Kick-Geheimnisse

  • danke für die so ausführliche erklärung,...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Von mir auch vielen Dank.
    Bremsdruck = Staudruck?

    Mein Mopped tut nicht. Ich überlege den Vergaser noch einmal zu exkavieren.
    Ich war schon beim letzen Mal der Vergaserbewunderung versucht, die ganzen Kanälchen zu Papier zu bringen. Ich würde das ganze dann aufziehen wie den Elektrikplan. Also einen Layer für Leerlauf, einen für Halbgas, einen für Normaldruck, einen für Überdruck usw. Als Technikfan stelle ich mir das hoch erotisch vor.
    Problem ist aber, daß das ganze Teil 3D ist. Das geht in PDFs, ich weiß aber noch nicht wie. Wird sich lösen lassen...

    Alleine kann ich das aber nicht. Ich bräuchte zB gute Fotos von dem Kunstwerk. Die Tiefenschärfe lässt sich wunderbar erhöhen, wenn man mehrere Fotos des gleichen Objekts mit verschiedenem Fokus aufnimmt und diese Fotos kombiniert. Wie das heißt weiß ich im Moment nicht, aber das geht. Mit der passenden Software.
    Ich weiß auch nicht was jeder Kanal macht. Ich habe zwar meistens eine Idee, aber die Idee ist nicht immer richtig.

    Ist sowas gewünscht? Ich denke schon. Wer würde mir helfen?

    XT 350 55V

  • Zitat von YoKeule

    Einfrieren? Wir leben hier ja nicht in Rußland! Da muss schon ordentlich kalt sein, damit Benzin einfriert!


    4°C und hohe Luftfeuchtigkeit sind ideal für Vergaservereisung.
    Drunter tut sich schon weniger und drüber noch nix.
    Siehe auch Ettis Ausführungen.
    Ich kenne seine "Bremsluft" zwar als "Zusatzluft", aber sonst...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Die ultimative Erklärung wie der Vergaser funktioniert ist wohl doch nicht so gewünscht. Schade.
    Im INet bekommt man zwar allgemeine Erklärungen zum Venturirohr. Auch etwas mehr. Aber was der einzelne Kanal macht findet man nirgends.
    Ich hätte es geil gefunden, wenn wir mal eine Erklärung mit Brustbehaarung machen.

    XT 350 55V

  • Ne Erklärung, die so ausführlich und verständlich ist, dass selbst ich mich an das Thema nimmer dranhängen muss, gibbet bei XT600.de.
    Wer´s damit nicht kapiert, dem helfen auch bunte Bilder und Illustrationen nix.
    Zumal man physikalisches Halb- oder Nichtwissen auch damit nicht beheben kann.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • trischter: XT600.de ist natürlich schon ziemlich gut, aber ehrlich gesagt didaktisch nicht so dolle.
    Was mir vorschwebt sind 3D-Modelle mit den verschiedenen Lastlagen, in denen man dann sieht durch welche Kanäle was läuft. Also alles in einem drehbarem Bild. Bei den 600ern muss man da immer kreuz und quer klicken.
    Die Bilder bei denen sind auch schon ziemlich gut. Leider aber nicht vor weißem Hintergrund und leider mit Schatten.

    Ich versuche mal ein Demo-pdf zu basteln. Blöderweise habe ich keine richtige CAD-Software. Irgendwo habe ich noch ein AutoCAD 12 auf Floppys. Aber da ist immer eine Floppy kaputt. Floppylaufwerk muss ich auch noch dran hängen. Einen Treiber für das Tablett habe ich auch nicht. Da muss ich noch DOS in eine VM fummeln...

    Hat wer eine 'günstige' Softwäre?

    XT 350 55V

  • ich kann zwar keine hieroglyphen aber so wie das ausschaut kenn ich das von früher mit der XT 500, das Schauglas haste sowieso nur am Anfang gebraucht. Später gings auch ohne!
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Zitat von Etti

    - Benzin hat ´nen Siedepunkt von um die 160 Grad

    Hey, weisste, manchmal find ichs zum schiessen!
    Hab den Fred gerade zum ersten Mal komplett durchgelesen, nachdem ich bisher dachte, du regelst das hier und ich komm ab und an dazu und zauber nen Beitrag ausm Hut.
    Überleg dir das mit dem Siedepunkt von Benzin nochmal;- Wasser siedet bei mir bei rund 100°C und Benzin wahrscheinlich deutlich früher.

    Und der Rest hockt zukünftig bitteschön nicht mit feuchten Höschen vorm Rechner und freut sich n Loch inn Bauch, wenn ein Beitrag mal mehr als 10Zeilen hat und streng wissenschaftlich riecht, sondern strengt wenigstens manchmal das Hirn ein bisschen an.
    Wegen nem ganz ähnlichen Fehler musste nicht nur ich jahrelang Spinat fressen als gäbs nen Preis dafür.

