• Nein/Ja? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja, aber... (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Jaja ich weiß, kaum bin ich ein paar Tage an Board werfe ich schon mit Verbesserungsvorschlägen/Ideen um micht. :o

    Zurück zum Thema.
    Wie wärs mit einem Wiki zum Thema XT/TT 350?

    Vorallem für allfällige Sachen wie:
    *wo finde ich was
    *wie stelle ich dies und das ein
    *was sind volt und watt
    *usw..

    Ich mein, es soll jetzt nicht ein Reperaturhandbuch ersetzten, aber so als kleiner Ratgeber. :P

    -Christian

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Hallo Christian,

    die Idee ist nicht schlecht.

    Ich weis aber nicht in wie weit das überhaupt machbar ist.

    (Rolf ist ja der König) :wink:


    Bis dahin :

    Die Suchfunktion hilft schon ganz gut, selbst wenn man manchmal ewig suchen muss.
    Fies sind auch die "verkappten" Freds, wo das Thema klammheimlich gewechselt hat.

    Findest du was gar nicht, frag ruhig !

    ( Wen sollen wir denn sonst volltexten ?) :lol: :lol:


    Vielleicht in dem Zusammenhang noch einmal die Bitte an Alle, die Überschriften möglichst eindeutig zu formulieren und wenn's geht beim Thema zu bleiben.

    (Ich weis, ich kann das auch gut) :oops:


    In dem Sinne :







    :lol:
    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht, irgendwie son FAQ zur xt/tt zu machen, wie es auch auf vielen anderen boards zufinden ist, wobei ich "*was sind volt und watt" schonwieder zu allgemein finde...
    Machbar ist es mit sicherheit auch aber halt viel arbeit...
    denke rolf würde kein problem damit haben, wenn einer so etwas fertig schreibt/vorbereitet, alte beiträge zusammensucht und zusammenfasst usw. und er es dann "nur noch" einstellen muss.......

    gruß

    tt600s sumo

  • Also machbar sollte das ganz schon sein - gibt ja fertige Wikis (siehe: http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki )

    An eine FAQ hab ich auch schon gedacht, aber mal ganz ehrlich, dass wo jeder seinen Senf dazu geben kann mach doch mehr Spaß?

    Zur Suchfunktion. Vielleicht würde es ja auch reichen zu jedem Thema die Passenden Threads zu verlinken.

    ANdere Frage, wie seit ihr eigentlich auf das ''Freds" statt "Threads" gekommen?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Ich bin wohl an den "Freds" nicht ganz unschuldig. Iss aber nicht auf meinem Mist gewachsen;- ich habs wohl mal aus irgendnem Fahrradforum übernommen, wo mehr so Leutchen rumturnen, die den ganzen tag am chatten sind und jede erdenkliche Abkürzung gnadenlos nutzen.
    Lässt sich aber auch besser und schneller tippen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • >Lässt sich aber auch besser und schneller tippen...

    Stimmt auch wieder :lol:

    Ich erlaube mir mal die Diskussion wieder zum Thema zurückszulenken
    :arrow:
    Ich hab mir mal angesehen wie man so ein Wiki realisierbar ist.
    Hier mal ein Vorschlag wie das aussehen könnte

    Technisch ist es auch jeden Fall leicht realisierbar aber das ist ja nicht genug.

    -SO - genug genervt

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Immerhin: 7 Stimmen einschliesslich meiner...
    Mal sehen, wie Rolf so abstimmt.
    Fakt ist, dass diejenigen, die zukünftig hier auf die XT350-Site stossen, weil sie wegen nem Problem gegoogelt haben, wohl nicht abstimmen werden.
    Aber vielleicht können wir uns einträglicheren Themen in unseren Beiträgen zuwenden, als zum XT-en Male die gleichen Fragen zu beantworten, die gleichen Tips zu geben oder aufn Clymer zu verweisen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (21. Mai 2006 um 23:01)

  • Halloerstmal,
    ich bin auch dafür :)
    Ich könnte mir auch vorstellen zu dem Elektro-Part beizutragen.
    Nur falls das erwünscht ist und ich hier keine Kompetenzen "überrenne".

    mfg grossy

  • Tja....ich enthalte mich mal einer Stimme. Technisch müssen wir uns da nicht unterhalten, das ist Kleinkram.

