geht das [Elektrostarter]

  • Schumma NEBEN der Maschine gestanden, diese etwas schräg gehalten und dann gekickt? So macht man es bei Kisten, die sehr hoch sind oder die den Kicker links haben- selbst Menschen mit 150cm können dann die XT350 antreten- oder ist es einfach noch neu für Dich, das Antreten? Die ersten Wochen dachten viele, dass sie es nie lernen würden- dann pure Übungssache.

    Kick it!


    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • wenn alles vernünftig eingestellt ist und vor allem die Ankick-Technik stimmt ist es wirklich nicht schlimm....
    du kannst dich auch auf die fussrasten stellen,das bringt ja einiges an Höhe, dadrunter leidet der Ständer halt ein wenig, aber was solls......

    gruß

    tt600s sumo

  • Eher total unmöglich mit ansatzweise vertretbarem Aufwand: War hier nie vorgesehen und würde auch einen totalen Umbau von Mechanik UND Elektrik bedingen - welche 3 Ah-Batterie könnte einen knapp 90mm Kolben gegen den Verdichtungswiderstand bewegen.

    Ich schliesse mich den Vorrednern an: Selbst bei knapp -20 Grad hatte ich die XT nach´m 3. Kick am Laufen: Guter Zustand von Vergaser und Elektrik: Den Rest macht die Kicktechnik :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hier hat mal einer mitgeschrieben, der da auf Biegen und Brechen n Stromknie implantieren wollte.
    Hat sich wohl dann doch anders ergeben???
    Ich muss nu nicht wiederholen, was alle hier unisono scho mehrmals wiedergegeben haben, aber ich würde nicht gleich die Flinte wegem Kickern ins Korn schmeissen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hi...
    wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf... ich bin knapp 164cm und ich hab die erst auch nicht anbekommen wollte sie erst verkaufen aber nach und nach ging es dann leichter bis ich jetzt sie so im stehen ankicken kann.. ist ne reine übungsache... also föhlich weiter kicken..... grüßer

    schöne grüße Fred

  • 2-3 kicks und sie läuft, ich (181cm, 66kg) stell mich auf die fußrasten...geht um einiges leichter, und cooler ist es sowieso als wie mit sonen affigen knopf :wink:

  • Etwas geistiges Brainstorming:

    Zahnkranz auf Polrad schrumpfen oder so, Freilauf und Zwischenrad von XT 600, Starter von XT600, Seitendeckel aus dem vollen neu Fräsen. Sollte so auf den ersten Blick passen. Der Anlasser ist dann vielleicht etwas überdimensioniert, aber gibt ja auch noch andere (kleinere) Moppeds wo man Teile klauen könnte. Spannend ist halt nur, das man den Deckel samt Aufnahmen, Lagern usw. ordentlich fräsen kann, per Hand wird das schwer klappen.

    Zu beachten wird der Leistungsverlust sein, da sich etwas mehr mitdrehen muss. Weiterhin hat man sich Gedanken um die Schmierung ebend dieser mitdrehenden Zahnradkombination zu machen, da ja kein Spritzöl um das Polrad fließt. Das Modell, wie es die Roller machen (Einrücker am Zahnrad, da wäre dann keine permanente Schmierung nötig) fällt vermutlich aus Platzmangel aus, da wir ein Zwischenrad brauchen um hinter den Zylinder zu kommen.

    Ob man irgendwie sinnvoll an die Kupplung rankommt, wage ich zu bezweifeln.

    Tja, dann noch ebend das Problem mit der größeren Batterie gelöst (DAS wiederrum ist nicht das Thema, haben ja noch den Lichtstrom, den man bei ausgeschalteten Lämpchen missbrauchen könnte)...und es tut :)

    Dann spinn ich mal weiter...Polrad durch ein Zahnrad/Riemenscheibe ersetzen (nur irgendwie den Pickup dran lassen),Lima ganz raus, einen kombinierten Starter + Generator immer mitlaufen lassen, welcher über einen Riemen (Kette, Zahnradkombi...Schmierung!) angeschlossen ist....