    Also: ich geb mir jetzt hitzefrei, denn mein Ofen glüht fast, weil ich n paar Scheite mehr reingehauen hab, aber bis morgen sucht mir jeder einzelne von euch den Siedepunkt von Vergaserkraftstoff raus.
    Wo iss mir wurscht, aber ich will Ergebnisse sehn!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Bei Gemischen ist das mit dem Siedepunkt immer so eine Sache. Irgendwas siedet immer. Siehe Ratgeber 'Mein Mopped stand im Winter in der Garage und springt nicht an'

    XT 350 55V

  • Hmm.... bei dem was ich nachgelesen habe, gibt jeder einen anderen Siedepunkt für Benzin an und immer ist es eine große Spanne und kein präziser Punkt...

    Am meisten überschneiden sich die verschiedenen Angaben in einem Bereich von 120-180° bei Autobenzin, die Skala geht aber ansonsten runter von 90° und hoch bis 200°... :?: Das finde ich Nixwisser doch erstaunlich... wieso gibt's da keine einheitlichen Angaben? Vielleicht wegen der verschiedenen Zusätze vom Hersteller oder doch, weil Benzin immer als Gemisch entzündet wird?

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Doch doch, der Siedepunkt - sofern man ihn definiert als der Punkt, bei dem Benzin Dampfblasen bildet - bei irgendwo zwischen 140 und 180 Grad (Celsius auch noch, nicht Fahrenheit :) )

    Wikipedia listet für benzin einen Siedebereich von 20-210 Grad, logisch, Pentan (C5) hat um die 35 Grad, die C8-C9 Alkane um die 200.
    Wer´s genauer nachlesen will: http://www.antonwiller.de/intern/portal0…ation_super.doc

    Anyway, die grosse Spanne kommt daher, dass Benzin ja eine Mischung aus vielen Einzelkomponenten ist, von C5 bis C10, dann noch´n paar Aromaten, Ethanol und reichlich Additive. Deshalb gibt´s eben einen "Siedepunkt" im herkömmlichen Sinne gar nicht, sondern nur "Abdampfrückstände" bei bestimmten Temperaturen und eben die oben erwähnte "Dampfblasenbildungstemperatur".

    Die macht Trouble, wenn´se denn erreicht wird, weil ein Vergaser drauf angewiesen ist, flüssiges Benzin zum Vergasen zu haben, Dampf ist schon "vergast" und damit kann ein "Ver"gaser qua Prinzip natürlich nicht "umgehen", gibt Aussetzer lästiger Art. So much for "Siedepunkt"...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hm, ja muss in gewisser Weise ein wenig zurückrudern. Was die Nennung des Temperaturpunktes angeht, haste sicher recht, wenngleich wir ja schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen nach etwas Standzeit auf einige ansonsten recht brauchbare Ingedienzen verzichten müssen.
    Es hat mich aber klar gewundert, dass niemand die Angabe hinterfragt hat, und das ist an sich der Punkt, egal, bei welcher Temperatur Benzin nu wirklich im Vergaser zu sieden beginnt.
    Ich habs noch nie eingekocht, vielleicht auch, weil zu arg stinken würde, tät mir aber einbilden, dasses bei deutlich unter 100°C fällig ist, wenn ichs im Kochtopf aufn Herd stellen würde.
    Wikipedia nennt mir einleuchtende Siedebereiche von 25°C-210°C, wobei mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass die Sosse im Vergaser erst bei dreistelligen Temperaturen im Celsiusbereich kochen würde.
    Ne weitere Komponente, die ich gerne anscheiden würde, ist der Druck, dem die Sose unterliegt. Natürlich sollte in der Schwimmerkammer Atmosphärendruck herrschen, dazu ist die Belüftung ja da, aus der unsere teure Suppe im Stehen entweicht, aber ich kann mich nicht erinnern, schonmal was über die Druckverhältnisse und Temperaturen in diversen Misch-, Sprüh- oder Ansaugkanälchen gehört oder gelesen zu haben.
    Kann mir gut vorstellen, dass da völlig neue Aspekte auftauchen würden, wenn bereits voremulgierter Kraftstoff dank Ansaugunterdruck niedrigeren Siedetemperaturen unterliegt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • @ Mad Scientist:

    Servus,

    ich geh mal davon aus, daß Dein Motorrad gut gewartet ist. Hier ein paar Tips zum Ankicken unter Geländebedingungen (heiß abgewürgt, kopfüber am Berg gelegen etc.):

    - Benzinhan zu
    - 3 bis 5x leer durchtreten
    - Kolben kurz über OT heben
    - gleichmäßig und fest durchkicken
    - wenn das Teil läuft Benzinhan auf

    - läuft das Teil nach dem 3x durchkicken noch nicht, dann hinlegen und den Vergaser überlaufen lassen (bis nix mehr aus den Überlaufschläuchen kommt)
    - nochmal 3 bis 5x leer durchtreten
    - dann gleichmäßig und fest

    So sollte sie laufen.

    Schöne Grüße!

    Christoph

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag, Christoph.

    Es ging gar nicht um mein Motorrad, ich wollte hier nur der Ordnung halber mal nen thread eröffnen für die - sehr vielfältige- Ankick-Diskussion, die hier in verschiedenen threads immer wieder mal auftaucht :)

    Schöne Grüße, muß jetzt aber die US-Wahlen verfolgen gehen, wird ja wohl ein historischer Moment werden...

    Cheerio,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

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