Schuberth Helm

  • Hallo

    Ein kleiner Schwank aus meinem Motorradalltag.

    Ich hab mir im Juli 2007 einen Schuberth C2 gekauft, da meine Kuh blau ist habe ich die Zähne zusammen gebissen und 499 Euros für die blaue Deko Version auf die Ladentheke gelegt. Als ich mit dem neuen Helm nach Hause gefahren bin mußte ich feststellen, daß der Verschluß am Kinnteil nicht richtig verriegelt, also zurück zum Dealer und der hat mir als zertifizierter Vertragshändler das Ding sofort richtig eingestellt und repariert. Der Helm hat dann auch einwandfrei funktioniert (zumindest die nächsten 4 Wochen). Dann hab ich eine Zeit lang damit gelebt, hab ihn aber dann irgendwann zum Hersteller geschickt. 4 Tage später kam das gute Stück wieder, alles repariert und hat wieder funktionert (zumindest die nächsten paar Wochen). Dann ging der Hickhack wieder los. Dann hab ich das gute Stück nochmal eingeschickt und (angeblich wegen Weihnachten) 4 Wochen gewartet bis der Helm wieder aus der Reparatur da war. Am letzten Samstag kam er dann per Post. Heute bin ich damit 50 km gefahren, habe ihn abgesetzt und als ich ihn wieder aufsetzen wollte ist mir links die komplette Mechanik des Klappteils auseinandergefallen.
    Ich hab ihn gleich wieder eingepackt, so defekt wie er ist, ihn an Schuberth geschickt und ihnen geschrieben, daß sie ihren Scheiß behalten sollen und ich mein Geld wieder haben will.

    Was hättet ihr gemacht? Bzw. hat von Euch jemand ähnlich schlechte Erfahrunge mit dem Mercedes unter den Helmen gemacht?

    Schöne Grüße
    Horst

  • servus,

    also ich denk ich hätts genau so gemacht wie du. Hast ja schon einiges an Geduld aufgebracht und jedesmal kam nichts ordentliches dabei raus.

    Wobei ich sowas von Schuberth nicht gewohnt bin.
    Ich hab jetzt meinen 2. Schuberth-Helm (Speed und Concept) und bin mit beiden mehr als zufrieden. Noch nie nen Problem mit den Dingern gehabt. Aber es gibt ja überall die sog. Montagsprodukte...

    Gruß
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Hey,

    Also ich hab zwar selber keinen Schuberth Helm, kenne aber einige Leute die auch besagten Helm haben. Bei denen scheits jedoch nkeine solche probleme zu geben.
    Davon abgesehen hätt ich sowas von einer Firma wie Schubert schon garnicht erwartet, zumal fast 500 € 'n Batzeb´n Geld für nen Helm sind (sicher ist der Kopfschutz am Wichtigsten, aber können Helme für die Hälfte des Preises, immerhin noch 250€, viel schlechter sein?).

    Hast wohl einfach nur Pech gehabt. Villeicht schreibst du mal nen "netten" Brief an die Firma Schuberth, evtl. entschuldigen sie sich ja für die "Unannehmlichkeiten" mit nem kleinen Präsent :wink: ...wer weiß...

    Gruß Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • Moin Horst,
    blöd- Pech gehabt.
    Wat ich nich verstehe ist das die dir bis jetzt noch keinen anderen Helm gegeben haben.
    Bei dem Preis sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
    Ich bin früher Shoei gefahren und hatte keine Probleme.
    Die Helme sind auch nicht schlecht.
    Grütze
    red

  • Hi Horst,

    ich denke, Du hast mit Deinem Helm "nur" Pech.
    Ist natürlich trotzdem ärgerlich, vor allem, dass sich man laufend drum kümmern muss.

    Ich habe meinen C2 seit 2005 und bin damit bis heute gut 100.000km gefahren.
    Bis auf "umweltbedingte" Einflüsse ohne jeden Mangel, was jedes Teil der Mechanik anbetrifft. Das Visier ist extrem kratzfest, und würde bis auf die durch mich verursachten Überbeanspruchungen locker 50.000km halten.

    Also: Ich würde das Teil nochmals einschicken, ich habe bisher mit all meinen Schuberthelmen (C1/C2/J1/S1) nur beste Erfahrungen gemacht, was Helme und Service anbetriffft...
    (zB. ein Ersatzvisier innerhalb von 2 Tagen...)

    Bis demnächst!

