ölvorsieb,deckel

  • suche den aludeckel,schraube vom ölvorsieb.wenn irgendwo ein deckel zuviel ist bitte pn

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Du meinst das kreisrunde Ding unter dem Motor? Das kostet original nicht mal 10 Euro... Bevor du da ein gebrauchtes Ersatzteil nimmst, bei dem vielleicht der Alu-Schraubenkopf schon gelitten hat, würd ich mal bei Yamaha vorbeischauen (wenn du einen Händler in der Nähe hast :) ).
    lg Tim

    Edit: Hab im Sommer 2008 dafür 6,90 Euro bezahlt.

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • da hast du warscheinlich recht.ich bräuchte halt eins um zu probieren ob der boden dick genug ist um ein 1/8 zoll gewinde rein zu schneiden für ein temperaturgeber.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    da hast du warscheinlich recht.ich bräuchte halt eins um zu probieren ob der boden dick genug ist um ein 1/8 zoll gewinde rein zu schneiden für ein temperaturgeber.

    Ja das kenn ich, ich hab damals genau das selbe versucht, und habs versaut :evil: .... Deswegen brauchte ich dann ja auch ein neues...

    Ich hab meinen Fühler dann in die Ölablassschraube verpflanzt. Ist zwar sehr viel exponierter, aber dafür ist genug Material da...
    Ich hab dann noch einen dicken Schrumpfschlauch über das Kabel gezogen. Ist mir bis heute nie beschädigt worden.

    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • das war auch mein erster gedanke.aber den tip von etti klang schon ganz logisch,das stahl mehr hitze leitet als alu und somit der geber vom stahl erwärmt wird anstatt vom öl.obwohl das ja schon erbsenspalterei ist.wollte es halt nur so echt wie möglich,weil ich wissen will ob die öleinfüllstutzenthermometer wirklich so realitätsfern messen.hab mir für die xt nämlich ein digitales von stage 6 gesteigert.aber ich glaube auch das,das material vom aludeckel zu dünn ist für ,ich sag mal 3 gewindegänge oder so.werde das ding also auch in die schraube verpflanzen.
    danke für die gesparte arbeit.

    übrigens,ich hatte die schraube noch nie draussen,weil ich die sosse immer unten raus laufen lasse,weil ich das sieb ja eh reinige.

    und für was ist eigentlich diese kleine schraube in der ablasschraube drinn :roll:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    und für was ist eigentlich diese kleine schraube in der ablasschraube drinn :roll:

    Ha, ich glaube, das haben wir noch nicht diskutiert, oder? Kann es mir auch nur mit einer Version erklären. Es ist auf jeden Fall original, das dort diese Schraube reinkommt. Einziger Sinn in meinen Augen: Beim montieren die kleine Schraube rausnehmen, damit die Ölablassschraube abreißt anstatt durchzudrehen beim Anziehen mit zu viel Drehmoment, und somit das Gewinde gerettet wird...

    In der Betriebsanleitung einer TT350 steht aber nix dergleichen zum Thema Ölwechsel...Da ist zwar die kleine Schraube erkennbar, wird aber nicht drauf eingegangen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • .. oder diese Schraube nehmen.

    [url=http://shop.blackforestquad.de/atv_quad/13/lenker_armaturen/11/instrumente_zubehoer/2249/produktansicht/koso_adapter_fuer_ltemperatur_an_lablassschraube_m14_x_1,5mm.html]Adapterschraube für Temperaturfühler[/url]

    Allerdings ist der Außendurchmesser ziemlich groß.
    Ich hab diese Schraube zu Hause liegen, weiß aber noch nicht ob sie so ohne Bearbeitung passt. :oops:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von rosso corsa

    das stahl mehr hitze leitet als alu und somit der geber vom stahl erwärmt wird anstatt vom öl

    Da hast du wohl was falsch verstanden, Alu hat eine etwa 10fach höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl....