    Grundlegend sehe ich da nur zu diskutieren, was das hier langfristig werden soll.

    Wenn irgendwann mal ein Wiki steht, was recht viel aussagt, braucht das Forum nur noch den unteren Block mit Treffen/Sonstiges usw., sowie eine kleine technische Abteilung für Suchfaule und Problemfälle. Dadraus resultiert ein Rückgang der FORUMS-Besucher, sowie eine Erhöhung der Zugriffe auf das Wiki. Ein reines Informationsportal möchte ich aber weder betreiben noch finanzieren (ich verweise auf den weitgehend werbefreien und sponsorfreien Zustand der Seite)

    Ich habe ein bissel Angst, zu einem anonymen Informationsportal zu verkommen, ohne den (ich glaube nicht ganz schlechten) sozialen Charakter. Was ich dann wieder mit der Frage verknüpfen muss, was der Sinn eines Forums, was eine Art Interessengemeinschaft darstellt und schon einige wie ich finde gute und nette Bekanntschaften hergestellt hat.
    Auch ausserhalb der dusseligen Computerwelt....;-)

    Nebeneffekt ist, dass die Personen, die hier die fachliche Höhe darstellen, eigentlich selten eine Frage habe, aber in meinen Augen den 'harten' Kern darstellen und jedem dann doch immer wieder persönlich (wenn man das so nennen kann) konkrete Lösungsvorschläge/Antworten kredenzen. Wer weiß was bei einem 'Informationsportal' a la Wiki überhaupt noch eingetragen wird, bei dieser recht kleinen 'Gemeinde'...

    Soo, dadraus wird jetzt aber keiner der Fragenden schlau...ich ehrlich gesagt auch nicht! Also Fazit: Diskutiert das hier mal weiter, scheint ja kein ganz uninteressantes Thema zu sein, und ich gucke mir das mal ne Weile an, und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust über Pfingsten das mal mit mir zu diskutieren.

    Was ich mir vorstellen kann, wäre sowas mal als Parallelprojekt aufzusetzen, ohne dass darin der Hauptsinn der Seite besteht....

    Ach ja, dann verweise ich noch mal kommentarlos und nicht meinungsbildend auf die 'großen' Seiten xt500.org und xt600.com ....

    Rolf

    Zitat von Don Pedro


    ( Wen sollen wir denn sonst volltexten ?) :lol: :lol:

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Eben;- auch wahr. Daher halt "Ja, aber...!"
    Ich denke, dass das mit der Wikiseite auch nicht unbedingt sein müsste und ein reines Informationsportal auch im Kreise der 350er-Liebhaber nicht unbedingt notwendig wäre.
    Meiner Meinung nach sollte es ausreichen, wenn man die Rubrik "Technisches" dementsprechend ergänzt, und zwar in der Art, das das dort hinterlegte im Forum in den dementsprechenden Rubriken ergänzt/vertieft werden kann.
    Will heissen: Der vergaser iss ja zB schon gross in Einzelteilen dort abgebildet, wegen der genauen Bedüsung gibts aber immer wieder Fragen.
    Schaltplan: sind immer irgendwo zu bekommen, die wenigsten kommen aber dait wirklich klar und könnenden zusammenhang zu ihrem Kabelbaum herstellen, bzw aufgrund der Verfügbarkeit eines Schaltpans auch nicht besser mitm Multimeter umgehen.
    So gesehen werde ich demnächst vielleicht mal die heute Nacht geschossenen Bilder vonnem Kettenwechsel in nen Beitrag für dort verarbeiten, wer sich berufen fühlt, kann über beliebige andere Themen referieren und was dann und damit passiert, werden wir wie bisher auch sehen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also meine Meinung zum wiki... schön und gut wer hatte gleich die Idee? einfach mal machen ;) und sehen wie es draus wird.. denke mal Rolf hat keine zeit und Lust dieses auch noch zu basteln.. also Selbstinitiative denjenigen die es haben wollen...