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hallo

    Ich hab ja bisher auch nur positive Erfahrungen mit Schuberth gemacht. Ich hatte vorher 8 Jahre lan den Concept gefahren. Der hat 1999 480,- DM gekostet. Also weniger als die hälfte. Der Helm hat abgesehen von einer nach 8 Jahren verschlissenen Visiermechanik (die Schuberth mir nach einem Anruf kostenlos zugeschickt hat) nie etwas gehabt. Ich dachte eigentlich ich bekomme für 499 Euro ein qualitativ gleichwertiges Produkt. Ich bin ja schon schwer enttäuscht. Vor allem wundert mich, daß Schuberth 4 Woche Betriebsferien über Weihnachten macht...
    Ich hab ja als angehender Ing. Verständnis dafür, daß in einer Serienproduktion das eine oder ander Teil mal fehlerbehaftet ist, aber ich denke 3 Nachbesserungsversuche und dann ein Totalausfall 50 km später sind genug Grund für eine Wandlung.

    Seit Ihr schon mal mit einem Klapphelm 35 km nach Hause gefahren bei dem die Halbe Mechanik weghängt?

    Horst

  • Zitat von Rolf

    Ne, nichtmal mit einem heilen Klapphelm...:-)

    Ich wollts nicht sagen...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo

    Schuberth hat es jetzt nach zweieinhalb Wochen geschaft mir den Helm repariert zurück zu schicken. Auf meine Nachfrage was das soll hieß es: "Wir vom Servicecenter können nur Reparieren und nicht Wandeln, das kann nur der Händler". Ich hab ihn jetzt so wie er kam (unausgepackt) zum Händler gebracht. Der klärt das ab und schickt ihn dan vermutlich gleich wieder zurück ins Servicecenter (Hauptsache die Post hat auch noch was dran verdient). Bin ja mal gespannt was dabei jetzt rauskommt. Nur gut daß der Helm jetzt seit 15.12.2008 auf Odysee ist.

    Horst

  • Ich habe einen Schuberth Helm, Modell BW :wink:
    Ist richtig schwer, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm.
    Ich bin auch einmal gespannt was bei dir noch rauskommt mit deinem Helm.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • seltsam,ich fahre zwar keinen schubert aber ein bekannter hat mir letztens erzählt,das sein motorrad mit dem helm überm spiegel umgefallen sei und der spiegel das innenleben etwas eingedrückt hat und aussen paar kratzer abbekommen hat.da der helm ziemlich neu war hat er ihn bei schubert eingeschickt und wollte wissen ob der helm noch sicher ist wegen den inneren beschädigungen.1 woche später erhielt er von schubert ein paket mit nem nigel nagel neuen helm drin.ich konnts fast gar nicht glauben aber so ein service ist doch 1.sahne.
    also wenn du nen neuen willst,häng das ding übern spiegel und werf dein kiste um.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von Horst

    Ich hab ihn jetzt so wie er kam (unausgepackt) zum Händler gebracht. Der klärt das ab und schickt ihn dan vermutlich gleich wieder zurück ins Servicecenter (Hauptsache die Post hat auch noch was dran verdient). Bin ja mal gespannt was dabei jetzt rauskommt. Nur gut daß der Helm jetzt seit 15.12.2008 auf Odysee ist.

    Horst

    Naja, dein Ärger in allen Ehren, aber dein Händler wäre dämlich, wenn er nen frisch reparierten Helm wandeln wollte.
    Auch wenns schwerfällt, sollte der übliche Weg eingehalten werden und der führt für dich einfach mal über deinen Händler, denn der, und nicht schuberth, iss verantwortlich für das, was er dir verkauft, wenns nicht klappt.
    Er hat dann, je nach AGB, ein, zwo oder dreimal die Möglichkeit, nachzubessern, wobei das sein ding ist, wie ers macht. Er kann selbst frickeln oder an Schuberth einschicken, denn die wiederum sind sein Geschäftspartner (oder ein zwischengeschalteter Grosshändler).
    Wie er es letztlich macht, iss sein Bier, erst, wenn die dir lt. seinen AGB zugemuteten Versuche, nachzubessern, fehlschlagen, muss er dir entweder nen Nachlass gewähren (was hier nedd vertretbar ist) oder das Ding eben wandeln.
    Hier kann dirs passieren, dass du einfach nen neuen Helm bekommen würdest, obwohl du mittlerweile lieber einen von ner anderen marke haben wolltest, oder du halt die Kohle zurückkriegst, wobei es, strenggenommen, auch wieder sein könnte, dass du weniger als den neupreis bekommen würdest, weil du das Ding ja bereits getragen/verschlissen/in Gebrauch hattest (da wirds aber keiner mit gesundem menschenverstand drauf anlegen in so nem Fall, sondern dir entweder Kohle oder nen andern Helm in die Hand drücken und das Ding beim nächsten Besuch dem aussendienstler mitgeben.

