2in2 Auspuff

  • So, wollt euch mal mein letztes Projekt zeigen.

    Die Endtöpfe sind von der Honda CRF 250R, gabs bei Ebay neu für 80€.(mittlerweile verlangt der Verkäufer aber 110€ :roll: )

    Die Krümmerohre habe ich selbst gebaut. Materialkosten ~ 40€.
    Die Edelstahlrohre haben 28mm Außendurchmesser bei 1,5mm Wandstärke. Wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Der Innendurchmesser ist identisch mit dem Durchmesser der Auslassfenster.

    Jetzt muss ich halt noch den linken Seitendeckel etwas umformen... :?

    Comments, Anregungen, Fragen erwünscht...! :D

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,

    1.) vor den nächsten Bildern wird erstmal das Moped geputzt ! :P
    2.) Krümmer = fein gemacht. Klein-Serienproduktion überdenken :wink:
    3.) ESD-- Honda, na und ??
    4.) Sound ?? (weil CRF klingt supi)
    5.) Leistungsunterschiede schon gespürt ?(2x Auspuff= doppelte Leistung? ):P


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, schön gemacht. Nach einer langen Durststrecke endlich wieder was wirklich neues hier im Forum, erst die XTR und nun Du!

    Sind die Krümmer nochmal irgendwo fixiert oder hängen die direkt am Endtopf?

    Wie willst Du den Seitendeckel verformen? Hast Du dazu Möglichkeiten?

    Was ist denn das für eine Maske und Frontkotflügel? Gefallen mir sehr gut.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von Don Pedro


    1.) vor den nächsten Bildern wird erstmal das Moped geputzt ! :P
    2.) Krümmer = fein gemacht. Klein-Serienproduktion überdenken :wink:
    3.) ESD-- Honda, na und ??
    4.) Sound ?? (weil CRF klingt supi)
    5.) Leistungsunterschiede schon gespürt ?(2x Auspuff= doppelte Leistung? ):P

    zu:
    1. Quatsch, mein Mopped wird artgerecht gehalten, da kratz ich bloß immer mit nem ollen Schraubenzeiher den groben Dreck ab.
    2. Is ehrlich gesagt ne Sche*ßarbeit gewesen, wenn dann müssten schon ca. 10Leute zusammenkommen.
    4. Sound... verdammt geil!!! :D
    5. Bin noch nicht richtig mit gefahren, wird aber (wenn überhaupt) kaum was gebracht haben... subjektiv hat die durch den Sound jedenfalls locker 50PS :lol:


    @ GOGO
    Danke fürs Lob! :)

    Bis jetzt sind die Krümmer noch nicht irgendwo zusätzlich fixiert, mal schaun obs nötig ist.

    Wie ich den Seitendeckel verforme weiß ich noch nicht so genau.
    Vllt. hat hier ja jemand mehr Ahnugnvon sowas als ich.

    Lichtmaske und Frontkoti sind von einer alten KTMLC4 620

    Xt350-Alex
    Danke! Ich bin gespannt auf deine Anlage.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Also das Mit den Doppel-Endtöpen find ich echt klasse. Daumen hoch!

    Aber zu deiner Maske: ich find die is zu groß, die wikt für mich zu schwer im gegensatz zum umgebaten luftigen Heck. Kann auch an den Fotos liegen... is halt Geschmackssache.

    Aber die ESD's sind Super :wink:

    Gibts denn keine Probleme mit der Leistung wenn man einfach andere Krümmer und Endtöpfe verwendet, oder haste noch was geändert?
    Ist das TÜV konform?

    Gruß, Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • TÜV? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Grad die Plastikteile finde ich dann immer kritisch an solchen Lösungen. Hatte mit Rolf mal über andere Sitzbänke nachgedacht. Wenn man die Sitzbank so aufpolstert das die Sitzkuhle verschwindet und man eine geradere Tank, Sitzbank, Heck Linie hinbekommen will, werden die Sitzbänke zu kleinen Monstern. Würde man da was hochgelegtes, aber flacheres anfertigen, fehlt der Anschluß zu den Seitenteilen. Dann müßten die auch irgendwie neu gemacht werden. Aber so ein Verkleidungsteil mit verhältnismäßigen Aufwand basteln???

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

    Einmal editiert, zuletzt von GOGO (28. März 2008 um 21:19)

  • Huckle
    Nö, ist mir neulich zerbröselt.
    Und weil ich mit der Karre eh nicht (oder kaum) auf der Straße fahr, störts mich auch nicht. Und da wo ich fahre, ist es eh praktischer ohne Nummerschild zu fahren. :wink:
    Im Sommer, wenn die Sumoschlappen drauf kommen, kommt auch wieder ein Blech dran.

    Jann!k
    Zur Maske... häßlich find ich sie nicht, aber sicher gibt es schönere
    Bloß die war halt noch vom Vorbesitzer dran... und weil sie wesentlich besseres Licht, als die XT-Funzel macht, wurde sie schwarz gelackt und fertig.

