LED-Betriebstemperaturanzeige ~ 15€

  • Coole Sache, sieht sogar relativ easy aus!
    Und eigentlich reicht es ja auch zu wissen ob der Motor warm genug ist. Und wann er (zu) heiß wird.

    Merci Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • --> muss nicht mit batterie, wie er schon geschrieben hat kann der OP auch bissl was schwankungen ab....
    daher denk ich passt das auch wennste nen richtigen! kondensator drin hast...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hmmm, an sich gar ned dumm sowas, nur die Temp-bereiche sind für die XT schlicht unbrauchbar: Wenn´s bei 120 Grad schon "rot" würde, wären die meisten Ausritte sehr früh beendet, weil 120 Grad Sumpftemp hab ich nach längstens 10 Minuten Gelände...
    Ich hab seit Jahren das Öltemp vom Enduro-Stammtisch über´n Radltacho im Gange, http://www.enduro-stammtisch.de/module/temp.htm

    Lässt sich auf´s Grad genau eichen und 143 Grade hatte ich schon im Sumpf.

    Die LC4 ist wassergekühlt und damit hat´s a niedrigere Öltemperaturen, aber unsere luftgekühlte XT wird halt deutlich wärmer...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • ölthermometer gibts auch in digital mit geber für die ölablaufschraube und eigener batterie.ca 5cm lang,2cm hoch und 1cm dick.überall zu installieren.kosten aber leider 80 euro von der marke koso.hab bei koso im internet aber nix gefunden.hab das ding an meinem anderen möppi verbaut.,und beim händler besorgt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,

    KOSO !

    HA ! :P

    Also ich hab neuerdings auch ein Koso Teil an meinem Möppi. :D

    Bei mir ist es hauptsächlich wegen des Drehzahlmessers verbaut.
    Den Anschluß für Temperatur hab ich nicht akitiviert, da wie Etti schon erwähnte der Temperaturbereich (Warn = 110°C) nicht für den luftgekühlten Motor reicht. Außerdem ist die Adapterschraube für die Ölwanne riesig.
    Man könnte den Temperatursensor auch am Zylinderkopf befestigen, aber ob man dort aussagekräftige Werte erhält ???
    (Referenzwerte gibt es auch nicht)

    Das oben erwähnte Thermomodul von Enduro-Stammtisch hab ich auch liegen, kann es aber wegen nur 6 Volt Betriebsspannung nicht anschließen. (braucht 12 Volt)
    Siehe auch anderer Thread ---> Gleichstromsteller

    Hier mal ein Bild vom angebauten Drehzahlmesser an einer TT







    Der Kasten selbst arbeitet mit einer Knopfbatterie, und ist somit unabhängig vom Strom aus dem Bordnetz.

    Bezugsquelle :

    Black-Forrest-Quad .
    Verkauf / Lieferung äußerst schnell per Internetshop.


    .. und das ist ein Tachostand, was ?? :mrgreen:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ja ich hab den selben,allerdings an ner wassergekühlten.hatte auch noch nie mehr als 100 °c erreicht.die geber als schraubenersatz gibts in vielen grössen.hab bei mir ein m10x1 gewinde in der schraube vom ölvorsieb.ich sag mal adapter möglichkeiten gibts viele und in ein 6kant schraubenkopf ist auch schnell ein loch gebohrt,gewinde geschnitten und den geber mit loctite eingeklebt.
    heisst das,das unser koso teil nur bis 110°c misst,aber man damit auch drehzahlen messen kann???wie denn das ???kann man nur eine funktion wählen oder gibt da so ne art verteiler oder umsteller?ist doch nur ein kabel dran.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,

    bei diesem sind 2 Kabel dran.
    Eins ist für den Drehzahlmesser. (Induktionsstrom vom Kerzenkabel)
    Nummer 2 ist für den Temperatursensor.

    Anzeigen kann das Gerät aber nur immer 1 Funktion zur Zeit.

