neue Bremsflüssigkeit auffüllen

  • Hi Leute
    Ich weiß zwar das es schon genug Themen im Bereich von Bremsflüssigkeitswechsel gibt. Aber ich glaube bei mir ist es anders.

    Und zwar mußte ich die ganze Suppe rauslassen weil die schon Klumpen gebildet hatte. Jetzt habe ich schon 4 Std. lang gepumpt und habe als noch den selben Stand im Auffüllbehälter.
    Ich habe es schon mit einer Spritze versucht oben rein zu drücken und das selbe auch unten. Geht nicht.
    Dann Pumpen und das mit Schraube lössen und anziehen u.s.w. auch ausprobiert. Funzt auch nicht.
    Hab sogar schon mit dem Mund dran gesaugt. Pfui-bähhhhhhh. Schmeckt gar nicht gut. Komme damit auch nicht vorran.
    Hab meine Frau mal aus Spass gefragt ob sie mal dran saugen will. Mit einem Gartenschlauch und einem Fußball klappt das bei ihr bestimmt. Aber das wollte sie doch lieber nicht tun.

    Jetzt ist guter Ihr auch keine Lösung wißt muß ich mir die teure Pumpe holen oder für 20 € zum Yamaha-Händler. :?

    Ich pflipp hier noch aus.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • mit sowas ging das mit dem pumpen bei mir ganz gut!
    einfach unten dran schrauben und pumpen bis die soße rausläuft und dann noch bisschen weiter.. so das im schlauch keine blasen mehr sind!

    Gruß

    Africa Twin, S1000RR,

  • Das wird aber nichts nützen bei dem Problem, denn anscheinend haben sich die Klumpen richtig im Schlauch verklumpt.

    Also ne Rohrverstopfung :)

    Da ist eigentlich Schorsch dein Mann :roll: , aber wies hier aussieht weiss ich net, ob er da ne Lösung hat :D

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Da wirst wohl nicht umhin kommen, den Handbremszylinder zu zerlegen und die Leitung als auch Bremssattel mit Druckluft ordentlich durchzublasen (bitte NUR wenn die Bremsscheibe noch zwischen den Belägen sich befindet, der Bremskolben vom Sattel gibt mit Druckluft ein veritables Geschoss ab).

    Danach sollt´s wieder funktionieren...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Der Schlauch muss doch zum Durchblasen auf beiden Seiten ab, oder ??? Unten dranlassen und Entlüftungsnippel raus könnte vielleicht noch gehen...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Dann müsste die Druckluft aber den festen Gammel bergauf blasen (der Entlüftungsnippel is ja am höchsten Punkt des Bremssattels).

    Bei soviel Gammel würde ich aber dann doch dazu tendieren, den ganzen Mist mal auseinanderzurupfen und die Bremskloake einer genaueren Überprüfung zu unterziehen, weil wenn sich zurückgebliebener Gammel an zum ungünstigen Zeitpunkt löst und die Bremse lahmlegt, haut´s einen böse auf die Fresse...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hab es geschaft.
    Meine Güte was war das für ein gefudel. Habe "alles" auseinander genommen und mit Druckluft gesäubert bis mir der Schiss um die Ohren geflogen ist. Dann wieder alles zusammen gesetzt. Und mit einer kleinen Spritze die ich unten angebracht habe, die Flüssigkeit viva Vakuum angesaugt.
    Davon stelle ich später noch ein Foto rein ins Forum.
    Ich wäre froh gewesen wenn die Spritze 4mal größer gewesen wäre. :lol:
    Habe dafür ca. 3 Std. gebraucht. :cry:

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Mal so ne Frage... wieviel Bremsflüssigkeit paßt denn in die anlage bzw, wieviel luft ist denn da drin?! habe oben schon 5-6mal nachgekippt und der pustet immer noch kräftig luft raus?! und eigentlich sollte die Leutung nich leergewesen sein.

    So langsam kommt mir der verdacht das ich irgendwo Nebenluft ziehe :?:

    also das ding is zwar gut und pumpt ordentlich aber der Erfolg bleibt aus,
    achja den Griff hätten die bisschen besser machen können :( hab nu ne blase am ringfiinger :cry:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Also wenn das so ist wie du es Beschreibst, dann Bleibt nur noch das deine Anlage irgendwo Luft Zieht hatte ich auch mal an einer RD 350 LC ich habe mich dumm und Duselig gesucht im nachhinein stellte sich raus das Die Leitung einen Klitze Kleinen Riz hatte wo Luft Rein aber Keine Bremmsflüssigkeit Raus Kamm und Da Hilft nur noch Neue Leitung :roll:

  • also ich hab unlängst mein bremswasser gegen bremsflüssigkeit ausgetauscht, ich schätze, dass es so ca. 60-70ml sind (nach soviel rausdrücken ist das frische unten rausgekommen)

    3-5 Hab ich was in den ausgleichsbehälter nachgeleert

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • so leckage beseitigt...

    der hat luft bzw Bremsflüssigkeit an der Schraube von der Stahlflexleitung unten rausgesüffelt...

