Alles für den Nachwuchs....

  • Mein "Landwirt" will seine Sprößlinge an die Enduro heran führen, wobei den Jungs eine SUMO lieber wäre.
    Die 125er sollte ein Viertakter sein,mir viel als günstigste Variante die Suzuki DR 125 ein, was gibt´s sonst? Was meint ihr, oder weiss einer eine günstige Enduro,auch defekt?

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • MZ 125 als Sumo finde ich chick, und hätte sie, wenn ich noch mal Jung wäre...
    DR 125 wird am günstigsten sein, aber iss ne Enduro.

    Es folgen noch die Stimmgabel: DT 125 X sowie XT125X, DT aber nicht mehr ab 2007..

    Honda XR 125L
    Husquarna 125 ?

    Ansonsten müßen hier die "Kids" mal was dazu sagen.....

    georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin,

    bei Husqvarna gibbet 2 Moppeds :

    WR 125 und WRE 125

    Die erste ist Zweitakt (Wettbewerbs-) Enduro mit Leistung von 11PS bis zu 40 PS, die andere hat einen 4-Takt Yamaha - Antrieb mit 15?? PS
    Die WRE gibt es auch als SuMo.

    Nettes gibt es in der 50'er Klasse von Gilera und Motohispania. Auch beide als SuMo erhältlich.

    Für Klassik-Fan's : Hercules 125 BW :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Als 125er würde ich die DT125 empfehlen. Hat entdrosselt recht gut Dampf, bei akzeptabler Haltbarkeit. Und Ersatzteile und Zubehörteile bekommste an jeder Ecke für relativ wenig Geld.

    125ccm 4Takt macht einfach keinen Spass, aber dafür haltbarer und spritsparend.
    Wenn schon 4Takt, dann eine MZ, die hat für 4Takte nen recht starken Motor und gibt es halt serienmäßig als Supermoto.
    Ansonsten gibts von http://www.ajpmoto.de noch sehr schöne 4Takt Supermotos.

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • also ich als passionierter DR125 fahrer kann selbige nur empfehlen, günstig in anschaffung und unterhalt und es gibt einen großen und recht günstigen ersatzteil markt, kontra muss man allerdings sagen das die DR aufgrund des rahmens nicht für den harten enduro einsatz geeignet ist (zuviele zu harte/hohe sprünge und der rahmen macht ne biege) aber fürn einstieg sicher auch hier zu gebrauchen...
    aus meinem forum ist momentan die DR eines Mitglieds bei Ebay drin, ansehen lohnt sich aufjedenfall einfach hier klicken

    da es ein 4-takter sein soll fallen husqvarna schonmal weg, sind alles 2takter (WR, WRE, SM), einzigst CH-Racing (Cagiva-Husqvarna Racing) wäre eine alternative wenn Husqvarna beinhaltet sein soll,...
    dort gibt es die WSM(supermoto) und WXE(enduro), beides 125ccm 4-takter und sollen auch recht gut gehen... neu für knapp 4000€...

    Honda XR125L ist auchnoch ne alternative und neu, recht günstig, erhältlich geht aber nicht umbedingt so gut (im direkten vergleich DR gegen Honda hat die Honda verloren(obwohl besserer motor))
    allerdings würde ich persönlich eher zur Honda XLR125R tendieren, die ist deutlich geländegängiger als die XR und auch nicht so plastik verseucht wie die XR, leider nur gebraucht erhältlich. Motor und Fahrwerkstechnisch der DR überlegen

    Yamaha XT125X/R sind sehr gute Motorräder und sind auch motortechnisch sehr gut und machen auch spaß. geländegängigkeit leidet leider unter dem unter dem motor laufenden krümmer...

    jetzt hätt ich fast die MZ vergessen. als supermoto und als enduro sehr gut, gutes fahrwerk, bester bzw stärkster 125ccm 4-takt motor, drehfreudiger motor, gute fahrleistungen onroad (offroad leider keine erfahrungen zu den maschinen) zumindest im leichten gelände soll sie aufjedenfall auch sehr gut sein (zumindest die SX),.. den anderen 125er 4taktern leicht überlegen, dafür aber auch etwas teurer...

    dann gibt es noch diverse fabrikate wie z.b. Hyosung die Enduros / Supermotos anbieten, hier gibt es aber stark auseinander driftende meinungen, einmal heißt es sehr gute enduro, top verarbeitung, drehfreudiger motor mit guter haltbarkeit, ein andres mal heißt es das man die maschine nur in die tonne treten kann, verarbeitung miserable und motor zu träge,... aber die aussagen sind immer vom fahrer abhängig, ein 2takt fahrer wird die 4takt motoren immer zu träge finden...

