Vergaser raus, Einspritzung rein

  • Was sagt ihr dazu? 0

    1. Mal sehen, könnte man darüber nachdenken. (0) 0%
    2. Nein, Vergaser bleibt! (0) 0%
    3. Ja, her damit! (0) 0%

    Hallo,

    da mich mein Vergaser wiedereinmal zur weißglut treibt, habe ich über eine Umrüstung auf eine neuere Technologie der Gemischaufbereitung nachgedacht. Ich möchte meine XT auf Einspritzung umrüsten. Entweder eine freiprogrammierbare Einspritzung kaufen oder ein Motorrad mit ähnlichen Eigenschaften (1 Zylinder, 350 ccm,...) ausschlachten und modifizieren.

    * Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit soetwas?
    * Glaubt ihr das ganze macht Sinn?
    * Was wird wohl der TÜV dazu sagen?

    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Wie willst du das bewerkstelligen, wennst schon neddmal den vergaser in Griff kriegst?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • :lol:
    Treffer, versenkt. 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Danke für das Vertrauen!

    Ich habe das Problem, dass wenn ich mit meinen Kumpels eine Runde dreh immer erst das gesamte Motorrad durchchecken muss ob eh alles passt. Und dann hoffen kann, dass ich auf den nächster 300km nicht irgendwo liegen bleibe.

    Sprich: 1 Tag fahren --> 1/2 Tag schrauben.

    Meinem Bruder hat das selbe bei einem Auto gemacht und der Unterschied ist einfach gigantisch (Verbrauch, Durchzug, Ansprechverhalten, Leistung,...).

    Naja, werd auf alle Fälle dranbleiben und mal sehn was daraus wird. Denn der Umstig von Vergaser auf Einspritzung ist nicht so abwägig wie ihr tut.

    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Hmmm,wahrscheinlich ein nicht geringer Aufwand.wenns überhaupt funktioniert.
    Wenn du dir den Ratgeber zu Hilfe nimmst und der Gaser vernünftig gereinigt und eingestellt hast ist die XT eigentlich ein zuverlässiges Möppi.
    Meine kleine stand 4 Monate draussen,bei Wind und Wetter,nicht abgedeckt,letzte Woche mit 10 Kicks zum Leben erweckt und jetzt bei regelmässiger Benutzung ist sie beim 2ten Kick da und hält ohne schrauben auch längere Strecken durch.Irgendwo hast du den Wurm drin.
    Aber falls du es doch versuchst mit dem Umbau würde mich interessieren wie hoch der Zeit und Kostenaufwand ist oder war.
    Aber wie gesagt,meine kleine tut ihren Dienst und ich lasse sie so wie sie ist.
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Ja im großen und ganzen läuft meine XT auch super, nur dieses Wochenende musste ich 3 mal den Vergaser zerlegen und reinigen weil ich immer wieder ein Ruckeln hatte.
    Mal im gesamten Drehzahlbereich, nach einer weiteren Reinigung nur mehr ab 6500 U/min. Und heute in der Früh drehte sie wieder bis 8000.
    Die Membran habe ich erst letztes Jahr gewechselt und jetzt hatte ich schon wieder die selben Anzeichen für eine kaputte Membran.

    Auch wenn mir das schrauben Spaß macht, aber immer nur auf Verdacht Teile tauschen will ich auch nicht. Und da kam mir das ganze mit der Einspritzung in den Sinn.

    weniger Teile --> weniger Probleme

    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Ich glaube in diesem Forum wurden schon mehrere eher abwegige Projekte diskutiert, hauptsächlich aus Spaß an der Freude, nicht aus technischer Notwenigkeit. Und vieles von dem was diskutiert wird ist fern ab von jedem vernüftigen Preis-Leistungsverhältnis.

    Also warum nicht eine Einspritzanlage, wenn man die Möglichkeiten dazu hat?
    Allerdings kann zumindest ich Dir dazu überhaupt nichts sagen :roll:

    Ich frage mich jedoch auch, was mit Deiner XT los ist.
    Ich kenne kaum ein zuverlässigeres Mopped. Daher würde es sicherlich Sinn machen, Deinen Vergaserproblemen gründlich auf den Grund zu gehen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Naja, mal sehen was die nächsten Kilometer so bringen, vielleicht hauts eh schon wieder hin. Aus welchem Grund auch immer :oops:
    Meine Kollegen fahren alle ein Motorrad mit einem Baujahr nach 2000 und die steigen auf und fahren. (Jaja ich weiß, dass man soetwas nicht vergleichen kann, aber ich meine ja nur.)

    Und wegen der Umrüstung werd ich einfach noch ein bisschen googlen und euch Bescheid geben falls ich etwas gefunden haben.

    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Moin Quatro,

    zu deinem Vergaser fällt mir nur noch eins ein.