    Als da wären :

    Drehzahlmesser (-22.000)
    Höchstdrehzahl
    Betriebsstunden
    Temperatur (Wasser/Öl)
    Temp.-Warnleuchte / DZM-Schaltanzeige programierbar

    ...kostet aber leider auch ca. 80.- Euro. :(

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • dann is meine wohl doch ne andere.bekomme das mit dem bild einstellen nicht gebacken.sonst würde ich meinen auch mal einstellen.hochladen geht aber irgendwie klappt das einstellen nicht.wenn ich auf "vorschau" gehe wird nur der text angezeigt.bin ich zu blöd oder ist das bild zu gross?hat nämlich bis jetzt noch überall sonst geklappt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • so dann bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen







    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    un nu :roll:

    ... hast du das Problem , dass die Bilder wohl zu groß sind. :?

    max. 180 KB, ideale Auflösung 640x480

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hmm, gar nicht schlecht - nur hier - v.a. in Verbindung mit dem Ring, der unter die Zündkerze geschraubt wird, eher unbrauchbar.
    Die Temperaturschwankungen unter der Zündkerze dürften sooo gross sein, dass da kein aussagekräftiger Wert zustande kommen wird.

    Aber ob der Ring wohl um die Ölablass-Schraube passt? Da wiederum wär´s durchaus brauchbar und würde das messen, was wir ja eigentlich wollen.

    Nu bräuchten wir nur noch eine Ablasschraube aus Alu und die Lösung wär richtig gut. Die Stahl-Schrauben haben eine schlechtere Wärmeableitung als das Alugehäuse, deshalb wär ´ne Aluschraube dann die Perfektion.

    Wer kann sowas "basteln" oder weiss, wo man eine solche herbekäme?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,

    das von Rolf gezeigte Instrument "Stage 6" arbeitet leider nur mit 12 Volt Spannung, wegen der Beleuchtung. (hab mich schlau gemacht) :P

    Es ist also für XT geeignet, für die meisten TT's leider auf Grund der 6 Volt nicht. :(


    Bei dem von mir gezeigten KOSO-Mini-LCD-DZM kann man gleich eine Aluablassschraube mit ordern.
    Diese ist im Kern hohl. Dorthinein kommt der Temperaturfühler, der dem von dem "Stammtischthermometer" sehr ähnelt.

    Problem:
    Temperaturbereich des Instrumentes lt. Beschreibung nur bis 120°C.
    (hab ich jetzt aber noch nicht ausprobiert)

    Die Aluablassschraube ist relativ groß (Bund), weiß auch daher noch nicht ob sie ohne weiteres passt, oder noch bearbeitet werden muss.
    In spätestens 1000 KM kommt der nächste Ölwechsel, dann mehr dazu...


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Der Stage 6 geht so wie ich das gesehen habe mit Batterie, lediglich für die Beleuchtung braucht man 12V...kann mich aber auch irren...

    Der Stag6-Kram ist baugleich mit den Koso-Dingern. Werd mal testen, was das taugt...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • den ring unter die zündkerze zu schrauben geht bei der xt eh nicht,weil die etwas vertieft sitzt.da kommt man ja noch nicht mal mit nem gewöhnlichen kerzenschlüssel bis unten hin.
    hat jemand die gewindegrösse des grssen ölsiebs parat?wenn das zufällig 22x1,5 ist hätte ich ne lösung in alu von ducati.oder gleich das passende gewinde in die olsiebschraube getüdelt.dort wäre der geber eh am besten montiert,weil das ganze öl auf dem weg nach oben dort vorbei kommt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • So, das Stage6 liegt nun hier. Muss heute abend mal schaun, wo man den Temperaturgeber am sinnvollsten unterbringen würde an der 350'er.

    Man braucht keine externe Batterie, nur bei Bedarf für die Hintergrundbeleuchtung. Ist aber auch so schön klar ablesbar. Schaun wir mal...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    So, das Stage6 liegt nun hier. Muss heute abend mal schaun, wo man den Temperaturgeber am sinnvollsten unterbringen würde an der 350'er.


    Rolf

    In der Originalen Ablassschraube ist in der Mitte doch noch eine Kreuzschliztzschraube drin.
    Die raus, und den Sensor dort eingeklebt.....

    Bis wieviel Grad zeigt das Stage 6 an ?

    Bei dem Koso geht der Wert halt nur bis 110°C.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!