suche den aludeckel,schraube vom ölvorsieb.wenn irgendwo ein deckel zuviel ist bitte pn
ölvorsieb,deckel
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rosso corsa -
1. Februar 2009 um 00:18 -
Erledigt
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Du meinst das kreisrunde Ding unter dem Motor? Das kostet original nicht mal 10 Euro... Bevor du da ein gebrauchtes Ersatzteil nimmst, bei dem vielleicht der Alu-Schraubenkopf schon gelitten hat, würd ich mal bei Yamaha vorbeischauen (wenn du einen Händler in der Nähe hast ).
lg TimEdit: Hab im Sommer 2008 dafür 6,90 Euro bezahlt.
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da hast du warscheinlich recht.ich bräuchte halt eins um zu probieren ob der boden dick genug ist um ein 1/8 zoll gewinde rein zu schneiden für ein temperaturgeber.
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Zitat von rosso corsa
da hast du warscheinlich recht.ich bräuchte halt eins um zu probieren ob der boden dick genug ist um ein 1/8 zoll gewinde rein zu schneiden für ein temperaturgeber.
Ja das kenn ich, ich hab damals genau das selbe versucht, und habs versaut .... Deswegen brauchte ich dann ja auch ein neues...
Ich hab meinen Fühler dann in die Ölablassschraube verpflanzt. Ist zwar sehr viel exponierter, aber dafür ist genug Material da...
Ich hab dann noch einen dicken Schrumpfschlauch über das Kabel gezogen. Ist mir bis heute nie beschädigt worden.lg Tim
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das war auch mein erster gedanke.aber den tip von etti klang schon ganz logisch,das stahl mehr hitze leitet als alu und somit der geber vom stahl erwärmt wird anstatt vom öl.obwohl das ja schon erbsenspalterei ist.wollte es halt nur so echt wie möglich,weil ich wissen will ob die öleinfüllstutzenthermometer wirklich so realitätsfern messen.hab mir für die xt nämlich ein digitales von stage 6 gesteigert.aber ich glaube auch das,das material vom aludeckel zu dünn ist für ,ich sag mal 3 gewindegänge oder so.werde das ding also auch in die schraube verpflanzen.
danke für die gesparte arbeit.übrigens,ich hatte die schraube noch nie draussen,weil ich die sosse immer unten raus laufen lasse,weil ich das sieb ja eh reinige.
und für was ist eigentlich diese kleine schraube in der ablasschraube drinn :roll:
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Zitat von rosso corsa
und für was ist eigentlich diese kleine schraube in der ablasschraube drinn :roll:
Ha, ich glaube, das haben wir noch nicht diskutiert, oder? Kann es mir auch nur mit einer Version erklären. Es ist auf jeden Fall original, das dort diese Schraube reinkommt. Einziger Sinn in meinen Augen: Beim montieren die kleine Schraube rausnehmen, damit die Ölablassschraube abreißt anstatt durchzudrehen beim Anziehen mit zu viel Drehmoment, und somit das Gewinde gerettet wird...
In der Betriebsanleitung einer TT350 steht aber nix dergleichen zum Thema Ölwechsel...Da ist zwar die kleine Schraube erkennbar, wird aber nicht drauf eingegangen.
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.. oder diese Schraube nehmen.
[url=http://shop.blackforestquad.de/atv_quad/13/lenker_armaturen/11/instrumente_zubehoer/2249/produktansicht/koso_adapter_fuer_ltemperatur_an_lablassschraube_m14_x_1,5mm.html]Adapterschraube für Temperaturfühler[/url]
Allerdings ist der Außendurchmesser ziemlich groß.
Ich hab diese Schraube zu Hause liegen, weiß aber noch nicht ob sie so ohne Bearbeitung passt. :oops:Gruß,
Peter -
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jetzt begeb ich mich auf wackeliges tarrain,aber ist wärmeleitfähigkeit und wärmespeicherfähigkeit nicht was anderes??
warum kann man alufolie aus dem heissen backofen nehmen ohne sich zu verbrennen?etwa nur weil sie so dünn ist und schnell an temperatur verliert??
