XT350 läuft nur im Stand

  • Hallo Zusammen!

    hab grade meine neuen Ansaugstutzen eingebaut und wollt dann mal ein ründchen fahren - fehlanzeige...

    Sie lief schon vorher plötzlich nur noch im standgas und nam kein gas an... hatte gedacht das liegt an den stutzen weil die richtig schrott waren... jetzt habisch neue und sie nimmt einfach kein gas an...
    woran kann das liegen?
    habt ihr da ne ahnung?

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hi,
    Hast Du den Vergaser mal gereingt. Oder hast Du einen Benzinfilter drin der verstopft sein könnte?
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Moinsen

    dein problem hatte ich auch schon mal. Musst mal ganz langsam ddas Gas höher drehen. kann auch sein das der zu wenig sprit bekommt wie schon gesagt wurde und das irgendwas verstopft ist. musst mal alles nachschauen und reinigen wenn das mit dem langsamen gas geben nicht klappt.

    MFG

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Hi,
    kontrollier mal zur Sicherheit die Steuerzeiten / Zündzeitpunkt.
    Hatte schon das auch, lief im Leerlauf gut, zog nicht, Top-Speed 85 KM/h.
    Da war die Steuerkette um 1-2 Zähne versetzt aufgebaut worden.
    Gefahr eines kapitalen Motorschadens !!!

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hi,
    schonmal danke für die antworten,
    vermute mitlerweile auch dass es an dem vergaser oder dem filter liegt..
    das mit der steuerkette kann kaum sein, da sie es in voller fahrt plötzlich hatte - nam kein gas mehr und ging aus...daraufhin hab ich sie wieder angetreten und sie lief im stand gut, ging nur aus als ich gas gab.... nunja ich denke dass eine der düsen voll dreck ist oder auch der sprittfilter net mehr ok.....


    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hey, das spricht nicht gegen die steuerkette, die springt nur um wenn der Motor (belastet) läuft... nen Blick ists auf jeden Fall wert und dauert nicht lange!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • dann hätte mein bruder sie aber nicht kurze zeit auf vollgas laufen lassen können...
    der hats nämlich kurz geschafft die auf vollgas laufen zu lassen-.....
    werd in erster linie mal den vergaser und den filter betrachten und wenns das nicht ist dann werd ich zur steuerkette übergehen.,.....
    denn dazu habisch momentan noch net viel bock,.....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • hab die xt grade nocheinmal angeschmissen... läuft im stand echt gut, ich bekam sie auch auf höhere drehzahl, allerdings nur schwer und dann geht sie schnel laus.... nunja ich hatte bisher noch net die zeit nach den ganzen sachen zu schaun... mach ich aber bald!

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Tachtach,

    hatte zu diesem Thema mal ne peinliche Nummer erlebt:

    Bauten Motor zusammen, fuhr so ca. zwei Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Dann tauschte ich mal das Moped mit meiner damaligen (dreiKreuzeschlag) Freundin, das war ne DR250 mit ca. 21 PS. Und ich wunderte mich plötzlich, dass die viel besser zog als die TT mit angeblich 32 PS! Naja, Steuerkette war um einen Zahn versetzt...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Da schau hin, GENAU DAS GLEICHE hatte ich auch schon. Aber mit der 600er: Ging plötzlich beim Fahren aus, ich rollte aus, und im Leerlauf lief sie weiter, als wenn nix wär. Sobald ich dann nur einen Millimeter am Gas gezuckt hab,war sie aus. Antreten, kein Problem, nochmal, nochmal das Selbe. Antreten, ein Tritt, läuft seelig vor sich hin. Ne halbe Umdrehung an der leerlaufanschlagschraube;- poff-aus!
    Vergaser raus, zerlegt, und siehe da: ein drei millimeter langes teil was aussaht, wie ein miniatur-Tannenzapfen steckte in der Hauptdüse!
    Weiss der henker, wie es da hin kam, aber es steckte da so drin.
    Das eigentlich Interessante an der Sache ist aber, dass man eigentlich behauptet, dass das Leerlaufsystem an der Gemischbildung bis hin zu etwa 3/4-Gasschieberöffnung beteiligt sei, und sicher hat das Hauptdüsensystem seine Finger auch in der Gemischbildung des Teillastbereiches, aber dass trotzdem die Kiste nen Furz über Leerlauf sofort ohne jedem Huster ausgeht, wo ich annehmen würde, dass das leerlaufsystem schon noch ein paar Brösel Sprit beisteuert, das ist schon mysteriös...! :?:

    "Fahren Sie viel!"