    Weniger Leistung wird die durch die Anlage nicht haben, eher etwas mehr, ist schließlich wesentlich offener.
    Ob ich noch was geändert hab?? Öhm ja so einiges... (z.b. XT600 FB, TT350 Gabel...)
    Aber deine Frage war jetzt eher auf den Auspuff bezogen oder?
    In dem Bezug... TT350 Zylikopp + Vergaser, angepasser Luftfilter (mehr Luft)

    TÜV?? Siehe GOGO... :lol:

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Mir gefällt gerade der Frontfender sehr gut, hängt nicht soweit runter wie der originale. Und die Lampenmaske bietet dann den schönen Anschluß. Und zu groß? Hm, wär mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Muß man mal in natur sehen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    Grad die Plastikteile finde ich dann immer kritisch an solchen Lösungen. Hatte mit Rolf mal über andere Sitzbänke nachgedacht. Wenn man die Sitzbank so aufpolstert das die Sitzkuhle verschwindet und man eine geradere Tank, Sitzbank, Heck Linie hinbekommen will, werden die Sitzbänke zu kleinen Monstern. Würde man da was hochgelegtes, aber flacheres anfertigen, fehlt der Anschluß zu den Seitenteilen. Dann müßten die auch irgendwie neu gemacht werden. Aber so ein Verkleidungsteil mit verhältnismäßigen Aufwand basteln???

    Verdammt... kannst du Gedanken lesen? :oops:
    Darüber mache ich mir auch schon länger Gedanken... also quasi ne glatte Linie ins Mopped zu bekommen, sodass man weiter vorrutschen kann in Kurven.

    Naja ich werd die Tage mal ne Negativfrom aus Holz basteln (mag ich eigentlich nicht so das Material :wink: ), und dann mein Seitenteil mit nem Fön erwärmen und versuchen in die Form zu drücken. Mal schaun wies klappt.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Also die Endtöpfe sind schonmal echt nett! Gewichtsvorteil gegenüber original?

    ...und für ganz mutige hab ich da noch was feines zum letzten Thema:-)

    ...selbst der Heckrahmen ist aus GFK mit einlaminierten Aluenden, wie ALLES andere auch...




    </center>






    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Bunes: supergut gelungen!
    Du solltest Dich mit Achim (xtr) zusammentun: da würde schon was geiles bei rauskommen.
    Meine Krümmer haben übrigens angeschweisste Haltelaschen, um sie an ungefähr dieser Stelle am Rahmen zu fixieren:







  • Jou!

    Geile Sache... fands halt erst komisch ohne Seitendeckel, aber wenn der noch kommt wirds sicher geil aussehen!

    Zu der Linie! Warum alles Hochsetzen? Man könnte doch auch "einfach" nen anderen Tank evtl selber bauen so wie der Tenere Kerl auf dem letzten Treffen...

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • wwwooouuuu. ist ja der hammer der auspuffumbau :shock:

    hut ab kann ich da nur sagen, also das mit 2 endtöpfen sieht klasse aus. tja das könnte mir auch zusagen, nur würde ich gerne was mit ner zulassung verbauen. wie schauts mit nem wr endschalldämpfer aus? habe die nicht ne e-nr oder sowas??????? ist beim tüv oder kontrolle schon mal besser da steht was drauf. wenn das was mit den seitendeckeln wird, werde ich mich da auch mal reinknieen :wink: da mein ori. auspuff schon verfault ist kanns nimmer lang dauern :?

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Was ja immer noch zu bekommen ist und halt auch direkt für eine XT 350 zugelassen ist ist der BSM Topf!

    Muss man natürlich dann ne Stange Geld für hinlegen für so einen Umbau...

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Gewicht hab ich noch nicht gewogen.

    Mit den Halterungen muss ich mal schaun, gleich ersmal ne richtige Probefahrt.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Also zu den Seitendeckeln: wenn man sich da schon dran macht, könnte man auch gleich andere nehmen, die ergeben dann gleich einen moderneren Look. z.B. die von der WR find ich gut... müsste bestimmt irgendwie dran zu bekommen sein. Und zum Tank/ bzw. Sitzbank: denke auch, dass es am besten wäre einen neuen Tank mit daran passender sitzbank selbst zu bauen... müsste mit viel zeit und den richtigen Maschinen zu machen sein.

    Gruß, Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • So heute Nachmittag mal eine anständige Probefahrt gemacht! :)

    Und danach mal die Küchenwaage von Muttern ausgeliehen... :lol:

    Ori Krümmer + Ori Schalldämpfer: 5,1kg
    Ori Krümmer + Sebring: 4,6kg
    Mein 2in2 Auspuff: 4,4kg

    Die Gewichtsersparnis ist ja nicht gerade berauschend, aber Gewicht zu sparen war mir auch nicht soo wichtig. Sonst hätte ich 1,0mm Wandstärke gewählt anstatt 1,5mm.


    Jann!k
    Haha witzig :lol: ... welche Seitenteile kann ich denn einahc so dranpacken!?
    Tank-Sitzbank: Ja genau, das habe ich evtl. vor... einen flacheren Tank und dann die Sitzbank weitervorziehen, aber dann wird die mega lang und insgesamt einfach viel zu riesig.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • So hab ich mir das mit der Sitzbank gedacht: Mit Holz unterfüttern und etwas Bauschaum für die Form








    Die Bank steht dann auf dem Mopped etwas schräg, mit original Schaumkern sieht es dann so aus. Vorteil, der Schaumkern wird nicht zu riesig/weich. Der Anschluß an den Tank passt meiner Meinung nach ziehmlich gut.






    Der vorderste Teil vom Schaumkern steht nur etwas hoch, der liegt dann mit Bezug schön an.
    Ich hab auch schon ein Stück bezug, nur leider ist das Stück nicht groß genug. Man muss also etwas dran nähen. Damit würde sich aber auch optisch wieder eine Lösung anbieten, um die Monstersitzbank etwas zu kleiner erscheinen zu lassen. Z.B. in dem die Sitzfläche in einer anderen Farbe bezogenwird.

    Tja, eines der Projekte, die nicht zu ende sind...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!