab die Geschichte zuerst in nem Fahrradforum gesehen, da waren innerhalb von 5 Tagen über 500 Postings beinander und während die 24-Stunden-Aktion sich schon ewig hinzieht, sind wir ja auch schon nach knapp drei Tagen auf Seite vier...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja, es gibt bereits Versuche, die XT in die Luft zu bringen. Ich hab nur einstweilen ein Fahrrad für meine Versuche benutzt, da dies zum Austüfteln der Steuerung des Antriebs ausreichen ist. Später werde ich das System dann an die TT adaptieren und Tragflächen anbauen, wenn mir ne Lösung zur Steuerung in der Luft eingefallen ist:







    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Dann will ich auch noch mal:

    "nudel hat folgendes geschrieben::
    jetzt komm ich wieda Laughing

    1. wie wird der airspeed am flugzeug gemessen?"

    Dazu gibts ein sogenanntes "Staurohr" an der Flugzeugspitze.
    Gemessen wird dabei der Gesamtdruck der durch die Bewegung in der Luft entsteht, der dann mit dem Umgebungsdruck verglichen wird.
    Aus der ermittelten Druckdifferenz läßt sich dann die Geschwindigkeit errechnen.

    Eichen kann man das Ganze mit einem ganz normalem Windmesser (Anemometer), heute natürlich mit GPS.

    (war im früheren Leben mal Segelflieger...)

    Bis demnächst!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Zitat von trischter

    Da hast du recht. Würde deine Annahme aber richtig sein, würde "ein richtiger Flieger" nicht fliegen, denn am Vortrieb/Gewicht-Verhältnis ändert auch ein Laufband nix!

    na klar du hast ja keinen Vortrieb auf dem Laufband!!


    aber was mir auffällt ist das Trischter immoment zuviel Zeit hat :lol:
    Jedesmal wenn man ne Begründung gibt komt ihr mit einer Variation zu der Aufgabe die nicht Maßgebend war!!

    Sicher es gibt Flugzeuge die abheben würden weil sie schon allein durch die Kraft ihres Propellers starten könnten.

    Deshalb muß man von einer Ausgangssituation ausgehen! und nicht dauernd varieren!

    Schöne Grüße an die Mythbusters

    Africa Twin, S1000RR,

  • Das kann man so nicht sagen.
    Ich benutze nur einfache Beispiele, um die physikalischen Zusammenhänge, die zur Lösung führen, anschaulich zu machen, wobei mir klar ist, dass die teilweise nicht in die Realität übertragbar sind. Was aber dabei übertragbar ist, ist, wie gerade bemerkt, der physikalische Effekt.
    Ein Flugzeugmodell für unter 5 Euro mit nem Gummizugpropeller wird von nem Laufband starten, ebenso wie ein Passagierjet in dem Rätsel von dem Laufband starten könnte. Da ist das Masseverhältniss völlig pumpel, weil es vom Laufband im einen Fall sowenig beeinflusst wird wie im andern.