    Yamaha DT80/125 ist für den einstieg auch nicht schlecht, obwohl 2takter, verbrauch hält sich in grenzen und haltbarkeit ist auch recht gut, fahrwerk ist ab LCII gut fürs gelände geeignet,...

    Kawasaki KMX125 ist praktisch genau wie die DT, nur soll der motor nicht so drehfreudig sein wie bei der DT.


    mehr fällt mir grad dazu nicht ein,... hoffe ich konnte irgendwie helfen bzw kleinen überblick schaffen,...

    Greetz
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Na, da soll dann mal einer sagen, wir wären hier im Forum ne gedankliche Einbahnstrasse und nur auf unsere Kisten ausgerichtet...
    Etwas Senf will ich auch noch dazugeben:
    Wenn 2-Takter in die Wahl kommen: evtl mal n Auge auf die Kisten von Sachs werfen: stellenweise ziemlich hausbacken, aber dank Yamaha-Motor (wie aus der DT125 bekannt) ziemlich flott und Gebrauchtteile gut zu bekommen. Ich möcht anner XTC keinen motor mehr ausbauen müssen, das iss aber bei ner TZR125 auch nicht besser, die Sachs-Motoren ausm Hause Yamaha hättentendenziell den Vorteil, dass sie ne Graugussbuchse haben, während in den Yamahas beschichtete Zylinder stecken. Den E-Starter, ohne den es sie Sachsens nicht gibt, würde ich nicht als Nachteil sehen: wir halten mit unseren Kickern das Stromknie nicht auf, also was soll...
    Die ZX gab es eh auch als reinrassige Supermoto und die Enduro-ZX iss derart hart im Nehmen, dass wir die schon in Rumänien dabei hatten. Gedrosselt....
    Die KMX würd ich persönlich nicht nehmen, einfach, weil sie nicht so verbreitet ist und ich denke, sie gibts eh nicht als Supermoto, oder? Kwaks haben eh noch jeden Trend verpennt, siehe (vonner KMX abgesehen) 125er oder Roller, die können vielleicht toll Heizkissen bauen ("einmal Kawwa, immer Kawwa")(selbstkritische Aussage vom Kwak-Importeur: "wir bauen so die Opels unter den Motorrädern")(ich will das nicht interpretieren...;-) ), aber sonst...?
    4Takter:
    Ansonsten sind die Koreaner, wie von KingWarin schon angedeutet, mal nen Blick wert: die Motoren sind meist aufgetragene Japaner, die auf deren alten Werkzeugen produziert werden. Klar, dass die nix vom Teller reissen, aber sie halten. Muss ja nicht n Stösselstangenmotor sein, wie neulich in der Spitzenenduro für 250Euro neu im Ebayshop oder in den SYMs.
    Kymco iss immer ne Überlegung wert. Optisch teilweise gewöhnungsbedürftig, technisch spitze und was der Motor so leistet, steht in den Papieren oder den technischen Daten. Gleiches gilt für Hyosung, die haben eh den gleichen Importeur, und der ist spitze.
    Ansonsten halt die MZ, denen wärs eh zu gönnen, mal nen Stich zu machen.
    Ich würde mich, gerade in so ner Klasse, auch a wweng danach richten, wie der Wiederverkaufswert so ist: die Buben machen sich da ja wenig Gedanken und bauen wie die Irren an den Kisten rum, aber ne Möhre, für die ich einwandfreie Originalteile zum Rückrüsten quasi von den Bäumen pflücken kann, macht da halt mehr Sinn, wenn n Grundstein fürn grossen Lappen oder das dicke Motorrad übrig bleiben soll nachm 18ten Geburtstag. Da kommt dann wohl nur ne DT, ne XT oder die DR in Frage, den Kreis etwas weiter gesteckt und mit Abstrichen, sicher auch ne Honda.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • was mir grad noch so einfällt, obwohl ich ja ein sehr großer fan der DR125 bin muss ich auch sagen das sie doch ein paar schwachstellen hat,...
    so sollte man sich ab und an mal um den steuerkettenspanner kümmern und evtl auch ab und an schaun ob im kopf noch alles richtig ist, denn dort neigen die kipphebel zum brechen (zumindest die originalen, ob das nun altersschwäche oder andere dinge sind kann ich nicht sagen, allerdings halten ausgewechselte kipphebel länger als der motor selbst^^)