  • Interessant

    was muss ich denn alles beachten, wenn ich den vergaser ausbaue und zerlege???

    ich brauch doch im prinzip nur den unteren deckel öffen (schwimmerkasten) und da sind dann doch auch beide düsen oder?kurz sauber machen und gut ist?
    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • ggf ja. An die hauptdüse kommst du sicher gut ran, wenn du im eingebauten Zustand nur dei Schwimmerkammer abnimmst. Pass aber auf, meist sind die Kreuzschlitzschrauben eh schon doll gedreht. Am besten, neue besorgen, und die nicht so fest anwatzen. Oder Inbusschrauben, die bekommt man auch dann gut auf, wenn der versager nicht ausgebaut ist...
    Beim abnhemen der Schwimmerkammer musst du aufpassen, dass du den Schwimmer nicht verbiegst, weil noch der Schlauch zum rechten Vergaser da dranhängt und das die Sache nicht vereinfacht.
    Wenns ohne Häckmäck geht, schau, ob was in der HD steckt oder sie sonst irgendwie verdreckt ist oder Mist in der Schwimmerkammer schwimmt, ansonsten bau den Versager aus und reinige ihn komplett, oder lass ihn reinigen (Ultraschall oder Vergaserbad). Sonst baust du ewig rum, und es kommt nix rum bei
    Wennst das Ding schon Mal in der Hand hast, schau mal mit Suchfunktion, da hab ich mal wegen des Schwimmernadelventiles ne Menge abgeseiert, da kannst du dir alles zusammensuchen, was du wissen musst. Fast jedenfalls.

    "Fahren Sie viel!"

  • da gibts wie immer nix hinzu zufügen außer arbeite immer !! mit peinlicher sauberkeit ( neue Lappen und weisse Handschuhe !! ) und immer schön aufschreiben was man gemacht hat . Es ist erstaunlich wie schnell man eine einstellung vergisst !! ( Frag mich mal nach meiner !! :?: :?: :?: )

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo Vadder Abraham,

    in solchen Fällen erstmal den Benzinschlauch durch einen durchsichtigen tauschen.
    Ist echt ne Erleichterung bei der Beurteilung obs am Sprit liegt.
    Ich selbst hab schon gelegenlich verstopfte Tankdeckel- besonders die Abschließbaren- gehabt.
    Kann man testen indem man Ihn lockert oder mal ohne fährt.
    In den Tank muß ja Luft rein damit Sprit unten raus kommt.

    Weiterhin viel Glück.

    Gunter

    TT 350
    Transalp 600

  • Und Eines fällt mir noch ein, wenns nicht schon zu spät ist: Schau dir den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer an, bevor du die Kammer abnimmst. Solltest du korrigieren müssen, kannst du dies gleich mitmachen.
    Und: es ist immer verwunderlich, wenn etwas nach einem Eingriff nicht mehr gescheit funzt. Beim versager fallen mir das verschiedene fehlerquellen ein:
    Kraftstoffschlauch abgeknickt: oft meint man es gut und macht noch nen benzinfilter rein, verlegt dann den Schlauch, der nun einige Zentimeter länger ist, irgendwie anders, und dreht dem vergaser so die Sosse ab.
    Bruddalsde Häärdde ist die Schwimmerkammerbelüftung. Nachdem ja ausm Tank Benzin in die kammer rein soll, muss stattdessen das gleiche Volumen an Luft raus. Weiters funktioniert so ein vergaser nur durch nen Druckunterschied im Ansaugrohr (Venturi) und dem Atmosspärendruck. Dazu ist es notwendig, dass der Atmossphärendruck auch in die Schwimmerkammer gelangt. Deshalb haben die meisten vergaser sogar ZWEI Belüftungsschläuche, und zwar meist am hinteren Ende der Schwimmerkammer, aber oben im vergasergehäuse. Da sitzen dann zwei Schlauchstutzen, auf denen normalerweise Schläuche in nem Bogen nach hinten unten (vors Hinterrad) weggehen sollten. Sind die Schläuche geknickt, oder steckt man nur einen Schlauch vom einen zum Andern Stutzen, kann der Vergaser nicht funktionieren. Die Lehrmeinung behauptet zwar, dass dann im Stand dat Dingen überlaufen müsste, während beim Fahren der Vegraser das Gemisch abmagert (dies ist auch physikalisch erklär- und nachvollziehbar), was in der Realität aber wirklich passiert, ist oft ein ander Paar Schuhe, leider!
    Noch was doofes, ich trau mich immer gar nicht, jemandem so was zu unterstellen, aber der Vollständigkeit halber: Haben die neuen Ansaugstutzen nen Anschluss für nen Unterdruckschlauch? Die werden normalerweise ja zu gestöppelt, aber man kann den Stopfen auch schon mal vergessen (was wiederum nicht deine Fehlerbeschreibung erklären kann...)