    Und ich habe zu keiner Zeit die ursprüngliche Aufgabe in dem Sinne variiert, dass sich das Ergebnis dadurch geändert hätte oder grundlegende Gedankengänge oder physikalische Zusammenhänge damit ad absurdum geführt worden wäre.
    Im Gegenteil, eigentlich wurde die Aufgabe dadurch einfacher, dies habe ich aber in einem früheren Beitrag bereits dargelegt.
    Bin auch very sorry dafür, dass ich die Geschichte hier angeleiert habe. Als ich sie kennenlernte, war es einfach nur lustig, mittlerweile spalten sich überall die Foren in diejenigen, die die richtige Lösung fanden, in die, die sie übernahmen und akzeptierten(oder nach allen Erklärungen verstanden) und in die, die sie nicht verstehen und weiter auf ihrem falschen Standpunkt beharren, bizarre Bedingungen und "Wenn,Dann-Szenarien" erfinden oder in die Sache hineininterpretieren, um sich nicht hilflos ergeben zu müssen.
    Es war n paar Tage ganz lustig, zu sehen, wie sich aussergewöhnlich viele Gedanken machten, wie das nun sein könnte oder ist, versuchten, Dinge zu klären oder zu erklären, Erklärungen zu verstehen und all das für sich auf die Reihe zu bringen und zu nem Ergebnis zu kommen.
    Wie sich innerhalb weniger Tage vier Seiten im Forum hier füllten, bis leider Rainer ziemlich früh in Sachen Ergebnis fündig wurde.
    Was nu noch bleibt, ist wie das Aufräumen nach ner wilden Party mit dickem Kopf. Irgendwie miefts nach kaltem Rauch und halbgeleerten Gläsern und das Einzige, was ich ner Bilanz auf die positive Seite notieren könnte, wäre, dass alle Motorrad- oder XT-spezifischen Themen, egal wie wichtig sie am Montag noch waren, zurückgetreten sind hinter die Suche nach nem Ergebnis zu nem völlig unnützen Rätsel...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    ...egal wie wichtig sie am Montag noch waren, zurückgetreten sind hinter die Suche nach nem Ergebnis zu nem völlig unnützen Rätsel...

    Da haste mal Recht und wenn das Stimmen würde das es abhebt wieso hat das bislang keiner gebaut?!?

    Africa Twin, S1000RR,

  • ich wollte zwar nix mehr dazu sagen, aber warum sollte man es bauen? Strom ist zwar billig, aber der deutsche Maschinenbau hat nu nicht solch große Sorgen, als für dermaßen unnüztes Subventionen fordern und verbraten zu müssen...wobei, es könnte ein paar Arbeitsplätze bei Continental in Hannover sichern...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Luckey

    Da haste mal Recht und wenn das Stimmen würde das es abhebt wieso hat das bislang keiner gebaut?!?

    Ich denke,dass das hauptsächlich daran liegt, dass es gibt keinen Grund gibt, einem startenden Flugzeug die Räder doppelt so schnell zu drehen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • btw: hab mal bei "jakobsnet" auf der HP geblättert;- der hat auch lustige "Denksportaufgaben" drauf...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Don Pedro

    ...aber ,

    die Geschwindigkeit der Räder und des Laufbandes sind irrelevant.

    Wir müssen doch irgendwie eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit am Flügel haben. (Dein Beispiel 400Km/h)

    Wie das Fluggerät seinen Vorschub erzeugt ist auch unwichtig (Turbine , Propeller ...), denn selbst ohne Antrieb würde es abheben, wenn nur der Luftstrom an der Tragfläche schnell genug wäre.

    Gruß,
    Peter

    Naja, die Geschwindigkeit der Räder ist tatsächlich vernachlässigbar aber das kann man eben erst behaupten, nachdem man darüber nachgedacht hat, denn:

    1) es ging darum zu zeigen, dass das auch mit einem 'wirklichen' Flugzeug technisch ginge ohne dass die Lager der Räder etc. zerfliegen.

    2) wenn die Räder z.B. sehr viel Reibung hätten ginge es eben nicht mit einem wirklichen Flugzeug

    3) zu überlegen, ob sich nicht Räder und Laufband geschwindigkeitsmäßig aufschaukeln und dann bald 'unendlich schnell' werden, aber das ist nicht so

    4) hab gesurft und herausgefunden, dass der Rollwiederstand nicht linear, quadratische etc. geht sondern im Grunde konstant (unabhängig von der Geschwindigkeit) ist.

    Rainer
    Rainer

  • Nochmal ein Gegenbeweis das es nicht abhebt ;) bzw das es nicht von der stelle kommt :wink:
    habt ja so schöne beispiele gebracht von wegen dem auto und dem Papier...

    nu wer hat nimmt ein förderband.. stellt das modellauto drauf und pustet es von hinten konstant an... dazu schaltet man dann das Förderband ein und man sieht das auto bleibt im endeffekt auf der stelle!