    außerdem muss man sich bei der DR gezwungenermaßen an das typischen klackern und klappern gewöhnen (soll ja bei der gesamten dr reihe so sein...), aber sonst wirklich schön,... hab selbst mehrfach mit dem gedanken gespielt mir so eine wieder für die stadt und ausflüge mit freundin zuzulegen, aber das liebe geld,...

    achja, verbrauch logischerweise stark fahrstilabhängig, aber is alles drin, von ca 2,7l - ca 6-7l,...

    bei DT würd ich persönlich eher zu den etwas älteren modellen tendieren (oder eben gleich ne sachs ZZ oder ZX), denn die neuen modelle gehen meiner meinung nach nichtmehr so gut (ab der neuen reihe, also seit dt125x kam), da hab ich damals mit meiner DR eine ohne den motor großartig zu drehen versägt, die alten modelle sind meiner meinung nach spritziger,...

    Greetz

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Zitat von KingWarin


    bei DT würd ich persönlich eher zu den etwas älteren modellen tendieren, denn die neuen modelle gehen meiner meinung nach nichtmehr so gut (ab der neuen reihe, also seit dt125x kam), da hab ich damals mit meiner DR eine ohne den motor großartig zu drehen versägt, die alten modelle sind meiner meinung nach spritziger,...

    Du solltest vllt. immer dazu sagen, von welchem Zustand du redest, also ob gedrosselt, entdrosselt, oder getunt.
    Achja und der DT-Fahrer, konnte entweder nicht schalten oder wollte dich gewinne lassen. :lol:
    Selbst ne offene DR hat kaum eine Chance gegen eine gedrosselte DT!!
    Und ja, die neuen DTs, gehn nicht mehr so gut wie die älteren, aber wenn man den Krümmer mit dem Kat entsorgt, laufen die ganz genauso!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes


    Du solltest vllt. immer dazu sagen, von welchem Zustand du redest, also ob gedrosselt, entdrosselt, oder getunt.
    Achja und der DT-Fahrer, konnte entweder nicht schalten oder wollte dich gewinne lassen. :lol:
    Selbst ne offene DR hat kaum eine Chance gegen eine gedrosselte DT!!
    Und ja, die neuen DTs, gehn nicht mehr so gut wie die älteren, aber wenn man den Krümmer mit dem Kat entsorgt, laufen die ganz genauso!

    sry, mein fehler, also war ne offene DT125X, ob der fahrer schalten konnte oder nicht weiß ich nicht, aufjeden konnte/kann er nicht wirklich fahren,... ich hatte zu der zeit meine DR offen,... ich würde vorsichtig sein mit solchen aussagen, ich hab schon einige DR's 2takter versägen gesehen, die maschine wird gerne unterschätzt,...

    Greetz

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Zitat von KingWarin

    ...ab und an schaun ob im kopf noch alles richtig ist.....

