520er kette

  • Tach Jungs !
    In meinem Stammtisch: http://www.enduro-freunde-sassendorf.de haben sich neue darunter gesellt. Eben auch jemand mit ner XT 350 der beim stoppelhopser in Lethmate nun nen umbau auf 520er kette mit 15 46 blatt bekommen hat, es scheint also doch zu gehen. Ich denke, es sind alles komponenten von ner xt250, denn das ist das einzige was passt. 108 Glieder ist die kette lang.
    bei der http://www.enduromania.de im Mai werden wir mal das teil kürzer übersetzen auf nen 14 er vorn.

    Machts gut.

    TT Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi Georg!
    Seit dem mir die 428er kette auf der moto cross strecke gerissen ist fahr ich auf meiner XT eine 520er kette und ein 17er Ritzel mit 52er Kettenrad, das ritzel ist von der tt350 und das kettenrad von der tt600, hab das original xt350 kettenrad auf der drehmaschine abgedreht und das kettenrad von der 600er dran geschweisst! mit 14 zähnen is sie eindeutig zu kurz übersetzt!hab ich einmal probiert, hat sich nicht sehr gesund angehört, extreme drehzahl bei 100kmh!

    mfg!

  • Ui, macht Ihr denn für Sachen...


    Für die 520er breite Kette könnt Ihr wie geschrieben die Ritzel von TT350, XT600 bis '86/ 87, sowie TT600 alle grob verzahnten Modelle nehmen.

    Als Kettenrad passen die der XXXXXXX.


    Gruss
    hombacher

    Einmal editiert, zuletzt von hombacher (18. Februar 2004 um 19:25)

  • Hi hombi !
    jo, die machen sachen, wie in Afrika.
    Bei der TT passen sehr wohl alle Kettenräder der XT 500 oder auch XT 600.
    Bei der XT 350 aber nur die Kettenräder der XT 250.
    mehr gibbet da nicht.
    Und versucht nicht, das Hinterrad der TT in die XT zu bekommen, oder auch umgekehrt geht nichts. In die TT passt nut mit wenig arbeit das hinterrad der XT 550 und man hat dann nen ruckdämpfer.

    Machts Gut.

    Helau

    TT Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Jau, danke für den Hinweis, Georg, das Kettenrad der XT250 passt nur bei der XT350.


    Habe ich wohl über die Jahre verdrängt, vertauscht und nun falsch abgerufen...

  • Hm, ist eigentlich irgendwem bekannt, ob SR 250 und XT 250 die gleichen Ritzel/Kettenradaufnahmen haben? Habe irgendwo nen Kettensatz gesehen, der für "XT/SR 250" passen sollte....

    Vielleicht weiss ja einer was....


    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • es ist dock kein grosses problem sich ein paar ritzel zurechtzuschweissen.

    man nehme das orginalritzel und dreht es aussenrum ab.
    dann das wunschritzel (natürlich passend zur kette) innen rausdrehen, und dann beide teile zusammenbraten.

    hat bei meiner 100km/h 5-gang dax 1976 auch gefunzt.

  • Zur TT350 und Ruckdämpfer:

    meine Versuche mit einem XT 600 Hinterrad habe ich vorläufig mal auf Eis gelegt:
    Die Achse hat dort nur D = 17mm im Gegensatz zur TT ( D = 20 mm).
    Nun gut; andere Lager rein und der Kessel wäre geflickt, aber lt. meiner Lagerliste gibts keine die da reinpassen ohne die Lagersitze aufzudrehen.
    ....also insgesamt doch nicht unerheblich vom Aufwand her.
    Lasse mir jetzt gerade ein Hinterrad (ex TTGeorg) einspeichen um mal voranzukommen.
    Wie sieht das mit dem o.g. XT550-Hinterrad aus?? ...oder anderen Alternativen??

  • Wie das aussieht und wie das passt, hab ich keine Ahnung, aber ich bin sehr sicher dass in meiner Garage noch eines liegt, was in ner XT600 43F verbaut war. Die 550er hatte aber silberne Felgen, dieses rad dementsprechend auch, hab aber noch das Originale der XT mit ner goldenen felge (Bremstrommel gebrochen...;-(( )

    "Fahren Sie viel!"

  • nachtigall:
    ...also wenn ich Dein posting richtig deute, hast Du ein XT 550 Hinterrad in der Garage liegen....
    ...und eine TT350 rumstehen....
    Hoffentlich ist es nicht zuviel gefragt Dich zu bitten , in einer stillen Minute - wenn nichts anderes anliegt - die Sache zu vermessen und mir Bescheid zu geben.
    Felgenfarbe ist egal, wird sowieso umgespeicht, aber die Nabe sollte halt irgendwie passen!

  • Tach Jungs !