Peter,sehe ich richtig das die adapterschraube blau eloxierdes alu ist??steht nix dabei. -
Zitat von rosso corsa
Peter,sehe ich richtig das die adapterschraube blau eloxierdes alu ist??steht nix dabei.Ja, genau so isses. :wink:
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peter,was meinst du mit aussendurchmesseer??die grösse vom sechskant?wenn ja welche schlüsselweite hat sie.oder der durchmesser von diesem ring der die dichtfläche sein soll.vielleicht könntest du den durchmesser mal messen ,dann würd ich mal nachschauen ob sie passt.wenn ja könnten wir auch übers geschäftliche reden.diese sperrige schraube holt dir bestimmt sowieso kostbaren platz in deiner schraubenkiste weg und du wärst gottes froh wenn sie endlich weg wäre,dieses unnütze riesen ding ach so,ist da ein 1/8 zoll oder m 10x1 gewinde drin :roll:
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Moin rosso,
mit Außendurchmesser war die Dichtfläche gemeint.
Wie groß? (ich schau mal die Tage)Gewinde M 14 x 1,5
Gruß,
Peter -
Moin,
so nun hab ich gemessen und sogar auch den Thread wiedergefunden.
Die Schraube ist innen hohl, hat einen Außendurchmesser (Dichtfläche) von 28 mm, die Schlüsselweite ist 22 mm.
Das Teil gibt es auch bei Louis
Best.-Nr.: 1003 4655Bei meiner TT müsste die Schraube gerade so passen.
Gruß,
Peter -
ha, klasse!
also haben wir hier endlich einen geeigneten punkt für einen ordentlichen öltemperatur fühler bei der XT, das freut mich,..
dann kann ich ja bald mein microcontrollerprojekt für die XT anfangen, und auch hier vorstellengreetz
ak -
Zitat von ak
ha, klasse!
also haben wir hier endlich einen geeigneten punkt für einen ordentlichen öltemperatur fühler bei der XT, das freut mich,..
dann kann ich ja bald mein microcontrollerprojekt für die XT anfangen, und auch hier vorstellengreetz
ak.. denn musste aber für TT - Fahrer auch eine 6 Volt Version basteln. :wink:
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danke peter,aber ich hab heute meine orginalschraube abgesägt,das der geber wenigstens vorne bündig ist und ein 1/8 zoll gewinde reingeschnitten.ein koso hab ich in ebay für 33 euro bekommen .sogar beleuchtet.für den koso von meiner duc hab ich 80 euro bezahlt.ohne beleuchtung
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nicht schlecht
Pedro: ich werd mal sehn was sich machen lässt
entwicklung startet in zwo wochen... -
finde den anderen fred nimmer.auf jeden fall gings um die ungenauigkeit der öleinfüllstutzen-thermis.da ich ja jetzt den und einen digitalen koso montiert habe,hat es mich brennend interressiert ob da was dran ist.....
also,in der aufwärmphase bei 20°c ist der digi 3°c wärmer,bei30°c 5°c wärmer,40°c 7°c wärmer 50°c 10°c wärmer.
dann allerdings bei 60,70,80°c gleichen sich die beide an und schenken sich fast nichts.wenn ich die kiste abstelle(ich glaube das kam von peter)schnellt mein digi auch ca 10-15°c in die höhe.kühlt aber sofort wieder 10-15°c ab wenn ich weiter fahre.warscheinlich weil der geber dann ganz ruhig in der heissen sosse badet und kein fahrtwind die weitere kühlung aufrecht erhällt. :roll:
mein fazit:die louis thermis im einfüllstutzen bringen in der für den motor relevanten zeit (nämlich im bereich der betriebsthemperatur)ein genauso aufschlussreiches ergebnis wie die digitalen, deren geber in der ablasschraube montiert sind.
noch zu erwähnen das dieser test nur auf der strasse bei ca 10°c aussenthemperatur stattfand und nicht im gelände wo das öl mit sicherheit mehr im motor rumschwappt.
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Dann sind die Ölnebel-Temperameter ja gar nicht so schlecht, vor allem, wenn man Kosten und Aufwand dagegenrechnet.
Danke für den Test !!!
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Finde ich auch gut, das du diesen test gemacht hast...
danke sehr.
Gruß
Georg
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