    Dann vielleicht auf das Polrad einen Elektromotor in der Art von Aussenläufern nur umgedreht setzen...also quasi einen Elektromotor mit großem Wellendurchmessern...da wären die E-Ingeniuere gefragt, auch was das nötige Drehmoment bei nur 12V= Schlabberspannung angeht :)

    ....so, wieder an die Arbeit,

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ha, eine halbwegs praktikable Lösung ist mir noch eingefallen, etwas schwer zu beschreiben. Adapterplatte mit Achse an Polrad richtung aussen ranschrauben, und ein Zahnrad mit Freilauf (Nadel) draufsetzen. Dann könnte man halbwegs entspannt einen Motor da dranbauen. Vielleicht auch so ein Freilaufmechanismus wie in den Seilzugstartern bei Rasenmähern oder so, weil ja auch sonst wieder das Schmierungsproblem da wäre. Sollte mit max 2-3 cm die Sache verbreitern. :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Mir hammse ja schon früh beigebracht, bekannte Lösungsansätze mal ausser acht zu lassen...
    Also:
    Ihr kennt die Methode, wie Rennmotorräder angeworfen werden? Hinterrad hoch, nen externen Motor mit ner Reibrolle ans Hinterrad gedrückt, beides auf Touren bringen, nachdem der 2. eingelegt ist und dann die Kupplung kommen lassen...
    so, analog dazu:
    Hauptständer dran, so n Reibrollendingen hinten angebaut, mitm Kniehebel ans Hinterrad gedrückt, 2. rein, starten...
    Ideal auch, wenn der XT-Motor mal unterwegs die Biege macht, um die letzten 10km nicht nach Hause zu schieben oder als Boost, wenn mal wieder n Sprinter im Spiegel dräut...:mrgreen:

    Oder: n Drucktank, der übern Kompressor geladen wird, ans Bike und n Einspritzventil inn Kopf. Dazu ne Sensorik, die den Zylinder aufbläst, wenn die Ventile zu und der Kolben oben sind, den Kurbeltrieb so in Schwung bringt und die Zündung/Gemischaufbereitung einschaltet,sobald Drehzahl X erreicht ist, die zum Starten ausreicht...

    Muss nu aber auch wieder ran...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    einen kombinierten Starter + Generator immer mitlaufen lassen, welcher über einen Riemen (Kette, Zahnradkombi...Schmierung!) angeschlossen ist....

    Das hatten wir in den 50igern schonmal: Nannte sich Dynastart-Anlage und wurde von SIBA (jetzt bei Bosch) erfunden und gebaut: Hat damals nicht anständig funktioniert und tut´s heute auch nicht. Kurz: Braucht einen riesigen Glockenanker, der so sauschwer ist, dass die bewegten Massen an der Kurbelwelle sich vervielfachen - verbunden mit einer Unlust des Motors seine Drehzahl zu ändern. An einer Enduro eher sehr ungustiös!

    Abgesehen davon: Ich muss hier mal eine Lanze für den Kickstarter brechen:

    1. Kicken geht immer - meine Batterie ist selten leer und tut auch bei Minus 20 Grad

    2. Fahrzeug-Gewicht: Leichter als mit Kick geht´s nicht

    3. Kosten: In the unlikely event, dass der Kickstarter abbricht - gibt´s halt einen neuen zum Bruchteil des Preises eines Anlassers, wenn man das Ding nicht gleich selber schweisst.