    Also, Ulli Sauf seinerzeit hatte das oben in hamburg.
    Ebenso die verlängerte Schwinge dich ich ja auch habe.
    Oder frag mal bei Yamaha Straubel in Hameln nach.
    Mad Scientiest kennt auch die geschichten und hat evtl. noch ne Telnr vom Ulli.
    Shit hab grad alles abgesucht, aber nix mehr von ulli gefunden.
    Machts gut.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von jester

    nachtigall:
    ...hast Du ein XT 550 Hinterrad in der Garage liegen....
    ...und eine TT350 rumstehen....
    Hoffentlich ist es nicht zuviel gefragt Dich zu bitten , in einer stillen Minute - wenn nichts anderes anliegt - die Sache zu vermessen und mir Bescheid zu geben.


    siehst du absolut richtig, und ich kanns auch vermessen, im Moment nur das XT550-Rad, die TT-Durchmesser erst kommende Woche, ich geb Bescheid, wenn ich die Kompatibilität festgestellt hab. Evtl kann ich auch das XT550 Rad mal reinhalten wenn ich dran denk, es mitzunehmen, muss das TT Rad eh ausbauen, um die Schwingenlager sauberzumachen...

    "Fahren Sie viel!"

  • ...sehr verbunden!

    eilt nicht, da ja das TT350-Rad gerade in der Mache.
    Aber für`ne lange Tour wäre für`s Getriebe ein ruckgedämpftes Rad bestimmt nicht schlecht...
    Danke mal im Voraus

    jester

  • Hat eigentlich mal einer von euch Praktikern oder Dipl-Ings (meist gibt es da ja leider einen Unterschied :D ) erkundet, wie hoch der Leistungsverlust am Hinterrad ist, wenn man mit ner 520 er Kette und/oder Ruckdämpfer durch die Gegend schranzt? Nicht, dass das bei meinem Kampfgewicht ne Rolle spielen würde, eher eine Fr :D ge für die Datenfreaks...

    Grüße aus dem Norden,

    MS

    Habe übrigens Uli Sauffs Nummer auch nicht mehr, aberdie lange TT-Schwinge war echt der Bringer! Sollte man George abkaufen...

    Gegen Wegwerfianismus!

  • So, hab eben mal die Hinterraderund Schwingen von XT550 und TT350 verglichen: No way, folks, sorry ´bout that!
    Das Rad der 550er (also auch XT600...) ist deutlich breiter, als das der TT350. Auch die Klemmbreite in der Schwinge ist demnach bei der TT zu schmal.
    Das wäre aber nicht der Punkt, denn auf der rechten (Brems-)Seite könnte man noch etwas von dem Distanzstück, was in die Bremsnabe gepresst ist, abnehmen. Würde zwar nicht reichen, aber links ginge auch noch was, wenngleich nur wnige Millimeter. Nur da links am Ruckdämpfer hängt der Knackpunkt: Die Kettenflucht: Bei der TT ist das Kettenrad 5mm von der Schwingeninnenseite weg, bei der 550er sind es 23. Und diese 18mm sind unmöglich in dem Ruckdämpfer zu holen. Man könnte ggf das Kettenrad etwas nach aussen versetzen, dann läuft es aber nicht mehr mit dem Lager im Ruckdämpfer in der Flucht, und ich würde befürchten, dass dies nicht lange hält.
    Gibt ergo 2 Möglichkeiten: Ein grosser Ingenieur nimmt sich der Sache zuhause mit seiner Drehbank an und ist Tage beschäftigt mit ungewissem Ausgang, oder die Sache aufstecken.
    Zweiteres wäre meine Lösung. Meine Belgarda hat auch keinen Ruckdämpfer und läuft damit und den ersten Lagern im Hinterrad seit über 80.000km, bei der 350er kann ich keinen Sermon über den Zustand des Getriebes abgeben, da ich den Motor eh komplett überholt hatte, als ich die Moppetn bekam, und ich hab keine Ahnung, wie weit ich seitdem gefahren bin und wieviel die Kiste vorher schon runterhatte.
    Werde also doch versuchen, die Schwinge der grossen XT mit dem Zentralfederbein in meine SRX zu werkeln...

    "Fahren Sie viel!"

  • Herzlichen Dank fürs Messen:

    rechts und links habe ich auch schon abgenommen (an der Kettenradaufnahme und Bremsankerplatte) und ich meine das XT-Hinterrad reinzukriegen - aber die Achslager haben mich aus der Bahn geworfen und so kommt jetzt das TT350 Hinterrad rein...

    Naja, das XT Hinterrad war mir von Anfang an unsympatisch da bleischwer!!

  • Hast schon recht, aber in mir arbeitet es: Das Originasllager ausm Kettenradträger raus, aussen den Bund abdrehen, innen für zwei Lager ausdrehen. Lagerinnendurchmesser grösser als Original, damit Distanze eingepresst werden kann und nicht jedesmal beim Aus-/Einbau rausfällt...
    Die Achse der TT ist ja eh dicker, müsste aber noch hinhauen.
    Damit müsste die Kettenflucht hinzubekommen sein, der Rest liegt rechts in der Bremsankerplatte, bzw der Disatnze darin begraben...
    Hätte gute Lust, es selbst zu versuchen, aber wozu? Das Ding ist echt nicht leichter als das Rad der TT, und so schnell zerhackts das getreibe ja nu auch nicht!
    Mitm Einbau in die SRX ist auch Essich, das Federbein ist quasi verkauft, gottseidank, eine Baustelle gespart!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo,

    ich habe bisher noch keinen Prüfer gesehen, der Zähne nachzählt oder die Kette selbst vermißt. Ausnahme nur bei in die Papiere eingetragenen Übersetzungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!