    Hast du schon mal das Spritsieb, welches vor dem Schwimmernadelventil sitzt, nachgesehen ?
    Dazu muss auch der Ventilsitz raus.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja hab ich danke,

    ich weiß, dass ich einen haufen Rost im Tank habe, aber hab noch keine Idee wie ich den rausbekommen soll. Jetzt verwende ich einen Benzinfilter und alle 500 - 700 km reinige ich den Filter und das Sieb über dem Schwimmernadelventil.

    Wenn es daran läge, müsste doch der Effekt auftreten, dass sie 300m Normal fährt und dann keinen Sprit mehr bekommt und ausgeht bzw. überhaupt nicht mehr zieht. Dann 2 min warten und weiter gehts 300m. (Hatte ich auch schon :lol: )

    Wie bringt ihr den Tank wieder sauber, habs schon mit Aussaugen probiert, hatte aber nur mäßigen Erfolg.

    Schrauben oder Schotter rein und ab in die Mischmaschine ist glaub ich keine so gute Idee, da man ja das ganze Zeugs wieder herausbringen muss. Der Ring am Einfüllloch verhindert sicher dass man alles wieder herausbekommt. Oder?


    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Huahua....

    Okay, Einspritzanlage..... Na gut.... Für E Start??? oder doch nur für den Kicker???? Dann bleiben nur Einspritzsysteme von RMZ, Cota, KXF und weitere 2, 3 übrig....
    E-Start, okay, dann bau erstmal den E start dran...
    Dann sehen wir weiter...
    Kosten: Fürne Unfall RMZ bestimmt 1000€ plus deiner Einbau zeit...
    XT660 gibts schon für 3000 und WR 250 R ab 3500.....
    Okay, deine XT ist nur noch 500€ wert...... Dann die stunden..... Und:
    bei der XT 350 sind zwei Stutzen zum Vergaser....Musst du nur nen Trichter basteln.... kein Problem....

    Nö, ich finde Einspritzung auch klasse.... aber in dem passenden Bike....

    TDM 900 Motor in meine XTZ....

    Flöt


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also, wenn Du die Einspritzung hinkriegst wäre das wohl kaum zu toppen.
    Mit einer guten Werkstatt, warum nicht. Das ganze wäre allerdings wohl etwas overtuned. Wir sind bei einer Xt350. Nicht bei einem Rennding.
    Aber geil fände ich sowas schon.
    Ich denke aber nicht, daß man sowas alleine stämmen kann, wenn es auch auch gutes Ergebnis geben soll. Bei Bosch sitzen nicht umsonst mehrere Leute an sowas.
    Eine Eigenentwicklung wäre aber auf jeden Fall megacool.

    XT 350 55V

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgehört und habe von diversen Tunern folgende Antwort erhalten:

    "Machbar ist es, aber sehr teuer und wenn der Vergaser funktioniert sollte man bei dem bleiben."

    Da ich momentan keine 1500€ übrig habe und meine XT eh wieder schnurrt, werd ich das ganze zwar weiter Verfolgen aber selber noch nichts umbauen.

    Etwas interessantes habe ich auf http://www.megamanual.com/v22manual/mintro.htm#features gefunden. Ist zwar kein "out-of-the-box" Produkt aber dafür kann man es an seine eigenen Bedürfnisse besser anpassen, Open-Source eben.

    Vielleich habe ich im Winter etwas Zeit zum basteln, denn da kann ich sowiso nicht mit meiner XT fahren.

    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Ich finde die Idee immer noch geil. Ist zwar ziemlich bescheuert, aber recht herausfordernd. Spritzmaschinchen gibt es sein den 30ern, auf die blöde Elektrik kann man wohl verzichten. Mit wäre natürlich funktioneller, wenn sie denn funktioniert. Fehlen nur noch zwei, die das ganze basteln.

    XT 350 55V

  • Ich finde Einspritzung grundsätzlich auch gut....und sollte sich Quattro damit befassen, dann drücke ich ihm die Daumen und kann ihm jegliche Unterstützung versichern!

  • Danke für eure Unterstützung auch wenn ihr das Ganze

    Zitat

    ziemlich bescheuert

    findet.

    Bitte erwartet euch nicht dass ich in 2 Wochen schon die ersten Ergebnisse liefere :-).
    Ich werd das mit dem Umbau mal so handhaben wie mit meinen anderen Projekten. Erst mal einschlafen lassen und falls ich wieder mal drüberstolpere und ich der Meinung bin dass die Zeit reif ist, werd ich's in Angriff nehmen.


    MfG Peter

    nurdaquerbistwer

  • Das "ziemlich bescheuert" von mir war nicht negativ gemeint.Weniger rustikal hätte ich "ziemlich verrückt" schreiben konnen.
    Die XT350 ist halt eher ein Simpelmopped. Da solche HighTech zu basteln könnte man für übertrieben halten. Aber wie gesagt, ich finde das eine geile Idee.

    XT 350 55V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!