    Nochwas: Es wäre nett, wenn du (und alle andern auch) gefundene und behobene Fehler genauso posten würden, wie das Problem. Ok, manchmal lässt man es lieber, um sich nicht zum Deppen zu machen, aber oft hilft es andern bei der Fehlersuche weiter, und ich kann es im Hinterkopf abspeichern, zumindest wenn Problem, Ursache und Lösung schlüssig sind.
    Vielleicht schreib ich irgendwann auch mal ein Buch drüber...
    Leider (und da schweif´ich nun in ne andere Rubrik) haut das aber nicht hin, wenn das teil wie zB die Bremsscheibe mit dem massiven Verzug beim Bremsen gegen ne Neue getauscht wird, womit zwar die Auswirkung beseitigt wird, aber die Ursache nicht gefunden ist.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass ich nicht nachvollziehen könnte, dass jemand, der so ein skuriles Problem hat, einfach froh ist, wenns, egal wie, behoben ist...

    "Fahren Sie viel!"

  • @ nachtigall

    Wäre ne super Sache mal in Tipps & Tricks ein wenig Futter zu Stellen.
    Jeder macht ja so seine Erfahrungen und findet Lösungen. Die sollten fest gehalten werden.

    wir sollten mal den Scheff fragen.


    grüsse aus Bremen

    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • hab ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber noch am Hadern, wie man das Ganze gliedern könnte. iss nicht einfach, denn es gitb Dinge, die nur XT betreffen, oder TT, und genauso (wie zB die Funktion von Vergasern) welche, die allgemeingültig sind für die meisten Moppetn.
    Über Verschiedenes haben sich bereits andere in grossartiger Weise ausgelassen, ich denke da vorallem an die Vergaserfunktion auf xt600.de.
    Da gibts einfach nix mehr zu zu sagen.
    Vieles steht auch in den handbüchern, egal ob auf Deutsch oder englisch, das wäre dann Eulen nach Athen getragen, nur die verzwickten Fälle, die eben mit den fehlersuchtabellen in der Literatur nicht zu händeln sind, oder eben Fehler, für die man tiefergehende Erfahrung und auch Ahnung braucht, sind natürlich extrem für so ne Rubrik interessant.
    Allerdings, und da liegt meiner Erfahrung nach ein Knackpunkt, setzen sich viele mit der materie Motorrad und Komponenten erst und nur dann auseinander, wenn irgendwas nimmer tut. Und dann pressierts einfach, oder es wird teuer. Oder beides. Kaum einer wird sich hinsetzen, und seinen Vergaser untersuchen, solange die karre läuft. Erst wenn sie nimmer anspringt, wird die Frage interessant, wie das kaltstartsystem arbeitet, was es genau macht, und in welchem Zusammenhang es zu den andern Systemen im Vergaser steht. Wie man den fehler eindeutig lokalisieren kann, denn es könnte ja auch an der Zündung liegen, oder an der Mechanik. Damit, und dies ist ein ganz einfaches Beispiel, wird deutlich, wie schwer es ist, diese Zusammenhänge im Defektfall zu vermitteln. Zumal, und das hab ich in nem vorangegangenen beitrag schon mal gesagt, die Theorie die eine Seite der medaille ist, die Praxis jedoch ne andere.
    Bleibt also schwierig, aber mir spukt es konstant im Kopf herum. Immerhin: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    "Fahren Sie viel!"

  • @ nachtigall

    Würde ja gerne Probieren ob ich die neue Bremsscheibe wieder so heißbremse das sie schrott is, aber da das Mopped ja im augenblick hin is, bin ich genau 1/2 meter!!! damit gefahren.
    Werd natürlich (sobald ich die Fehlerquelle eingegrenzt hab) posten was es war! Ich persönlich glaub, das der Vorbesitzer entwerder das Ding verbogen hat, (hatte ja nen Sturz) oder sie in Heißgebremsten Zustand durch ne Wasserlache gefahren hat.

    P.S. Ich weiß das das eigentlich nicht in diesen Thread gehört. SORRY

  • Zitat von sundown

    @ nachtigall

    P.S. Ich weiß das das eigentlich nicht in diesen Thread gehört. SORRY

    davon wird die Welt ja nun auch nicht untergehen...

    War auch nicht persönlich gemeint, das mit der Bremsscheibe, eher als beispiel das mir gerade eingefallen ist, aber ich nehme auch an dass es irgendsowas wie die Heiss und Wasserlache gewesen sein muss, was nachhaltig am Gefüge des Materials gekratzt hat...
    Auch wenns nicht hierher gehören tut. :D

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!