• Zitat von Mad Scientist

    wie würde sich denn so ein Ultra-Kurzhubverhältnis auf das Drehmoment auswirken

    Mei, woher kommt den ein "Moment"?
    Eine Kraft, die auf nen hebel wirkt. der Hebel bleibt identisch, die Kraft wird bei aufrechterhaltener Befüllung des Zylinders hoffentlich nicht kleiner.
    Also?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Mad Scientist

    Nee, Rolf, warte!

    Mal angenommen, die Modifikation klappt- wie würde sich denn so ein Ultra-Kurzhubverhältnis auf das Drehmoment auswirken :shock: :shock:

    Irgendjemand ne Formel, Vermutung, gewagte These zur Hand????

    MS

    So einen ähnlichen Motor hat die gute olle Güllepumpe (CX 500).

    Da ist das Hub / Bohrungsverhältnis annähernd dem von Jester angedachten.

    Vorteil :
    Geringere Kolbengeschwindigkeit = langlebiger

    Nachteil:
    Kurzes Kolbenhemd, daher eventuell schneller einen Kipper
    Für optimale Verbrennung müsste wohl auch der Brennraum /Kobenboden angepasst werden.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von trischter

    Mei, woher kommt den ein "Moment"?
    Eine Kraft, die auf nen hebel wirkt. der Hebel bleibt identisch, die Kraft wird bei aufrechterhaltener Befüllung des Zylinders hoffentlich nicht kleiner.
    Also?

    Im Idealfall, wenn der Rest passt, mehr Kraft auf gleichen Hebel, also lange Arme schon aus dem Drehzahlkeller :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Vermutlich etwas (!) mehr Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen - wegen mehr "Saug" pro Hub, ABER auch vermutlich eher sehr bescheidene Mehrleistung über´s Drehzahlband ab Mitte, da dann die Ventilquerschnitte zu gering werden.
    Nicht umsonst bringt der 1 traurige mm bei den Ventilen an den TT-Köppen an die 5 PS.

    Aber ich vermute mal, dass sich Jester da schon seine Gedanken drüber gemacht hat, wie auch dieses in den Griff bzw. zu vergrössern sein wird - weil sonst müsst´er ja endlich fahren... :) :) :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Susanne:
    Du schriebst:
    Größtes Maß 95,03mm bei einer Wandstärke der Laufbuchse von 3,01mm.
    ....könnte es sein, dass Du einen XT600-Zylinder hast?
    Habe einen XT550 Zylinder mit D=92mm, den kriege ich nie und nimmer auf 95,5mm aufgebohrt ohne dass die Buchsenwandung zu dünn wird!

  • Es ist ein Original 550er Zylinder - steht ja drauf.

    Die Maße sind spanisch, mh.... aber mein Mann hat bestimmt richtig gemessen...

    Ok, morgen messe ich noch mal nach. Hab den Motor eingedeckt unter einem Tisch, weil er eigentlich noch nicht dran ist.

    Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt was anderes rauskriege, ist garantiert mein Ergebnis falsch. Von uns zweien bin da nämlich ich der Dödel :oops:

    Morgen abend näheres...

    LG Susanne

    Ach ja, eine Möglichkeit wäre ja noch, daß da "einfach" eine andere Buchse drin ist...

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Die angegebenen Maße stimmen...

    Nachdem ich jetzt bereits zwei Motorräder habe, bei denen einiges anders ist als normal, kann sich jetzt die zerklaubte XT550 auch noch einreihen (wobei die ja eigentlich meinem Mann gehört 8) ).

    Mh, naja mußte ja so kommen. Wie der Herr (die Herrin :shock: ) so's Gscherr :lol: :lol: :lol:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

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