    Schönen Gruß

    Africa Twin, S1000RR,

  • Es wird nur dann stehen bleiben, wenn die Pustekraft, die am Auto angreift, exakt gleich der Widerstandskräfte, die das Auto auf der stelle halten, ist.
    I.e. wäre das die Lagerreibung der Räder des Modellautos.
    Ist die Pustekraft kleiner, wird das Auto rückwarts vom Band fallen, ist sie grösser, wird es gegen das rollende Förderband beschleunigt.
    Um dein Beispiel auf die Denksportaufgabe zu beziehen: Reicht der Schub der Triebwerke/Zug der Seilwinde, um einen Betrag grösser der Lager- und Abrollkräfte zu erreichen,wird das Flugzeug auf dem Laufband beschleunigen. Ist der Schub/Zug identisch, bewegt es sich nicht vom Fleck und auch das Band wird wegen der sehr gescheiten Regelung stillstehen (das Band arbeitet ja nur, sobald sich der Flieger bewegt) und gleiches gilt, solange die Schub-/Zugkraft kleiner ist.
    Im allgemeinen ist die Lagerreibung im Fahrwerk eines Flugzeuges aber vernachlässigbar gegenüber dem Luftwiderstand, wie dies beim Auto oder Motorrad ja genauso ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    (das Band arbeitet ja nur, sobald sich der Flieger bewegt)

    also zu anfang hies es noch sobald sich die Räder drehen! :lol:
    na mir auch wurscht ich bleib bei meiner Meinung... das mußte mir dann bei nem bierchen verdeutlichen :wink:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Richtg, am Anfang stand der Übersetzungsfehler. Aber, wie bereits dragelegt, wird die Sache ja nur einfacher, dadurch, dass sich nicht mehr die Räder drehen müssen, sondern sich das Flugzeug bewegen muss.
    Prost Mahlzeit!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • puh,
    auch endlich ma Ende dieser Debatte angekommen.
    Am Anfang awr ich auch überzeugt, dass sich das Flugzeug nicht "bewegt", aber das ist leider nicht so.*denk*

    Der Luftwiderstand, der die Turbin antreibt ist ja unabhängig von der Rollbahn. Daher wird sich der Flieger bewegen.

    Stellt euch vor euer Auto ist beim Bremstest beim TÜV, wenn sich das Auto mit den REIFEN selber versucht anzutreiben, bleibt es in der Spur (den Rollen), somit kann man das Auto auf viele Kilometer pro Stunde bringen.

    Steht ihr jetzt aber hinten auf festem Grund, und drückt das Auto mal kräftig (unrealistisch), dann werdet ihr sehen, dass ihr das Auto aus der "Rollen-Spur" raus schiebt.

    Beim Flugzeug ist es das Gleiche, nur, dass Sie irgendwann abhebt, anstatt zum Ende des "Laufbandes" kommt.


    Das wollte ich jetzt mal noch gesagt haben. Ich hoffe einige mehr haben es verstanden.

    Gruß

  • *g* und dabei war das Thema untergegangen ^^

    ja aber das Rollband bewegt sich genauso schnell wie das Flugzeug... sobald das Flugzeug in -> sich bewegt bewegt das Rollband in <- mit der gleichen Geschwindigkeit... also nüscht... und ne Rakete isses net ;)

    Africa Twin, S1000RR,

  • Is sich schietegal, ob Rakete, Düse oder Propeller - das Fufeu beschleunigt Luft nach hinten und bewegt sich dadurch nach vorne, bekommt Auftrieb und hebt ab !!!

    Ob da drunter nu ne Startbahn, Erdbeergelee oder das berühmte Fließband ist, ist egal ! (Okay, Erdbeergelee erhöht den Rollwiederstand...)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!