    Was gehören da eigentlich für U-Scheiben rein?

    Habs erstmal mit Kupferscheiben dicht bekommen, naja mal morgen schauen.

    Also entweder hab ich da irgendwo noch nen "leck" jedenfalls mit dieser handpumpe von louise der zieht da noch luft raus, wenn bei dem bremshebel schone keine mehr kommt?!?

    Jedenfalls bremst sie wieder *freu* :D

    Africa Twin, S1000RR,

  • AUA! An den Alu-Fittingen MÜSSEN Alu-Unterlegscheiben benutzt werden!
    Die liegen bei der Stahlflexleitung auch normalerweise in der Packung. Denke mal das hat korrosiontechnische Gründe...

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Wieso MÜSSEN Alu-Scheibchen verwendet werden??
    Nur weil die bei deiner Leitung dabei waren oder was!?!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • nö, deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

    auch wenn die fittinge durch das eloxieren passiviert sind, wir wollen doch nicht, dass sich die passflächen unter anwesenheit eines elektrolytes (sowie eventuell korrosives medium wie ethylenglykol..) langsam auflösen, oder ;) ? mit der zeit gammeln einem die fittinge weg, auch wenn die (künstlich aufgebrachte) Aluoxidschicht drauf relativ dick ist. Irgendwo hats eine klitzekleine Kerbe und von da aus weitet sich das ohne Ende aus, dass Du den Fitiing wegwerfen kannst oder im absoluten Worst-Case-Szenario im wichtigen Moment durch plötzlich auftretende Undichtigkeit der Bremsdruck weg ist...

    Durch das gravierend unterschiedliche elektrochemische Potenzial haut Meister Rost in o.g. Verbindung noch mehr als Nirosta-Schrauben in Alu...

    komm schon, an der bremse vernünftig arbeiten, auch wenns vielleicht erstmal auch so ne zeit funktionieren würde...deshalb sollte man ja uch unter gar keinen Umständen Alurohre mit Kupferwärmetauschern verbinden, sonst hat man irgendwann ne undichte Stelle im Kühlsystem...

    http://www.lytron.de/support/corrosion_in_cs.htm

    Irgendwas wird sich der Hersteller ja schon dabei gedacht haben, sonst stände ja nicht in der Anleitung der Leitungen von Fischer Hydraulik daß NUR die mitgelieferten Dichtscheiben verwendet werden dürfen...übrigens auch theoretisch nur 1x wenn man die Schraube anzieht, wobei, wenn sie noch schick aussehen benutze selbst ich sie nochmal. Also ein Korintenkacker bin ich nicht...

    Nennt mich Schwarzmaler oder Arschloch, da hab ich kein Problem mit ;)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Ich habs euch doch schon immer gesagt...!
    Da habt ihrs mal wieder...

    Luckey: die MityVac-Pumpe saugt Luft durchs Entlüfternippelgewinde. Dies, und dass das Ding ums Verrecken nicht gescheit stehenbliebt, man also ratzfatz ne riesen Sauerei veranstaltet, wenn der becher umfällt oder, nach einiger Zeit, einer der dann schon geweiteten schläuche abzippt, sorgen dafür, dass ich wieder entlüfte wie ganz, ganz früher: drücken, aufmachen, ziehen, halten, zumachen,...
    Wenn du die Anlage in Form eines U verlegst, so also, dass Entlüfternippel und die Nachlauf-(nicht die Ausgleichs)-bohrung im Behälter jeweils die obersten Punkte in den U-Schenkeln sind, kannst du den Nippel aufmachen, in den behälter Suppe schütten und warten,bis die Luft von selbst raus ist.
    Ein wenig mit Gefühl die Luftbläschen am Kolben rausdrücken, fertig. geht mit etwas Übung schneller als mit dem Saugerding und sauberer eh!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    Ich habs euch doch schon immer gesagt...!
    Da habt ihrs mal wieder...

    Sag nochmal!?!!

    ich find den besten kompromiss eh die kleinen entlüftungsventile mit schlauch und rückschlagventil. ungeübte sparen sich "den zweiten mann" und bekommen die essenz des "alleine entlüften auf die klassische" noch vernünftig mit :)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • dsa habt ihr recht aber wenn alles leer war... stell ich mir das sehr schnell vor ^^

    @ Trischter.. das mit dem Gewinde hab ich mir schon irgendwie gedacht...

    dürfte doch aber auch nicht sein? obwohl durch das pumpen is ja so ein großer Unterdruck... Mal ne neue Schraube nehmen die sah eh angegammelt aus...

    Africa Twin, S1000RR,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!