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • jetzt begeb ich mich auf wackeliges tarrain,aber ist wärmeleitfähigkeit und wärmespeicherfähigkeit nicht was anderes??
    warum kann man alufolie aus dem heissen backofen nehmen ohne sich zu verbrennen?etwa nur weil sie so dünn ist und schnell an temperatur verliert??
    Peter,sehe ich richtig das die adapterschraube blau eloxierdes alu ist??steht nix dabei.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • peter,was meinst du mit aussendurchmesseer??die grösse vom sechskant?wenn ja welche schlüsselweite hat sie.oder der durchmesser von diesem ring der die dichtfläche sein soll.vielleicht könntest du den durchmesser mal messen ,dann würd ich mal nachschauen ob sie passt.wenn ja könnten wir auch übers geschäftliche reden.diese sperrige schraube holt dir bestimmt sowieso kostbaren platz in deiner schraubenkiste weg und du wärst gottes froh wenn sie endlich weg wäre,dieses unnütze riesen ding :D ach so,ist da ein 1/8 zoll oder m 10x1 gewinde drin :roll:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,

    so nun hab ich gemessen und sogar auch den Thread wiedergefunden. :D


    Die Schraube ist innen hohl, hat einen Außendurchmesser (Dichtfläche) von 28 mm, die Schlüsselweite ist 22 mm.

    Das Teil gibt es auch bei Louis
    Best.-Nr.: 1003 4655

    Bei meiner TT müsste die Schraube gerade so passen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ha, klasse!
    also haben wir hier endlich einen geeigneten punkt für einen ordentlichen öltemperatur fühler bei der XT, das freut mich,..
    dann kann ich ja bald mein microcontrollerprojekt für die XT anfangen, und auch hier vorstellen ;)

    greetz
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    ha, klasse!
    also haben wir hier endlich einen geeigneten punkt für einen ordentlichen öltemperatur fühler bei der XT, das freut mich,..
    dann kann ich ja bald mein microcontrollerprojekt für die XT anfangen, und auch hier vorstellen ;)

    greetz
    ak

    .. denn musste aber für TT - Fahrer auch eine 6 Volt Version basteln. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • danke peter,aber ich hab heute meine orginalschraube abgesägt,das der geber wenigstens vorne bündig ist und ein 1/8 zoll gewinde reingeschnitten.ein koso hab ich in ebay für 33 euro bekommen .sogar beleuchtet.für den koso von meiner duc hab ich 80 euro bezahlt.ohne beleuchtung :evil:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • nicht schlecht

    Pedro: ich werd mal sehn was sich machen lässt ;)
    entwicklung startet in zwo wochen...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • finde den anderen fred nimmer.auf jeden fall gings um die ungenauigkeit der öleinfüllstutzen-thermis.da ich ja jetzt den und einen digitalen koso montiert habe,hat es mich brennend interressiert ob da was dran ist.....

    also,in der aufwärmphase bei 20°c ist der digi 3°c wärmer,bei30°c 5°c wärmer,40°c 7°c wärmer 50°c 10°c wärmer.
    dann allerdings bei 60,70,80°c gleichen sich die beide an und schenken sich fast nichts.

    wenn ich die kiste abstelle(ich glaube das kam von peter)schnellt mein digi auch ca 10-15°c in die höhe.kühlt aber sofort wieder 10-15°c ab wenn ich weiter fahre.warscheinlich weil der geber dann ganz ruhig in der heissen sosse badet und kein fahrtwind die weitere kühlung aufrecht erhällt. :roll:

    mein fazit:die louis thermis im einfüllstutzen bringen in der für den motor relevanten zeit (nämlich im bereich der betriebsthemperatur)ein genauso aufschlussreiches ergebnis wie die digitalen, deren geber in der ablasschraube montiert sind.

    noch zu erwähnen das dieser test nur auf der strasse bei ca 10°c aussenthemperatur stattfand und nicht im gelände wo das öl mit sicherheit mehr im motor rumschwappt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Dann sind die Ölnebel-Temperameter ja gar nicht so schlecht, vor allem, wenn man Kosten und Aufwand dagegenrechnet.

    Danke für den Test !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!