    ich meine es gibt ja einiges was sehr sehr gut erklärt wurde... fände es nicht schlecht wenn dies sinnvoll zusammengefaßt irgendwo stehen würde...

    hier ist ja schon etwas in dieser Richtung angefangen worden unter Tips & Tricks.... und nen wiki ersetzt nie den "persönlichen" Kontak eines Forums.. weil hier kann man speziel fotos machen und sich sachen erklären lassen

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von trischter

    .. bzw aufgrund der Verfügbarkeit eines Schaltpans auch nicht besser mitm Multimeter umgehen.
    So gesehen werde ich demnächst vielleicht mal die heute Nacht geschossenen Bilder vonnem Kettenwechsel in nen Beitrag für dort verarbeiten, wer sich berufen fühlt, kann über beliebige andere Themen referieren und was dann und damit passiert, werden wir wie bisher auch sehen...


    Moin,

    die Idee find ich gut !

    Wenn wir da alle ein bisschen mitdenken (fotografieren) kommt von ganz alleine ein faustdickes Reparaturhandbuch in deutsch dabei zusammen.

    Mir fällt da nur der "Fall" mit dem Einbau des Hinterrades ein, wo auch die Explosionszeichnungen nicht direkt geholfen haben, nur Detailfotos konnten wirklich den Monteur unterstüzen.
    So auch erst kürzlich wieder bei dem tollen Vergaser Foto, wegen der Leerlaufgemischschraube.

    Vielleicht eine neue Spalte :

    " Jetzt helf ich mir selbst... "


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • wegen dem Foto mit der Gemischregulierschraube: schaut euch das mal an!

    Wär doch ne Sache! Aus irgendwo hinter der Milchstrasse in den Vergaser gezoomt...;-)

    Luckey: wie solln dat werden? ich meine, was hier steht, iss ja XT350.DE;- wenn jemand auf eigene Faust son Wikidingens machen wollte, kanner ja nicht einfach die Beiträge hier rausziehen...?!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (24. Mai 2006 um 23:37)

  • Moin,

    bei einer Größe von 10 hoch - 10 Meter , sehen wir dann genau welche Art von Schmutzmolekül in der verschiss... Düse gesessen hat. :lol:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich bekenne mich mit nein gestimmt zu haben da für mich gerade dies der Grund ist das ich in diesem tollen Forum bin. Den ich finde es klasse über ein problem zu sprechen als irgendwo in einem Wike nachzuschlagen. Dann kann ich mir gleich eine Repanleitung kaufen und Anonym in meiner Garage schrauben und wenn ich dann etwas nicht weiß gehe ich zu meinem Wike( Yamahadealer) meine Meinung.

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Ich wars, ich gebs ja zu.

    Ich hab mir das mit dem WIki nicht als konkurenz zum Forum gedacht

    sondern wie eh schon vorgeschlagen mit
    Detailfotos und so erklärungen wie man welche dinge die immer wieder anfallen löst.

    Und die Idde ist mir eh erst gekommen als das Foto von dem Vergaser als verlinkt worden ist.

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Joa... dafür haben wir ja unsere Tipps und tricks Sektion!

    Aber da fehlt echt mal was zum Vergaser! Hab schonmal überlegt, ob ich was zusammensuche von den beiträgen und das mal niederschreibe, wenn da immoment nicht 100 andere sachen wichtiger und dringender wären!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!