    Wenn man es nu ganz genau nehmen wollte, könnte der Händler deinen Versuch, die Geschichte mit schuberth direkt und um ihn herum abzuwickeln, komplett ignorieren, dir sagen, das Ding funktioniere doch einwandfrei und dich blöd fragen, was du eigentlich wolltest.
    Ob du es nu gutgemeint hast und gleich zu Hans statt Hänschen gehen wolltest, kann ihm dabei vollkommen wurscht sein. Dein Vertragspartner ist er und nicht Schuberth und als dieser ist er alleine in der Pflicht, dir weiterzuhelfen (auch, wenn er das wiederum an Schuberth weiterleitet oder Schuberth seine Nachbesserungsversuche berechnet).

    Das schuberth in so nem Fall überhaupt was mit dir direkt macht oder du, zB. im Urlaub auch bei nem anderen Händler, der Schuberth vertreibt, "Hilfe suchen kannst", ist rein als Kulanz zu werten. Weder Schuberth noch ein anderer Händler sind verpflichtet, dir gegenüber direkt Ersatz oder sonstwas zu leisten.
    Nimmt man es wiederum genau und dein Händler geht grad den Bach runter, wodurch du bei deinem nächsten besuch nur noch den Insolvenzverwalter antriffst, bist du nur deswegen nicht gelackmeiert, weil Schuberth deinen Gewährleistungsantrag auch über nen anderen Dealer abwickelt. In so nem Fall kannst du aber von diesem Händler nicht verlangen, dass er den Pott auf seine Kosten einschickt und müsstest ggf. die Portokosten erstmal selbst tragen.

    Alles nedd so einfach, aber dafür kauft man ja Qualitätsware beim Fachhändler vor Ort und nicht irgendwo im Internet, nä...:mrgreen:?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Tritscher

    Hast Du schon mal versucht einen Schuberth Helm beim Händler zu reklamieren??? Da wirst Du sofort die Aussage bekommen "Bitte den Helm direkt zu Schuberth schicken", das ist nämlich die Anweisung die die Händler von Schuberth haben.
    Und zum Wandeln ist der Händler gemäß Â§ 437 Abs.2 BGB bereits nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch verpflichtet.

    Schöne Grüße
    Horst

  • Zitat von Horst

    "Bitte den Helm direkt zu Schuberth schicken", das ist nämlich die Anweisung die die Händler von Schuberth haben.


    Wer behauptet das?
    Dein Händler?
    Oder wieso meinte Schuberth dir gegenüber dann, du sollest dich an den Händler wenden?

    Wennst eh schon die betreffenden Passagen vom BGB kennst, brauch ich ja nicht nochmal zu wiederholen, dass für dich direkt nicht Schuberth sondern der Laden, wo du den Topf gekauft hast, zuständig ist.
    Egal was Schuberth mit dem Händler dealt und wie.
    Selbst, wenn die Wert drauf legen, dass nicht jeder Verkäufer im Helmladen an der Mechanik von dem Teil rumbastelt um den Ruf von Schuberth zu ruinieren, iss das deren Bier und das vom Händler und nicht deins.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das Elend hat ein Ende.

    Mein Händler hat das ganze erst abklären müssen und kam zu folgendem Ergebnis. Er ist nach BGB dazu verpflichtet den Helm zurück zu nehmen, allerdings hat Schuberth sich geweigert den Helm zurück zu nehmen, da er ja angeblich in Ordnung ist. Da mein Händler ja natürlich auf den geringsten Kosten sitzen bleiben will hat er mich gefragt ob ich den im Tausch auch einen C3 nehmen würde. Ich hab mich dann breitschlagen lassen (Ich wollte eh einen C3, allerdings erst wenn es ihn in blau gibt, naja jetzt ist er halt silber). Also C3 aufprobiert, Helm aus dem Regal genommen am Kinnteil angefasst und fatz, das erste Stück Verkleidung in der Hand gehabt. (Anscheinend hab ich da etwas Pech mit der Qualität). Helm aufgesetzt und siehe da, das Kinnteil hat wieder nicht richtig verriegelt. Ich hab mir nur gedacht das geht ja so weiter wie es beim alten aufgehört hat. Mein Händler hat dann einen anderen aus dem Lager geholt, der hat dann funktioniert. Bin ja jetzt mal gespannt wie lange er funtkioniert bevor er zum ersten mal zurück zur Zentralwerkstatt geht.
    An dieser stelle hat es sich für mich wieder bestätigt, daß man solche Sachen wie Motorradklamotten doch besser beim Händler vor Ort als im Internet kauft. Vor allem wenn auf dem Laden der Name einer Namhaften Kette drauf steht juckt die dieser eine defekte Helm vermutlich auch nicht wirklich.

    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!