    4. Es zeigt, dass man noch Mann ist: Eine zierliche 40Kg Frau wird ´ne XT halt nicht an´s Laufen bringen. UND WAS IST DARAN SCHLECHT??? Sehen wir der tatsache in´s Auge: Wir Männer sind halt die besseren Menschen. Sollen´se halt Roller fahren!
    :) :) :)

    5. Wessen Frau/Tochter u.ä. auch Motorrad fährt - und in seiner Garage dero mehrere stehen hat - hat wenigstens EIN Mopped, das zu SEINER ALLEINIGEN Verfügung bleibt: Im Schieben sind Frauen nämlich auch schlechter! :)

    6. Ich würde meine GPZ sofort und stehenden Fusses wieder auf Kickstarter umrüsten. Wenn´s denn ginge - mit eben jenem vertretbaren Aufwand.

    7. Je mehr an´nem Mopped dran ist, desto mehr geht kaputt: Meine XT läuft seit 22 Jahren (knapp 10 davon in meiner Hand) IMMER. Hat mich nie stehenlassen, musste niemals ausgestattet mit vollem Ornat und schwitzend wie Sau aus der Garage unverrichteter Dinge abziehen, weil die verdammte Batterie leer/kaputt war und das Mopped nicht in Gang zu kriegen war. SIE GEHT, SO WIE SIE IST! Und das ist gut so.. :)

    8. Wer e-Start will, soll sich ´ne neue Enduro kaufen - die haben so unnützes Zeug - und sind kaputt.

    So, das musste - finde ich - mal geschrieben werden.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich glaube nicht, das die hier geäußerten Gedanken bezgl. E-Starter von uns auch nur ansatzweise ernst gemeint sind :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also danke für die antworten die ersten tipps waren super habe es ausprobiert und es hat geklappt nicht immer beim erstenmal aber hauptsache sie läuft danke hoffe man sieht sich mal irgendwo
    tschüß oli

  • Trittst du einfach drauf rum, bis die sie an ist? Oder suchst du dir vorher den OT?

    Achja, wenn die Gute ne Woche oder so gestanden hat, kann es nicht schaden, den Benzinhahn zu schließen und das Möppi auf die Seite zu legen. Dann haste wieder frischen Sprit in der Schwimmerkammer.

    Ich gehe beim kicken immer so vor:
    OT suchen (das fühlt man), kräftig kicken, und ganz schnell nocheinmal hinterher kicken. Früher ging es auch ohne den zweiten Kick. Vllt. kann mir ja einer von den alten Hasen sagen, woran das liegen könnte. Schonmal vorweg, ich habe (leider) nicht abgenommen.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • also ich finde E-Start garnicht soooo uncool.
    ....und kann mich trotzdem Etti anschliessen!
    DIE SCHIERE NOTWENDIGKEIT WÄRS JA NICHT - was mich veranlassen würde, das Ding auf e-Start umzubauen, sondern nur ums eben zu tun.
    ...und was für ne Genugtuung, wenn beim Forum -Treffen alle auf den Kickstartern rumturnen und man selbst locker und lässig das gleiche mit dem Daumen tut - das wär schon nicht schlecht.
    Kurz und gut: viele Pros und Contras, aber die Frage an sich, ob sowas überhaupt geht, ist illegitim nicht - da habe sich schon andere (erfolgreich) dran versucht:
    http://www.bbrmotorsports.com/Bikes/Bike%2031/Bike%2031.htm

  • ....OT suchen und dann einmal kräftig durchtreten, kicker platz machen, dass er auch zurrückkommen kann....
    nochmal schnell hinterher kicken würde ich mir niemals trauen,
    denn wenn nicht alles richtig eingestellt ist, kann das böse enden... :?

    tt600s sumo

  • ...auch für die WR400 gibt es einen E-Starter zum Nachrüsten, funktioniert alles nach dem selben Prinzip (Starter, Zwischenzahnrad, Zahnkranz auf/an Polrad)...Vorteil an der WR: Öl am Polrad...

    http://www.ramirez.it/home.htm -> E-Starter


    [Quelle: ramirez.it]

    1300€, + Einfuhr/MwSt....wenn man sich mal die Kleinserie und das tolle Aluteil anschaut, gar nicht überteuert...auch wenn ich dann eher eine Recluse für ein Drittel des Preises anschaffen würde...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!