    .... also genau an dieser stelle ist bei mir auch nicht mehr alles richtig... :roll:

    aber ich würde fahranfängern auch zur DT raten- weils einfach danach schöner ist auf nen 4takter umzusteigen.... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Das hört sich doch alles schon ganz gut an :D Das mit den Sachs hab ich ihm auch scon gesagt, ich hab da mal gehört die Dinger hätten offen 27 PS :shock: Naja und da er und auch ich Yamsen Fans sind wäre das mit der Stimmgabel das einzig richtige,wenn, ja wenn da die Sache mit dem Viertakter nicht wäre.
    Wie gesagt mit viel da spontan nur die Suzuki ein, Honda hat sich mit irgendeiner Vertetung bei uns aus dem Staub gemacht.
    Was eigentlich für Honda eine Schande ist, immerhin hat Heilbronn 130000 Einwohner.
    Da die Jugend hier auch selbst mit Geld ran muss, wird(soll) es wohl auch keine so teure Enduro werden.
    Übrigens O-Ton von meinem Kumpel, wenn ihr euch einen Roller kauft dann repariert ihr des Plastikklump selber :wink:
    Danke mal für eure Antworten ich werde im einmal darüber berichten :D

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    ...immerhin hat Heilbronn 130000 Einwohner....

    wie? heilbronn hat keinen hondahändler mehr?

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Zitat von Wühlmaus

    ...Das mit den Sachs hab ich ihm auch schon gesagt, ich hab da mal gehört die Dinger hätten offen 27 PS...

    Mit Tuning + 170er Satz, kommste vllt. auf 27Ps an der Kurbelwelle. Ne komplett offene DT bzw. Sachs, kommt so auf 20-23PS an der KW.
    Genauso sind die angeblichen 40PS von einer WR, auch nur Traumwerte.
    Ich kannte mal einen der hatte seine YZ auf 41PS am Hinterrad getunt, aber mit einem nutzbaren Drehzahlbereich von 11000-13500upm. Also quasi unfahrbar. Achja gehalten hat der Spass bloß 3,5 Betriebsstunden!


    Ich würde den beiden auf jedenfall erstmal zu einer 2Takter raten!
    125 4t, machen einfach keinen Spass, da zieht ja jedes zweite Rollklo dran vorbei!!
    Achja Supermoto ist bei 125ccm absoluter Quatsch, ist nur ne optische Sache.

    Achja nur mal zum Vergleich, ne komplett offene DT ist von der Leistung und TopSpeed in etwa vergleichbar mit einer XT350. Bloß das nutzbare Drehzahlband ist viel schmaler und der Spritverbrauch höher!

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • @King Warin, nöö Heilbronn ist Honda Niemandsland. Früher gab es mehrere,dann hat es der Uwe Stegmüller gemacht, war übrigens mal Mechaniker bei Rolf Dieffenbach, und ein sehr erfolgreicher Händler. Hatte dann aber, ich sag mal so ein paar Probleme mit dem G....z :oops: Dann hat´s die Honda Handelsgesellschaft übernommen in den gleichen Räumlichkeiten. Da war ich auch noch Kunde, dann kammen die auf das schmale Brett in den 2.Stock bei Toyota Heilbronn zu ziehen, und ein halbes Jahr später bekam ich Post von Zweirad Trinkner in Löchgau das er mein neuer Hondahändler sei.
    Dumm nur das Trinkner bei Besigheim ist und somit 40km von mit weg.
    Bunes das mit den Sachs hab ich mal im Enduro gelesen,das die soviel Leistung haben sollen.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Fürs Hillclimbing wärs aber besser, die Karre hinten zu verlängern statt vorne...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hehe...naja, so passt der Nachwuchs jedenfalls schon ein paar Jahre früher auf die Sitzbank, und kann sich abstützen....swatti? ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ...gerade bei studivz gefunden:

    DR 125

    Rolf

    das ist genau das was ich in meinem beitrag oben meinte, bei zu hartem gelände einsatz macht der rahmen schlapp,...

    aber zu dem bild, wenns interessiert, das is passiert als der besitzer zusammen mit 2 freunden (1x KTM LC2, 1x Husqvarna WRE125) "crossen" war,... nach ca 1h durchs gelände räubern und massig sprüngen (laut seiner aussage biszu 7m) hat der rahmen dann bei einem sprung von ca 7m an der verschraubung unter dem motor schlapp gemacht (der besitzer war damals im dr125 forum unterwegs)

    Greetz
    Warin

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!